Map Sonic Daten kontra DigiMap

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe MapSonic mal angeschrieben, welches Kartenmaterial als Quelle verwendet wird und ob es auch was anderes als Köln zum Testen gibt. Die Antwort :
    Guten Tag,

    Vielen Dank für Ihre Nachricht und das Interesse, das Sie unserem Unternehmen entgegenbringen.


    In Beantwortung Ihrer Frage möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir unser Kartenmaterial von der Firma Tele Atlas beziehen. Das für MapSonic verwendete kartografische Material hat den Stand Dezember 2002. Kunden von ViaMichelin können bei Erscheinen der neuen Version von einer Reduktion profitieren.
    Um Ihre zweite Frage zu beantworten müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir nur eine Demoversion (Köln) zur Verfügung stellen können.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen,


    ViaMichelin Kundenservice
    Bis bald auf http://www.viamichelin.de


    Kennt jemand dieses Tele Atlas, bzw. wie gut ist denn das ?
    Digimap hat so ziemlich - dank NavTech - so ziemlich alles an Strassen 'drauf, was es so gibt. Gerade diese Aktualität macht es so sympatisch. Bitte keine Pro und Contra's zwischen den beiden Programmen - lasst uns über das Datenmaterial sprechen.
    Gruss Bruno

  • TeleAtlas ist ein französischer Konzern, war damals bei mir bei MapViewer von SWI dabei. Ist schon so lange her, kann keine Aussage zur aktuellen Genauigkeit/ dem Umfang machen.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Zitat

    Original von Palmchen
    ...Kennt jemand dieses Tele Atlas, bzw. wie gut ist denn das ?
    Digimap hat so ziemlich - dank NavTech - so ziemlich alles an Strassen 'drauf, was es so gibt. Gerade diese Aktualität macht es so sympatisch. Bitte keine Pro und Contra's zwischen den beiden Programmen - lasst uns über das Datenmaterial sprechen.
    Gruss Bruno


    Hallo Palmchen,


    bin erst im Frühjahr in die Palm-Navigation eingestiegen und habe mir als erste Software den MapViewer gekauft. Zuerst nur für Motorradtouren gedacht hat mir die Geschichte so gut gefallen, daß im Sommer Digi-Map fürs Auto (wegen der Sprachausgabe) dazu gekommen ist.


    Kann zwar die Verpackung zu MapViewer gerade nicht finden, das mit dem Datenmaterial Ende 2002 könnte aber hinkommen. Ich bin sowieso der Meinung, daß MapSonic für Palm "nur" eine aufgebohrte Version des MapViewers ist. Bedienung, Kartenmaterial usw der Demo erinnern einen verdammt an den MapViewer.


    Zur Qualität der Karten von Teleatlas nur soviel: Da wo ich mich auskenne sind eigentlich alle Straßen erfasst. In unserer Urlaubsregion in Südfrankreich sogar mehr als die entsprechenden NavTech-Karten. Hier in Deutschland, speziell im Eichsfeld, gibt es keine großen Unterschiede.
    In den TeleAtlas-Karten sind manchmal sogar zuviele Wege als befahrbare Straßen gekennzeichnet. Wenn man zB durch Duderstadt will, landet man mitten in der Fußgängerzone. Restriktionen werden noch weniger genau als bei den Digi-Map Karten beachtet.


    Bei Bedarf könnte ich ja mal zwei Strecken bzw das Kartenmaterial einer beliebigen Gegend vergleichen.


    linelux

  • Tele-Atlas ist neben NavTech der 'andere' große Hersteller von Kartenmaterial für GPS-Navigation.. wird z.B. bei VW eingesetzt.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von linelux
    [QUOTE][I]
    Kann zwar die Verpackung zu MapViewer gerade nicht finden, das mit dem Datenmaterial Ende 2002 könnte aber hinkommen. Ich bin sowieso der Meinung, daß MapSonic für Palm "nur" eine aufgebohrte Version des MapViewers ist. Bedienung, Kartenmaterial usw der Demo erinnern einen verdammt an den MapViewer.


    Hi


    also ich habe voreinige Tagen mit Leute von Mapview gesprochen, weil ich eine GPS Software kaufen wollte, also MapSonic ist große Bruder von Mapview aber mit sprachausgabe, und die Dateien sind kleiner, dashalb brauchst du nicht viel Speicher. sie haben mich von DM abgeraten :D , aber ich habe trotzdem DM gekauft.
    noch etwas Mapview kostet für MapViewer 2.0 Deutschland , Österreich, Schweiz 29,95 Euro
    http://www.gpspalm.de/o_palmos/o_index/palmos.html


    ich bliebe bei DM und so ich weiß Palm arbeitet NavTech
    also lassen wir uns überraschen, eine Gesunde Konkorenz schadet niemand :tongue:


    Grüß

  • Hallo Auch,


    Tele Atlas steht im Ruf geringfügig schlechtere Karten als Nav Tech zu haben.
    Aus eigener Erfahrung mit dem TomTom Navigator 2 für Pocket PC (Tele Atlas Karten) kann ich nur sagen ich finde die Karten sehr detailiert und gut. Der Stand der Karten hier ist auch Ende 2002.


