Welches Linux empfehlen die "Linuxkenner"?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Als ich versuchte, eine CD zu brennen, kam eine Fehlermeldung, die ich aber "überlesen" habe und trotzdem hat das Brennprogramm angefangen, zu brennen....Naja...es wird sich ein Weg finden....


    Du scheinst ja von USB booten zu koennen...
    Hier boete sich ein externes USB-DVD-Laufwerk an. Sicherlich generell mal eine sinnvolle Anschaffung.
    So installiere ich auch das volle Ubuntu aus betagten Rechnern. Ein sehr zuverlaessiges hat z.B. Toshiba im Programm...
    Das kannst Du auch gleich prima als Brenner unter Ubuntu einrichten.

  • Ich weiß nicht, was ihr macht...aber ich konnte die ISO-Datei, die es auf den Ubuntu-Seiten gibt, ohne Probleme auf eine handelsübliche CD brennen und davon Ubuntu installieren.


    Gruß,
    Thomas

    Dann sollte man doch die ISO-Datei auch auf einen Stick kopieren können und von dort aus starten, oder?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Das hätte mich aber auch sehr gewundert, wenn es gereicht hätte, nur die ISO-Datei zu kopieren..... ;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • ]Dann sollte man doch die ISO-Datei auch auf einen Stick kopieren können und von dort aus starten, oder?


    Probier's doch einfach aus ;)


    Allerdings: wenn der Laptop ein CD-Laufwerk hat, kannst du dir den Umweg doch sparen, oder? (Unter der Voraussetzung, dass das Brennen auf CD klappt, was es eigentlich sollte)


    Gruß,
    Thomas

  • Probier's doch einfach aus ;)


    Allerdings: wenn der Laptop ein CD-Laufwerk hat, kannst du dir den Umweg doch sparen, oder? (Unter der Voraussetzung, dass das Brennen auf CD klappt, was es eigentlich sollte)


    Gruß,
    Thomas

    Ich werde berichten, wie ich vorgegangen bin....
    Ich freue mich sehr über Eure tatkräftige Unterstützung...... ;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Wir sind alle bei Dir ... :thumbup:

    Och, Mensch...mein Lieblingsforum... ;)
    ....und das meine ich ernst.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Aber wie immer bei solchen Fragen ist es vor allem "Geschmacksache", welche Distribution man wählt - alle haben ihre Vor- und Nachteile und damit ihre Berechtigungen.
    Einige der genannten Distris sind ausdrücklich für den Produktivbetrieb in Firmen usw ausgelegt, Ubuntu richtet sich ausdrücklich an den Endanwender.

    Hä? Schon was von der Server Edition gehört?



    @all


    Welche andere kostenlose Disti bietet Long Time Support für das aktuelle Release (bei Ubuntu 8.04 bis 2011 für den Desktop bzw. bis 2013 für die Server Edition)? Genau in diesem Punkt sah und sieht es bei den anderen Distis absolut mau aus. Mark Shuttleworth wußte genau woran es einer wirklich guten Linux-Disti fehlt, um sowohl beim Endanwender als auch im Profi-Bereich nachhaltig Fuß zu fassen: eine vertraute grafische Benutzeroberfläche und Langzeit-Support. Da er sowohl über Geld als auch Commitment verfügt, sehe ich Ubuntu für die nächsten Jahre absolut konkurrenzlos. Seit dem SLS von Peter McDonald habe ich viele Distis probiert aber erst Ubuntu hat wirklich einen Plan vom "Linux für die Masse".

  • Hä? Schon was von der Server Edition gehört?

    Hat @Deerhunter
    bestimmt..... ;)


    Kommentar zu @all
    "never change an xxxxxxxxx"
    Support ist ja ganz o.k., aber wenn ein System läuft, dann laß es laufen.....
    Man muß nicht alles mitmachen.....und nicht alles Neue ersetzt das Alte.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hä? Schon was von der Server Edition gehört?

