Welches Mini-Notebook steht zur Wahl?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Aber der von mir so geliebte Ruhezustand ist damit hinfällig oder? Ich hab ca. 1,5 GB auf C frei, inkl. der 1-GB-Ruhezustandsdatei. So wird das dann wohl nix mehr. Schwere Entscheidung.

  • Aber der von mir so geliebte Ruhezustand ist damit hinfällig oder? Ich hab ca. 1,5 GB auf C frei, inkl. der 1-GB-Ruhezustandsdatei. So wird das dann wohl nix mehr. Schwere Entscheidung.

    Wieso frisst der Ruhezustand dermaßen viel Speicher?


    Wie siehts denn stattdessen mit "Standby" aus?? Oder ist das das gleiche?

    8) Dinocool 8)


    Palm Pré



    pilot > m505 > tungsten 1 > tungsten 3 > xda mini > treo650 > Palm centro > Palm Pré


    EEE PC 901

  • Ruhezustand ist "Suspend-to-disk", d. h. der Speicherinhalt wird komplett (und daher 1 oder 2 GB) in den nichtflüchtigen Speicher geladen (also Platte oder SSD). Stand-by ist "Suspend-to-RAM", d. h. der Speicher wird weiter mit Strom versorgt, damit er seinen Inhalt nicht verliert. Das kostet natürlich Strom. Da aber die Stand-by-Werte beim eeePC schon recht gut sind, wäre das eine echte Alternative.

  • Was mich aber wirklich gewundert hat war das Display, das machte einen ganz griseligen Eindruck, ungefähr so wie mein Treo mit Schutzfolie. Eine Folie war scheinbar aber nicht drauf.


    Liegt das an der hohen DPI-Zahl der kleinen Displays? Muss man sich also zwischen gutem Bild bei Spiegeldisplay und griseligem Bild bei mattem Display entscheiden?

    Hat mein 901 bei nativer Displayeinstellung definitiv nicht. Kann aber passieren, wenn man an den Grafikeinstellungen herumspielt - wie an jedem LCD.

  • Aber der von mir so geliebte Ruhezustand ist damit hinfällig oder? Ich hab ca. 1,5 GB auf C frei, inkl. der 1-GB-Ruhezustandsdatei.

    Ich habe Programme und Auslagerungsdatei auf D gelegt, damit bleibt auf C genug Platz. Alternativ könnte man eine SDHC im Slot lassen und entsprechend einbinden. Das Hibernate-File ist dummerweise an C gebunden, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Bis auf wenige Ausnahmen habe ich alles vorinstallierte gelöscht. Auslagerungdatei habe ich gar nicht, aber genug Platz für 2 GB hibernate-File bekomme ich nicht zusammen.

  • Moin :)


    Seit gestern Abend habe ich auch den 901er in schwarz nachdem ich meinen weißen 900er an meine Freundin abgetreten habe. ;)
    Sie war so verliebt in den kleinen :D da konnte ich nicht Nein sagen...


    Allerdings werde ich heute Abend Linux Ubuntu auf dem kleinen schwarzen installieren.
    Ich nutze Ubuntu schon länger auf dem großen Rechner und zuletzt auch auf dem 900er und seitdem ich mich einigermaßen in
    Linux eingearbeitet habe kann ich mich mit XP nicht mehr so Recht anfreunden 8)


    Falls Interesse besteht kann ich ja mal was dazu schreiben wie der 901er so mit Ubuntu läuft :rolleyes:


    viele Grüße,
    Thorsten

  • Falls Interesse besteht kann ich ja mal was dazu schreiben wie der 901er so mit Ubuntu läuft

    Ja, dass würde mich sehr interessieren. Ich bin dabei, schwach zu werden und mir auch ein 901er zu holen. Dabei spiele ich mit dem Gedanken, darauf Ubuntu oder Ubuntu & XP zu installieren.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • aber genug Platz für 2 GB hibernate-File bekomme ich nicht zusammen.

    Das ist in der Tat ein Problem - hast Du mal geschaut, ob es ein Tool gibt, mit dem man dem Hib-File vielleicht doch einen anderen Platz zuweisen kann? Ich bin nicht mehr ganz so fit in XP, da ich meistens Linux nutze - aber ist das Hib-File nicht genauso groß wie das RAM? Dann würde 1GB doch ausreichen.

    Allerdings werde ich heute Abend Linux Ubuntu auf dem kleinen schwarzen installieren.

    Das werde ich vermutlich auch machen, wenn ich mal wieder Zeit habe. Obwohl ich angenehm überrascht war, wie schnell und problemlos sich XP mit allen Verbindungen, wie z.B. BT - Treo/Centro - UMTS einrichten lies im Gegensatz zum 701 mit XANDROS, bzw Xubuntu.

