Hallo zusammen!
Die Tage begab es sich, dass mein eigentlicher Internetanschluss gestört und ich offline war. Wäre normalerweise nicht soo tragisch, doch in diesem Fall war das Timing schlecht: Ich musste ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt unsere Vereinsseiten updaten, weil wir just da die größte Veranstaltung des Jahres hatten - Shit happens!
Mein kleiner Clie indes konnte noch online gehen, und rein theoretisch hätte ich bestimmt mit ihm alles erledigen können, wenn ich nur die nötigen Tools gehabt hätte.
Was ich machen muss:
HTML schreiben, klar. Mache ich übrigens immer "zu Fuß" mit einem stinknormalen Texteditor. Wünschenswert wäre ein Editor, der die HTML-Syntax unterstützt (z.B. durch farbliche Hervorhebungen).
Bilder bearbeiten: Normalerweise schneide ich aus Bildern vermittels GIMP einen Ausschnitt im Verhältnis 122x100 aus und skaliere diesen dann auf 100x122 Pixel.
Upload via FTP.
Voila!
Gibt es (v.a. fürs Bilder bearbeiten) dazu Palmtools. Notabene: Ich suche Freeware bzw. bevorzugt OpenSource-Anwendung. Ich war bis jetzt genau einmal in der Verlegenheit, dies so tun zu müssen, und werde es so Gott und mein Provider wollen auch zukünftig nicht mehr sein
Es wäre halt erstens chic und zweitens sehr beruhigend, wenn man denn für so einen Fall gerüstet wäre.
Danke!