LiveDrive und TT6?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich hab mir vorgenommen meinen LiveDrive jetzt zum Navigator zu machen. Ich weiß allerdings nicht, ob TomTom 6 darauf läuft. Bei TT 5 weiß ich dass es funktioniert. Gibt es sonst noch Navigationssoftware die zu empfehlen ist? Nach möglichkeit neueren Datums.

gruss achim

• Hallo Achim!

Wie wäre es mit Garmin Mobile XT?

Gibt's mit DACH-Kartensatz auf SD-Karte ab ca. 60 Ocken und läuft nicht nur auf PalmOS, sondern auch auf Mobiltelefonen mit Java, Windows Mobile und Symbian. Läuft mit nicht-Garmin-GPS-Mäusen aber nur von der Original-SD-Karte (nicht von einer Kopie). Falls Du es von der SD-Karte auf eine andere kopieren und davon laufen lassen willst, brauchst Du das Kombi-Set mit Garmin-Maus. Dann könntest Du auf dem Palm die Kopie laufen lassen und für einen möglichen Lebensabschnittsgefährten mit eigener Zweit-GPS-Maus und nicht-Palm-Handy hättest Du noch die Original-SD-Karte.

HTH

Tschüss

Carsten

• Dazu sei noch erwähnt, daß Garmin Mobile auf dem LD nur von SD-Karte läuft. Kopieren auf das Microdrive bzw. auf die CF-Karte funktioniert definitiv nicht - davon abgesehen gibt's massive Probleme mit dem mageren dbCache.

TT6 hingegen läuft recht gut - auch auf dem Microdrive.

• Hallo Oliver!

Du hast ja genug Geräte zum Vergleich, läuft Mobile XT auf dem TX besser? DBCache ist ja bei beiden gleich groß. Ich würde mir bei der nächsten Gelegenheit ganz gerne eine Garmin SD-Karte gönnen und je nach Bedarf ins Centro der besten Ehefrau von allen oder in den LD oder TX schieben.

Tschüss

Carsten

• Hallo,
    also bei mir ist TT6 auch auf dem LD gelaufen. Jedoch nur kurz.
    Ständig gab es Probleme mit dem DBCache, wenn man noch andere Tools installiert hatte. Selbst Tools wie ResetDoctor usw. halfen nicht wirklich. So war für mich kein ordentliches Navigieren mehr möglich - dies ging mit dem TX viel viel besser.
    Habe mir nun einen Navigon-PNA zugelegt und bin hoch zufrieden, denn da macht Navigieren wieder Spaß. Getreu dem Motto einsteigen, einschalten, ziel eingeben und los (und ankommen).
    Fazit für mich: Nie wieder Navigieren mit dem LD!
    Gruß Kai

• Du hast ja genug Geräte zum Vergleich, läuft Mobile XT auf dem TX besser? DBCache ist ja bei beiden gleich groß.

Auf dem TX läuft MobileXT einwandfrei. Warum es auf dem LD (bei gleich großem DBcache und bei gleich großem freien Bereich) nicht richtig funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Ich würde mir bei der nächsten Gelegenheit ganz gerne eine Garmin SD-Karte gönnen und je nach Bedarf ins Centro der besten Ehefrau von allen oder in den LD oder TX schieben

Ich weiß nicht, wie MobileXT auf dem Centro läuft - auf dem Treo 680 läuft es deutlich langsamer als auf dem TX.

• ich denke ich werde mir dann doch das TT 6 gönnen. Ich brauche eine Europa Karte und eine Software, bei der länderübergreifende Navigation kein Problem ist. Da ich öffters von Karlsruhe nach Frankreich fahre, habe ich keine Lust ständig die Karten zu wechseln.

gruss achim

• Ich habe gelesen, dass TT6 nicht immer rund läuft, gibt es bei der Instalation auf den LifeDrive etwas zu beachten damit ich eine einwandfreie Funktion erwarten kann oder ist das eine Laune der technischen Natur???? Ach ja und Frage Nummer 2 gibt es Tipps bezüglich des GPS Empänger? Mit oder ohne TMC? Welche Marke??

Vielen Dank im vorraus

gruss achim

• Also bei mir klappte die Installation bisher ohne Probleme. Software und Karte auf SD-Karte kopieren, SD-Karte einsetzen. Software installiert sich selbst und macht dann die Anfangseinrichtung (Stimme einstellen, Karte auswählen, Registrierung eingeben usw., dann GPS-Empfänger auswählen).

Probleme hatte ich bisher immer mal wieder mit dem Erkennen des GPS-Empfängers. Ich konnte bisher nie eindeutig klären, was die Ursache war. Jedenfalls passiert es hin und wieder (also vielleicht 3-4 im Jahr), dass TomTom beim Starten den GPS-Empfänger über BT sucht, aber nicht erkennt. Da helfen dann auch Neustarts von Maus und TT nichts. Ich lösche dann den bekannte-Geräte-Cache vom LD und koppele neu. Dann gehts wieder.