Daten per Hotsync auf Palm - ist das möglich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo

Ich habe folgende Frage an euch. ich habe einen TX und Doctogo 8. Ich lasse die Excel Tabellen damit
    mit dem Hotsync auf dem Palm überspielen. Dabei wird die Excel Tabelle konvertiert, oder? Auf jeden
    Fall hab ich keine xls Datei auf der SD-Karte nach dem Hotsync gefunden.

Ist es möglich die Excel Tabelle mittels Hotsync auf die SD-Karte zu überspielen? So das ich die
    "echte" Excel Tabelle immer mithabe?

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

danke im voraus
    cu
    robert

• ja, die Excel-Dateien einfach auf die SD-Karte schieben (z.B. CardExport II) und dann mit Docstogo (geht auch mit V8.002) öffnen.

Gruß Snoopy

• Doc2go 8 bietet bezüglich der Synchronisation an, dass die Datei wahlweise in Ram oder auf Karte synchronisiert wird. Wenn Du sie auf der Karte haben willst, so kannst Du das in der Desktop Anwendung angeben.
    Normalerweise wird die Datei nicht mehr automatisch konvertiert, sondern nativ überspielt.
    Wenn es geklappt hat, dann findest Du die Dateien im Stammverzeichnis unter "Documents"

• ja, die Excel-Dateien einfach auf die SD-Karte schieben (z.B. CardExport II) und dann mit Docstogo (geht auch mit V8.002) öffnen.

Gruß Snoopy

Das hilft mir nicht wirklich. Ich möchte das das automatisch geht. Nur dann macht das Sinn.

Doc2go 8 bietet bezüglich der Synchronisation an, dass die Datei wahlweise in Ram oder auf Karte synchronisiert wird. Wenn Du sie auf der Karte haben willst, so kannst Du das in der Desktop Anwendung angeben.
    Normalerweise wird die Datei nicht mehr automatisch konvertiert, sondern nativ überspielt.
    Wenn es geklappt hat, dann findest Du die Dateien im Stammverzeichnis unter "Documents"

Das funktioniert so wie du es beschreibst nicht. Ich habe die Dateien nach dem Hotsync als pdb Dateien im Ordner Palm/Programs/DXTG auf der SD-Karte. Das ist soweit schon ok. Nur hätte ich sie gerne zusätzlich auch als xls Datei auf der SD-Karte.

• Das funktioniert so wie du es beschreibst nicht. Ich habe die Dateien nach dem Hotsync als pdb Dateien im Ordner Palm/Programs/DXTG auf der SD-Karte. Das ist soweit schon ok. Nur hätte ich sie gerne zusätzlich auch als xls Datei auf der SD-Karte.

Soweit ich mich erinnere (nutze Version 10) kann man nur "entweder oder". Beides (nativ und PDB) funktioniert m.E. nicht. Workaround unter Windows XP: Mit entsprechender Hilfssoftware kann man unter XP auch "Hardlinks" anlegen. Diese wiederum erkennt dann DocToGo als separate Datei, für die dann wiederum eine eigenständige Syncronisationsregel (in deinem Fall nativ) hinterlegt werden kann.

• Soweit ich mich erinnere (nutze Version 10) kann man nur "entweder oder". Beides (nativ und PDB) funktioniert m.E. nicht.

Das stimmt so.....

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Ich habe das folgendermaßen gelöst (benutze allerdings noch die Uralt-Version 6.008, die auf meinem Dinosaurier namens T|3 installiert ist... :D :(

Anfänglich wollte ich auch immer die native Excel-Datei am Palm haben, damit ich sie auch weitergeben oder ggf. auf einem anderen Rechner laden/bearbeiten kann.

Dann habe ich aber festgestellt, daß DTG eine Ewigkeit beim Abspeichern einer nativen Excel-Datei am Palm braucht (ein Mehrfaches der Zeit, die für die konvertierte Datei benötigt wird).

Daher habe ich mich für folgende Vorgangsweise entschieden:

• HotSync meiner Excel-Dateien ins RAM im DTG-Format. Das vereinfacht die Bearbeitung und Laden/Speichern am Palm. Zusätzlich erstellt mir BackupMan jeden Morgen um 3:00 eine Sicherungskopie der Datei auf der SD-Karte, daher habe ich sie lieber im RAM.
    • Wenn ich die Datei nun per e-mail verschicken oder auf einem anderen Rechner laden will, öffne ich sie in DTG am Palm und speichere sie im nativen Excel-Format auf der Karte ab.

Diese Vorgangsweise hat sich bestens bewärht. :thumbup:

Grüße aus Tirol

Christian

Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!