Gutes Angebot? Centro und Garmin Mobile XT im PalmShop für 339,-

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin zusammen,


    bin neu hier, habe schon ein wenig herum gelesen und finde das Forum wirklich prima. Viele nützliche Informationen von netten Leuten!


    Nachdem mein vierter Tréo 180g (ja, seit fast 12 Jahren ging es bei mir bisher nicht ohne Grafiti...) gerade aufgibt... (3. Deckelabbruch, einmal Lautsprechertot) möchte ich nun zum Centro wechseln. Bei der Entscheidung hat die Berichterstattung hier im Forum deutlich mit geholfen.


    Da ich auch recht Positives über das Garmin Mobile XT hier las und eigendlich sehr gerne auf das bisher genutzte Standalone-Navi (irgendein Falk) verzichten möchte (benutze manchmal Miet-FZ ohne Navi, z.B. Transporter und räume Diebstahlverlockungen gerne aus dem Auto), stieß ich auf dieses Angebot direkt im PalmShop http://eurostore.palm.com/is-b…=ZhDY9SCrNEcAAAEa1fDZiwoW.


    Der Centro zusammen mit dem Navi-Set für 339,- Euronen scheint mir ein attraktives Angebot zu sein, zumal es da noch (auch heute!) diese Mittwochs-Rabatt-Aktionen gibt, mit 5% extra 'runter (naja - gut die Versandkosten weg, aber was man hat...).


    Was sagt Ihr dazu, habt Ihr andere Empfehlungen für mich?


    Ich weiß leider wenig über die Garmin-Maus. Hat die auch einen Akku oder funzt die nur am Kabel? Das konnte ich nirgends erkennen.


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Infos und Meinungen!


    LG use alias Ulrich

    Erstaunliche Techikererkenntnis: Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's!!! 8o


    Alte Mechanikerregel: Nach ganz fest kommt ganz ab und ganz viel Arbeit... :augenzu:

  • hallo und herzlich willkommen!


    den centro bekommst du im freien handel für um die 200€ (bisher bestes angebot: mediamarkt, keine aktion, sofort zum mitnehmen, 197€ bar). du würdest also rund 139€ für das garmin gps paket zahlen.


    ob es dir das wert ist, können wir dir leider nicht beantwortren - ich z.b. würde in diesem fall ein standalone navi bevorzugen, aber genau das willst du ja wiederum nicht.


    zur maus: es dürfte sich laut bild um die altbekannte palm bt maus handeln - eine umgelabelte holux 236. selbstverständlich hat diese maus einen eigenen akku.

  • Danke aretiss,


    das ging ja schnell!


    Über die Holux steht ja bei Skybert schon eine Menge.


    Ist die dann mit der Software verdongelt, wie ich hier an anderer Stelle sah, d.h. kann ich auf eine größere Speicherkarte umkopieren?!? Eine 4er oder 8er wäre schon klasse.

    Erstaunliche Techikererkenntnis: Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's!!! 8o


    Alte Mechanikerregel: Nach ganz fest kommt ganz ab und ganz viel Arbeit... :augenzu:

  • Ist die dann mit der Software verdongelt, wie ich hier an anderer Stelle sah, d.h. kann ich auf eine größere Speicherkarte umkopieren?!? Eine 4er oder 8er wäre schon klasse.


    kopieren auf größere karte sollte afaik gehen (habs ja selber mit dem tomtom paket - übrigens dieselbe maus - gemacht)
    edit: sollte, geht aber nicht :(
    die maus solltest du auch problemlos an anderen endgeräten oder mit anderer software benutzen können.

  • Hallo aretiss (und use),

    kopieren auf größere karte sollte afaik gehen (habs ja selber mit dem tomtom paket - übrigens dieselbe maus - gemacht)
    die maus solltest du auch problemlos an anderen endgeräten oder mit anderer software benutzen können.

    wenn ich das hier so lese und mir die Bilder des Angebotes so ansehe, entsteht bei mir eine Frage. Vielleicht kann
    jemand mit einer Info aushelfen.


