Amarok mag PUGcast nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    nachdem sich hier ja auch der ein oder andere Linux-User rumtreibt, mal eine Frage:


    Habe mir (vorgestern glaub ich) Amarok installiert unter Ubuntu 8.04. Läuft soweit gut, synchronisiert auch wunderbar mit meinem iPod. Allerdings mag es scheinbar den PUGcast nicht. Amarok lädt ihn zwar runter, die aktuelle Ausgabe hat dann allerdings nur 36 Minuten (siehe Screenshot; tatsächlich sind es ja über 50 Minuten). Das ist mir auch erst aufgefallen, als die Wiedergabe mittendrin aufhörte...


    Zudem kann ich nur innerhalb der ersten Minuten per Zeitleiste hin- und herspringen, auch wenn ich laut Anzeige eigentlich bei Minute 20 (oder wo auch immer) sein sollte.


    Ich hab die Folge auch schon mal gelöscht und erneut geladen: gleiches Problem.


    Meine Frage an euch: kann jemand das Problem nachvollziehen? Und hat möglicherweise eine Lösung parat?


    Bei einem anderen Podcast hatte ich das Problem seltsamerweise nicht, dort sind die Episoden allerdings auch deutlich kürzer (2-3 min). Und mit Rhythmbox klappt es auch mit dem PUGcast wunderbar.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich hatte das selbe Problem mit dem Feed Verwalter von Opera 9.52. Allerdings kann ich mit VLC den kompletten PUGCast abspielen, nur die Zeitanzeige hört nach 36 Minuten auf.
    Seltsamerweise ist dies auch so wenn ich den PUGCast einfach von der Seite ohne RSS runterlade.

  • Clemens schrieb mal irgendwo zu dieser Problematik mit der Zeitangabe :

    Zitat

    Nein, denn es liegt am Player nicht am PUGcast. Der PUGcast wird in MP3pro kodiert, damit (mit der Zeitberechnung) kommen einige wenige Player am Markt nicht klar. Wenigstens spielen sie den Podcast schon einmal korrekt ab :)
    Der PUGcast laeuft auf knapp 98% aller MP3-Player problemlos.

    Könnte es daran liegen ?

  • Ich hab jetzt mal nachgesehen: die beiden Dateien, die von Amarok und Rhythmbox heruntergeladen wurden, sind gleich groß (37 MB). Es scheint also nur ein Problem der Zeitanzeige zu sein. Amarok "verschluckt" da offensichtlich was.


    Der Fehler scheint sich allerdings auf den iPod fortzupflanzen, denn auch dort hat der per Amarok übertragene PUGcast nur 36 Minuten.


    Gruß,
    Thomas

  • ...sieht dann fuer mich nicht nach einem Problem des PUGcasts aus.


    Nein, es ist eher ein Problem des PUGcast-Machers. Warum musst Du auch ein Audioformat verwenden, daß zwar auf 98% aller Player läuft, aber von 98% der User als unnötig wie ein Kropf angesehen wird? Es gibt keinen ernsthaften Grund, mp3pro zu verwenden - die höhere Kompression im Vergleich zu mp3 kann man auch anders erzielen.

  • Nein, es ist eher ein Problem des PUGcast-Machers.

    Aha...


    Warum musst Du auch ein Audioformat verwenden, daß zwar auf 98% aller Player läuft, aber von 98% der User als unnötig wie ein Kropf angesehen wird?

    Kann Deine Daten nicht ganz nachvollziehen. Es gibt zwar Leute, bei denen es nicht korrekt funktioniert, aber von 98% zu reden, halte ich fuer weit ueberzogen. Bei den meisten laeuft es auf den meisten Playern problemlos.


    Es gibt keinen ernsthaften Grund, mp3pro zu verwenden

    Doch, den gibt es, weil man bei geringerer Dateigroesse ein wesentlich besseren Dynamikumfang bekommt. Ausserdem ist MP3pro nicht die einzige Veraenderung, die wir nutzen. Es werden z.b. auch Stereoinformationen in Seitenbaendern kodiert und andere Dinge implementiert, welche die Dateigroesse reduzieren.


    die höhere Kompression im Vergleich zu mp3 kann man auch anders erzielen.

    Wie denn? Bin fuer jeglichen konstruktiven Vorschlag offen...

  • Aha...


    Klar. Du entscheidest, in welches Format der PUGcast konvertiert wird.


    Zitat

    Kann Deine Daten nicht ganz nachvollziehen. Es gibt zwar Leute, bei denen es nicht korrekt funktioniert, aber von 98% zu reden, halte ich fuer weit ueberzogen. Bei den meisten laeuft es auf den meisten Playern problemlos.


    Es geht nicht darum, daß es fast überall läuft - es geht darum, daß mp3pro Probleme macht, die man ganz einfach vermeiden kann.


    Zitat

    Doch, den gibt es, weil man bei geringerer Dateigroesse ein wesentlich besseren Dynamikumfang bekommt.


    Auf den kommt es bei Sprache ja auch an :pfeift:


    Zitat

    Ausserdem ist MP3pro nicht die einzige Veraenderung, die wir nutzen. Es werden z.b. auch Stereoinformationen in Seitenbaendern kodiert und andere Dinge implementiert, welche die Dateigroesse reduzieren.


    Das mag bei Musik sicher hilfreich sein - bei Sprache ist das Nebensache.


    Zitat

    Wie denn? Bin fuer jeglichen konstruktiven Vorschlag offen...


    Zitat von C-J Archer


    [...]deshalb konvertiere ich die MP3 auch immer zu Ogg Vorbis. Vorteil: weniger Speicherplatzverbrauch auf dem Palm und PocketTunes (hat auch ne fehlerhafte Zeitanzeige) frisst es auch korrekt.

  • Hmm, ich wollte mit dem Thread eigentlich keine Grundsatzdiskussion um das Audioformat des PUGcast auslösen...


    Ich kann den PUGcast ja mit Rhythmbox auf den iPod schieben, von daher habe ich jetzt kein sooo großes Problem, wenn es mit Amarok nicht klappt.


    Aber vielleicht wäre es möglich, eine Ausgabe des PUGcast mal in mehreren Formaten anzubieten und die Hörer um Rückmeldung zu bitten, welches Format am problemlosesten läuft bzw. zu fragen, wer überhaupt mit dem momentanen Format Probleme hat? Es sollte ja auch dem PUGcast-Team daran gelegen sein, dass sich die Hörer nicht mit dem Podcast "herumärgern" müssen.


    Gruß,
    Thomas


    P.S.: Ein Lösung für mein eigentliches Problem vermisse ich immer noch ;)


    Edit: Rächtschraibungh

  • Meiner bescheiden Meinung nach würde 96kb bis 128 CBR MP3 vollkommen ausreichen. Schließlich geht es überwiedeng um Sprache und für die eingemischte Musik würde es reichen. Damit würde die Kompatibilität schlagartig steigen.
    Aber wie geschrieben, nur meine bescheidene Meinung. Privat nutze ich überwiegend MP3 CBR, um die möglichst maximale Kompatibilität zu gewährleisten.

  • Nun ja, für eine relativ mickrige Community wie die deutsche Palm- Anwender- Szene ist der PUGcast doch etwas ziemlich Außergewöhnliches und Begeisterndes. Und dazu noch so professionell und gut gemacht ! Ich kann das gar nicht hoch genug würdigen und freue mich jeden Monat auf's neue darauf. Bei mir saugt und spielt jeder Rechner und jedes mobile Gerät den PUGcast auf seine Weise... Probleme mit dem Dateiformat gab's bisher nicht - es ist allerdings kein Linux dabei. :love: