iPhone 3G: Erste Eindrücke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Na dann lest mal die Reviews zu SplashID im Appstore, da gibts genug zum Thema Abstürze. Bei mir passiert das hauptsächlich, wenn ich beim Scrollen an das untere Ende komme oder ein Bedienelement nicht richtig treffe. Mit der Synchronisation habe ich auch keine Probleme.

    Welche Version denn? Ich habe 4.04 und die ist wie gesagt sehr stabil...
    Edit ... bei mir.

  • Es ist doch so: wer physischen Zugriff auf das iPhone (und jedes andere Handy/Smartphone) hat, kann auch ohne Screenshots genügend private, vertrauliche Daten auslesen. Schließlich ist da meist der gesamte Kalender, Adressbuch etc. drauf gespeichert.


    Von daher ist die Gefährdung der Privatsphäre durch die Screenshots doch arg konstruiert...


    Gruß,
    Thomas

  • Da melde ich mich heute auch mal zu Wort :)


    Seit der TX auf dem Markt war habe ich damit erfolgreich gearbeitet. Danach gab es den Centro und auch damit war ich wirklich gut bedient. Die Zusammenarbeit mit meinem Apple klappte via MissingSync immer nahezu einwandfrei. Aber dann war der Digitizer vom TX in zwei Jahren dreimal defekt und mein Centro fand ich fürs mobile Internet einfach zu klein. Also hin zum RosaRiesen und nen 3G bestelt .... nach einer Woche erhalten, ausgepackt, gespielt und nun auch gearbeitet.


    Da ich schon seit einem Jahr einen IPod Touch besaß war mir die Bedienung klar und ich wusste worauf ich mich eingelassen habe. Allerdings wurden meine Erwartungen deutlich übertroffen. Ich sitze jetzt wirklich in der Bahn und schreibe Mails (sehr komfortabel), ich habe keine Probelem mehr mit der Formatierung von Mails (Snapper hat mich da manchmal in den Wahnsinn getrieben), Safari ist einfach schnell und gut - Webseiten werden tatsächlich so dargestellt, wie sie aussehen - nicht irgendwie kaputtoptimiert für kleine Bildschirme ... und und und - es macht einfach Spass :)


    Mittlerweile kann man sogar mit dem 3G arbeiten. Ich habe immer wichtige Dokumente griffbereit, die Synchronisation mit meinem MAC klappt via ITunes und mobilme hervorragend, Videos lassen sich in beachtlicher Qualität anschauen, Musik sowieso, der Kalender ist sicherlich stark verbesserungsfähig - aber ich habe mit Kategorien ganz gut den Überblick :) Mit Splash-ID habe ich eine schöne Software, Omnifocus dient mir als Ideensammler, mit Wordpress pflege ich mein Blog, GoogleMaps sagt mir ziemlich zügig wo ich gerade falsch ausgestiegen bin und und und ...


    Für mich hat sich der Umstieg gelohnt und bisher vermisse ich nur einige wneige Sachen, die hoffentlich bald nachgeliefert werden:

    • eine globale Suchfunktion
    • Bearbeitung von Dokumenten (brauche ich aber wiklich selten)
    • eine vernünftige Kalenderdarstellung (ical reicht mir aber eigentlich ...

    also ... ich werde Palm sicher nicht aus den Augen verlieren - aber momentan habe ich mit meinem 3G in Zusammenarbeit mit meinen Macs die optimale Kombination gefunden :)


    Grüße
    obitom

  • Ich melde mich auch wieder zu Wort:


    Leider trüben momentan einige Entwicklungen am Markt meine Begeisterung für das iPhone. Apple schmeisst ohne nachvollziehbare Gründe einige Apps aus dem Store (Podcaster, Netshare etc.), die Begründungen seitens Apple sind nicht nachvollziehbar. Bei Netshare könnte ich mir einen Druck der Provider vorstellen, aber auch das kann man kommunizieren. Es bleibt ein schaler Beigeschmack und Apple wird hier in Zukunft wohl was tun müssen. Einige Entwickler haben sich schon wieder aus dem Markt zurückgezogen, aber das wird wohl die Ausnahme sein, es geht halt immer um das liebe Geld. Und die Einfachheit der Vertriebsplattform ist einzigartig. Jeder iPhone-Nutzer wird zumindest mal aus Versehen auf das Icon des App-Store drücken. Mitbewerber können gar nichts anderes als kopieren. An den HTC-Geräten, die momentan den Markt überschwemmen (siehe akutelle Tech-Blogs wie endgadget.com etc.), sieht man das auch ganz deutlich.


