Lifedrive mit ein wenig Aufwand immer noch up to date

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Palm-Gemeinde ....


    lage war ich nicht mehr hier, so langsam wird Nexave ja vom PDA Forum zum Smartphone Forum - aber klar bei der Modellpolitik von Palm ;)


    Alles spricht von Nova und dem Tod von Palm OS - wohl doch nicht ganz so tot wie der Centro zeigt ;)


    Aber das Thema war ja eigentlich ein anderes:


    Als mir vor knapp 2 Jahren mein T3 geklaut wurde X(( erwarb ich einen Lifedrive und hab das bisher nicht bereut ... - 4GB, großes Display und mit PocketTunes, TCPMP, Opera, ZLauncher, RscBackup, Agendus, TomTom und DocsToGo der (für mich) eigentlich perfekte Multimedia-Office, Surf-PDA - Telefonieren tu ich dann lieber über mein K800i, (Fotografieren auch ;))


    zumindest die ersten 1 1/2 Jahre ...


    ... die Mp3-Sammlung wächst, man gewöhnt sich an das Filmschauen auf Flügen/Bahnfahrten und möchte dann gerne auch mal ne Auswahl dabei haben - München-Hamburg dauert ja etwas länger ;-), man gewöhnt sich daran einiges an Dokumenten und Präsentationen einfach auf den Palm zu schaufeln statt auf den USB-Stick, im Zug nochmal drüber zu schauen, evtl nachzubessern und dann am Zielort einfach im Laufwerksmodus wieder auf einen PC zu spielen ...


    ... dann werden die 4GB schnell knapp, die Akkulaufzeit wird auf Dauer unbefriedigend (gut an jedem ICE-Sitz gibts ne Steckdose ...) usw. - Hatte dann überlegt, nach den bekannten Anleitungen eine 4GB CF Karte einzubauen, aber so wären nur Reaktionszeit (die mich nie gestört hat) und Aukkulaufzeit verbessert worden, also hab ich es gelassen ...


    ... dann bin ich auf PowerDrive gestoßen und dachte ok, dass teste ich - also nach großen CF Karten gesucht - 32GB waren mir dann doch noch zu teuer, aber ne 16GB Karte von RAM Components für 54,64 inkl Versand, da dachte ich zuschlagen - dazu die 15 US$ für PowerDrive - also ca. 65 EUR für 4-fachen Speicher - das klang gut ...


    Die Karte kam schon am nächsten Tag, also RscBackup (nur das schafft es alle Livedrivedatenbanken zu meiner Zufreidenheit wieder herzustellen - die anderen BackupBuddy (funktionierte super am T3), ... haben mich am LiveDrive nie überzeugt) auf die SD Karte, Livedrive geöffnet, eine saubere 128MB SD eingelgt und PowerDrive gestartet - alles selbsterkärend ab nun das Programm sagt an was zu tun ist - dem Palm gleich mal 128MB (Pseudo)RAM genehmigt (RAM-Größe ist frei wählbar) - MD gegen Flash getauscht (muss im laufenden Betrieb geschehen !!!) - und Hard-Reset ...


    ... dann Frust - Palm findet kein Laufwerk mehr - MD wieder rein - geht - nochmal versucht - nix :schnieft: - Auf PalmPowerUps - der Programmierer von PowerDrive - findet sich eine Liste von getesteten CF Karten - zwar sollen andere auch funktionieren, aber wohl nicht alle ... - also CF zurückgeschickt und im Gegenzug für 10 EUR mehr eine Transcend 133x 16GB erworben ...


    ... Transcend war wieder am nächsten Tag im Briefkasten - dank an Amazon - also zurück auf Los und 3. Versuch - Reibungslos - Hard-Reset - alles läuft perfekt - zwar schaft es der LifeDrive nicht die neue Speichrgröße richtig anzuzeigen, im Laufwerksmodus erkennt der PC aber die richtige Größe und es passen auch entsprechend viele Dateien drauf - die Dateien verarbeitet der Palm dann auch perfekt - die neue interne RAM-Gröpße von 128MB erkennt der Palm im übrigen auch richtig und es wird in Kombination mit der CF-Zugriffs-Geschwindigkeit alles wirklich viel flotter :D , die Akkulaufzeit hat sich eben mal fast verdreifacht und das mit dem alten Akku - wenn ich den noch tausche, uiuiui ...


    ... nachdem ich nun wieder hochzufrieden mit den Eigenschaften meines Geräte war habe ich noch schnell eine paar Krankheit ausgetrieben, wieder mit Hilfe von PalmPowerUps - diesmal nennt sich das Programm PowerDigi und schafft endlich Abhilfe für den schlecht zu kalbrierenden Digitizer auf dem Großen Display - kostet zwar auch 16,95 US$ aber ist jeden Cent wert - mit 70 Kalibrierungspunkten auf dem ganzen Display (nicht nur im oberen Bereich) schafft dieses Programm echte Abhilfe - auch wenn der Digitizer durch Vielnutzung von Graffity schon etwas zickt ;) ...


