Vor- und Nachteile der Software-Vertriebsplattformen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mal eine Frage:
    Diejenigen unter euch, die Software zum Verkauf anbieten, tun das ja bei dem einen oder anderen Händler, z.B. pdassi, mobile2day, handango etc. Welche Vor- und Nachteile hat der eine oder andere Laden für euch? Welcher bezahlt euch am meisten?


    Ich frage, weil ich kürzlich ein Gespräch mit CESD hatte, in dem er mir erklärte, wie seine Software abgerechnet wird. Gerne würde ich ihm ein paar Tipps bzw. eure Erfahrungen übermitteln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich biete an bei pdassi, mobihand und mytreo.net
    Ältere Versionen liegen auch auf PalmGear (jetzt PocketGear?) und Handango. PalmGear hat sich selbst gekillt und schafft es nichtmal mehr, mich über Verkäufe zu informieren. Handango hatte damals eine total dämliche Verwaltungsmaske, jedes Update war ein Krampf. Finanziell kommt für einen nicht-US-Bürger ungefähr folgende Rechnug raus: 60% des Umsatzes gehören dem Entwickler, davon gehen nochmal 30% Steuern in USA ab, dann schickte PalmGear immer einen Check: bei mir ungefähr 20€ Bankgebühr. Da ist der Gewinn vor Steuern nicht so doll. Bei Pdassi sind es 60% der Einnahmen und davon gehen dann 19% Mwst ab.

  • Danke, Metaview. Ja, das mit den 60% teilte mir auch CESD mit. Hinzu kommen aber noch mal 35 US-Dollar monatliche Transfergebühr von pdassi! Dazu kommen noch 35 US-Dollar Bankgebühren für Transfer und Geld-Wechselgebühr. Unter'm Strich kann sich jeder selbst ausrechnen, dass da nicht viel übrig bleibt und der Programmierer noch drauf zahlen muss!


    Metaview, mit anderen Worten gibt es praktisch keinen "günstigeren" Händler für CESD. Habe ich das richtig verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    Er hat halt das Problem beim Transfer EU->USA, bei mir ist das Problem USA->EU. Man kann machen was man will, wenn das über die Banken geht wird's richtig teuer. PayPal ist da deutlich günstiger. 60% Revenue Share ist eher Standard bei den ESD.

  • bei mir ungefähr 20€ Bankgebühr


    Die Gebuehr ist einmalig und haettest Du anteilsmaessig gering halten koennen, wenn Du 100 Schecks sammelst und dann auf einmal abgibst :)
    Der Scheck ist nur personengebunden, aber nicht zeitlich limitiert. Wenn Du einen "guten Dollarkurs" (als zum Zeitpunkt des tatsaechligen Verkaufs) abwartest, kannst Du sogar noch besser fahren, weil der Moment des Einloesens zaehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst es nicht glauben. Ich sammel die Schecks und löse sie auf einmal ein. Zu beachten ist dabei aber: 1. der Dollarkurs sinkt, also je länger man wartet um so weniger ist es wert. 2. vor ein oder zwei Jahren, waren die Schecks noch zeitbegrenzt: "Void if not cashed in 6 month" oder so stand da damals drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Metaview, wäre es für dich nicht die finanziell bessere Lösung, wenn dich die US-Shops über Paypal bezahlen würden?


    Ja, aber PalmGear bietet/bot das nie an. Handango und Mobihand.com bezahlen per PayPal.