DB Railnavigator 5.40.9 ist da

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Zusammen,

fast unbemerkt hat es ein Update des DBRailnavigators gegeben.
    Lange Zeit hatte ich immer mal wieder gecheckt, ob es Updates gab, aber es tat sich einfach nichts.
    Nun gibt es einen Riesensprung von 2.1.xx auf 5.40.9
    Eine der für mich am wichtigsten Neuerungen ist, dass ich nun endlich wieder die Bahnfahrten in den Kalender eintragen kann - dies konnte vorher nur Fahrplan.prc.
    Dafür hatte ich der Bahn und HAFAS extra Emails geschrieben, damit man das alte Programm dann endgültig löschen kann.
    Ansonsten gibt es "Abfahrtstafeln" und einige andere Änderungen, die für mich persönlich nicht ganz so wichtig sind.
    Kann man per JavaVM herunterladen lassen.

Grüße

Martin

Palm III -> Palm Vx -> T3 incl 512MB Ultra II, Margi Presenter + IR Keyboard -> ipod Touch

• Ich glaube er meint die Möglichkeit mittels Java Dateien runterzuladen, wenn man die Datei "fileconnect.prc"
    installiert. Die Datei befindet sich im Installationsverzeichnis der VM "JSR-75".
    Nach der Installation kann man z.B. auch mit dem Opera Browser auf dem Palm direkt auf den Palm laden.

Gruß
    Thomas

• Ich habe die Seite http://mobile.bahn.de angewählt aus dem Palm eigenen Browser Blazer heraus und auf der Seite Rail Navigator angeklickt und dort runtergeladen ohne Probleme. Hat sich dann automatisch über die alter Version drüber installiert. Läuft prima.

Danke für den Tip an mampito.

Gruß
    Uwe alias Ocumare

• danke für den hinweis, ich habe es so gemacht: launcher - IBM Java VM - dort steht dann eine "midlet-liste". ich habe darin DB Railnavigator ausgewählt (markiert) und im menu (menu-taste) "aktualisieren" gewählt. der rest ging automatisch, das update funktionierte daraufhin sofort.

• danke für den hinweis, ich habe es so gemacht: launcher - IBM Java VM - dort steht dann eine "midlet-liste". ich habe darin DB Railnavigator ausgewählt (markiert) und im menu (menu-taste) "aktualisieren" gewählt. der rest ging automatisch, das update funktionierte daraufhin sofort.

Genauso hatte ich es gemeint...
    Wenn man es aus dem Railnavigator selbst probiert (es gibt den Menüpunkt tatsächlich und der funktioniert auf meinem Sony-Ericsson K610i hervorragend), dann klappt es leider nicht.
    Aber raus der JavaVM heraus geht es prima.
    Finde gut, dass das Programm noch ein wenig weiterentwickelt wurde!

Grüße

Martin

Palm III -> Palm Vx -> T3 incl 512MB Ultra II, Margi Presenter + IR Keyboard -> ipod Touch

• Hallo,

ich habe mit dem Runterladen über die JVM ein Problem:

Zum ersten taucht bei mir der Railnavigator nicht in der Midlet-Liste auf, so daß ich ihn nicht auswählen kann.

Dann habe ich den entsprechenden link bei "Installieren" eingetragen:

http://railnavigator.bahn.de/b…ect.exe/d?processRedirect

des Programm wird auch schön heruntergeladen, dann kommt aber die Fehlermeldung:

"Im Anwendungsdeskriptor fehlt das erforderliche Feld MIDlet-Name"

Auch wenn ich es über Blazer versuche, bricht der Centro den download irgenwann ab und teilt mit mit, daß statt der erwarteten 184 kb nur x kb heruntergeladen wurden???

Aus dem Programm selbst geht es ja, wie mampito schon geschrieben hat, leider nicht.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Danke!

Rüdiger

• Rüdiger
    Wenn es mit der Datei von aretiss nicht klappt:
    Ich hatte auch das Problem mit dem "statt der erwarteten...."
    Danach tauchte das Midlet aber in der Liste auf und ich konnte
    aus der Liste auch das Update starten.

Gruß
    Thomas

• @ Rüdger
    Ich hatte mit der Installation über die JVM das gleiche Poblem und habe es dann so gemacht, wie Ocumare von hier oben am 8.8. beschrieben:
    "Ich habe die Seite http://mobile.bahn.de angewählt aus dem Palm eigenen Browser Blazer heraus und auf der Seite Rail Navigator angeklickt und dort runtergeladen ohne Probleme. Hat sich dann automatisch über die alter Version drüber installiert. Läuft prima."

• versuch mal bitte den anhang dieses postings, den hab ich aus meinem ram. ich denke, einen test wär es wert.

Hallo aretiss,

das mit der prc hat funktioniert. Danke Dir!

Aber leider, da kein Update gemacht wurde, sind meine bisherigen Verbindungen weg.

Ich werde mal meine alte Version wieder herstellen und dann noch die weiteren Möglichkeiten versuchen....

Rüdiger

• heuer meldete mein Railnavigator (prc) es sei ein Update vorhanden. Nacj einigen Querelen (aut. Update ging nicht) ist jetzt die mjad Datei installiert & funzt. Wo bekommt man eine offizielle PRC?

• heuer meldete mein Railnavigator (prc) es sei ein Update vorhanden. Nacj einigen Querelen (aut. Update ging nicht) ist jetzt die mjad Datei installiert & funzt. Wo bekommt man eine offizielle PRC?

Hallo,

ich hol das mal hoch, da mich das auch interessiert. Kann mittlerweile jemand diese Frage beantworten?

Rüdiger

• Es gibt irgendwo ein Tool, mit dem man die jar in prc umwandeln kann. Man braucht aber trotzdem noch die JVM. Ich muss mal gucken, ob ich das daheim auf meiner Platte liegen habe. Heißt, glaube ich, jar2prc. Das erspart die Installation über die "IBM Java VM"-Applikation, macht aber sonst keinen Unterschied AFAIK. Ist wohl so eine Art Wrapper für die jar.

In diesem Posting aus 2007gibt's noch weitere Infos. Heißt "jartoprc" und ist AFAIK Bestandteil der IBM WEME Java-Pakets gewesen. Damals war Skybert noch nicht iBert! ;)

Also, die Antwort zur obigen Frage: "offizielle" prc gibt's nicht, musst Du selber bauen.

• im prinzip ja. bringt nicht viel mehr als dass die app im launcher geführt wird und man sie halt in diversen feldern (´tasten´ zB) auswählen kann, was man mit jar´s nicht könnte.

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.