Palm Centro ausschalten (nicht nur Telefon ausschalten bzw. Flugzeugmodus)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn der "Handy-Teil" des Gerätes abgeschaltet ist, verhält sich ein Centro wie ein normaler PDA und stört keine med. Geräte.
    Reicht also völlig.
    Grundsätzlich sollten Handys im Umkreis von 2-3m von med. Geräten (insbesondere Infusionspumpen, da habe ich selbst schon erlebt, dass es zu Fehlsteuerungen kam, kein Scherz) nicht betrieben werden.
    Träger von Herzschrittmachern sollten einen Abstand von 30cm zum Implantat nicht unterschreiten, soweit ich das jetzt so aus dem Stegreif sagen kann. Bei Hörgeräten kann es zu unangenehmen Störgeräuschen kommen (ähnlich dem Knacken/Brummen im Radiolautsprecher).
    Gruß, T.K.

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

  • OK, geht es denn auch beim Arztbesuch das Centro in den Flugzeugmodus zu schalten ohne dass etwas passiert (Störungen etc.)?


    ich glaube, du verwechselst da was. wenn bei nem centro das GSM-modul ausgeschaltet ist, hast du einen palm wie früher - und bei den früheren modellen hat man ja auch nicht die batterie rausgeholt, wenn man beim arzt war, oder? :)
    abgesehen davon, ich arbeite auf ner intensivstation und da passiert auch mit centro und GSM=an nichts.


    [edit] t.k., du warst schneller :D
    deine beschriebenen störungen hab ich noch nie erlebt, mittlerweile haben die docs bei uns auch keinen funk mehr, sondern handys... spricht für die neue strahlungsärmere technik.

  • Hmm, wenn man sich die einschlägigen Vorschriften (DIN EN 60601-1-2) so anguckt, sollte ein Handy in der Nähe eines medizinischen Geräts eigentlich keine Probleme verursachen.
    Entweder hat das Handy mit deutlich mehr als der üblichen Sendeleistung gefunkt oder es ist mit der elektromagnetischen Verträglichkeit der Infusionspumpe nicht weit her...

  • shaft:
    Eure Ärzte haben sicher DECT-Telefone, keine Handys. Das entspricht den Mobilteilen zuhause, nur kleiner. Ist ja inzwischen weit verbreitet und oft möchte man die Dinger (noch mehr als früher die Pieper) aus dem fenster entsorgen, damit man mal nicht immer und überall erreichbar und sofort persönlich zu sprechen ist. :pfeift:


    @OWL:
    Vermutlich stimmt das schon, aber tatsächlich scheint es bei hohen Sendeleistungen Probleme zu geben / geben zu können. Das Infusomaten-Ereignis, an das ich mich spontan erinnerte, liegt allerdings auch schon ein paar Jahre zurück und es war tatsächlich einer von den älteren...
    Die Info stammt aber aus einem (offiziellen königlich bayerischen) InfoFlyer, den ich vor wenigen Tagen in einem Gesundheitsamt aufliegen sah.


    Hier noch ein Link zu Herzschrittmachern
    Und hier zur genannten Broschüre (Edit: Stand 2003 :D )


    Gruß, T.K.

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

    Einmal editiert, zuletzt von T.K. ()

  • Es gibt immer mehr ärztliche Kollegen, die ihr Hintergrund-Diensthandy (GSM-Cellphone, kein DECT) auch während der Dienstzeit tragen. Ich selber mache das auch so. Bislang sind hierdurch keine Störungen von medizinischen Geräten aufgetreten, auch nicht auf Intensiv.


    In der medizinischen Fachliteratur sind Untersuchungen veröffentlicht worden, die Einzelfälle von Fehlfunktionen bei Schrittmachern beschrieben haben, wenn während einer aktiven Sprechverbindung die Antenne direkt auf dem Schrittmacher lag. Dies allerdings auch nicht regelmäßig und nicht bei allen Schrittmacher-/Mobiltelefonkombinationen. Wenn man während des Sprechens das Mobilfon ans Ohr gehalten hat, und nicht auf den Schrittmacher, sind keine Störungen aufgetreten. Während des Standby-Betriebes sind Störungen in diesen Untersuchungen selbst dann nicht aufgetreten, wenn das Handy direkt auf dem Schrittmacher lag.


