Treo 680 bei SD-Kartenzugriff langsam

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Geschwindigkeit meines Treo680 beim Schreibzugriff auf die SD-Karte
    (Backup, Verschieben eines Programmes auf SD-Karte, Löschen von Dateien
    oder Programmen) ist soetwas von quälend langsam, v.a im Vergleich mit
    meinem alten T3. Der Lesezugriff ist logischerweise auch wesentlich
    langsamer als beim T3, stört aber nicht ganz so sehr, wobei
    Programmstarts von SD-Karte doch etwas länger als gewohnt dauern.

Mein Loox N500 mit Windows Mobile (auch 312 mHz getakteter Prozessor)
    ist im täglichen Gebrauch ebenfalls deutlich schneller als der Treo,
    nur kann ich damit eben nicht telefonieren...

Das hätte ich so von einem Palm so nicht erwartet.

Ein komplettes Backup mit Resco-Backup dauert z.B. über 32 min (10 MB
    interner Speicher sind noch frei). Ich bin mir sicher, dass der T3 nur
    einen Bruchteil dieser Zeit benötigt hat. Softwareupdate des Treo hatte
    ich gemacht.

Meine Frage wäre, ob es sich hier um ein normales Verhalten dieses
    technischen Wunderwerkes handelt und wenn ja, ob eine schnellere
    SD-Karte eurer Ansicht nach etwas bringt. Eingelegt ist eine Transcend 4GB

Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680

• Was würdest Du als die richtige Clustergröße beim Palm ansehen? Ich dachte, das hängt damit zusammen, ob die Dateien klein oder groß sind, je nach Clustergröße verbrauchen die dann mehr oder weniger Speicher auf der Karte. Die SD-Karte stammt aus meinem PPC und war FAT32 formatiert, Clustergröße unbekannt.
    Und welches Programm kann eigentlich beim Palm die Clustergröße variieren? Nur beim PocketPC sind mir mehrere bekannt.

Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680

Edited once, last by tpz ().

• Vielen Dank. Hab die Karte nochmal in den PPC getan und mit FlashFormat geschaut. Die Transcend ist in der Tat mit FAT32 Clustergröße 4KB formatiert. es könnte aber wirklich sein, dass ich sie im Palm schonmal nachformatiert habe, weil ich dachte, sie wird dadurch schneller. Der Versuch ist es wert.... Ich würde ja auch mal eine SDHC probieren, hab aber leider keine zur Hand.

P.S.: Der Unterschied für ein Backup auf SD-Karte von ca. 33 MB

FAT 32 Clustergröße 4 kB 32:24 min
    FAT 32 Clustergröße 16 kB 09:28 min !

Dessen ungeachtet ist der Treo trotzdem grottenlangsam, auch das Öffnen einer kleinen Wordatei mit Documents To Go oder einer Exceldatei dauert einfach zu lange. Vielleicht sollten die mal die Sanduhr ins System einführen.

Edited 3 times, last by tpz ().

• Hallo tpz,

nur, um Dir zu versichern, dass Deine Erfahrungen nicht allgemeingültiger Natur sind.

Normalerweise ein Centro nutzend, habe ich gerade testweise 37,8 MB internen Speicher mit
    Resco Backup gesichert: 3min 24sec.
    Meine Datensicherungen laufen nächtlich zeitgesteuert und zu einem, der sehr raren Momente,
    in denen ich das Gerät ohnehin nicht zur Hand habe.

Eine wahllos mit DTG geöffnete Word-Datei (48kB) öffnete in recht exakt 2sec.

Gut, schneller geht's immer, aber das ist für mein Empfinden alles im Rahmen.