  • Im Moment reicht der Platz auch problemlos. Hab noch 400 MB frei. Aber wenn man aufrüstet, dann ist der Drops eben lutscht. Ich werde mich nochmal schlau machen, aber im eePC-Forum wurde wohl auch schon ausführlich diskutiert, dass man die Datei nicht auf eine anderes Laufwerk bekommt (Infos aus dritter Hand, PDAChat).

  • @SSH: Eine Alternative wäre noch eine Neuinstallation auf die größere SSD als Root. Ich weiss allerdings nicht, ob zwischen den beiden SSDs ein gravierender Geschwindigkeitsunterschied besteht.

  • SHH: die Infos sind sogar aus erster Hand. Ich habe es schon probiert. EIn Umbiegen des Hib-files ist nicht möglich. Leider.


    @deerhunter: die größere Karte ist langsamer, so dass es zu erheblichen Geschwindigkeitseinbußen kommen soll. Ich habe allerdings keine genauen Daten zur Hand.
    Wobei ich das Problem mit der Speichergröße nicht schlecht finde. Erinnert mich ein wenig an meine Anfänge vor 15 Jahren. ;)


    koermit

  • Nabend :)


    So... habe Ubuntu auf dem 901er installiert.


    Zur Info falls Interesse besteht:


    Ich habe diese Version (Ubuntu-Eee) installiert.
    Diese Version ist für die kleinen Asus Rechner optimiert,


    Die Installation gestaltet sich als relativ Schmerzfrei, Leider funktioniert Wlan beim 901er nicht Out of the Box (beim
    900er ist es kein Problem)


    Abhilfe habe ich auf dieser Seite gefunden.
    Dort findet man Info wie man einen auf den 901er angepaßten Kernel installiert.


    Nachdem das erledigt ist funktioniert auch Wlan einwandfrei.


    Dann noch nach der Anleitung die Hotkeys/ACPI-Support aktivieren... und auch die FN-Tasten funktionieren wie unter XP.
    Die vier Hardware-Tasten funktionieren auch (Bildschirm an/aus, Bluetooth an/aus, CPU-Frequenz umschalten, Webcam an/aus)
    Auch die Einblendungen beim betätigen der FN-Tasten/Hardware-Tasten funktionieren.


    Boottime ist etwas mehr als eine Minute, Arbeitsgeschwindigkeit habe ich das Gefühl das der kleine etwas flotter zu Werke
    geht als der 900er...


    Ruhezustand klappt auch... allerdings kann ich da keinen Geschwindigkeitsvorteil zum normalen Runterfahren/Starten feststellen.
    Vielleicht hab ich auch irgendwo noch nicht die richtige Einstellung gefunden *Schulterzuck* :pfeift:


    Auf jeden Fall macht mir der kleine jetzt richtig Spaß :thumbup: Ubuntu macht sich richtig gut auf dem kleinen Schwarzen :thumbup:


    Zum Abschluss noch einen kleinen Screenshot...


    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080827/bmds3ik7.png]


    Falls noch jemand Fragen hat... immer her damit ;)


    viele Grüße,
    Thorsten

  • Morgen :)


    Kann ich denn WinXP drauflassen?


    Besteht denn die möglichkeit, dieses system von einem Stick zu booten?


    Musst mal googeln... es gibt die Möglichkeit sich ein Live-System auf den Stick zu ziehen.
    Kannst dir ja auch die ISO runterladen, brennen und das System von CD booten... zum Testen.

  • Toddel: Danke schonmal für die Tipps für Ubuntu.


    Ich komme gerade wieder ins Grübeln. Nächste Woche soll der eee 1000H mit 160GB Festplatte erscheinen...

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Nachdem ich meinen 701 wieder verkauft habe, bin ich nun seit gestern auch stolzer Besitzer eines 901 ers und ich bin sehr angetan und positiv überrascht. Ich benutze ihn mit XP und habe aber noch 2 GB RAM eingebaut. XP und kleinere Programme auf Laufwerk C und größere Programme (Photoshop, Office, Acrobat Writer etc.) auf D und es reicht völlig aus. Hinzukommend noch eine 16 GB Card + UMTS-USB-Stick und was will man mehr?!?


    Für mich war die entscheidung u.a. kein Glossy-Display, da ich ein 12`` Notebokk mit einem solchen habe und im Urlaub nichts mehr sehen konnte und entscheidend vor allen Dingen die geringe Größe! Hier habe ich den 901 auch mal im vorfeld mit MSI wind, Dell, IBM etc. veglichen und daher meine Entscheidung hierzu. Vielleicht hilft es euch ja ebenso.


    Aber mal ganz ehrlich: wozu benötigt man ein Netbook und dann noch evtl. 160GB speicher etc.? Entweder man benutzt es für absolute Mobilität aufgrund der Größe oder kauft direkt ein größeres Notebook, schleppt dann aber wieder einige Kilos schwerer :)


    Nun warte ich nur noch auf den Palm Pro, damit ich den 680 abgeben kann und werde dann komplett auf Windows umsteigen; damit muss ich mich halt anfreunden.

