Zukunft von MapAway

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum!


    MapAway kann zzt. wieder mal keine Maps von Google herunterladen. J&B haben zwar wieder eine technische Möglichkeit gefunden, wieder einen Download durchzuführen, wollen aber auf Ihrer Internetseite eine offene Diskussion mit MapAway-Benutzern führen, in welcher Form zukünftig mit dem Google-Problem umgegangen werden soll. Ich kann den Weg der Offenheit nur unterstützen, und würde mir wünschen, hier noch mehr Meinungen zu lesen.


    Die deutschen MapAway-Benutzer sind übrigens mit Abstand die zahlenmäßig größte Gruppe, insofern ist unsere Meinung tatsächlich relevant! :thumbup:


    Tschüss


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Das Lizenzproblem ist wirklich dumm. Ich habe GoogeMaps-Unterstützung auch gerade ins WintecTool eingebaut, werde es aber wieder entfernen. Vielleicht ist ja MapAway gewillt, eine NASA-Background + OpenStreetMaps Lösug einzurichten. Irgendwie fehlt das. Ein Server, der die freien NASA-Bilder mit OpenStreetMaps Daten kombiniert und ausliefert.

  • Expedia verwendet Microsoft-MapPoint-Karten, diesen wiederum liegt das Kartenmaterial von Navteq zugrunde. Vermutlich sind das bereits zwei Lizenzverträge. Ich bezweifle, dass Expedia weitergehende Lizenzen für die Nutzung dieser Karten vergeben darf.


    Zur Lizenz von Yahoo-Maps mag folgendes nützlich sein:

    Zitat von http://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/maps/mapstou/mapstou-278.html

    Personal Use Only. You agree to use the Data together with Yahoo! Maps solely for personal, non-commercial purposes for which you were licensed, and not for service bureau, time-sharing or other similar purposes. Accordingly, but subject to the restrictions set forth in the following paragraphs, you may copy this Data only as necessary for your personal use to (i) view it on your screen, (ii) print it, (iii) transfer a copy to a personal electronic device such as a personal digital assistant; (iv) save it, and (v) transfer a copy, in html form only, to a third party provided that you do not remove any copyright notices that appear and do not modify the Data in any way. You agree not to otherwise reproduce, copy, modify, decompile, disassemble or reverse engineer any portion of this Data, and may not otherwise transfer or distribute it in any form, for any purpose, except to the extent permitted by mandatory laws.


    Also ist der Transfer von Yahoo Maps-Karten auf einen PDA (also auch unsere Palms) für den persönlichen Nutzen ausdrücklich gestattet (Punkt III). Ob die Übersetzung in das .pdb-Format einen Verstoß gegen Punkt V darstellt, weiß ich nicht. Ich denke, dass hier auch gilt: Wo kein Kläger, ist auch kein Richter.


    Ansonsten bist Du, Henk, auch herzlich eingeladen, Deine Meinung unter dem o. g. Link kundzutun. :)


    Tschüss


    Carsten