Welches Linux empfehlen die "Linuxkenner"?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem ich mich jetzt seit einem halben Jahr mit meinem Asus eee 701 beschäftigt habe (und begeistert bin), möchte ich jetzt gerne auf einem "alten" Laptop Linux installieren....
    Ich dachte da an Ubuntu.....
    Welche Linux-Version/Software empfehlt ihr? Ubuntu oder z.b. Xubuntu....?
    Es soll noch Firefox und Open Office installiert werden....

Welche empfehlt ihr aufgrund eurer Erfahrungen?

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

Edited once, last by Uve Held ().

• Ubuntu. Ich bin damit super zufrieden. Stabil, einfach und gut für den Heimgebrauch. Sonst habe ich noch Bekanntschaft mit SuSE und Debian (Arbeitsplatz) gemacht - Debian ist mir, ehrlich gesagt, zu viel Gefrickel aber auch nicht schlecht, wenn man sich schon ein bisschen auskennt. Und SuSE...naja, irgendwie bin ich davon weg, weiß auch nicht genau warum.

• Ubuntu. Ich bin damit super zufrieden. Stabil, einfach und gut für den Heimgebrauch.

Danke für die schnelle Antwort....
    Das hört sich ja schon mal gut an.... ;)
    Bin schon am Suchen, habe aber noch nix gefunden.....Gibt es Ubuntu auch in Deutsch?

Edit:
    Bin jetzt doch fündig geworden....
    Das
    http://www.heise.de/software/download/ubuntu/22040
    scheint die neuste Version zu sein, oder?

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....

• Wenn Du immer das technisch neueste auf Deinem Rechner haben willst, dann musst Du Fedora nehmen. Da bist Du (was Hardwareerkennung u.a. betrifft) immer gut ein halbes Jahr vor den anderen Linuxern. Dafür musst Du aber auch immer mal mit ein paar kleinen Problemchen (nach den häufigen Updates) rechnen und solltest schon vorhaben, tiefer in das Abenteuer Linux einzusteigen.
    Wenn es solide und stabil sein soll, dann greif' zu Ubuntu (wenn Du viel individualisieren möchtest, auch Kubuntu oder, wenn Du einen ganz alten Rechner mit beschränkten Ressourcen hast, Xubuntu).
    Wenn Du mal endlich ein Betriebssystem aus deutscher Küche einsetzen willst, dann nimm openSUSE, es ist sicher nicht schlechter als Ubuntu und zeichnet sich dadurch aus, dass es Dir unheimlich viele Optionen lässt.
    Alle anderen Distris würde ich eher nur für Spezialisten mit speziellen Vorlieben empfehlen. Aber auch Knoppix, Gentoo, CentOS, Mandriva, Debian, sidux und wie sie alle heissen sind sicher nicht schlecht und noch Meilen vor jeder Win- oder Mac- Installation anzusiedeln.
    Du wirst sehen: Linux ist computing above Mac & Win, das wirklich überlegene System mit Zukunft...

• Also, ich hatte mal OpenSuSE, aber damit konnte man den Palm nicht so einfach syncronisieren, also habe ich mir Fedora angesehen, ging auch nicht wirklich. Das war mir dann aber egal.
    So habe ich Fedora drauf gelassen. Ich benuze aber meistens Windows auf einem anderen Rechner.
    OpenSuSE hat(te ?) generell seit Version 9.0 Probleme mit Palm. Da Fedora von RedHat aus Amerika kommt war es einen Versuch wert, es auszuprobieren. Beide sind gut, genau so wie Ubuntu, das ich auch mal ne Zeit lang hatte.
    Für meine Zwecke, sind alle drei OK. Und Ubuntu empfiehlt sich auf jeden Fall für Anfänger.

Ist schon länger her, deswegen kann ich zur Stabilität nicht viel sagen.

• Danke für die netten Postings... ;)
    Werde mal mit Ubuntu anfangen.....

• Wuerde auch zu Ubuntu raten.
    Auf welches Notebook soll es denn installiert werden?

Hier findest Du eine rieisige Liste mit Notebook, auf denen Linux schon erfolgreich installiert wurde...
    Und hier solltest Du gleich mal mit Stoebern anfangen. Dann kann auch nichts schief gehen.
    Happy Linuxing :)

• Ich persönlich nutze SuSE 10.irgendwas auf meinem Privat Rechner - und hab bisher noch keine Probleme gehabt, auch nicht mit meinem TX, bzw. T3...

Auf meinen Servern nutze ich derzeit sowohl Debian Etch als auch Sarge - spitzen System - allerdings wirklich viel Handarbeit nötig, aber da kannst du auch viel besser einstellen - meines Erachtens zumindest... Bei SuSE bist du leider an die Programme angewiesen wie Yast oder SAX - wenn du was mit der Hand verstellt hast, und danach eines der Programme nutzt, werden, oder wurden bei mir, die Hand-Daten verändert... leider....

Auf dem Laptop hatte ich immer eine Live-CD Knoppix laufen - nicht zuletzt, weil der Laptop der einzigste Rechner mit serieller Schnittstelle ist, und ich nur damit meine privat genutzen Server einrichten konnte...

Auf diesen privaten Servern rennt meist ein veraltetes RedHat drauf - welches Stabilitättechnisch gesehen extrem stabil läuft... allerdings durch die nicht vorhandene Aktualität, bzw., es gibt auch keine Updates mehr für die Systeme, bin ich dazu übergegangen, Debian einzurichten - sehr einfach, sehr schnell - allerdings sehr viel Arbeit - da ich alle Daten erstmal aus dem Internet ziehen musste und via Console einrichten / Kernel kompilieren... etc etc... (Die Rechner haben weder GraKa, Tastatur, Maus, oder CD-Rom an Board...)

• Gibt es Ubuntu auch in Deutsch?

Hallo Uwe,
    als mehr oder weniger Linux-Newbie empfehle ich auf jeden Fall Ubuntu, das hat ein recht aufgefeilte GUI in allen Bereichen. Du kannst ggf. später noch auf einen anderen Desktop wechseln, Ubuntu nutzt Gnome. Die (deutschsprachige) Ubuntu-Gemeinde bietet jede Menge Hilfe in Wikis, Howtos und Foren.
    Um einen Eindruck zu bekommen kannst Du zunächst auch mit einer LiveCD erbietn, m.E. gibt es derzeit ein Linux-Sonderheft vom heise-Verlag, auf der auch die aktuelle Ubuntu 8.04 enthalten ist.
    Sprachen kannst Du unter Ubuntu nach Belieben installieren, auch nachträglich kannst Du das noch ändern.

• Ich benutze (Open)SuSE seit v8. Es lässt sich IMHO kinderleicht installieren und konfigurieren, ohne dass man in den Tiefen von Linux rumwühlen muss. Auch der Sync mit Palm hat seinerzeit grundsätzlich funktioniert. An Software ist alles (und noch viel mehr) dabei, was man braucht. Firefox und Openoffice sowieso. Auch in der Arbeit läuft auf allen Linux-Rechnern zuverlässig (Open)SuSE. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• ...Ubuntu...

Das hab ich mal in der VirtualBox installiert. Macht auch einen sehr vernünftigen Eindruck :oh-ja: .

(K)Ubuntu oder OpenSuSE- das wird wieder 'ne Philosophie-Frage.
    Uve Held, auf welche Seite schlägst du dich? (Edit: ach ja, oben steht's :peinlich: )

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Beschäftige mich schon seit Mitte 2005 mit Linux. Zuerst nur mit Suse auf einem Desktoprechner. Zum Ausprobieren war es damals ganz okay, wobei ich schnell auf Probleme gestoßen bin, die ich nicht einwanfrei beheben konnte. Zwischenzeitig hatte ich auch mal Debian, Kubuntu und Knoppix getestet. Anfang dieses Jahres hattee ich mal für 2 Monate Ubuntu 8.04 auf meinem Desktoprechner, was wesentlich besser als Suse (damals 10.3) lief. Gestern hatte ich Solaris und das neue OpenSuse 11 auf meinem Notebook. Habe ein Acer 5012 mit Wlan (Broadcom 4813-Chipssatz). Habe weder das W-Lan weder unter OpenSuse, noch unter Ubuntu oder Solaris zum Laufen gebracht. Jetzt mache ich mir gerade Windows wieder drauf, da läuft das W-Lan wenigsten ohne Probleme. Zusammenfassend kann ich dir auch das aktuelle Ubuntu (8.04.1) empfehlen:
    http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
    Auch wenn die Seite auf Englisch ist, das Betriebsystem kann man während der Installation auf Deutsch umschalten bzw. du wirst nach deiner Sprache gefragt...

Wenn du dir noch nicht ganz sicher sein solltest, was du nehmen möchtest, gibt es den "Linux Distribution Chooser":
    http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de

Auch gibt es von deinem Zeitschriften-Verlag "Starterkits". Hatte mir das damals für Suse 10.1 gekauft und bin gut als absoluter Einsteiger damit zurecht gekommen:
    http://www.easylinux.de

Solltest du dich schon für Ubuntu endgültig entschieden haben, kann ich dir folgende Community inkl. Wiki ans Herz legen:
    http://ubuntuusers.de/

Sollte deine Wahl mal auf Suse fallen, kann ich dir diese Community empfehlen (das Wiki ist utner "Wer lesen kann, ist besser dran." etwas versteckt, ebenfalls die SuFu unter "Erst suchen, dann fragen!"):
    http://www.linux-club.de/

Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

• Nochmals DANKE Euch allen.... ;)
    @alpha Danke für die Links....