    Das führt mich zum nächsten Thema, das mich aber wieder versöhnlicher mit meinem iPhone stimmt. Ich habe jetzt seit kurzem beruflich einen HTC Touch Pro zur Verfügung. Und ich sags Euch, das Ding ist grausam zum Arbeiten. Trotz 500 MHz und reichlich Speicher ist das Ding ziemlich träge, die TouchFlo3D Oberfläche trägt dazu auch noch etwas bei. Und nach ein paar Klicks bzw. Drückern bin ich wieder in der normalen Oberfläche und zücke meinen Stift aus der magnetischen Halterung. Tschüss HTC Touch Pro, den lass ich lieber in der Schreibtischschublade in der Arbeit liegen und nehmen ihn nur in die Hand, wenn ich muß.


    Gruß
    Karl

  • Hallo!


    Auch mal eine Meldung von einem "Phone-Switcher":


    Ich schliesse mich der Meinung bzgl. HTC und der dort gebotenen "Performance" an - ich hatte auch das kurze Vergnügen, so ein Teil einrichten zu dürfen. Danke, nie wieder.
    Seit dem 2.1-Update hat sich das iPhone übrigens in einigen Punkten wesentlich verbessert, vor allem die Laufzeit ist - bei mir und auch bei vielen anderen - enorm gestiegen. Das geht jetzt auch mit exzessiver Benutzung und ständig aktiviertem 3G schon ganz locker über einen Tag.


    Wie schon geschrieben - jetzt noch eine vernünftige PIM-Lösung (ich warte schon ganz gespannt auf PocketInformant!) und ein bisschen Office-Bearbeitung und ich bin im siebenten Mobil-Himmel...


    Ich frage mich nur, was Palm da nächstes Jahr dagegensetzen will. Alleine der App-Store ist ein derartiger Shooting Star, da verblasst alles daneben. Sowohl von der Technik als auch vom Marketing/Application Management sehe ich für Palm nicht die geringste Lücke.


    Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren und ich wünsche Palm auch von Herzen ein Comeback das sich gewaschen hat, aber ich fürchte, nächstes Jahr ist die Luft nicht nur dünner, sondern ganz weg...

  • lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Als treuer Palm-Jünger habe ich nur noch still mitgelesen.


    Das IPhone fasziniert mich einfach aber noch bleibe ich beim Treo 680.Wobei es mir jeden Tag schwerer fällt. Zumal ich noch keine Palm so lange hatte wie den Treo und erst recht kein Handy. Habe den Treo im Dezember genau 2 Jahre. Was mich abhält zu wechseln:


    Mir fehlt einfach eine gescheite Kalenderapplikation (am liebsten Datebk)


    TV-MovietoGo


    Auto Total


    TAN Total


    Telefonpro


    Callrec


    Genau in der Reihenfolge. Für alles andere (z. B. Snapper, TCMP, PSMemo, SplashID) gibt es alternativen die mir wahrscheinich ausreichen. Außerdem schreckte mich zuerst die enorm hohen Laufzeitverträge. Telefoniere derzeit bei simply für 10 Cent in alle Netze (Im Schnitt 3 EUR pro Monat) und wie ich oben schon schrieb 24 Monate mit dem gleichen Stück Technik ist für mich immer schwer vorstellbar.


    Ob ich ohne Tastatur leben kann weiß ich noch nicht.


    Die Entwicklung des IPhone finde ich gut und richtig aber nur im Zusammenarbeit mit einer Mobile-Flat um immer online zusein und mal eben in Wikipedia was nachzuschlagen usw. Es fließt mehr Multimedia ein.


    Was mir igrnedwie noch zum perfekten Multimedia-S,martphne fehlt sind dann DVB-T und Radio und für zu Hasue VoiP damit ich wieder ein Gerät einmotten kann.


    Wahrscheinlich werde ich mir jetzt erstmal ein IPod touch kaufen und die Bedienung schoneinmal testen. Außerdem interessiert mich wie ich mit der Tastatur zurecht komme und ob ich mit dem Teil Sofasurfen mache oder doch wieder das Notebook hole. Vielleicht will ich danach auch kein IPhone mehr aber zumindest bin ich zuversichtlich so die Zeit zu überbrücken bis Palm was neues rausbringt und ich endlich meine Entscheidung treffe ob ich bei Palm bleibe oder wechsle...


