Keine Anzeige von SMS im Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    bin stolzer Neubesitzer eines Centro und nach einer woche immer noch schwer angetan von dm durchdachten und schnellen gerät.

Ich hab nur ein problem: das gerät zeigt keine ankommenden SMS an , wohl aber Providerhinweise über missed calls...(hab die werkseinstellungen in dem bereich nicht verändert)

und jetzt wirds mysteriös: hab durch zufall festgestellt, das die sms tatsächlich da sind , nur eben auf der simcard !!! Auf meinem alten handy hat er sie mit prompt angezeigt.....

Was mache ich falsch - hat jemand eine Idee?

Danke f eute mühe

Gruss christian

• UUpps , sorry, stelle gerade fest, daß ich den wichtigsten Teil der Borschaft vergessen habe: natürlich zeigt der centro alle sms an, SOLANGE ER AN IST:

NUR DIE SMS, die ankommen , wenn er AUSGESCHALTET IST, werden dann beim neustart der Telfunktion nicht angezeigt!!

Sorry, für die unpräzise Fragestellung :pfeift:

christian

• Normalerweise fragt er dann, ob er die SMS, die auf der Simkarte sind, übernehmen will.
    Wenn das Telefon ausgeschaltet ist, kann er natürlich keine SMS empfangen. Das ist wie Handy aus. Wenn er sich ins Netz einbucht, dann empfängt er erst.

Gruß Thomas

• Hallo, das ist mir schon klar, daß er nur empfangen kann, wenn die Telfunktion EIN ist wie bei jedem handy - nur, verschiebt er standardmäßig auf die Simcard wenn die tel funktion AUS ist ?
    Verstehe ich dich richtig, daß dann beim einschalten des tel eine meldung kommen müßte mit der frage, ob er die sms auf das "display" verschieben soll?

Gruß christian

Normalerweise fragt er dann, ob er die SMS, die auf der Simkarte sind, übernehmen will

Was pasiert wenn ich die Abfrage mit "Nein" beantworte? (hab ich aus Unwissenheit verneint) :weint:

Komme ich dann an die SMS noch ran?

Wenn ja, Wie ?

Danke für Tipps

• Was pasiert wenn ich die Abfrage mit "Nein" beantworte? (hab ich aus Unwissenheit verneint) :weint:

Komme ich dann an die SMS noch ran?

kommst du. beim nächsten neustart des telefons fragt er dich wieder.
    ich habe das problem aber auch bis jetzt 2x gehabt. bin bei t-mobile und folgendes passiert:

centro-fon ist aus, ich machs an und bekomme die meldung "nachricht auf sim-karte vorhanden. auf telefon verschieben?"

die restlichen male bekam ich die sms nach anschalten ordnungsgemäß zugestellt - leider kann ich das aber auch nicht reproduzieren, weiß also nicht, was dafür verantwortlich ist.
    schließlich werden sms ja nicht auf die sim gespeichert, wenn das fon aus ist... wie auch.

hat irgendjemand ne idee?

• Hallo,

wenn man das Telefonteil anmacht, dann muss man unterscheiden zwischen der Telefonsoftware und der Palm-Applikationssoftware. Der Telefonteil wird eingeschaltet und bucht sich ins Netz ein. Die Frage ist jetzt, wann die Rückmeldung über die erfolgreiche Einbuchung an den PalmOS-Teil erfolgt und wann die SMS empfangen werden.

Fall1: Falls die Palm-Applikationen die Rückmeldung über die erfolgreiche Anmeldung noch nicht erhalten haben, wenn die SMS schon übertragen werden, dann landen diese erstmal auf der SIM-Karte und die Frage nach Übernahme der SMS-Meldungen erscheint.

Fall 2: Wenn die SMS erst nach der Rückmeldung über die erfolgreiche Anmeldung empfangen werden, bekommt das die Palm-Applikation mit und übernimmt die SMS direkt.

Im Treo 680 gab es einen Fehler, der dazu führte, das die Meldung nur kurz aufblitzte, aber nicht beantwortet werden konnte und die Nachrichten (in Fall 1) auf der SIM-Karte blieben. Beim Centro ist mir dieses Problem bisher unbekannt.

Gruesse,

Toem

• Hallo, ich würd einfach mal kurz eine andere SIM in den Centro einlegen.
    Wenn man dann wieder die ursprüngliche einlegt, sollte er auf jeden Fall die SMS laden
    (vorher noch einmal ausprobieren ob die SMS-Anwendung auch sauber startet und bereits vorhandene SMS anzeigt).

toitoitoi :thumbup:

• Hallo, danke @ toem für die ausführliche erklärung der hintergründe - jetzt versteh ich auch, warum überhaupt diese verschiebung auf die sim stattfindet.
    .
    der tip mit der anderen sim scheint das problem (zusammen mit einem softreset) anscheinend gelöst zu haben - jetzt stellt er die die sms wie von euch geschildert nach erneutem einschalten der fon-funktion zur verfügung.

in der hoffnung, daß das nun so bleibt, möchte ich mich nochmal bei allen bedanken :thumbup:

Grüsse christian

• Yeah, jetzt bin ich wieder viel schlauer :lacht:

Danke für die Tipps, habe die sehr wichige SMS retten können :thumbup:

Hallo, ich würd einfach mal kurz eine andere SIM in den Centro einlegen.

Muss das sein? Dieses Gefummle nervt mich!

Reicht es nicht das Telefonteil aus- und wieder einzuschalten?