    So, also für rund 85,- EUR habe ich nun einen runderneuerten, verbesserten Palm der sich nicht hinter iPods, PSPs oder gar WIN-PDAs (lol) zu verstecken braucht im Gegenteil - 16GB interner Speicher, 480x320 Bildpunkte, Videoplayer für fast alle Formate, Mp3 Player, über 3 1/2 Stunden Laufzeit bei Dauervideobetrieb, Office Dokumente direkt bearbeiten, Laufwerksmodus am PC, Navigation - mit externer GPS-Maus, WLan, Bluetooth und unzählige Software für PALM-OS für praktisch jedes Einsatzgebiet - oft auch als Freeware - dazu noch Unmengen an erhältlichem Zubehör von Taschen über Tastaturen bis zu sonstwas - und nun schaut mal was Lifedrives zu Zeit noch so kosten :thumbup: ...


    Ich glaube nicht das PalmOS bereits zu Grabe getragen werden sollte - TomTom hat ja leider bereits begonnen und Hekosoft ist schon abgewickelt - aber es gibt noch so viel aktuelle Software für PalmOS, ich denke das geht schon noch ein Zeit und wenn die Nachfrage stimmt ;) - Also Leute pflegt Eure Palms und erzegt Nachfrage - evtl war der Centro ja auch ein Versuchsballon von Palm um zu testen ob PalmOS noch Akzeptanz findet ...


    Falls es jemand tun sollte: viel Spaß und Erfolg beim Umbau eurer Lifedrives - auch 32GB sollen ja problemlos gehen ....


    Hat nun echt jemand bis hierher gelesen - krass ...


    Beste Grüße,


    Martin

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Klar hat jemand bis zum Ende gelesen.
    War ja auch ein interessanter Bericht und das besonders,
    weil endlich jemand mal nicht das Ende von Palm prophezeit hat.
    Danke dir.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    klingt klasse, nur was ich mich frage...


    Warum macht Palm das nicht?


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Warum macht Palm das nicht?
    StHenker

    Tja, das fragen wir uns vermutlich alle. Wenn ich schaue, wie gut mein 3-4 Jahre alter T|X noch mithalten kann, die neidischen Blicke auf seinen Bildschrim, wenn andere mit Smartphones oder Blackberrys rumspielen, mit ein wenig Facelifting wäre er noch für die nächsten Jahre verkäuflich, da bin ich mir sicher. Bei mir wird er auf jeden Fall noch lage laufen, ich sehe momentan auf dem Markt kein Gerät, was ihn ersetzen könnte.


    Viele Grüße
    Micha

    1986: Casio FX-730P -> 1992: Atari Portfolio -> 2000: Palm IIIc ->
    2003: Palm T2 -> 2006: Palm T|X mit 4GB, Leadtek LR9537, DigiMap 2.75

  • Zitat

    klingt klasse, nur was ich mich frage...


    Warum macht Palm das nicht?

    Tja, das bleibt wohl für immer das sahnige Geheimnis von ... ;)


    Aber mal ehrlich wo bliebe denn der Spaß, wenn man nicht seber ein wenig basteln könnte und Dmitry (Palmpowerups) will ja auch noch leben ...


    btw: es ist Abhilfe in Arbeit für alle die gerne SDHC Karten verwenden wollen - SDHC PRogress - "SDHC Driver now fully and completely supports Palm TX, Palm Tungsten T5, and Palm LifeDrive. Support of other devices is coming soon"
    FAQ zum Proggi:

    nein PalmOS ist nicht tot ..

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • ...und für knapp 90 Euro bekommt man eine 32-GB-Karte von Samsung (die zum Testen gekaufte 8GB-Version tut wunderbar in meinem Lifeflash), Pockettunes und AudioGateway drauf und man hat ein wahres Speichermonster, das man demnächst noch mit SDHC-Karten weiter pushen kann. Was jetzt noch fehlt ist der neue Fat32-Treiber - der von Palm ist wirklich grottenlahm :(

  • Zitat

    für knapp 90 Euro bekommt man eine 32-GB-Karte von Samsung (die zum Testen gekaufte 8GB-Version tut wunderbar in meinem Lifeflash)

    für 32GB sind nur noch 2 Karten

    • Adata Speedy 32GB
    • Transcend 32GB 133x

    ind der Kompatibilitätsliste ... - nach meinen Erfahrungen tät ich mich dran halten, spart Arbeit ;) - Samsung steht bei 8GB drin, dann nicht mehr ...

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Palms werden die Commodore 64-er, nur im Kleinformat. Immer zu gebrauchen, immer nützlich. Und der Digitizer-Retter "Powerdigi" macht die alten Kisten wieder wie neu. Ein Prost auf Dimitri.


    Heute Abend trage ich ein Ergebnis in meinen Palm ein (wovon rede ich denn da?), ohne mich über den Digi ärgern zu müssen. Über das Ergebnis vielleicht schon.


    Slubber

  • dann bin ich auf PowerDrive gestoßen


    Dazu hat OWL im April-PUGcast sein Experiment ausfuehrlich dargestellt.


