Welches Mini-Notebook steht zur Wahl?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mich stören zwei Dinge beim "one":
    Die Komponenten, auch das RAM sind fest eingelötet, d.h. kein Upgrade möglich

Gemäß golem.de - im aktuellen Review Acers Netbook "Aspire One" noch im Juli ab 329 Euro - ist noch ein Slot für SO-DIMM frei, so dass ich meine o.a. Aussage revidiere. Damit ist es durchaus eine günstige Alternative zum Eee 900, trotz der kleineren SSD (8GB).
    ASUS plant im übrigen weitere Eee-Modelle für dieses Jahr, u.a. ein Modell mit interner 3G Unterstützung (HSDPA and HSUPA) .

Gerade noch gefunden: Netbook-Übersicht

• Gemäß golem.de - im aktuellen Review Acers Netbook "Aspire One" noch im Juli ab 329 Euro - ist noch ein Slot für SO-DIMM frei, so dass ich meine o.a. Aussage revidiere.

Das One 110/120, auf das sich deine Aussage bezog ist allerdings ein komplett anderes Gerät von einem anderen Hersteller und hat mit dem Acer Aspire One gar nichts gemeinsam. Mußt also die Aussage nicht revidieren.

• Schaut mal in die Bucht nach Medion E1210 ;)

Man könnte meinen 50% der Aldi-Käufer waren auf einen schnellen Euro aus .....

... und irgendwie scheinen sie auf's "richtige" Pferd gesetzt zu haben.
    Jajaja, die Gesetze des (Aldi-) Marktes... :thumbdown:

• War doch beim EeePC genauso (und bei den Tschibo Bahntickets und den Robbie Williams Karten vor zwei Jahren und bei ...).

Wer keinen bekommen hat, wird in wenigen Wochen weitere Geräte zur Auswahl haben (Acer Aspire One, MSI Wind, EEE 90x und 1000). Meiner Meinung nach gibt's keinen Grund jetzt bei eBay einen zu kaufen. Einziger Gewinner bei so einer Aktion ist ohnehin eBay.

• Wer keinen bekommen hat, wird in wenigen Wochen weitere Geräte zur Auswahl haben (Acer Aspire One, MSI Wind, EEE 90x und 1000).

MSI hat sich mit Sicherheit mit der Auslieferung des Wind zurückgehalten, damit ALDI/Medion den Appetithappen unters Volk bringen kann - wie immer gibt' s vermutlich eine entsprechende Vereinbarung.

... ich warte weiter auf den Eee 901 Linux Edition ...

• Gibt es ein Netbook mit 56k Modem? (um unter anderem dieses Problem zu lösen) Bei meiner Recherche habe ich (noch) keines gefunden.

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

• Gibt es ein Netbook mit 56k Modem?

Bisher nicht. Vielleicht gibts ein MiniPCI-56k Modem, das man gegen die WLAN-Karte austauschen könnte - wenn Du WLAN nicht braucht. Für den FAX-Boxersatz würde sich aber m.E. der kommende ASUS-Mini-Desktoprechner "Eee Box" eignen, der ja ebenfalls mit geringem Energieverbrauch punkten soll.
    Guckst Du hier, hier oder hier.

• Danke für die Links, die Eeebox ist schnuckelig.
    Wahrscheinlich ist mir gerade die einfachste und simpelste Möglichkeit eingefallen: Mein privates Notebook ins Büro (hat 56K Modem und Dockingstation vorhanden, Akku hält super 45 Minuten durch :cursing: )->den FaxPC und BüroPC ausmustern -> und ich surfe/ maile privat über ein Netbook :D falls ich doch "mehr" brauche, "leihe" ich mir das Notebook meiner Liebsten :love: Ich werde mal ausprobieren wie das mit dem Aufwachen bei reinkommenden Faxen in der Dockingstation funktioniert.

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider

• so, WE ist rum, ich hatte etwas Zeit mein neues "Spielzeug" zu testen.

das Teil ist wirklich "niedlich", macht so richtig Spaß in die Tasche stecken und unterm Arm mitzunehmen. Bildschirm ist gestochen scharf, gut ablesbar. Auch im Freien, einen schattigen Bankplatz vorausgesetzt.