    Erinnere ich mich recht, dass die Garmin-Software entweder an einen bestimmten GPS-Empfänger gekoppelt ist _oder_
    an die Karte auf der die Daten gespeichert sind?
    Werden jetzt die Daten auf eine andere Speicherkarte übertragen kommt nur noch das Modell mit der Bindung an den
    Empfänger in Betracht. Der Empfänger scheint der gleiche zu sein, wie er auch schon mit dem damaligen TomTom-GPS-
    Angebot für den Tréo 680 angeboten wurde. Liest die Software eine eindeutige ID aus dem Empfänger? Woher weiß ich,
    dass das Bundle nicht an die Speicherkarte gebunden ist?


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Erinnere ich mich recht, dass die Garmin-Software entweder an einen bestimmten GPS-Empfänger gekoppelt ist _oder_ an die Karte auf der die Daten gespeichert sind?


    bitte lies dir hier postings #41 bis #44 durch:
    Neue Garmin-Software mit BT-Maus auch für Palm


    und danach posting #50 hier:
    Treo680 nach Update (1.12. oder 2.12) und Bluetooth bzw. GPS - Problemsammlung

  • Hallo aretiss,

    aber genau das meinte ich doch!(?)
    Kann sein, dass ich überarbeitet und durch zu wenig Schlaf Begriffsstutzig bin ( kein Kommentar bitte ;) ),
    aber use sprach doch davon eine Speicherkarte höherer Kapazität einsetzen zu wollen.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der GPS-Empfänger der gleiche wie der aus dem 680er-TomTom-
    GPS-Angebot ist, handelt es sich dabei nicht um einen von Garmin und damit ist der von use beabsichtigte
    Weg versperrt.
    Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch und Du kannst mir 'nen kurzen 'Schubser' geben ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • mein gedankenweg war der: bei der tomtom aktion wurde eine mit palm beschriftete bt maus mitgeliefert, welche eine umgelabelte holux 236 war. sie meldete sich in tomtom als tomtom/palm gps. die maus wurde beim umlabeln also für tomtom angepasst.


    laut bild der neuen centro aktion gibt es beim garmin paket wieder eine umgelabelte holux 236 dazu - sind wir uns da einig? diese wird sicher nicht für tomtom, sondern eher für garmin spezifiziert sein, oder?


    ich gehe also davon aus, daß eine von garmin zu einem garmin paket gelieferte maus als garmin maus erkannt wird. damit sollte es möglich sein, auch größere speicherkarten zu verwenden, siehe

    Gekauft habe ich MobileXT übrigens im Paket mit dem Garmin GPS Empfänger GPS10 , dann läuft es von jeder beliebigen SD-Card (bei mir 4GB SDHC Class 6).


    da das aber nur eine vermutung sein kann, habe ich meine aussage oben deutlich mit einem "afaik" gekennzeichnet (weiter oben, wo du mich zitierst und nachfragst, steht es ja deutlich drin ;) )

  • Hallo aretiss,

    mein gedankenweg war der: [...] ich gehe also davon aus, daß eine von garmin zu einem garmin paket gelieferte maus als garmin maus erkannt wird. [...]

    das könnte so sein. Allerdings habe ich leicht andere Erfahrungen mit den Empfängern aus dem 680er-TomTom-Paket.
    In meinen Tests meldeten sie sich immer mit "PalmGPS" von TomTom war nichts zu sehen. Ist das bei Dir tatsächlich
    anders? Können andere das bitte auch noch einmal nachschlagen? Oder noch besser, wer hat denn das aktuelle
    Garmin-Paket schon einmal ansehen können?


