Wieder mal HotSync Thunderbird-Agendus Mail

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Grüß Euch Leute,

Ich wende mich in der Stunde der Verzweiflung mal wieder an die e-mail-Experten hier...

Habe schon die Suche bemüht bzw. direkt im iambic Forum nachgefragt, wurde aber leider nit fündig.

Mein Setup war bisher folgendes:

MS Outlook 2003 auf meinem PC, Agendus Mail 5.41 auf meinem T|3.
    Hat alles prächtig funktioniert, e-mails wurden synchronisiert, Dateianhänge fein säuberlich auf der Speicherkarte abgelegt.

Seit einigen Tagen experimentiere ich nun mit Open Office herum, und weil ich M$ Office komplett von meinem PC herunter haben will, möchte ich für e-mails auf Thunderbird umstellen.

Also Thunderbird heruntergeladen und installiert, e-mails aus Outlook in Thunderbird importiert, Thunderbird als Standard-e-mail Handler in Windows eingestellt.

Nun passiert beim HotSync-en leider folgendes: e-mails mit Anhängen werden zum ellenlangen Buchstabensalat, der von der Meldung "This is a multipart Message in MIME Format" angeführt wird.
    in Thunderbird am PC ist die Mail ganz normal lesbar, bzw. die Anhänge vorhanden.

Offensichtlich kann das Conduit nicht zwischen e-mail-Text und Anhang unterscheiden...ich finde nur nirgends (weder in Thunderbird noch in Agendus Mail noch im Conduit) irgendwelche Möglichkeiten, das einzustellen.

Hat jemand eine Idee? bin mit meiner Weisheit am Ende... ;(

Grüße aus Tirol

Christian

Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

• Hallo Palmsenior Eeitti-Ooitti,

direkt eine Lösung habe ich nicht, aber vielleicht einen Denkansatz.

Palmsenior vivo berichtet in Deinem Heimatforum unter http://www.dritthirn.de/thread.php?threadid=1366 über die Synchronisation von seinem Palm E71 mit Thunderbird über funambol. Auf der funambol-Seite war auch der Link zu einem PalmOS-Client. Vielleicht bringt Dich das ja weiter?

Hochschrullige Grüße
    Palmsenior AkkiMoto

• Hi AkkiMoto,

Vielen Dank für Deine Antwort, leider hilft mir das - soweit ich das beurteilen kann - auch nicht wirklich weiter...

Es MUSS doch irgend ein Mißverständnis in der Formatierung der e-mail zwischen e-mail client und HotSync Conduit sein.

Hab's mittlerweile versuchsweise auch mit VersaMail probiert - mit dem selben Ergebnis. Elendslanger Buchstabensalat ohne Anhang...das treibt mich noch zur Verzweiflung.

Ich kann doch wohl nicht der einzige sein, der zwischen Palm und Thunderbird e-mails hotsync't..

Edit: übrigens ist das E71 kein Palm sondern ein Nokia Handy

Grüße aus Tirol

Christian

• Senioren neigen dazu, schrullig zu werden. Kennst Du den Thread "Das Centro von Nokia"? Wenn ein Palm-Senior bei Gerätewechsel seinen Gewohnheiten treu bleiben will, kauft er eben einen Palm E71! ;)

Tschüss

Carsten

• Kann ich verstehen...ich liebäugele ja auch schon seit geraumer Zeit mit dem iPhone von Palm... :D

Nichtsdestotrotz...hab mir heute vorgenommen, es mal mit der englischen Version von Thunderbird zu versuchen...vielleicht hat's ja was mit der länderspezifischen Formatierung zu tun...man klammert sich halt an jeden Strohhalm... :schnieft:

Grüße aus Tirol

Christian

• Tja, diesem Synchronisations-Schlamassel bin ich durch Nutzung eines IMAP-Postfachs aus dem Weg gegangen. Egal von wie vielen Stellen aus man auf das Postfach zugreift (PC, Laptop, Smartphone...), man hat überall den gleichen Stand.

Ja, die scheinbar effektivste Methode, Postfächer synchron zu halten. Mach ich auch seit Jahren so :thumbup:

• OK - sorry für die dummen Fragen, aber da bräuchte ich jetzt mal ein wenig Aufklärung...

Hab schon vielfach von IMAP gehört, aber es noch nie wirklich ganz verstanden.

Bei IMAP bleiben die e-mails am Server...schön und gut - aber dann ist doch für jeden Zugriff ein Internet-Zugang nötig...im Prinzip ist das dann sowas wie Webmail mit Client, oder?

Grüße aus Tirol

Christian

• Meine Konfiguration: Thunderbird und Versamail syncen mit mehreren IMAP-Konten. Natürlich kann ich die empfangenen und versendeten eMails am PC oder am Centro auch dann lesen, wenn diese nicht gerade online sind. IMAP hält lediglich alles synchron - lösche ich also eine eingegangene eMail auf dem Centro, dann wird beim nächsten Sync auch die eMail im IMAP-Konto gelöscht. In Thunderbird (offline) ist diese eine eMail immer noch im Eingang, und zwar solange, bis ich Thunderbird wieder mit dem IMAP-Konto synce.

Ist alles super einfach!