    Meine persönliche Vermutung ist, dass Schrittmacher-Fehlfunktionen durch ausgenuckelte Batterien, die nicht erkannt wurden, weil die Schrittmacherkontrollen schon mehrere Jahre überfällig waren, häufiger sind.


    Tschüss


    Carsten

  • Naja, auf einer Intensivstation sollte man sich meiner Meinung nach schon zurückhalten. Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich eine Fehlfunktion - welcher Art auch immer - verursacht wird, ist sicher sehr gering. Andererseits halte ich eine Argumentation wie "das eine ist weniger schlecht, weil es etwas gibt, das noch problematischer ist" nicht für sehr stichhaltig. 8)
    Gruß, T. K.

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

  • Eine Bekannte von mir, die selber Ärztin ist, benutzt auch ein ganz normales Handy im Dienst. Auf meine Frage bezüglich der Strahlung meinte Sie nur, das sei eigentlich kein Problem. Daraufhin meinte ich nur, warum es denn dann verboten sei. Antwort: Nun, das Krankenhaus müsse ja auch irgendwie ihre teure Telefonanlage bezahlen können.

  • Andererseits halte ich eine Argumentation wie "das eine ist weniger schlecht, weil es etwas gibt, das noch problematischer ist" nicht für sehr stichhaltig. 8)

    Da hast Du natürlich Recht. Ich habe eher gemeint: "Lasst doch die Kirche im Dorf". Oder: "Gebt nicht dem {Telefon|Computer|Maschine|System} die Schuld, wenn ihr selber was verbockt habt". ;)


    Abgesehen davon hat unsere eigene DECT-Anlage öfter schon mal gesponnen und plötzlich waren die Ärzte über das Haustelefon nicht erreichbar. Da kann ein Mobiltelefon ganz schön nützlich werden.


    @A. Vespa: :D Das darf nur niemand laut aussprechen. :pfeift:


    Tschüss


    Carsten

  • shaft:
    Eure Ärzte haben sicher DECT-Telefone, keine Handys.


    ganz sicher nicht! ich glaube, ich bin in der lage, das zu unterscheiden. ;)


    um mal ein stichhaltiges argument in die diskussion zu streuen: der betrieb von GSM ist gerade auf ner intensiv doch gefahrloser als überall woanders, schließlich kriegen wir da sofort alles mit... :D


    diese ganzen vorschriften sind in vielen fällen nur noch ein erzieherischer aspekt. früher mußten die besucher sich vor antritt auf die station verkleiden, bei uns heute nicht mehr. ebenso denkt man heute noch in den technischen dimensionen von früher, was die strahlung angeht. da ist das dann natürlich ein gern genommenes argument, wenn es darum geht, handys zu verbieten, damit man teures haustelefon vermieten kann.
    ist so ähnlich wie die preise von SMS - für die netzbetreiber genial zum geldverdienen. und krankenhäuser brauchen in heutiger zeit nunmal geld, sonst können die kleineren bald dichtmachen.


    aber wir schweifen vom thema ab... die frage nach dem ausschalten is ja jetzt geklärt, oder?

  • Zitat

    um mal ein stichhaltiges argument in die diskussion zu streuen: der betrieb von GSM ist gerade auf ner intensiv doch gefahrloser als überall woanders, schließlich kriegen wir da sofort alles mit...

    ... nicht wenn irgendwas stört, oder? ;)

    Zitat

    aber wir schweifen vom thema ab... die frage nach dem ausschalten is ja jetzt geklärt, oder?

    Stimmt. Aber ist schon interessant wie unterschiedlich die Ansichten zum Thema Handy im Krankenhaus sind. Zeigt ja eigentlich deutlich, dass da noch Klärungsbedarf besteht. Dann wäre vermutlich das "Verbot" so nicht mehr zu halten, das muss man schon zugeben.


    So,jetzt ist aber auch gut. :D


    Gruß, T. K.

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

  • Man könnte es auch einfach so sehen, daß man im Krankenhaus natürlich bemüht ist, die Risiken für die Patienten so gering als möglich zu halten. Selbst wenn die Gefahren, die von einem eingeschalteten GSM-Telefon ausgehen verschwindend gering sind, will man sich da evtl. doch absichern. Wenn tatsächlich jemand Luft zieht, weil ein medizinisches Gerät durch ein Handy aus dem Tritt gekommen ist, möchte ich nicht in der Haut der Krankenhausleitung stecken :oh-nein: