TomTom als Routenplaner? Ist das möglich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    Folgende Frage. Ich bin beruflich viel unterwegs. Habe aber die Möglichkeit mir die Termine selbst einzuteilen.


    Mit TomTom 6 habe ich keine Möglichkeit gefunden das mir Tomtom zuerst die Beste Route ausrechnet.
    Da kann ich nur eine Reiseroute von - bis eingeben, aber nicht von Heimatort nach A, B und C und dann soll
    mir Tomtom sagen, wie ich am Besten (sprich schnellsten) fahren muss.


    Gibts dafür am Palm eine Software die das kann, oder hab ich bei Tomtom da was nicht verstanden. :=))


    danke
    cu
    robert

  • Vielleicht über die "Reiseroutenplanung" (Hauptmenü 2)?
    Ansonsten wüsste ich jetzt noch nicht einmal eine handelsübliche Software, die dass am PC leistet.

  • Nein, mit TomTom ist das leider nicht möglich. Die Reiseroutenplanung ist praktisch nur eine Route mit mehreren Zwischenzielen, die vor dem Start eingegeben werden kann. Es können auch mittlerweile schöne Routen (z.B. für Motorrad) heruntergeladen werden.


    Auch ich wüsste momentan kein Programm, was so etwas überhaupt kann.

  • ... Ansonsten wüsste ich jetzt noch nicht einmal eine handelsübliche Software, die dass am PC leistet.


    Doch, am PC geht das. Map&Guide kann diese Art der Routenoptimierung, bei uns in der Firma verwenden sie das Feature im Service, um für die Monteure optimierte Rundreisen zu errechnen.


    Auf dem PDA ist sowas aber IMO in weiter Ferne.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Map&Guide kann diese Art der Routenoptimierung, bei uns in der Firma verwenden sie das Feature im Service,

    Stimmt, Map&Guide kann das, nennt sich "map&guide planner". Eine Lizenz als Erstlizenz liegt bei 4.599,00 EUR, Folgelizenzen bei 2.139,00 EUR. Es gab auch mal ein Zusatzmodul zur Nutzung auf PDAs, das kostete weitere 629,00 EUR.
    Käme also auf rund 5.200,00 EUR - ein echtes Schnäppchen. ;)
    EDIT: Geht noch ein bisschen günstiger:
    map&guide professional 2008 : Preis pro Erstlizenz: 799,- €

  • Wenn Du die Routenplanung beruflich nutzt, d.h. sie ggf steuerlich absetzen kannst - ich kenne die Steuergesetzgebung in Östereich nicht - und wirklich einen hohen Bedarf an Routenoptimierung hast, kannst Du Dir ja mal die Onlinelösungen von map&guide ansehen. Sie bieten entsprechende Services ab 14,90 EUR/Monat an.
    Dann plannst Du Deine Touren online per map&guide, gibst die optimierte Reihefolge dann in TomTom unter "Reiseroutenplanung" ein und fährst die Strecke ab.

  • Nein Online möchte ich es nicht machen. Ich habe einen TX und den benutze ich unter anderem
    als Navi. Den habe ich immer mit. Mobiles Internet nicht. Und falls unterwegs eine Planänderung
    in der Fahrt eintritt möchte ich halt irgendwas auf dem TX machen können.


  • Aber es ging ja gerade darum eine Möglichkeit zu haben, offline am Palm ein Routenplaning durchzuführen. Für den PC gibts ja eh mehrere Möglichkeiten aber
    den PC hab ich leider nicht immer mit. Den Palm schon.


    cu
    robert

  • Gibt es inzwischen als kostenlose Onlineversion für PC

    Das ist klar, aber es ging nicht nur um Routenplanung, sondern um Routen- und Zieloptimierung.
    D.h. man gibt mehrere Ziele ein und das Programm errechnet die optimale Reihenfolge, in der man die Ziele nacheinander abfährt und ermittelt dann jeweils günstigste Route.

  • Herr Routenplaner spricht/schreibt ja auch von den "Garmin Geräten" - PNAs eben.
    Diese haben i.d.R. einen anderen (größeren) Funktionsumfang als ein PDA/Smartphone mit einer Navigationssoftware, auch wenn der Hersteller derselbe ist. (Apfel =Birnen?)

  • Es gibt von der Telekom die Telefonbuch CD, einmal als Sparversion, einmal mit Routenplaner von Map & Guide. Unter umständen ist es mit dieser Version möglich.


    Ich kann es leider nicht mehr testen, da meine alte CD unter Linux aus irgendeinem Grund nicht mehr zum Laufen zu bewegen ist, und mir eine neue aus Deutschland zum Testen zu besorgen ist nicht gerade praktikabel.


    Träumer

  • MarcoPolo Großer Reiseplaner hat eine Optimierfunktion, die Route kann dann auf den Palm exportiert werden.
    Wie, und ob das Ganze dann mit TT genutzt werden kann habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ggf. muß die Route
    erst noch am PC konvertiert und dann auf den Palm übertragen werden.


    Gruß
    Fred