• @All,

Vielen Dank für Eure Tips...IMAP werde ich mal ernsthaft in Erwägung ziehen...allerdings vermute (befürchte) ich, daß das die ganze Art wie ich meine e-mails grundsätzlich verwalte über den Haufen werfen wird - was mich wohl wieder einige Stunden Einarbeitung und Umstellung kosten wird...und für einen schrulligen Palm-Senioren ist das ja nicht mehr das einfachste... :D

Aber wenn's wirklich Vorteile bringt...Mir war nur auch nie ganz wohl bei dem Gedanken, daß meine e-mails ständig im Netz "rumliegen". Mag wohl auch etwas schrullig sein - aber na ja...Leben ist Wandel...nix bleibt wie es ist...

Allerdings habe ich noch eine schrullig-langsame GPRS-Verbindung, was den Abgleich direkt übers Internet reichlich uninteressant macht.

Geht das auch über HotSync (nur eben nicht direkt mit dem e-mail Client am PC sondern übers Internet)?

Grüße aus Tirol

Christian

• Mach dir wegen deines Alters keine Sorgen. Ich bin auch schon über vierzig und ich komme auch damit klar.
    Das ganze funktioniert nicht über den Hotsync sonder du musst schon direkt mit dem IMAP-Server synchronisieren.
    Es werden übrigens nur die Änderungen synchronisiert und nicht jedes Mal das ganze Postfach.
    Du kannst im E-Mail Programm einstellen, wie viel von einer Mail als Standard runtergeladen werden sollen.
    Das geht zum Beispiel auch nur mit den Kopfzeilen. Die Mails, die du komplett runterladen willst, markierst du und kannst
    sie bei Bedarf komplett laden.
    Es muss auch nicht jeder Ordner synchronisiert werden. Ich habe einige Ordner, in denen sich Mails befinden, die ich unterwegs
    normalerweise nicht benötige. Wenn doch, wird der Ordner halt ausnahmsweise mitsynchronisiert.
    Falls Mails überhaupt nicht mehr aktuell gebraucht werden, kommen sie auf den Haupt PC (lokal) und werden vom IMAP-Server gelöscht.
    Hoffe, meine Ausführung war einigermaßen verständlich.

Gruß
    Thomas

• Vielen Dank für die sehr verständliche Ausführung! :)

Hab mich jetzt eine Zeit damit beschäftigt und mir dann schließlich einen neuen e-mail account bei AOL angelegt.

Sync mit Thunderbird funktioniert (soweit ich das bis jetzt sagen kann) sehr gut und zu meiner Überraschung auf Anhieb auch mit AgendusMail.

Mir ist nur irgendwie nicht ganz wohl dabei, daß meine e-mails mit massenweise persönlichen Informationen dauerhaft im Internet rumliegen. Entweder muß ich mich mit diesem Gedanken anfreunden, oder ich laß es wieder (und finde doch noch einen Weg meine e-mails zu synchronisieren...es bleibt ja immer noch Outlook Express).

Was das Synchronisieren mit dem Palm betrifft: Mein Palm unterstützt kein WLAN und den ganzen Sergl mit zig MB in mein AgendusMail zu bekommen würde Tage dauern und ein Vermögen kosten (über GPRS bei € 2,50/MB).
    Hab aber dann nach relativ kurzer Suche Softick PPP gefunden, mit dessen Hilfe ich über die USB-Verbindung ins Internet komme.
    So geht der IMAP-Abgleich flux und kostet obendrein nix.

Ich werde das ganze jetzt mal ein paar Tage testen.

Unterm Strich mußte ich:
    - einen neuen e-mail account anlegen
    - neue Software installieren (und bei Bedarf € 20,- dafür ablegen)
    - meine e-mails dauerhaft im Internet ablegen (erscheint vielleicht paranoid oder einfach nur schrullig, aber dabei fühl ich mich nicht recht wohl)

um etwas zu erreichen, was seit Jahren eigentlich ohne all das funktioniert hat.

Hm...mal sehen, ob ich damit glücklich werde. Jedenfalls bin ich um einige Erkenntnisse reicher geworden.

Jedenfalls Danke Euch allen für die Hilfe.

Grüße aus Tirol

Christian

• Mir ist nur irgendwie nicht ganz wohl dabei, daß meine e-mails mit massenweise persönlichen Informationen dauerhaft im Internet rumliegen. Entweder muß ich mich mit diesem Gedanken anfreunden, oder ich laß es wieder (und finde doch noch einen Weg meine e-mails zu synchronisieren...es bleibt ja immer noch Outlook Express).

Bei extremer Paranoia: offline Kopien in Thunderbird anfertigen lassen (geht sogar automatisch, findet sich dann im Ordner "Lokal") und anschließend eMails im Eingang etc. auf dem Server löschen. Beim nächsten Sync mit einem Mobile Device ist die eMail in dessen Eingang etc. dann natürlich weg, es sei denn, das Gerät hält ebenfalls offline Kopien bereit.

• Dann würde ich meinen IMAP Account ja zu einem POP3 degradieren...

Nein, ich werd's mal so laufen lassen. Es hat ja seine Vorteile

Den größten Fortschritt stellt für mich eigentlich die direkte Synchronisation von AgendusMail über die Docking-Station dar, auch wenn ich dafür Softick PPP registrieren muß, aber das wird es mir wahrscheinlich wert sein (muß mich in 20 Tagen nach Ablauf des Test-Zeitraumes entscheiden).

Grüße aus Tirol

Christian