neue Version von Garmin XT Mobile 5.00.10p verfügbar

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,

auf dern Garmin-HP ist ein neues Update 5.00.10p verfügbar:

Change History
    Changes made from version 5.00.00p to 5.00.10p:

• Correct Google Local Search to return to the correct previous page when selecting 'Back'.
    • Fixed an issue when attempting to exit the software.
    • Fixed an issue with Garmin Mobile XT not remembering a valid active route when exiting.
    • Correct display of the Estimated Departure Time within Flight Status.

Changes made from version 4.xx.xxp to 5.00.00p:

• Update the look and feel of the Garmin Mobile XT application.
    • Add new Garmin Online feature - Google Local Search.
    • Add new Garmin Online feature - Panaramio photos.
    • Add new Garmin Online feature - Flight Status.
    • Add Speed Limit display to the View Map.
    • Add ability to install and display custom vehicle icons.

Viel Spass...

• Und? Schon installiert?

[Edit]Ich hab's gerade gewagt 8)
    Nach über 2000 Dateien und gefühlten 10 Minuten, bis alles gesynct war, hab' ich jetzt die 5.00.10p installiert (einfach über die alte Version drüberinstalliert, der Installer merkt, daß da schon ein MobileXT installiert ist. Sieht dramatisch anders aus als die alte 4.10.30p, macht aber optisch einen guten Eindruck. Gravierende Änderungen unter der Haube konnte ich noch keine feststellen - morgen werde ich mal einen Testflug damit machen.

Achja: Diese Version ist ausdrücklich *nur* für diverse Treos und den Centro freigegeben, läuft auf meinem TX aber bis jetzt ebenso einwandfrei wie die alte Version.[/Edit]

• Könntest Du mal ein paar Screenshots einstellen?

Klar:

Das ist jetzt (natürlich) die Nachtansicht. Tagsüber haben die Menüs einen weißen Hintergrund.
    Die Farben der Kartendarstellung sind unverändert im Vergleich zur 4.10.30p

• Vielen Dank für den Hinweis, habe die neue Version sofort installiert. Der Startbildschirm gefällt mir in der neuen Version besser, früher habe ich mich immer "verlaufen" wenn ich Einstellungen vornehmen wollte oder gespeicherte Routen etc. abrufen wollte. Jetzt gibt es erstmal nur einen Knopf, danach geht es recht intuitiv weiter. Ein grosses Plus der neuen Version ist Google Lokale Suche. Mit dieser Suche kann man nun sehr viele POIs finden, die in den Kartendaten nicht enthalten sind, u.a. Restaurants, Firmen, ....

Neu ist meine ich auch "Wo bin ich?" In diesem Bildschirm kann man recht schnell wichtige POIs aus drei Kategorien finden: Krankenhaus, Polizeistation, Kraftstoff

Über "Flugstatus" kann man sich die Ankunft/Abflugszeiten am nächstgelegenen Flughafen ansehen und sich dann dorthin navigieren lassen.

Gruß

Jörg

• Hallo,

das klingt ja super! vor einiger Zeit hatte ich garmin mobile xt man angetestet, und einiges unpraktisches gefunden:
    * wenn man zu einer Adrese navigieren will, muss man nach dem Auswählen (Anzeige von Straße, Nummer, Stadt) genau diese Daten nochmal eingeben (einmalig pro adresse)
    * unverträglichkei mit SlovoED: da kommt es häufig zu ABstürzen, wenn beides auf dem Treo installiert ist
    * nberechenbare Neuberechnung: mal tut es, mal nicht - neuberechnen, wenn ich auf einer Parallelstraße bin. Wenn es nicht tut, zeigte es zwar an, dass man daneben ist, hat aber halt nix getan.

Sind diese unpraktisch-keiten behoben worden? - oder lag es vielleicht an mir, dass sie überhaupt auftraten?

viele grüße
    m

• Frage zu neuer Version:

Grundsätzlich funktioniert die Software ganz gut. Hat jemand von Euch auch das Problem, dass die dargestellte Karte machmal verschwindet und nur grau angezeigt wird? Man fährt also quasi von einer Straße in einen grauen Bereich. Bei der nächsten "Streckenänderung" wird die Karte wieder angezeigt. Bei der Vorgängerversion war das nicht.

Hat vielleicht auch schon jemand eine Lösung?

Gruß
    Synergy

• Grundsätzlich funktioniert die Software ganz gut. Hat jemand von Euch auch das Problem, dass die dargestellte Karte machmal verschwindet und nur grau angezeigt wird? Man fährt also quasi von einer Straße in einen grauen Bereich. Bei der nächsten "Streckenänderung" wird die Karte wieder angezeigt. Bei der Vorgängerversion war das nicht.

