Palm TX jetzt noch kaufen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe User :)
    Ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich mir einen Palm TX kaufen soll. Ich habe bisher noch nie einen Palm gehabt.
    Was ist halt eben Suche ist ein mobiles Handgerät, welches ich überall mitnehmen kann, um meinen Kontaktkram mitzuhaben, dazu gerne Spielereien wie Musik unterwegs oder anderes.
    Das Gerät ist aber nun auch schon etwas länger auf dem Markt. Lohnt es sich jetzt noch zu kaufen? Bei Amazon gibt es das momentan für ~ 225 Euro.
    Was mich zudem noch zögern lässt. Ist das Digitizer Problem (von dem man recht viel hier ließt ;() wirklich so stark, dass ich im Prinzip auch rechnen kann, dass nach paar Monaten ich nen Garantiefall hätte?
    Was ich auch kaum finden konnte. Gibt es hier Informationen über die Akkulaufzeit? Ich finde nur sehr schwankende Angaben zwischen Stunden und Tagen. Gibt es da Erfahrungswerte? Bessert ein Underclocking die Laufzeit beim Palm deutlich? (Ich denke man braucht ja nicht immer die volle Power?)

Vielen Dank für eure Antworten

• Wenn der TX Deine Anforderungen erfüllt, dann würde ich ihn kaufen. Ein vielleicht irgendwann einmal erscheinendes Neugerät definiert ja nicht automatisch Deine Anforderungen neu, es sei denn, Du gehörst zu den "Early Adopters".
    Natürlich liest man hier viel über Probleme - wenn alles rund läuft, wird selten darüber berichtet. Vor einem Garantiefall ist man nie gefeit.
    Ich kenne jedoch deutlich mehr Menschen (mich eingeschlossen), die keine Probleme mit dem Digitizer hatten.
    Der Stromverbrauch ist sehr von dem persönlichen Nutzerverhalten abhängig, so auch der installierten Software, von der es für den Palm jede Menge guter Anwendungen gibt.
    Bei mir hat mein TX i.d.R. gute drei Tage bei intensiver Nutzung durchgehalten, lässt man jedoch ständig Bluetooth oder WLAN laufen, wird es deutlich weniger sein.
    Es kommt also darauf an, was Du damit vorhast.
    Underclocking ist IMHO nicht notwendig.

• Hallo liebe User :)
    Ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich mir einen Palm TX kaufen soll. Ich habe bisher noch nie einen Palm gehabt.
    Was ist halt eben Suche ist ein mobiles Handgerät, welches ich überall mitnehmen kann, um meinen Kontaktkram mitzuhaben, dazu gerne Spielereien wie Musik unterwegs oder anderes.
    Das Gerät ist aber nun auch schon etwas länger auf dem Markt. Lohnt es sich jetzt noch zu kaufen? Bei Amazon gibt es das momentan für ~ 225 Euro.

Ich hatte ihn drei Jahre und würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen....;)

Was mich zudem noch zögern lässt. Ist das Digitizer Problem (von dem man recht viel hier ließt ;() wirklich so stark, dass ich im Prinzip auch rechnen kann, dass nach paar Monaten ich nen Garantiefall hätte?

Hatte ich innerhalb der Garantiezeit (im ersten Jahr). Das Gerät wurde ohne große Probleme ausgetauscht und das "Tauschgerät" lief dann bei mir 2 Jahre ohne Probleme.....
    Sicherlich gibt es ein Digitizer-Problem, aber jemand der das Problem nicht hat, wird das nicht unbedingt posten. Von daher sind die negativen Postings bezogen auf das Thema nicht aussagekräftig.....

Was ich auch kaum finden konnte. Gibt es hier Informationen über die Akkulaufzeit? Ich finde nur sehr schwankende Angaben zwischen Stunden und Tagen. Gibt es da Erfahrungswerte?

Sicher, aber die sind so unterschiedlich (WLAN an oder aus und in Benutzung, BT an oder aus und in Benutzung, Helligkeit des Diplays, nach wieviel Minuten schaltet das Gerät sich automatisch aus, etc.), das man da nur ungefähre Werte angeben kann....
    Ich hatte z.b. BT immer an und auch mehrfach am Tag genutzt und WLAN nur ab und zu mal an und genutzt....
    Die PIM-Anwendungen habe ich zigfach am Tag aufgerufen....
    Mit meiner Akkuladung kam ich immer locker 3 Tage hin (eher mehr)....