    Ist schon erstaunlich, was Dmitry Grinberg alles auf die Beine stellt. Das ist das schoene an der Palm Entwicklergemeinde - ziemlich einzigartig.
    Ich hoffe auch, dass Palm noch lange (ueber-) leben wird und Entwickler wie Henk, Dmitry, Alex zu PalmOS halten...
    Es ist nicht die HW, die Palm ausmacht, sondern die SW (-Vielfalt) und Palm's Anhaengerschaft.

  • Hallo Forum!


    So, nun habe ich es auch getan, 16GB CF im LifeDrive. Der Weg ist allerdings doch ziemlich steinig. Herauszufinden, dass nicht (wie von Dmitry in seinem "HowTo" beschrieben) nach dem Kopieren des PalmOS auf die neue Karte ein Softreset, sondern ein Hardreset durchzuführen ist; herauszufinden, dass man den built-in Bootloader mit dem Drücken des Center-Key starten kann; nicht davor zurückzuschrecken, den Prozess des Kopierens so ungefähr ein Dutzend Mal durchzuführen; nicht davor zurückzuschrecken, dass die alte Karte von Dmitrys Bootloader plötzlich nicht mehr erkannt wird; den Bootloader nach mehreren Reset-Loops anzeigen zu sehen, dass er 90-mal erfolglos versucht, die Disk zu erkennen...


    Puh, aber jetzt läuft's. :D


    Tschüss


    Carsten

  • Dokumentation war noch nie seine Stärke und mir scheint er behält gerne einige Geheimnisse über seine Soft für sich.


    Ich hatte auch arge Probleme mit PowerDrive ... die Lösung war bei mir: Nach dem Kopieren des OS auf die CF Karte muss die SD Karte entfernt werden und dann reicht auch ein Softreset um die Kiste zum Laufen zu überreden. (Ansonsten kommt es zu einer Resetschleife).


    Aber Hardreset wird wohl auch funktionieren (wobei ich auf den Gedanken gar nicht gekommen bin.)

  • Jou, Da hast Du wohl mit allem Recht. Der Hardreset war in irgendeinem Forum empfohlen worden, ob hier oder bei 1src weiß ich jetzt auch nicht mehr.


    Nun habe ich aber prompt das nächste Problem. Sound aufzeichnen per Personal Audio Recorder funktioniert nicht mehr richtig. Beim Ansprechen der großen CF-Karte vergeht soviel Zeit, dass immer wieder halbe Sätze verschluckt werden. Ist für Spracherkennung natürlich großer Mist. :thumbdown: Die Karte ist mit 32K-Blöcken formatiert. Würden größere Blöcke helfen?

  • Sound aufzeichnen per Personal Audio Recorder funktioniert nicht mehr richtig. Beim Ansprechen der großen CF-Karte vergeht soviel Zeit, dass immer wieder halbe Sätze verschluckt werden. Ist für Spracherkennung natürlich großer Mist. :thumbdown: Die Karte ist mit 32K-Blöcken formatiert. Würden größere Blöcke helfen?

    Hab' meinen LifeDrive ursprünglich mit einer 4GB Sandisk Ultra II aufgemotzt. Hab' beim Audio-aufnehmen das gleiche Problem gehabt. Bin dann später auf eine 16GB Sandisk Extreme III und PowerDrive umgestiegen und die Audio-Aufzeichnung hat auch mit bester Qualität wieder super funktioniert. Es war eindeutig die Schreibgeschwindigkeit auf die CF-Karte. Die Sandisk Ultra II war einfach zu langsam (auch langsamer als die Festplatte). Die neue CF-Karte liest übrigens auch viel schneller. Der LifeFlash fühlt sich an wie ein T/X.
    Ich glaube, die Blockgröße kann man sich nicht aussuchen.


    Die Moral von der Geschicht: Spart nicht an der Karte!

  • Hallo Afritz!


    Als Workaround habe ich erst einmal auf PAR 3.3 gedowngradet. Mit dieser Version kann man auch im RAM aufnehmen, das funktioniert jetzt prima. Man kann dann nach der Aufnahme die Files auf SD- oder CF-Karte übertragen, wozu PAR nicht verlassen werden muss. Ist zwar ein Arbeitsschritt mehr, aber so funzts.


    Meine CF-Karte ist eine Transcend 16GB 133x. Die hat nach Herstellerangabe eine Übertragungsrate von nur ca. 20 MB/s, dagegen soll die Sandisk Extrem III mindestens 30 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit haben. Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Dann muss ich wohl später doch noch mal tiefer in die Tasche greifen.


    Tschüss


    Carsten


    PS: Die Blockgröße kann man beim Formatieren unter Windows auswählen. Wenn die Karte fertig bespielt im LifeDrive steckt, geht das natürlich nicht mehr.

  • Meine CF-Karte ist eine Transcend 16GB 133x. Die hat nach Herstellerangabe eine Übertragungsrate von nur ca. 20 MB/s, dagegen soll die Sandisk Extrem III mindestens 30 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit haben. Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt.


    https://www.viadis.de/rubrik,2…-Flash-Speicherkarten.htm


    Die Herstellerangaben sind utopisch, aber die Sandisk liegt doch klar vorn.
    (wenn man die jeweiligen Messungen anschaut.)