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • bei tomtom 6 ist meine palm promo maus unter "TomTom/Palm GPS" gelistet (mit bild). erfahrungen mit dem aktuellen garmin paket habe ich keine!


    nach dem, was ich gelesen habe, hatte ich es aber so verstanden:
    - kauf von garmin mobile xt --> gekoppelt an mitgelieferte speicherkarte
    - kauf von garmin mobile xt + garmin empfänger --> größere speicherkarte möglich

  • Hallo aretiss,

    bei tomtom 6 ist meine palm promo maus unter "TomTom/Palm GPS" gelistet. erfahrungen mit dem aktuellen garmin paket habe ich keine!

    will hier keinen 'toten Gaul reiten', nur zur Vermeidung von Missverständnissen. Den Eintrag aus dem angesprochenen
    Listing übernimmst Du aus TomTom und nicht aus dem Bluetooth-Pairing-Dialog des PalmOS?


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo aretiss,

    bei tomtom 6 ist meine palm promo maus unter "TomTom/Palm GPS" gelistet. erfahrungen mit dem aktuellen garmin paket habe ich keine!

    hatte ich gelesen, wollte nur jedes Missverständnis ausräumen. Warum gerade bei Dir, wo ich doch weiß, dass
    Du Dich normalerweise präzise äusserst? Frag' nicht ... :rolleyes: :D


    Beste Grüße


    logicpalm


    P.S. Ich verwende immer noch kein TomTom. Heisst das jetzt, der Empfänger ist 'gebrandet' oder fügt TomTom
    diese Kennung hinzu. Der Bluetooth-Dialog müsste den Namen doch sonst auch zeigen, oder?

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo aretiss und logicpalm,


    da habe ich ja was losgetreten... Aber das ist ja tatsächlich genau der Punkt über den ich grübele.


    Hallo an alle andere Hilfsbereiten da draußen - hat jemand vielleicht schon konkret Erfahrung mit diesem Set von Palm?


    (Also Garmin Mobile XT und die Palm GPS-Maus alias Holux 236, bzw. ob die Speicherkarte umkopierbar ist?)


    Ich habe eine Anfrage an den PalmShop gestellt und werde das Ergebnis hier berichten. Vielleichte frage ich auch noch bei Anbietern wie PalmandMore nach...Überstürzt kaufen werde ich nicht. Das in den Verweisen oben benannte Set von Garmin selbst ist ja auch nicht so teuer und da gibt es sichere Erfahrungsberichte!


    Vielen Dank schonmal soweit an Alle!


    Ulrich

    Erstaunliche Techikererkenntnis: Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's!!! 8o


    Alte Mechanikerregel: Nach ganz fest kommt ganz ab und ganz viel Arbeit... :augenzu:

  • Moin zusammen,


    der Mailsupport des PalmStore ist wirklich schnell, die Antwort lautet:


    [snip]


    Vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit dem Palm Kundenservice.


    Die Daten auf der mitgelieferten 2GB-Speicherkarte sind kopiergeschuetzt.


    Der Palm Store Kundenservice hofft, Ihrer Anfrage entsprochen zu haben und verbleibt


    [snap]


    Damit hat sich die Angelegenheit mit dem Palm-GPS-Kit für mich erledigt und ich kann mir in Ruhe überlegen, ob ich mir daso riginal Garmin-Set kaufe.


    Bei welchem MM gibt es den Centro denn für 197,-?


    Werde sonst wohl bei Palm-and-More kaufen - komme die Tage nach Hamburg, in die Nähe.


    Vielen Dank nochmal an Alle!


    Ulrich

    Erstaunliche Techikererkenntnis: Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's!!! 8o


    Alte Mechanikerregel: Nach ganz fest kommt ganz ab und ganz viel Arbeit... :augenzu:

  • Hallo use,

    [...] Die Daten auf der mitgelieferten 2GB-Speicherkarte sind kopiergeschuetzt. [...]

    dachte ich mir!


    Danke, dass Du das Forum so zeitnah informierst. Das ist sicherlich eine Information, die auch anderen
    bei einer Entscheidung helfen kann.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt