Vereinzelte Probleme mit Datenverbindungen (SMS + GPRS) Einmalig sogar mit Telefonverbindungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    bei meinem neuen Centro habe ich vereinzelt Probleme mit Datenverbindungen, die sich seit gestern häufen.


    Mir ist es bisher einmal aufgefallen, dass ich keine SMS mehr versenden konnte, bis ich den Centro per Soft-Reset neu gestartet habe. (Ich schreibe nicht viele SMS).
    Gestern meldete sich mein Chattermail, dass es nicht mehr raustelefonieren kann. Und es wurde auch kein Pfeil mehr bei der Verbindungsqualität angezeigt, welcher
    ja signalisiert, dass ich Verbindung zum Datennetz habe. Gestern hat bei diesen Problemen auch kein Soft-Reset geholfen. Abends dann, bekam ich sogar die Meldung
    "nur Notrufe möglich". Als ich mich dann von Hand neu eingebucht hatte, hat alles wieder funktioniert.


    Heute morgen konnte wieder keine GPRS Verbindung mehr hersgestellt werden. Ich habe mein altes K750i mit Multicard ausm Schrank gekramt, damit hat es funktioniert.
    Also --> Soft-Reset am Centro, dann hats bei dem auch wieder geklappt.


    Kennt das Verhalten jemand von euch? Resultiert es eventuell aus Netzstörungen seitens O2 und bekommt der Centro das nicht mehr richtig in den Griff? Oder ist
    vielleicht mein GSM Modul nicht ganz ok?


    Was meint ihr?
    Danke

  • Das sieht mir nach Netzproblemen aus. Wenn er sagt "Nur Notruf möglich" ist das Netz weg (bei mir im Keller z.B.).
    o2 hat doch großflächig die Roamings mit TMobile gekappt, daher findet er dann halt keinen Ersatz.
    Würde mir erstmal keine Sorgen machen, höchstens bei o2 anrufen und meckern dass die Netzabdeckung nicht passt.

  • Ich kenne das auch von meinem Treo 680 - lag aber bisher immer am Netz meines Providers E-Plus. Gerade Datenverbindungen machen IMHO Probleme, liegt vermutlich an zu geringen Kapazitäten bzw. verfügbaren Bandbreiten und der Anzahl der Nutzer, die gerade in derselben Zelle unterwegs sind.

  • Das kann leider nicht sein, da ich mit meinem anderen Handy zum gleichen Zeitpunkt Netz hatte ...


    Naja dann muss ich mal schauen wie sich das verhält. Mich wundert eben nur, dass das Centro das scheinbar anschließend nicht mehr selbst in den Griff bekommt.

  • da ich mit meinem anderen Handy zum gleichen Zeitpunkt Netz hatte ...

    Auch eine Datenverbindung? Wenn Dein anderes Handy im Netz eingebucht ist, bedeutet dass nicht, dass Du auch eine Datenverbindung bekommst.

  • Ist ja lustig - ich hatte gestern Abend das selbe Problem mit meine Treo680 (keine Datenverbindung, keine Telefonate, keine SMS). Komischerweise konnte ich mit meinem alten Siemen S65 zum gleichen Zeitpunkt telefonieren (andere SIM-Karte, selbes Netz - D1). Ganz lustig wurde es, als ich mich vom S65 aus auf dem Treo anrufen konnte.
    Ich dachte schon jetzt kann ich meinen Palm begraben, da auch Soft-Resets nicht funktionierten. Aber heute Morgen auf Arbeit konnte ich dann komischerweise wieder loslegen.


    Ziemlich verwirrend das ganze

  • Hi, ok dann scheint es wirklich am Betreiber zu liegen und nur vereinzelt aufzutreten. Du bist bei D1 direkt oder warst im D1 Roaming bei O2? Vlt. stellt O2 ja gerade wirklich etwas um? D1 ist da ja sicherlich auch irgendwie involviert.

  • Habe ähnliches Problem , weiß aber auch nicht woran es liegt.
    Bin bei Simyo (ist ja eigentlich E-Plus) - hab noch nicht versucht, im "Bedarfsfalle" die SIM-Karte in ein anderes Handy zu legen. Werde es mal testen.


    Bin gespannt, ob es jemand gibt, der hier einen Tipp hat.