E2: Palm startet nicht mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Servus,


    ich hab ein riesen Problem: Mein Palm startet nicht mehr. Reset funktioniert nicht mehr. Weder Softreset noch Hardreset. Man sieht immer den Startbildschirm und nach ein bis zwei Sekunden ist oben im Display ein schwarzer, blinkender Balken und das bleibt dann so, und geht nicht weiter. Das Problem ist, dass er auch nicht mehr ausgeht. Ich habs jetzt so gelöst, dass ich momentan den Akku abgeklemmt hab, sonst geht er wie gesagt nicht mehr aus.


    Ich muss unbedingt an meine Daten wieder ran. Ich hab zwar regelmäßig nen Hotsync gemacht, aber es sind trotzdem viele Daten, auf die ich nicht mehr zugreifen kann:
    - Wo werden die Geburtstage gespeichert? Ich hab Kontakte mit Seamonkey/Thunderbird gesynct und da werden keine Geburtstage eingetragen.
    - ich benutz iTan. Auf die Tans kann ich ohne Palm auch nicht zurückgreifen.
    - ich benutz SplashID. Wie komm ich wieder an meine Passwörter?


    Das sind die Sachen die mir grad auf die Schnelle eingefallen sind. Außerdem hab ich regelmäßig (1 mal täglich) ein BackUp mit NVBackup gemacht. Es ist also theoretisch alles da, aber ich hab kein Palm mehr, wo ich das Packup zurückspielen kann.


    Der Palm ist inzwischen 2 Jahre alt, also keine Garantie mehr und es funktioniert auch schon mehreres nicht mehr (Sound, Digitizer macht Probleme, Akku ist trotz neu kalibirieren nicht mehr der tollste... ). Ich will mir auf jeden Fall ein neues Gerät kaufen. Allerdings bin ich mir momentan noch überhaupt nicht sicher, ob es wieder ein Palm werden soll, da es leider aktuell keine Hardware von Palm gibt, die mich komplett überzeugen könnte und leider hat sich am System die letzten Jahre (Jahrzehnte?) wenig bis nichts getan.


    Also ich muss auf jeden Fall erst mal an meine Daten, vor allem die drei genannten Sachen wieder rankommen.


    Viele Grüße
    Bene

  • Wenn er nicht mehr läuft, kommst Du zunächst einmal an die Daten, die nur auf dem E2 liegen nicht mehr heran. Zumal Du ja offensichtlich bereits einen Hardreset gemacht hast.
    Es gibt verschiedene Arten des Resets, da ich den E2 nicht genau kenne, kann ich Dir nicht sagen, welche Möglichkeiten Du noch hast - schau mal über die Suche, ob Du zu dem Thema Reset hier im Forum noch etwas findest.
    Zu Deinen Anwendungen, bzw Daten:
    Du hast nicht geschrieben, welches OS Du nutzt - ich gehe mal von Windows aus.
    Dort solltest Du zunächst eine Sicherungskopie des Palm Ordners, bzw. des BackUp-Ordners auf Deinem PC machen. Der kann - je nach Deinen Einstellungen - in dem Palm Programmordner oder auch unter "Eigene Dateien" liegen.
    Beim aktuellen Palm Desktop 6.2.2 mit HotSync Manager 7.0.2 liegt er beispielsweise unter "Eigene Dateien"- "Palm OS Desktop" - "BenutzerID".
    SplashID legt dort ein eigenes Datenbankfile ab, welches Du ggf mit einer anderen Installation auf einem anderen Palm öffnen kannst, ebenso die Standard PIM-Anwendungen, die legen ebenfalls ihre Datenbanken dort ab.
    Zu iTan kann ich nichts sagen.

  • Hallo Bene!

    [...]
    - ich benutz iTan. Auf die Tans kann ich ohne Palm auch nicht zurückgreifen. [...]

    Hast Du denn die ausgedruckte TAN-Liste Deiner Bank weggeworfen?
    Falls ja: nun weißt Du, warum man das nicht tun sollte. Musst eine neue bei Deiner Bank bestellen. Und erzähl die Geschichte später mal Deinen Enkeln, damit Sie auch was daraus lernen! ;)
    Falls nein: benutze einfach die Paperware-Liste für deine Online-Transaktionen.