Du benutzt MobileXT auf einem Treo, stimmts?
    Dieses Phänomen hatte ich auch mit der alten 4.x, wenn die Geschwindigkeits des Autos jenseits der Aktualisierungsgeschwindigkeit (= Zugriffszeit auf die SD-Karte + Zeit zum Berechnen der Darstellung) der Karte lag. In diesem Fall hilft nur, den Zoom zu verstellen, damit der berechnete Kartenausschnitt kleiner ist. Der Treo ist einfach ein gutes Stück langsamer als zB ein TX ;(

• Ich glaube, irgendwo wurde es schon einmal erwähnt: Wie funktioniert eigentlich die Freischaltung? Kann ich das Programm auf eine beliebige Speicherkarte kopieren und dann für meinen Palm T|X freischalten?

History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

• Ich glaube, irgendwo wurde es schon einmal erwähnt: Wie funktioniert eigentlich die Freischaltung? Kann ich das Programm auf eine beliebige Speicherkarte kopieren und dann für meinen Palm T|X freischalten?

Es gibt zwei Varianten:
    - Die SD-Karten-Version ohne GPS-Empfänger: Die läuft nur auf dieser einen SD-Karte.
    - Die Version mit Garmin-GPS-Empfänger: Die ist mit dem Empfänger verbandelt und läuft auf jedem unterstützten Palm, solange der Garmin-Empfänger benutzt wird.

• @OWL: Vielen Dank für die Info.
    Dann kommt Garmin MobileXT nicht für mich infrage. Ich habe bereits einen GPS-Empfänger (Holux 236), den ich für TomTom5 nutze. Hatte mal überlegt, auf aktuelleres Kartenmaterial umzusteigen. Aber die Karten würde ich gerne auf meiner 16GB SDHC Karte :D nutzen. Vielleicht hole ich mir irgendwann mal TomTom6...

History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

• Hallo,

ich habe heute meinen ersten Test mit MobileXT 5.0 auf meinem treo 650 versucht und bin weitgehend gescheitert. Erst einmal ärgert es mich, dass das Programm über 8 MB Daten in den Hauptspeicher packt und mein Gerät fast in die Knie ´zwingt, beim Auslagern mit ZLauncher bringt dies weniger als 2 MB, zudem werden die Verzeichnisse auf der Karte durcheinandrgebracht, so dass man diese wieder neu formatieren muss. Mehr stört mich aber die Tatsache, dass das Programm lange braucht um den Bildaufbau zu zeichnen und dann wird mir jeder Aldi in der Nähe angezeigt, von zeitnaher Navigation kann man da nicht sprechen. Wie stellt man das geschickter ein?

Für mögliche Hilfe wäre ich dankbar.

pjuppes

• Hi,

ich wollte mir Garmin jetzt auch mal anschauen. Habe dazu die Version 5 heruntergeladen zusammen mit der FreeBaseMap. Das sollte ja dann auch ohne Garmin GPS auf einer eigenen SD Karte funktionieren. Jedenfalls wird nicht mehr der Dialog angezeigt, dass ich mich mit einer Garmin Maus verbinden soll. Ich kann das Programm normalstarten. Wenn ich mit dann die Einstellungen unter dem "externes GPS" anschaue, findet er auch meinen Empfänger. Nur springt er dann immer zwischen "Externes Gerät suchen" und "Satelitten finden" hin und her und das so lange, bis ich ihn ausschalte.

Könnte vielleicht jemand der Garmin schon zum laufen gebracht hat, mal bitte aus probieren ob folgende Kombination bei ihm geht?
    - Garmin zusammen mit der FreeBaseMap auf eine "nicht-garmin"-SD-Karte
    - in Mobile XT mit einem "nicht-garmin" GPS Empfänger verbinden

Würde eben gerne wissen, ob Mobile XT nur mit meiner Maus Probleme macht, oder ob ich es mir erst kaufen muss, um es zu testen ;(

Danke
    Martin

• Habe dazu die Version 5 heruntergeladen zusammen mit der FreeBaseMap. Das sollte ja dann auch ohne Garmin GPS auf einer eigenen SD Karte funktionieren.

Nein. Auch die Sofrware alleine wird über die SD-Karte oder den Garmin-GPS-Empfänger erst authorisiert.[/quote]

• Nein. Auch die Sofrware alleine wird über die SD-Karte oder den Garmin-GPS-Empfänger erst authorisiert.

Danke für die Info. Ich dachte nur für die Karte ist es entscheidend, dass sie auf einer Garmin Karte liegt, wenn man keinen Garmin-Empfänger benutzt. Dann werde ich mich wohl mal umschauen müssen, ob ich eine Möglichkeit finde, es einmal zu testen :)

Gruß
    Martin