    Vielleicht hilft die Aussage ja


    Thommy

  • Aha,
    schon wäre also jemanden zu haben, der sowohl


    - mapsonic und die Tele Atlas Daten also auch
    - DigiMap und die NavTech Daten


    gemeinsam gekauft und benutzt. Der dann seinen Erfahrungsbericht hier zur Verfügung stellt. Für den direkten Vergleich.


    Ob vielleicht Hannes Fritschat (http://www.gpsrouter.de) oder der Thomas (von T.W.G.) so etwas direkt miteinander vergleichen können ?
    Oder habt Ihr andere Ideen ?
    Zumindest das was Linelux über die Zuverlässigkeit des Programmroutings mitteilt ist doch schon erschreckend.

  • Zitat

    Original von Palmchen
    Zumindest das was Linelux über die Zuverlässigkeit des Programmroutings mitteilt ist doch schon erschreckend.


    Naja... das muß nicht viel bedeuten. Mein im Auto eingebautes Navigationssystem mit aktuellem NavTech-Material (von diesem Jahr) hat auch schon versucht, mich verkehrt herum in Einbahnstraßen zu lotsen oder war der Meinung, der Astra könne in Mannheim über den Rhein fahren, wo keine Brücke ist.
    Es kommt wohl nicht umsonst beim Einschalten immer die Warnung, daß der Fahrer weiterhin für die Sicherheit und Einhaltung der Verkehrsregeln verantwortlich ist :)


    Was in dem Zusammenhang noch interessant wäre, ist der Vergleich mit Garmins City Select Europa Kartenmaterial.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Im Palmrouter.de Software-Support-Forum ist ein erster Bericht. Insbesondere das Routen über mehrere Karten ist wohl bei Mapsonic noch unausgegoren. Ausserdem ist der Speicherbedarf exorbitant hoch, 8 MB im Hauptspeicher und für Deutschalnd 512 MB auf Karte, im Vergleich bei Digimap: ca. 5 MB Hauptspeicher, 256 MB Karte. Werde vorerst bei Digimap bleiben.

  • Hallo,


    lt. dieser Aussage eines MapSonic-Useres kann man zwar über die Daten routen, aber leider nicht so wie bei DigiMap:


    Qelle : www.palmrouter.de SW-Forum


    Das dürfte wohl ein Ausschuss-Kriterium bei der Auswahl des Programmes werden.

  • das ist ein missverstaendnis. wurde auch im palmrouter-forum bereits dementiert.


    die aussage stimmt insoweit, dass mapsonic nicht ueber mehrere karten routen kann. ich kann also keine norddeutsche und sueddeutsche karte laden und dann versuchen von hamburg nach muenchen zu fahren.


    jetzt kommt das aber: der trick bei mapsonic ist der, dass man alles in _eine_ karte packt. moechte man z.b. von koeln nach muenchen fahren, so waehlt man erst mal den kartenausschnitt, der koeln und muenchen einschliesst. das ganze wird als sog. uebersichtskarte (autobahnen, bundesstrassen, ich glaube auch landstrassen) definiert. da man ja von koeln nach muenchen moechte, markiert man zusaetzlich das start und zielgebiet und definiert diese als detail-karte (mit den kleinens trassen, pois und hausnummern). man hat also eine gemeinsame karte. nun ist das routing von koeln (detail) ueber die autohbahnen (uebersichts) bis nach muenchen (wieder detail) ohne weiteres moeglich.


    markus
    gps@rietzler-software.de

  • Entschuldigung, wenn ich in die Diskussion hinein platze, aber ich hätte da auch noch eine Frage.


    Kann man auch nur mit der Übersichtskarte (so groß wie ganz Deutschland) eine Route planen, wenn man am Start- und Zielort auf eine straßengenaue Einweisung verzichtet?


    Mir z.B. würde es genügen, ich könnte Pforzheim als Startort eingeben und Nürnberg als Zielort (auf dem Palm). Und Mapsonic oder DigiMap berechnet mir die Route unter Angabe der zu fahrenden Kilometer. Mir geht es mehr um die Entfernungsberechnung und evtl. die Darstellung des Ortes in einer Landkarte (Atlas).