Blöd natürlich das Anfahren und auch runterfahren mit Windows.

Das Gerät findet schnell WLANS in der Nähe und listet die auf. Und dann damit lossurven, geht wirklich gut.

Schade dass der Akku wirklich recht schnell leer ist, knapp 2 Stunden. Naja, wenn der größere kommt dann macht das zusammen ca. 5 Stunden, damit kann man auskommen.

Also mein 1. Fazit: bin begeistert. Ein grund nun auch zu HAuse ein WLAN zu planen, Sonntags morgens im Bett mit Netbook auffen Knien surven ...

• Ein grund nun auch zu HAuse ein WLAN zu planen, Sonntags morgens im Bett mit Netbook auffen Knien surven ...

Kann ich nur empfehlen. Ich "bestrahle" mittels gerichteter WLAN Antenne bestimmte Bereiche unseres Hauses und des Gartens über vier Etagen und nutze meinen TX, bzw meinen Eee überall als mobile Mail- & Surfstation.

Blöd natürlich das Anfahren und auch runterfahren mit Windows.

Dauert das Aufwachen aus dem Ruhezustand/ Standby auch so lange? Könntest du die Zeit stoppen?

Dauert das Aufwachen aus dem Ruhezustand/ Standby auch so lange? Könntest du die Zeit stoppen?

also habs am Freitag im HBF MZ "gestoppt": neu anfahren ca. 40 Sekunden, bis dann das WLAN erkannt und ich mich bei t-online eingeloggt hatte sind ca. 2 Minuten rum.
    nach "DEckel zu" wieder starten "nur" noch 20 Sekunden. und das WLAN ist dann sofort wieder da.

• In der aktuellen c´t und heute in golem.de steht ein ausführlicher Test des neuen Eee 901, welcher am 18.08.2008 zum Preis von 379 Euro in DEU auf den Markt kommen soll. In Deutschland erscheint das Gerät laut Asus auf den offiziellen Vertriebswegen (zunächst) nur mit vorinstalliertem Windows XP und 12 GByte großen SSD.
    Ein besonderes Merkmal: Die lange Laufzeit von rund 5:30 Stunden mit einer Akkuladung - das ist nun wirklich mal ein Fortschritt.
    Na, wenn die den Termin diesmal halten, werde ich am 19.08.08 meinen 701 4G zum Verkauf anbieten können. ... und habe eine Windows-Lizenz, die ich vermutlich nicht brauche..

• und habe eine Windows-Lizenz, die ich vermutlich nicht brauche..

Ja, toll. Ich überlege schon mir dann eben gar keinen zu kaufen :cursing: . Aber ich bin immer von einem Preis von 399€ ausgegangen, insofern wäre das zu verschmerzen - dennoch hätte ich lieber die 20GB SSID...

• Ja, toll. Ich überlege schon mir dann eben gar keinen zu kaufen :cursing: . Aber ich bin immer von einem Preis von 399? ausgegangen, insofern wäre das zu verschmerzen - dennoch hätte ich lieber die 20GB SSID...

Zur Linux Variante: Eee PC 901 20G nicht vor September

Und die Vielfalt geht auch "unten" weiter: Eee PC 701SD - die neue Einstiegsklasse

Wenn ich alle Varianten zusammenzähle, müssten es etwa 25 verschiedene sein: ASUS: Mit Luxus-EEEs gegen Apple & Co.

• Ich glaube ja nicht, dass der überhaupt noch mal irgendwann in D auf den Markt kommt. Die XP-Variante wird sich (leider) gut genug verkaufen...

In UK war zunächst auch nur die Win Variante angekündigt und erhältlich, mittlerweile kann man dort die Linux 20G Variante bestellen. Insofern könnte es bei uns auch noch klappen. Mir reicht jedoch die 12GB SSD, da ich ohnehin eine externe HDD nutze. Der 901 soll zudem relativ leicht auf HDD umrüstbar sein, die entsprechende Anschlüsse sind vorhanden.
    Aber wenn Du die 20 GB SSD möchtest, würde ich noch ein paar Wochen warten.