Bessert ein Underclocking die Laufzeit beim Palm deutlich? (Ich denke man braucht ja nicht immer die volle Power?)

Hatte ich nie in Verwendung und kann dazu nichts schreiben....
    Finde aber, das es nicht erforderlich ist (nach meiner Einschätzung bei meinem Nutzungsverhalten des Gerätes).....

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Ich hab meinen Palm gebraucht gekauft, und nutze ihn als Kalender, Telefonbuch, und Spielekonsole... Der Akku hält bei mir gute 2 tage, öfters auch länger...

Wegen Digitizer und andere Probleme hab ich nur gehört, selbst bis jetzt noch nicht feststellen können... Bis auf den Einschalter - der reagiert nicht gleich beim ersten mal - was mich aber nicht stört, das sich der PDA eh nach 30 sek untätigkeit abschaltet...

Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen sollte, was ich mir hole - würde die Entscheidung auf den TX, T5 oder T3 fallen - aus folgenden Gründen:

TX - das Gerät schlechthin...
    T5 - großer Speicher - den ich eh nie ausnutze
    T3 - das gehäuse - das hat irgendwas...

Gruß Blacky

• Moin!
    Ihr seid echt ein tolles Forum! :) In so kurzer Zeit viele Antworten.
    Wie gesagt, das größte was mich momentan einfach etwas Zweifeln lässt, ist das mit dem Digitizer... Bin halt bei solchen Summen dann doch vorsichtiger. Wobei ihr wieder darüber positiv berichtet :D

Also aus meiner Sicht, was den Softwareumfang betrifft, werde ich mit dem TX bestimmt zufrieden sein. Zumindest habe ich bisher mit dem PalmOS 5.4 etwas im Simluator gespielt und mir hats gefallen. Außerdem gibts ja eine große Softwareauswahl. Windows Mobile lehne ich ab, zumindest habe ich eher schlechte Erfahrungen damit vor einiger Zeit gesammelt.
    BT und WLAN werde ich sicherlich nie im Dauerbetrieb nutzen, sondern ab und zu. Wenn dann primär BT fürs Handy oder GPS Modul. Was ich wohl mal länger nutzen würde, wäre auf längeren Farten z.B. länger Musik vom Palm zu hören. Der Akku sollte hier wohl ne Weile halten, oder?
    Aber etwas müsst ihr mir doch erklären :D Der Palm TX hat ja eingebaute Soft, wie DocsToGo oder PocketTunes. Diese Soft ist nun schon etwas älter. Speziell interessiert mich dazu nen Upgrade auf die aktuelle v10 von DocsToGo. Im ROM kann ja nix ersetzt werden. Wird dann die Version parallel installiert, oder wie kann man dann die Software upgraden? Das hab ich irgendwie bisher nicht verstanden.
    Desweiteren noch ne Frage bezüglich WLAN und WPA2 :D Dafür brauch ich ja das ESU Update von Palm. Aber wird damit explicit WPA2-Personal unterstützt? Weil auf den Bildern die ich darüber gefunden habe, wird nur WPA2-Enterprise und WPA1-Personal unterstützt. Ist also kein WPA2-Personal Support somit dabei?
    Leider sind, wie ich sehe, momentan keine EXIM UC Folien da :D
    Und zum Thema VoIP :D Der TX hat ja ebenfalls kein Mic. Hier habe ich ebenfalls nen Thread gefunden, wo es wohl welche zu kaufen gibt. Leider ist dort die Seite ebenfalls nicht zu erreichen. (Temporär down?) Da hat jetzt aber jemand geschrieben, dass es wohl nicht in die EU lieferbar wäre? Wo kann man dann es ggf. herbekommen?
    Danke für eure Antworten :)

• Aber etwas müsst ihr mir doch erklären :D Der Palm TX hat ja eingebaute Soft, wie DocsToGo oder PocketTunes. Diese Soft ist nun schon etwas älter. Speziell interessiert mich dazu nen Upgrade auf die aktuelle v10 von DocsToGo. Im ROM kann ja nix ersetzt werden. Wird dann die Version parallel installiert, oder wie kann man dann die Software upgraden? Das hab ich irgendwie bisher nicht verstanden.

laienhaft gesprochen: liegen anwendungen im rom, und du installierst updates dieser anwendungen, so überlagern diese updates im ram die programmversionen im rom. löschst du diese updates oder machst deinen ram z.b. mit einem hardreset wieder frei, so kommen die anwendungen des rom wieder zum vorschein.