  • Aber mal ganz ehrlich: wozu benötigt man ein Netbook und dann noch evtl. 160GB speicher etc

    Ob ich die brauche, weiss ich nicht. Es ist nur irgendwie verlockend. Aber ich habe mich mit den Unterschieden (Größe, Gewicht, Display Laufzeit, etc.) bisher auch nicht auseinandergesetzt.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Hallo Pinguin04,

    Aber mal ganz ehrlich: wozu benötigt man ein Netbook und dann noch evtl. 160GB speicher etc.?

    da hat das Eine mit dem Anderen doch recht wenig zu tun. Warum solltest Du bei dieser Logik in einem
    Tréo 680/Centro o.ä. eine Speicherkarte mit Kapazitäten im Gigabytebereich benötigen?
    In der Realität sieht es doch so aus, dass ein Großteil der verfügbaren Speicherkapazitäten durch Daten
    und nicht durch Anwendungen belegt wird. Und davon kann es aus meiner Sicht nie genug geben.
    Jedenfalls ist mir bislang noch kein Datenträger untergekommen, der, wenn es darauf ankommt, nicht in
    kürzester Zeit hätte gefüllt werden können. ;)

    Zitat von Pinguin04

    Nun warte ich nur noch auf den Palm Pro, damit ich den 680 abgeben kann und werde dann komplett auf Windows umsteigen; damit muss ich mich halt anfreunden.

    Deine Herleitung habe ich nicht ganz verstanden. Gründe Windows zu nutzen gibt es sicherlich, wie es sie
    auch für Linux, MacOS, OS/2 und andere gibt. Warum aber gerade ein Netbook hier den Ausschlag in
    diese Richtung geben soll leuchtet(e) mir nicht ein. Bitte nicht falsch verstehen, Du musst Dich in keiner
    Weise rechtfertigen und kannst selbstverständlich arbeiten, spielen, Dich unterhalten mit was immer Du
    möchtest. Nur gerade die Netbooks haben sehr erfolgreich Alternativen zum Mainstream aufgezeigt. :]


    Und nein, Dein Name ist keine Verpflichtung ... :lacht:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt


  • ups; da habe ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt :weint:


    Ich sehe ganz einfach die Einsatzgebiete eines Netbooks (auch mit allen vorhandenen Möglichkeiten) im Verlgeich zu hochwertigeren Notebooks.


    Mal so ausgedrückt: wenn ich beruflich/privat permanent etwas zum Arbeiten benötigen würde oder es als einiger PC im Hause wäre, so wäre hier sicherlich ein gut ausgestattetes Notebook sinnvoller. Allerdings auch teurer. Ein Netbook hingegen, wie der Name es schon fast vermuten lässt, stellt zumindest für mich eine sinnvolle Alternative zum gelegentlichen Arbeiten, Surfen etc. , wobei hier der Schwerpunkt auf die Funktionalität im Zusammenhang mit der Mobilität aufgrund der recht kleinen Größe liegt; nicht zu vergessen der Preis. Natürlich hätte ich gerne auch noch 3G sowie eine 160 GB HD im 901 und es wäre perfekt, aber zu diesem geringen Preis zum jetzigen Zeitpunkt auf dem Markt wohl kaum vorstellbar.


    Dementsprechend bezog sich das statement hinsichtlich des Speichers/SSD-Karten natürlich ebenso auf das Gerät als Netbook. Wie gesagt, für die wichtigsten Programme reicht es mehr als deutlich aus und ggf. setzt man dann noch eine 32 GB rein. Klaar, genügend Festplattenspeicher kann man nie haben, ich muss aber auch nicht direkt meine ganze iPod-Sammlung und unzählige Spielfilme darauf haben :)


    Zum Thema Treo 680/Treo Pro und WM: ganz einfach; leider vermisse ich UMTS beim Treo 680 und mein Wunsch wäre ein Treo Pro mit allen Funktionen mit OS, aber da bin ich wohl nicht der Einzige. Daher habe ich bisher langsam alles auf Windows umgestellt und in dieser Kombi würde dann auch der Pro Sinn machen, da dann alles einheitlich wäre.


    Ja, im Treo kann man übrigens auch nicht genügend Speicher als Card haben, denn hingegen dem Netbook kann es ja sein, dass man gerade beruflich diesen viel nutzt, seine Daten, Dokumente + Datenbanken etc. mit sich führen möchte und den Treo nicht nur als reines Handy benutzt.


    Mein Nick könnte ja verpflichten, aber da liegst du falsch; ich kann weder Programmieren, noch kenne ich mich großartig mit Linux (außer durch eeePC Xandros) aus. Dafür habe ich aber einen 1 M großen TUX hier stehen :D