    Zum Rest hat Herr Hirschjäger ja schon erschöpfend Auskunft gegeben.


    Tschüss


    Carsten

  • Also die originale der Tan-Listen hab ich natürlich nicht weggeworfen, nur bei einer Bank hab ich das Problem, dass ich keine iTan benutz und nicht mehr weiß, welche Tans schon verbraucht sind und welche nicht. :peinlich:


    Ich hab alle Resets auf folgender Seite probiert: http://www.pdaforum.de/reset/
    hat alles nichts geholfen.


    Ich benutz Windows auf meinem PC. Zu iTan find ich aber komischerweiße nichts in den Ordnern; weder Programm noch Datenbank.


    Das Problem ist, dass ich absolut keine Möglichkeit hab einen anderen Palm zu benutzen.


    Ich hab aber einen Palm Simulator gefunden: http://software.bild.de/ie/24161/Palm_OS_Simulator
    Der funktioniert bei mir sogar. Ich hab auch mal einen Hotsync mit meinem bestehenden Profil gemacht, also so, dass das bestehende nicht verändert wird und vieles ist in dem Simulator auch angekommen. Auf SplashID kann ich bspw wieder zugreifen.


    Probleme hab ich aber immer noch mit den Geburtstagen und iTan. In dem Simulator bekomm ich leider keine SD-Karte zum Laufen. Wenn das gehen würde wäre alles wieder perfekt, weil ich mit NVBackUp ein wenige Stunden altes BackUp zur Verfügung hätte. Das müsste ich da nur einspielen und Geburtstage und iTan wären wohl auch wieder da. Weiß zufällig jemand, wie ich das zum laufen bekomm?


    viele Grüße
    bene

  • Also die originale der Tan-Listen hab ich natürlich nicht weggeworfen, nur bei einer Bank hab ich das Problem, dass ich keine iTan benutz und nicht mehr weiß, welche Tans schon verbraucht sind und welche nicht. :peinlich:

    Bei meiner Bank (Deutsche Bank) kann ich auf der Website nach dem Einloggen unter "Service/Optionen" und dann "TAN verwalten" alle verbrauchten TANs einschließlich der dazugehörigen Index-Nummer (iTAN) anzeigen lassen. Geht das bei Deiner Bank nicht?


    Tatsächlich ist das die einzige Web-Banking-Funktion, die ich über das Internet überhaupt nutze (wenn meine TAN-Buchführung mal zu schlampig war). Speziell für Überweisungen nutze ich aus Sicherheitsgründen nur separate Banking-Programme.


    Leider gibt es nix vernünftiges für PalmOS 5... :schnieft:


    Tschüss


    Carsten

  • Ich hab festgestellt, inzwischen kann ich bei der Bank auch schauen, welche Tans schon verbraucht wurden. Ging früher noch nicht.


    Also prinzipiell fehlen mir von meinen Daten jetzt nur noch die Geburtstage. Die bräucht ich aber auch wieder.


    Hat jemand mit dem Simulator schon mal was gemacht? Wie gesagt, wenn ich es schaff, irgendwie die SD-Karte zu simulieren, dann sollte es gehen, weil ich ein komplettes Backup von meinem Palm hab.



    viele Grüße
    bene


  • Hat jemand mit dem Simulator schon mal was gemacht? Wie gesagt, wenn ich es schaff, irgendwie die SD-Karte zu simulieren, dann sollte es gehen, weil ich ein komplettes Backup von meinem Palm hab.


    das mit dem simulieren der sd-karte versteht ich jetzt nicht ganz: wenn dort dein backup liegt, extrahier doch einfach die kontakte-datenbank und importiere diese in den palm desktop, denn der zeigt dir zu den kontakten auch die geburtstage an (anm: zumindest meine 6.2.2 tut das). dafür braucht es doch keinen simulator, oder steh ich jetzt auf dem schlauch?