Ich möchte dann eigentlich Windows von dem Rechner runter haben.
    Wird das bei der Installation "gelöscht"?
    Das habe ich so zumindest gehört....

• Sowohl mit Ubuntu 8.04 als auch mit openSUSE 11.0 läuft die meiste Hardware Out-Of-The-Box, insbesondere Suspend-to-RAM funktioniert auf den meisten Notebooks ohne großes Einrichten. Bei Fedora und Mandriva hatte ich bei einem Acer Travelmate 800 das Problem, dass S2Ram nicht funktionierte, und bei fedora auch das Touchpad nicht ordnungsgemäss lief, sowie einige FN Tasten.

Eigentlich kommt es immer auf die im Notebook verbaute Hardware und die Bereitschaft der Hardware-Hersteller den Entwicklern Informationen zu ihrer Hardware zu geben. Wer Linux auf seinem Computer nutzen möchte, sollte schon beim Hardware-Kauf darauf achten, wie gut die Qualität der Open-Source-Treiber oder die der Hersteller ist. Hersteller die nur propritäre Treiber für Linux veröffentlichen sollte man meiden, da nach einiger Zeit die Treiber nicht mehr mit den aktuellen Kerneln funktionieren und der User so auf die Wilkür des Herstellers abhängig ist .
    Hersteller die eigene Open-Source Treiber herstellen oder die Community unterstützen wie Intel oder AMD/ATI sollte man vor Closed-Source Herstellern bevorzugen. Denn durch Closed-Source leidet oft die Qualität, wie man derzeit am Beispiel des propritären NVIDIA-Treibers sehen kann, zwar liefert der Treiber gute Ergebnisse im 3D-Betrieb, aber im 2D Betrieb kommt es schnell zu zähem Fensteraufbau und Ruckelnden Videos oder Streifen bei der DVD-Wiedergabe.
    Auch sollte man von Billigsthardware von VIA oder SiS abstand nehmen, da hier der Hersteller erstrecht, wenn einer überhaupt vorhanden ist, beim Treiber spart und da der Hersteller keine Informationen zur Verfügung stellt und die Hardware relativ selten ist, sehen auch die Treiber-Entwickler kein Interesse in der Entwicklung von Open-Source Treibern.

Nochmals DANKE Euch allen.... ;)
    @alpha Danke für die Links....

Ich möchte dann eigentlich Windows von dem Rechner runter haben.
    Wird das bei der Installation "gelöscht"?
    Das habe ich so zumindest gehört....

Im gegensatz zu Microsoft sind die Installer der Distributionen sehr tollerant und benutzen nur übrigen Speicher oder verkleinern bei Bedarf vorhandene Partitionen, löschen aber nie eigenständig die komplette Platte oder Partitionen!

• Im gegensatz zu Microsoft sind die Installer der Distributionen sehr tollerant und benutzen nur übrigen Speicher oder verkleinern bei Bedarf vorhandene Partitionen, löschen aber nie eigenständig die komplette Platte oder Partitionen!

O.k.
    Aber eigentlich würde ich dann doch Windows gerne loswerden wollen....
    Jetzt kommt die Frage....
    Wie und wann mache ich das?

• also ich meine mich erinnern zu können, daß du im setup tool von kubuntu durchaus partitionen löschen und neu anlegen konntest. im yast von suse vor 3 jahren ging das auch, sag ich jetzt mal :D

steve14 zielt wohl eher darauf ab, daß dies nicht ungefragt geschieht ;)

Im gegensatz zu Microsoft sind die Installer der Distributionen sehr tollerant und benutzen nur übrigen Speicher oder verkleinern bei Bedarf vorhandene Partitionen, löschen aber nie eigenständig die komplette Platte oder Partitionen!

• Klar lässt sich die Windows-Partition löschen (gute Entscheidung!), bei den meisten Distris wird das sogar bei der Installation als Partitionierungsoption angeboten, anderenfalls kann man das aber auch durch manuelle Partitionierung schon während der Installation machen oder auch nach der Installation.
    Und wenn dann Linux auf dem Notebook läuft, heisst es nur noch die Windows-Aufkleber zu entfernen ( Hier gibt's passende neue: http://www.linux-onlineshop.de…af6bae3f0c07755eaaa49ecf3 ) ;)

Willkommen in der besseren, freien Computerwelt und viel Spaß beim Erkunden der immensen Möglichkeiten an Software, die Dir auf Mausklick kostenlos zur Verfügung steht!!!

• steve14 zielt wohl eher darauf ab, daß dies nicht ungefragt geschieht ;)

Ach so.... ;)