  • Und ich häng mich da mal mit ran :)


    Da ich beruflich hauptsächlich nur in einer bestimmten Region unterwegs bin würde es mich mal interessieren, wie groß diese Region mit allen Details bei beiden Programmen ausfällt.
    Wenn also jemand mal so nett wäre, folgenden Kartenbereich zu konvertieren:
    linke Grenze ca. bei Kaiserslautern, obere Grenze Würzburg, rechte Grenze rechts neben der A7 (Nördlingen) und untere Grenze knapp unter Ulm.
    Wie groß wird das bei DigiMap/Mapsonic? Und wie groß wird es wenn auch noch ganz Deutschland in der geringsten Detailstufe dazu kommt? Bei Mapsonic wird das dann wenn ich es recht verstanden habe eine Karte, bei Digimap kommt die Deutschlandkarte extra dazu.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hallo Fidel,
    eine Übersichtskarte für deinen Bereich mit Autobahnen, Bundes- und Landstraßen belegt 4MB, die einzelnen Detailkarten (ca. 8 Karten) wieder jede ca. 4MB. Gesamtspeicherbedarf auf Karte damit ca. 35-40MB, auf dem Palm ca. 5MB RAM.
    Gruß Wolfram

  • Skybert:
    kann man. man hat halt dann nur die "grossen" strassen zur auswahl. auch fehlen hausnummern oder so. sollte aber bei mapsonic ohne weiteres gehen. dem routing ist es egal, ob es die "uebersichts"- oder detailkarte zur verfuegung hat.
    wobei ich persönlich aber sagen wuerde, dass es doch gerade dann interessant wird, wenn man in dem ort angekommen ist und eine bestimmte strasse sucht. nuernberg ueber die autobahn zu finden ist nicht so schwierig, aber dann das hotel oder so zu finden wird schon "schwieriger"...


    wolfram: wozu gehoeren denn die daten? mapsonic oder digimap?



    markus
    gps@rietzler-software.de

  • Zitat

    Original von Gast
    wobei ich persönlich aber sagen wuerde, dass es doch gerade dann interessant wird, wenn man in dem ort angekommen ist und eine bestimmte strasse sucht. nuernberg ueber die autobahn zu finden ist nicht so schwierig, aber dann das hotel oder so zu finden wird schon "schwieriger"...


    Bin ganz deiner Meinung. Aber dafür habe ich ja mein eingebautes Navigationssystem im Auto. Auf dem Palm bräuchte ich es lediglich, um Entfernungen zwischen meinem Heimatort und meinem Einsatzort zu berechnen. Das benötige ich, um unterwegs mal schnell ein Angebot kalkulieren zu können, bei dem es um die Berechnung der Reisespesen geht. Wenn ich im Büro bin, mache ich so was mit map24.de, aber ich bin seltenst im Büro.
    Zu meinen m515-Zeiten habe ich das mit RoutePlanner von TomTom gemacht. Bedauerlicherweise läuft das Dingens nicht unter OS5 und es ist auch kein Update geplant. Deshalb suche ich einen Ersatz.
    Dachte eben an MapSonic, da es doch nicht ganz so teuer ist wie das DigiMap.
    Obwohl knappe 200,- EUR für MapSonic ist auch kein Pappenstiel. Deshalb wollte ich gerne wissen, ob ich ganz Deutschland auf meine SD-Karte bekomme, so dass ich ohne nachzuladen, jederzeit die Entfernungen durch erstellen der Route mir berechnen lassen kann. Details wie Straße oder Hausnummern spielen da überhaupt keine Rolle.

  • ganz deutschland soll als uebersichtskarte ca. 40 MB "verbrauchen"...
    nur fuer die entfernungsmessung ist es wohl etwas "overkill". aber irgendwie muss man sein spielzeug ja "sinnvoll" nutzen... alternative waere natuerlich mit dem plam und handy mal eben ins internet und dort das dir bekannte map24 aufzurufen. mit dem neuen browser sollte das doch auch halbwegs funktionieren... aber auf die dauer kostet das natuerlich auch geld...
    guenstiger ging's wohl mit digimap, das kostet ohne sprachausgabe und ohne pois fuer deutschland, oesterreich und schweiz 149 EUR... aber ich finde, wenn man schon sowas auf seinem palm hat, dann richtig, also kommen wir doch wieder zu mapsonic...


    hoffe das diese woche alles selbst ausprobieren zu koennen.


    markus
    gps@rietzler-software.de

  • Hallo Skybert,


    nun ja das ist vielleicht etwas Teuer nur zum Berechnungen von Entfernungen eine Palm -Navigation zuzlegen, aber was soll´s.
    Was mich mal interessieren würde wie gut ist das Auto-Navigationssystem im vergleich zu den Palm / PDA Navigationssystemen ?
    Und noch etwas,
    ich glaube nicht daß TomTom den Palm-Markt auf lange Sicht brachliegen läßt, vor allem das Sie ja ein sehr gutes Pocket PC Navigationssystem haben.


    MFG Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Zitat

    Original von Gast
    ganz deutschland soll als uebersichtskarte ca. 40 MB "verbrauchen"...
    markus


    40 MB wären für meine 512 MB-Karte nicht das Problem. D.h. es müsste also funktionieren...