    Natürlich. Normalerweise spricht man von UBUNTU, wenn man die Desktopversion meint und von UBUNTU SERVER EDITION, wenn man die Server Edition meint. Darüberhinaus steht meine Aussage nicht im Gegensatz zu der Tatsache, dass es eine Serverversion gibt, sie entspricht vielmehr der Philosophie, die hinter der Entwicklung von UBUNTU steckt. Dazu empfehle ich u.a. den Eintrag dazu in der Wikipedia: LINK
    Im Gegensatz dazu gibt es verschiedene Linux-Distributionen und -Derivate - von denen hier im Thread auch einige genannt wurden - die ausdrücklich für den Produktivbetrieb in Firmen entwickelt wurden/werden.

    Hat @Deerhunter bestimmt..... ;)

    Merci.


  • Kommentar zu @all
    "never change an xxxxxxxxx"
    Support ist ja ganz o.k., aber wenn ein System läuft, dann laß es laufen.....
    Man muß nicht alles mitmachen.....und nicht alles Neue ersetzt das Alte.....


    Sorry aber Anfängern ist dieser Satz bei keinem Desktopsystem mehr zu empfehlen.
    Sicherheitsupdates sind immer zeitnah einzuspielen und wenn die nciht mehr vom Distibutor kommen muss man selber ran oder halt updaten.
    Alles andere ist IMHO grob fahrlässig.


    Nico

  • So, hier ist das versprochene Skript, entpacken nicht vergessen :D
    Ist halt nur dummerweise ein Linux-Skript, für Windows kann ich da nix anbieten...


    Einfach die iso-Datei vom Ubuntu-Server runterladen, das Skript ausführen mit

    Code
    sudo ./isotostick.sh <Pfad zur iso-Datei> <Gerätename des USB-Sticks>

    und fertig ist der bootbare Ubunut-Stick.


    Den Gerätenamen des Sticks findet man im Terminal über

    Code
    mount

    , irgendwas in der Art /dev/sdb1 oder so...

  • Sodele..... ;)
    Nach vielen Versuchen (und Enttäuschungen....) installiert sich gerade Xubuntu 8.04....
    Für Ubuntu war der Lapi zu schlapp (128er Arbeitsspeicher und ~5GB Festplatte).
    Der Installationsvorgang wurde immer wieder abgebrochen...


    Wie bin ich jetzt vorgegangen?
    Nun..
    Software runtergeladen und dann mit Nero ein Image und die Software auf CD gebrannt.
    Im Bios das CD Laufwerk auf eins gesetzt und das war es..... ;)
    Bin schon leicht gespannt, wenn die Installation abgeschlossen ist.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Das hätten wir dir auch vorher sagen können, wenn du uns mehr Informationen zu deinem Laptop gegeben hättest. :)

    ....und hätte ich gewußt, das Ihr die Info benötigt, hätte ich sie Euch gegeben.... ;)
    Mal im Ernst...
    Stimmt natürlich......
    Allerings dachte ich auch, das das alles irgendwie leichter von der Hand geht...
    Auch ein eingesetzter 256 er AS hat nicht funktioniert; wurde nicht erkannt.
    Habe ich aber auch in einem anderen Forum schon von gehört....
    Es kann bei den alten Dingern passieren, das die die größeren AS nicht akzeptieren....
    Meiner gehört dazu.... ;)



    Allerdings kommt jetzt folgendes:
    Als ich schrieb, das die Installation von Xubuntu gerade durchläuft, war ich "etwas früh" in der Hoffnung, das alles klappt.
    Auch die Installation von Xubuntu habe ich nach diversen Stunden, in denen immer kleiner Fortschritte auf dem Bildschirm zu erkennen waren, abgebrochen.....
    Lange Rede.....nach diversen Versuchen und Suchen im www. habe ich unter anderm diese Seite
    http://wiki.ubuntuusers.de/Installation
    gefunden.
    Dort hat dann das
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung
    den entscheidenden Tip gegeben, um das hier mal zu versuchen....
    http://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation
    Und die Installation hat GEKLAPPT... ;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)