Mein Tungsten T wird nicht als Hardware von meinem PC erkannt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nach der erfolgreichen Nutzung eines m500 bin ich nun auf einen Tungsten T umgestiegen. Nur hab ich nun das Problem, dass mein PC (läuft mit XP) den neuen Handheld nicht erkennt bzw. einen Hardwarefehler meldet! Gibts dafür irgendeine Lösung? Software is leider keine dabei gewesen!


    Grüße



    Bernd

  • Hallo Palm-User,


    Ich verfolge den Threat jetzt schon einige Zeit, bin mir aber nicht sicher, ob ich die richtige Lösung gefunden habe.


    Ich besitze seit längerem einen m515 und habe gestern einen Tungsten T3 "geerbt". Der paßt kontaktemäßig ins gleiche Cradle wie der m515. Anschluß an den PC via USB. Beim ersten Sychronisieren via HotSync meldet Windows XP zunächst "neues USB-Gerät gefunden", dann jedoch "USB-Gerät nicht erkannt".


    Ich verwende Palm Desktop 4.1.4. Benötigt der T3 einen eigenen USB-Treiber, oder werden OS-eigene Treiber verwendet? Aus den Antworten hier werde ich nicht ganz schlau.




    Gruß


    Ämetz

  • Ich verwende Palm Desktop 4.1.4. Benötigt der T3 einen eigenen USB-Treiber, oder werden OS-eigene Treiber verwendet? Aus den Antworten hier werde ich nicht ganz schlau.


    Ich würde die alten Treiber löschen.
    Als Admin in den Gerätemanager,
    ausgeblendete Geräte anzeigen lassen,
    alten Palm-Treiber löschen (vom 515).


    Dann Neustart (bei XP weiß man nie) und nochmal versuchen,
    sicherheitshalber *an einem anderen USB-Port*.

  • ausgeblendete Geräte anzeigen lassen,
    alten Palm-Treiber löschen (vom 515).


    Hallo Kulf,


    Danke für den Hinweis.


    Ich habe mir zwischenzeitlich die 4.1.4E Version der Software besorgt und festgestellt, daß die 4.1.4 meine beiden Altgeräte Palm Vx und Palm m515 abdeckt, für den T3 jedoch die 4.1.4E benötigt wird, mit der wiederum die beiden anderen nicht mehr betrieben werden können ...


    Ich installiere gerade die neue Software, greife aber auch Deinen Hinweis auf und suche nach Treibermüll.


    Ich melde mich wieder, egal wie es ausgeht...

  • Hat nicht funktioniert.


    Im Gerätemanager finde ich kein alten Palm-Treiber, weder vom Vx noch vom m515.


    Die neue Software (Hotsync Manager 6.0.1) fkt. nicht, es erscheint die gleiche Fehlermeldung "USB-Gerät nicht erkannt".


    Liegt es vielleicht an der Cradle? Ich besitze die vom T3 nicht und verwende die vom m515. Die Kontakte sind identisch. Ich bin davon ausgegangen, daß Palm die Kontaktbelegung nicht geändert hat ;)


    Andere Vorschläge?

  • Hallo SHH,


    Tja, dann habe ich jetzt ein Problem, denn der Kollege, der mir den T3 übereignet hat, hat weder die Cradle noch die Original-CD.


    Da ich im Augenblick nicht auf Auktionsportale zugreifen kann (im Büro geblockt, zuhause wg. laufendem Providerwechsel derzeit nicht möglich), muß ich wohl warten.


    Oder hat jemand hier in der Palm-Gemeinde eine übrig? Ich werde mich registrieren, dann bin ich auch per PN erreichbar.


    Gruß


    Ämetz

  • Da sich noch niemand gemeldet hat, rufe ich meine Bitte noch einmal in Erinnerung:


    Wie SHH geschrieben hat, brauche ich wohl die Original-CD aus dem Original-Lieferumfang des T3. Da der T3 ein Geschenk war, besitze ich keine solche CD.


    Hat vielleicht jemand von euch seinen T3 ausgemottet und benötigt die CD nicht mehr, oder hat eine übrig? Bitte Rückmeldung per PN.

  • So, liebe Palm-User,


    Das Problem ist behoben, ein Forenbeitrag an anderer Stelle hat mich auf die Spur gebracht: Urheber der Fehlermeldung des Eintrags "Palm OS Handheld Devices" im Gerätemanager "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)", gefolgt von der Meldung "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen (Code 48)" nach Abbruch des HotSync-Versuchs ist der USB-Port der DELL Docking Station.


    Nachdem ich das Notebook, ein DELL Latitude D600, aus der Docking Station entfernt und das USB-Anschlußkabel des Tungsten T3 direkt an einem der USB-Ports des Notebooks angeschlossen hatte, funktionierte der HotSync sofort.


    Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass der HotSync mit meinem Palm m515 in der gleichen Anordnung, d.h. in dem gleichen Cradle, in dem ich auch den T3 lade und synchronisiere (n wollte), an einem USB-Port der Docking Station angeschlossen, funktioniert hat. Wobei der Kundendienst von DELL mir auf Anfrage per E-Mail mitgeteilt hat, den T3 könne ich nicht im gleichen Cradle wie den m515 laden und synchronisieren... ohne Worte.



    Hoffe, dieser Hinweis hilft noch dem ein oder anderen verzweifelten Palm-Nutzer mit ähnlicher Konfiguration.


    MERKE: Immer alles in Zweifel ziehen, im Zweifelsfall auch die Unterschiede zwischen USB-Ports !

  • Sorry, aber die Verwendung eines anderen USB-Ports ist für mich so trivial und steht sowieso an 1. Stelle beim Troubleshooting, das ich nicht glauben kann, daß Du das nicht vorher gemacht hast :lacht:



    Sehr witzig, Aretiss,


    Selbstverständlich habe ich die USB-Ports durchprobiert, aber natürlich zunächst die an der Docking Station.


    Und wer, bitteschön, erwartet denn, daß sich zwei wenn auch unterschiedliche Palms in der gleichen Cradle bei gleichen Parametereinstellungen unterschiedlich verhalten? Oder andersherum ausgedrückt: Wenn der Hotsync mit dem m515 funktioniert, hättest Du dann bei einem nicht funktionierenden Hotsync mit dem T3 darauf geschlossen, daß es am zuvor noch 100%ig funktionierenden USB-Port der Docking Station liegt? Wohl kaum! :weint:



    Aber ich trage es mit Humor: Wer den Schaden (=Zeitaufwand) hat, spottet jeder Beschreibung... :augenzu:

  • Aretiss: Du wechselst aber doch den USB-Port in der Regel nur, wenn erstmalig Probleme damit auftreten und nicht, wenn es zuvor Dutzende Male funktioniert hat.


    Aber gut, es war ja auch plötzlich ein anderes Gerät in der Cradle, nämlich T3 statt m515. Da muß der USB-Port ja streiken.


    Aber lassen wir's 'mal gut sein. Das nächste Mal mache ich es wie Du und probiere es sofort mit dem direkten USB-Port. ;)


    Aber DELL hat noch andere Knaller auf Lager: Mein Büro-Desktop, ein DELL Precision 390, erwartet, daß die USB-Maus an einem bestimmten USB-Port angeschlossen wird. Genau an einem bestimmten! Wird die Maus woanders angeschlossen, funktioniert gar nichts mehr, eine Fehlermeldung erscheint auch nicht.


    Ohne Witz!


    Zum Glück besitze ich privat keine DELL Geräte :D