Beste Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• ...Eingelegt ist eine Transcend 4GB

Das ist auch eine Möglichkeit der Ursache. Es gibt von Transcend 4 GB Karten und 4 GB Karten :]
    Auch hier nach zu lesen: http://www.pug-karlsruhe.de/20…3/speicherkarten-exzesse/
    Demnach ist diese hier langsam: [Blocked Image: http://ak.buy.com/db_assets/pr…_images/178/203938178.jpg]
    und diese hier ist schneller: [Blocked Image: http://www.geizkragen.de/img/150/96340.jpg]
    Was die Clustergröße angeht, so ist mir aufgefallen, dass mittlerweile viel Karten mit 32K ab Werk formatiert sind.
    Wie die Geschwindigkeit im Verlauf aussieht, könnt ihr hier sehen:
    [Blocked Image: http://a5.vox.com/6a00e398e9d60a000500fa9694166d0003-pi]

Was mir aufgefallen ist als ich von 256MB auf 1GB hoch gegangen bin (und analog später auf 2GB und 4 GB): Manche Programme benötigten länger. Prominentestes Beispiel ist TomTom, aber auch die Datei-Suche in Doc2go verlangsamt jemehr Inhalt zu durchsuchen ist.

• Auf meiner Trancend steht auch 150x. Vielleicht sollte ich doch mal eine andere Karte Versuchen. Dessen ungeachtet war der Tip mit der Clustergröße schon genial, hätte nicht vermutet, daß das so viel bringt.

Ich will auch keineswegs den Treo schlecht machen, der ist gut zu bedienen und auch das kleine Display stört mich nicht so sehr, wie ich anfangs gedacht hatte, nur fiel mir eben der deutliche Geschwindigkeitsnachteil des Treo im Vergleich zum T3 auf. Der T3 schreibt mir ein 30,3 MB großes Backup in 2:25 min auf eine 1 GB (normale) SanDisk (der Vergleich hinkt, da andere Karte und auch anders formatiert.)
    Documents To Go (aktuelle Version 10) ging auf dem T3 auch wunderbar, nur dauert eben auf dem Treo das Öffnen einer Worddatei (43kB) von der Karte noch immer 10s !Zum schnell mal nachgucken ist mir das zu lange. Die Programme sind dabei alle im "RAM".

Edited 2 times, last by tpz ().

• Meiner Meinung (und Erfahrung nach) sinkt die Zugriffsgeschwindigkeit mit steigender Kartengröße, was u.a. am FAT32-Treiber von Palm liegt. Besonders gravierend empfand ich den Wechsel von FA16 auf FAT32 ab 2GByte.

• Als performant haben sich die Transcend 4Gb x150 SD und 4Gb bzw 8Gb Class 6 SDHC Karten mit Cluster = 16k oder 32k erwiesen. Zu größeren Karten kann ich nichts beitragen und wende mich vertrauensvoll an Gwidion. An die Geschwindigkeit der Referenzkarte 2Gb SanDisk Ultra II kommen sie wohl alle nicht heran, aber Messwerte sind imho zu vernachlässigen gegenüber der subjektiv als ausreichend oder unzureichend empfundenen Geschwindigkeit beim Erledigen alltäglicher Aufgaben.

Selbst mit der grottenlahmen 8Gb SDHC Class 2 lässt sich arbeiten wenn man zB das Backup nachts automatisch durchführen lässt 8)

• Hab also nochmals den Test gemacht mit einer SanDisk Mobile Ultra 8 GB SDHC.
    RescoBackup benötigt damit für 31 MB 5:21 min. Klar, die Ultra schreibt die Daten schneller. DocToGo ist noch immer rel. langsam. Ist also ein Problem des Treo, nicht der Karte.

Testet man beide Karten mittels Flash Memory Toolkit am PC(lesen und schreiben einer 5MB großen Datei), so kommt man auf folgende Ergebnisse- lesen/schreiben:
    Transcend 150x 4 GB 18431 / 10282 kB/s
    SanDisk mobile ultra miniSD 8 GB 19201 / 15803 kB/s.
    Die Transcend schneidet also im Vergleich nicht so schlecht ab, zumeist ist ja die Lesegeschwindigkeit entscheidend.
    Meine älteren Sandisk SDHC mit 2 bzw. 4GB sind nur halb so schnell und lesen jeweils nur mit 4200 bzw. 5200 kB/s.