[S] iriver ihp 120 oder 140 (Serie H100)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mir einen iPod touch 32 GB zugelegt und habe noch einen H120 mit 20 GB hier liegen. Das Teil ist nicht mehr in Betrieb. Ich habe rockbox als Betriebssystem installiert. Ich bin gerade nicht zu Hause, sonst hätte ich dir hier ein paar Fotos Fotos gepostet. Das Gerät funktioniert. Fernbedinung mit Display muss ich noch suchen (sollte noch da sein, habe ich immer mit genutzt). Das Gerät hat ein paar Lackabschürfungen, aber das ist normal bei dem Alter wie ich finde. Ich erwähne hier auch, dass trekkie22 aus dem Forum mir das Gerät mal repariert hat, weil der USB anschluss versagte.
    Ich habe noch keine genaue Preisvorstellung. Sind 50 Euro angemessen?

  • Ich erwähne hier auch, dass trekkie22 aus dem Forum mir das Gerät mal repariert hat, weil der USB anschluss versagte.


    Ums kurz zu vertiefen:
    Das Problem mit dem USB ist im Internet weit verbreitet, das "Warum" ist mir nach der Reparatur auch klar. Die Konstruktion des iRiver ist an der Reparatur-Stelle mechanisch zu schwach. Die komplette USB-Mimik sitzt auf einer Tochterplatine, die um ein wenig Platz zu sparen mit SMD-Connectoren auf die Hauptplatine aufgesteckt wird. Das Ganze ist dann mit vier mickrigen, eingelöteten Abstandshaltern am Rand "stabilisiert", die bei diesem Gerät zudem nicht ordentlich verlötet waren. Da die USB-Buchse doch stärkeren mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, sind durch die Konstruktion bedingt die Lötstellen der SMD-Verbinder Scherkräften ausgesetzt, was dann irgendwann dazu führt, daß die Lötstellen brechen. Hätte man ein paar Abstandshalter mehr verwendet, wäre das Problem vermutlich keines.


    Ich habe die SMD-Verbinder nachgelötet und drauf geachtet, daß die Abstandshalter diesmal sauber verlötet sind. Wenn man beim Einstecken der USB-Verbindung nicht zu sorglos ist, sollte eigentlich nichts mehr passieren. Sollte das Problem nochmal auftreten, ist es ggf. mit ein klein bischen Löterfahrung ganz leicht zu beheben, auch ohne SMD-Werkzeug - eine normale, feine Lötspitze reicht. Das Gehäuse ist gut zerlegbar, man kommt ohne großen Aufwand an das Innenleben ran.


    Wenn alles noch so ist wie vor ca. einem Jahr, als ich ihn in den Fingern hatte, ist das Gerät bis auf den leicht lädierten Lack in einwandfreiem Zustand.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ah, kamen noch Anfragen für ihn aus dem anderen Thread?


    Ja, das war ein guter Kauf.


    Und der Player / Recorder ist wirklich klasse, sowas "seriöses" wird nicht mehr gebaut. Sämtliche Anschlüsse, ein recht brauchbarer Mikrofoneingang, und mit Rockbox drauf gibt es nichts was er nicht kann. Die Original-Firmware bleibt einfach bestehen und ist bei Bedarf (SRS-Effekte??) weiter nutzbar.


    Hier und heut nun also nochmal ein zufriedenes Fazit zu Gerät und Kauf hier über das Forum (von KSI).


    :) :) :)