• DtG ist in egal welcher Version die BESTE Software, um unterwegs Dokumente zu bearbeiten, zu erstellen oder einfach nur dabei zu haben.
    Egal welches andere Betriebssystem....keines kann es so gut wie Palm OS mit DtG.
    Ob Du da dann unbedingt die neuste DtG-Software benötigst, kann ich nicht beurteilen.
    Mit hat die Version, die bei dem Gerät dabei ist (ist es die 8er?) völlig gereicht....;)
    Zu den anderen Punkten müssen Dir ander helfen....
    Ich hatte mit der WPA-Verschlüsslung NIE Probleme.....
    WPA 2 nutze ich nicht.....

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Hi! Primär hab ich nur Interesse am Upgrade, weil ich dann 2007 Dokumente lesen und bearbeiten kann. Sonst würde mir die eingebaute Version ebenfalls ausreichen. Oder kann ich der eingebauten Version das so nachrüsten?

• so kommen die anwendungen des rom wieder zum vorschein.

Ist quasi der gleiche Mechanismus wie bei UnionFS unter Linux, man legt die Updates quasi als Layer über die Vorgängerversion. Nachteil: Man verliert etwas Speicherplatz. Vorteil: Selbst beim übelsten Absturz und Batterieausfall kann man anschliessend sofort wieder weiterarbeiten.
    Die Sache mit dem Mikro basiert m.E. auf einer Hardwarebastelarbeit unter Verlust der Garantie/Gewährleistung - bei einem Neugerät nicht empfehlenswert.

• Zur Nutzung von TX als MP3-Player: Die eingebaute Audio-Hardware produziert leider ein nicht überhörbares Rauschen. Mit billigeren Ohrhörern, die eine geringere Frequenzbandbreite übertragen, ist es etwas besser. Bei Ohrhörer mit regelbarer Lautstärke (leider relativ selten zu finden) kann man das Problem minimieren: TX lauter, Ohrhörer leiser vermindert das Rauschen. Techno-Freunden, die eh schon geschädigte Hörorgane haben, ist das vielleicht wurscht. Bei Klassik, Jazz oder auch leiseren Schmuse-Pop-Soul-Songs (von Amy Whinehouse bis Norah Jones) kann das ziemlich nerven. Der LifeDrive hat dasselbe Problem, beim Centro dagegen ist das Rauschen für mich nicht mehr hörbar!

Als MP3-Player ist jedes billige 20 €-Gerät definitiv besser als der TX! Was allerdings fein ist, sind Hörbücher von Audible (allerdings nicht ganz billig). Die Player-Software funktioniert prima und die Verwaltung der Palm-Geräte mit der Audible-Desktop-Software funzt auch einwandfrei.

Tschüss

Carsten

• Ich habe zwar keine Ahnung wie gut oder schlecht die Tonqualität des TX ist, aber der Palm der wohl die beste Soundqualität hat ist wohl immer noch der Zodiac. Hat ja schließlich auch einen eigenen Sounchip.

Zum Thema Underclocking. Es bringt dir schon eine Verbesserung der Akkulaufzeit wenn du den Palm undervoltest, aber normalerweise sollte das meiner Meinung nach beim TX nicht nötig sein. Falls du es jedoch versuchen willst sei Anfangs vorsichtig und befühle deinen TX ab und an mal ob die Temperatur zunimmt. Es scheint nämlich so zu sein dass mache Prozessoren, wieso auch immer, sich beim undercklocken erwärmen. In einem anderen Forum in dem ich unterwegs bin hat es jemand so geschafft seinen Palm zu zerstören weil er überhitzte. Andere betreiben ihren Palm jedoch schon seit Jahren unter oder übertaktet. Hängt also anscheinend vom Gerät ab.