Testbericht Palm Treo Pro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mir schon die Augen wund gesucht im Netz: Bei meinem TreoPro bekomme ich keine Wlan-Verbindung zu meinem häuslichen Netz hin. Ich habe schon alles mögliche versucht und immer wieder resettet und neu eingestellt: Offen, WEP, WPA ... mit DHCP und ohne .... verschiedenste Kennwörter.
    Ab und zu sagt er, er sei verbunden, und das Log vom Access-Point zeigt, dass er eine IPNr bekommen hat, aber weder mit IE noch mit Opera 9.5b1 ist irgendetwas zu machen. Weiß wer Rat? Wo steht dazu was in der Registry?

  • Ab und zu sagt er, er sei verbunden, und das Log vom Access-Point zeigt, dass er eine IPNr bekommen hat, aber weder mit IE noch mit Opera 9.5b1 ist irgendetwas zu machen.


    ...aber einen Proxy hast Du nicht zufaellig, den Du vielleicht vergessen hast aus der Konfiguration zu loeschen?
    ...kann beim Rumspielen oder im Firmennetzwerk schon einmal passieren...
    Wie ist denn die Empfangleistung am Einwahlort? Evtl. musst Du mal naeher an den WAP.


    Mit dem Treo Pro bist Du so einfach im Netz, dass es schon verwundert, wie leicht es geht: Netzwerk waehlen, und Du bist dabei.
    Nicht einmal das Xperia ist so schnell. Da sind mehr Handgriffe noetig...


    Schau Dir mal die SW WiFi-Profiles an.
    Da kannst Du mehrere Netzwerkkonfigurationen komfortabel verwalten, um Konflikten zu entgehen.

  • Leider geht es nicht. Vielleicht habe ich durch das stunden- (tage-)lange Herumtesten irgendwas verdaddelt. Proxys sind nicht eingestellt, mit allen anderen Geräten komme ich in mein WLAN, nur mit dem Treo Pro nicht. Die Empfangsleistung ist eigentlich excellent (100%).
    Ich habe schon einen Hardreset hinter mir, diverse Tweaking-Tools probiert. Ich müsst vielleicht noch mal ganz von vorn anfangen ;(

  • "Er" kennt sich halbwegs aus mit WLANs. ;)
    Die MAC-Adresse des Treo ist dem WLAN-Access-Point natürlich bekannt und als "erlaubt" in die Filterliste eingetragen, alle Einstellungen sind aufeinander abgestimmt ... (9 weitere Geräte funktionieren in dem Netz, darunter LifeFlash (ehem LifeDrive), N810, 5 Notebooks, 2 Netbooks).
    Ich glaube, dass beim Treo irgendetwas verwurstet ist. Ich finde 8 Einträge in der Liste der Netzwerkkarten, von denen eine, "Remote NDIS-Host" für den Netzwerkverkehr über das USB-Kabel und ActiveSync sorgt (klappt).
    Den "IEE 802.11b/g Compatible Wi-Fi Adapter" habe ich für den Kontakt mit meinem häuslichen WLAN konfiguriert.
    Die genaue Funtkion der anderen 6 Einträge ist mir nicht in Gänze ersichtlich
    NE-2000 kompatibler Netzwerkstreiber (NE-2000 ist eigentlich ein LAN-Standard)
    Bluetooth PAN Driver (Bluetooth-Vernetzung mit PC / Internet)
    Virtual Ethernet Intermediate Miniport
    L2TP NDISWAN Miniport (zuständig für Wählverbindungen, also über GPRS/UMTS)
    PPTP NDISWAN Miniport
    ( " " )
    AsyncMac NDISWAN Miniport (" ")
    Wer weiß mehr?


  • Was passiert, wenn du den MAC-Filter mal ganz rausnimmst?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Man nimmt den MAC-Filter nicht raus. Diese Spielchen werden schnell zur Beschäftigungstherapie.
    Ich werde erst mal auf WLAN verzichten und beobachten, was passiert, wenn ich an einen Hotspot komme.
    Vielleicht später mehr.

  • Man nimmt den MAC-Filter nicht raus. Diese Spielchen werden schnell zur Beschäftigungstherapie.
    Ich werde erst mal auf WLAN verzichten und beobachten, was passiert, wenn ich an einen Hotspot komme.
    Vielleicht später mehr.


    Ich erinner mich daran, dass der Tungsten C damals seine MAC-Adresse wohl von Zeit zu Zeit geändert hat...

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir da nicht sicher. Wie willst Du am Mac-Filter vorbei kommen, wenn mein Wlan idlet? Die WEP-Verschlüsselung könntest Du über Brute-Force knacken. Bei WPA gibt es auch schon erste Gerüchte, wobei es sein kann, das es da auch nur mit geloggtem Traffic funktioniert. Aber wenn keines meiner Geräte mit dem Wlan verbunden sind, wird es schwer die Mac-Adressen zu erraten.


    Gruß
    Henk

  • Ich gehöre zu denen,die die MAC Filter bei Problemen testweise mal abschalten. Nachdem ich gestern Abend problemlos per WLAN ins Netz kam, hatte ich heute morgen große Probleme wieder rein zu kommen. Ich habe von gestern Abend bis heute Morgen nur 2 Dinge verändert:


    1.) Mein Notebook über Kabel ins Netz gehängt - IP über DHCP im Gegensatz zu den stat. PC's, die eine feste IP haben


    2.) den Treo per BT mit meinen Headset gekoppelt


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß letzteres ein Problem darstellt. Und jetzt, nach ca. 1Std. ging es mit dem WLAN plötzlich wieder, mit und ohne MAC Filter ...


    Werde das mal beobachten.


    Gruß
    Thomas