    Cash

  • Hallo Cash,


    bin selber vor kurzem vom 680 auf das iPhone gewechselt und kann vielleicht bei ein paar Punkten weiterhelfen:

    • PIM ist einigermaßen erträglich, wenn man per Exchange- oder Zimbra-Server (beides auch günstig mietbar) oder auch MobileMe synchronisiert. Itunes ist dann bei E-Mail, Terminen und Kontakten außen vor und alles wird automatisch synchron gehalten/gepushed. Der Einsatz mehrerer Kalender entspricht quasi dann den Kategorien bei Palm, auch verschiedene Farben sind dementsprechend einsetzbar. Für Aufgaben muß man leider auf separate Programme setzen.
    • Das iPhone ist auf Online-Betrieb ausgelegt, daher kann man Dienste wie TV-Movie2Go durch spezielle iPhone-optimierte Webseiten wie die von TV-Today ersetzen.
    • Programme wie CallRec können leider nur von Apple direkt kommen, da normale Apps nicht so tief ins System eingreifen dürfen.
    • Der Complete-S-Tarif ist für Wenigtelefonierer gar nicht so ungünstig. Bis zum 30.9. sind noch 500 MB/Monat inklusive, das würde Prepaid z.B. 500*0,24 = 120 EUR kosten. Wenn man zu Hause/im Büro WLAN nutzt, kommt man mit den 500 MB recht weit. Und das iPhone macht ja nur Sinn, wenn man die Internet-Features auch nutzt. Die 50 Inklusivminuten sollten Dir dann reichen.
    • Die Tastatur hatte ich mir schlimmer vorgestellt, komme ganz gut damit klar. Aber das muß jeder selber mal probieren. Der Vorteil des größeren Bildschirmplatzes, wenn man keine Tastatur braucht, ist jedenfalls nicht zu unterschätzen (Webseiten lesen, Mails lesen, Videos gucken, Spiele usw. usw.).
    • Radio- und VoIP-Anwendungen sind im AppStore schon zu finden, habe ich aber persönlich noch nicht ausprobiert.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Mir fehlt einfach eine gescheite Kalenderapplikation (am liebsten Datebk)

    WebIS entwickelt grade Pocketinformantfür iPhone. Ist das Datebk für Windows Mobile. Aber ich komme auch mit den integrietren inzwischen recht gut klar...

    Zitat

    TV-MovietoGo

    s.o. bei TNG

    Zitat

    Auto Total

    z.B. Car Care, iGas und weitere.

    Zitat

    TAN Total

    SplashID, eWallet und andere

    Zitat

    Telefonpro

    kenne ich jetzt keine, aber die eingebaute Telefonapp ist schon Klasse.

    Zitat

    Callrec

    s.o. bei TNG

    doch doch :) das geht.

    DVB-T brauchst Du in dem Moment nicht mehr wo TV Streaming flächendeckend eingeführt ist, klar im Moment noch nicht. Radio geht ja bereits und VoIP gibt es auch schon Clients.

  • SplashId nutze ich separat zu TAN Total....


    Ich brauche ein Tool für das iTan Verfahren und das bittet Splash-DI nicht. Habe mir gearde den IPod touch bestellt und werde auf das Frühjahr warten und dann entscheiden ob ich bei Palm bleibe oder zum iPhone wechslee oder evtl nach Nokia wieder gehe....


    Cash

  • ...und Agendus kommt auch.

    ...OMG, möglicherweise mit der gleichen Produktreife wie bei den Palm-Produkten...? :D


    Spaß beiseite: Natürlich freut es mich, wenn mehr SW-Häuser für das iPhone entwickeln, speziell im PIM-Bereich ist das iPhone ja wirklich noch unbestelltes Land. Und am interessantesten für mich wird die Gegenüberstellung Agendus - PocketInformant. Da hat man dann ja direkt zwei Größen nebeneinander...


  • Naja - nach dem Lesen des ersten Satzes höre ich gleich wieder auf: Das Marktforschungsunternehmen Gartner veröffentlichte die aktuellen Verkaufszahlen im weltweiten Smartphonemarkt.


    Ich habe inzwischen drei Marktforschungsunternehmen per eMail darum gebeten, mir ihre Definition von einem "Smartphone" zu nennen... die wird nämlich NIRGENDWO erwähnt oder gar exakt beschrieben/definiert. Antwort gabs übrigens bisher keine einzige... würde mich auch wundern, wenn doch. Dieser virtuelle, nicht definierbare Markt ist reines Marketing-Gelaber.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Ich habe inzwischen drei Marktforschungsunternehmen per eMail darum gebeten, mir ihre Definition von einem "Smartphone" zu nennen...


    Da Gartner nach Plattformen unterschied, können die Definitionen schon stimmig sein.
    Nur: Es sind die Verkaufszahlen bis Ende 2. Quartal, also vor iPhone 3G.
    Welche taugliche Basis kann dann die Prognose haben?

  • Da Gartner nach Plattformen unterschied, können die Definitionen schon stimmig sein.

    Klar können sie das - nur kanns niemand überprüfen... zumindest hab ich bisher die Definition nirgendwo formuliert gesehen. Was nützt mir eine Aussage über eine Gerätekategorie, wenn ich keine Ahnung habe, wie diese Gruppe definiert ist?


    Wenn aber jemand mal die Definition, welche in wenigstens einer Marktanalyse zur Geltung kam, finden sollte, wäre ich über einen Link dankbar.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray