Palms Anwalt droht dem PalmWiki

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Weiß jemand, ob sich Palm schon die Rechte für den Namen "Nova" gesichert hat?
    Neben NovaWiki würde mir noch ClieWiki einfallen. Sony hat sowieso kein Interesse mehr an der früheren Erfolgsserie und mir ist noch keine Community- oder Fanseite bekannt, die wegen der Verwendung von Sony oder Clie im Namen abgemahnt wurde.
    Sonst können wir es auch stumpf PDAWiki nennen, um so, wie bei #pdachat, eine breitere Basis ansprechen zu können. :D


    Was bin ich froh, dass ich nur das Betriebssystem und nicht die Hardware von so einem Saftladen habe ... Mein nächstes mobile Gerät (Smartphone/PDA) wird sicher auch weiterhin nicht von Palm kommen. :thumbdown:


    PS: Mal sehen ob Nexave noch von Palm hört. "Palmforum" als Überschrift und Unterforen wie "Palm OS" sind denen bestimmt auch ein Versuch wert. :oh-je:

  • Nun ja, man muss ja nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. In D zumindest kann eine Firma ihr "Namensrecht" verlieren, wenn sie es nicht "verteidigt", und zwar aktiv...


    Seltsamerweise tut dies aber Palm besonders auffällig. Bei anderen Firmen ist mir das in dem Ausmaß noch nicht aufgefallen.
    Und gerade Palm könnte doch Werbung wirklich gebrauchen.



    Und wie viele N*kiaWikis oder Appl3Wikis gibt es denn?


    Irrelevant - es geht schließlich nicht nur um die Wiki, sondern um alle möglichen Seiten, die den Namen Palm enthalten und nun abgemahnt werden.


    Benennt es halt um, und wenn ihr zu beleidigt seid, dann schliesst es halt...


    Wen meinst Du mit "Ihr" - ich kann gar nichts umbenennen oder schließen. :-p
    Wenn sich jemand, der viel Zeit und Mühen in ein Projekt steckt, für das eine Firma eigentlich dankbar sein müßte, nun von derselben eine Klatsche bekommt, kann ich verstehen, daß derjenige nicht besonders erfreut ist.

  • Hallo,


    wie ja schon viele geschrieben haben ist das Vorgehen von Palm nicht zu verstehen / nachzuvollziehen.


    Bedeutet das jetzt, das wir die wir PUG's betreiben nun unsere Webseiten ändern müssen. Wenn ich das für unsere PUG Frankfurt betrachte dann müssten wir das, wenn auch alte, Palm Logo entfernen und den Namen wohl von PalmUserGroup in PDAUserGroup umbenennen müssen. Das trifft uns aber nicht nur als PUG Frankfurt sondern auch viele andere PUG's in Deutschland.


    Wir alle die sich für Palm stark machen und somit auch unterstützen werden durch diese Vorgehensweise vor dem Kopf gestossen. Wir alle die wir uns bisher in Dingen Palm engagiert haben sollten uns überlegen ob wir das überhaupt noch wollen, wenn man derart vor dem Kopf gestossen wird. Auch ich bin immer noch begeisterter Nutzer meines Treo 650 (mein Treo 680 liegt wegen der geringen Akkulaufzeit, unter für mich realistischen Nutzungsverhalten ca. 8 Stunden, leider nutzlos rum) aufgrund des einfachen und intuitiven Bedienkonzept. Den MDA Vario III den ich auch noch besitze wird nur nebenbei verwendet, der kann zwar einiges mehr als meine Treo's ist aber von der Bedienung nicht so intuitiv und die seitlich ausfahrbare Tastatur ist nicht wirklich praktikabel für eine regelmäßige Nutzung..


    Für den Treo 650 brauche ich langsam Ersatz meine Überlegung war mir einen Centro zu kaufen, unter der Premise das Palm uns als User und Unterstützer so behandelt muss ich mir doch darüber Gedanken machen eventuell doch ein WinMob Gerät zu nehmen.


    Ich denke mal das Palm sich nicht hat vorstellen können was ihr Vorgehen gegen PalmWiki für Kreise zieht, die Diskussion hier, mit doch sehr harten Worten gegen Palm von Palmtreuen, und die Meldung auf Golem. Man kann nur hoffen das Palm sich besinnt und ihr Vorgehen überdenkt und vor allem Stellung dazu nimmt. Ich denke Palm sollte es sich mit uns nicht verscherzen, denn viele uns die hier aktiv sind und auch in den PUG's haben durchaus die Möglichkeit Palm zu unterstützen, denn wir sind nicht nur Freaks sondern wir stehen auch mit beiden Beinen im Leben / Berufsleben.


    Palm besinnt euch, denn ohne Unterstützung kommt auch ihr nicht aus und nur mit den USA als Markt wird es für euch schwieriger.

  • Dann muss ich ja langsam auch mal meinen Senf dazu abgeben, immerhin bin ich ja dort ein Admin. :D


    Ich kann es auch einfach nicht verstehen, das ist ja sogar fast "Werbung" für diese Firma...
    Die wollen wohl alle vergraulen, damit niemand sich mehr für Palm interessiert und die endlich Pleite sind. Wenn die so weitermachen, könnte ich mir das gut vorstellen. Ich bin eigentlich gut zufrieden mit meinem PDA und möchte eigentlich auch nicht wechseln, weil ich die PDAs und das System einfach lieb gewonnen habe und auch nicht mehr ohne sein möchte.
    Ich würde Palm bitten mit diesem Unsinn aufzuhören, da sie sich so einfach unbeliebt machen und das würde Palms lage, wie schon gesagt, noch verschlechtern. :oh-je:


    Als Namen müsste man überlegen...
    Ganz einfach wäre: PWiki , aber das ist vielleicht etwas zu wenig... 8) :D
    Auf die Schnelle fällt mir auch kein anderer Name ein...
    Vielleicht müssten wir einen Wettbewerb machen. :pfeift: Der Gewinner bekommt einen Schokoladenkuchen. :D Aber wer will kann sich auch so einen Namen ausdenken und sich dann ggf. selbst belohnen. ;)

  • Unglaublich !!! Hier wird ein Fehler nach dem anderen gemacht - und die merken es nicht.


    Was wird aus unseren Palmusergroups ??? Umbenennen ??? Nein. Das sind die Wurzeln unserer Community und die Basis unserer gemeinsamen Interessen. Wir sind doch diejenigen, die Palm in Deutschland überhaupt noch die Stange halten, auch ohne jegliche Unterstützung. Wer ausserdem PUG-Mitgliedern interessiert sich denn überhaupt noch für den Palm mit PalmOS ???


    Was wird aus mir ? Wird aus "McPalmi" nun doch das, was ich von vielen hier und in anderen Foren schon vorgeschlagen bekam ???


    Unfassbar ! Ich appelliere an Palm: Besinnt Euch darauf endlich neue Produkte auf den Markt zu bringen, nicht damit wir bald sagen müssen "Da war doch mal ..."


    Viele Grüße
    Mc...... :)

  • Ist schon recht, das Wort ist zu hart. Na Pa m, wenn Ihr so weitermacht verliert Ihr weitere Kunden. Ich kann mich irgendwie erinnern, dass so etwas auch mal eine Eisenbahn mit den Modellbahnen versucht hat und das kam gar nicht gut. Sicherlich ist Pa m mit der Konzeption wohl irgendwie am Ende, aber jetzt mit Abmahnungen kommt Ihr auch nicht in den schwarzen Bereich. Haettet Ihr doch damals nicht Sony ziehen lassen, wuerde es jetzt m.E. besser mit Euch stehen. Zwar hat die Handyeinbindung was gebracht, aber gleicht das die Organizerverluste aus? Konntet Ihr keine Speicherkarten ueber 2GB adressieren, etwa noch 2 oder mehr Karten einbinden, schnallte der Bildproc. keine etwas groesseren Displays mit hoeherer Auflösung? 1000ende Hobby- und Berufsprogrammierer in der ganzen Welt lauerten sicherlich darauf und haetten etwas Tolles programmiert. Das waere was gewesen. Gute Startchancen hattet Ihr, eine tolle Fangemeinde, aber Ihr habt die 1000 und mehr Foren nicht gelesen und verschlafen. Ich denke, daran hat sich nichts geaendert. Und jetzt nehmen Euch die Netbooks auch noch den Rest der Butter vom Brot. Aber ob ich dies schreibe oder der beruemte Sack Reis faellt um, es aendert nichts.

  • habe bis heute einen PALM Treo 650 benutzt, und war auch bereit mir nen Centro zu hohlen. Da durch exzessive Nutzung das Gerät leider dabei ist endgültig die Augen zu zumachen, habe ich beschlossen auf Grund dieses Threads auf Palm zu verzichten. Ich habe Jahre lang für das Teil Software entwickelt, aber das ist jetzt vorbei. Ich werde jetzt auf WM6.1 portieren. Da ich dort für einige andere Projekte schon parallel entwickeln (muß) ist das nicht so schwer jetzt den kompletten Wechsel zu vollziehen. Bin seit dem PalmIIIx dabei. Jetzt bin ich jedoch sauer. Ich werde meine registrierten Anwender davon in Kenntnis setzen dass sie die Lizenz für WM nach Fertigstellung umtauschen können. Dort lassen sich einige Features ohnehin besser abbilden. Die Firma für die ich arbeite hatte eh vor in nächster Zeit diese Plattform nicht weiter zu unterstützen. Jetzt werde ich das nicht weiter behindern sondern unterstützen! Ich schreibe absichtlich NICHT mit meinem registrierten Namen und werde das ab jetzt wohl auch nicht mehr tun. dies war mein letzter Beitrag. Tschüß PALM und sorry Gemeinde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ihr solltet den Tatsachen mal ins Auge sehen:


    - Die Aktion der Markenrechtsverteidigung wurde wahrscheinlich aus den USA heraus initiiert.
    - Spricht man einen der Handvoll von Mitarbeitern von Palm Deutschland darauf an, werden die ziemlich sicher überhaupt nicht wissen, worum es geht.
    - Selbst wenn sie es mitbekommen haben, werden sie unter dem Druck von Rubinstein und Co. in den USA sowieso keine Einflussnahme ausüben können.
    - Sicher sind auch Palmusergroups und vieles anderes mehr von diesem Problem betroffen. Aber ich glaube, die Anwälte reiten jetzt erstmal dieses eine Thema ab und werden die Palmusergroups nicht in Angriff nehmen.
    - Ich denke wir kommen mit Ideen wie "Wenn Palm nur wüsste was wir tun könnten" nicht weiter. Wir könnten alle unsere Websites abschalten und die Palmies in den USA würden nicht mal ihre Kaffeetasse absetzen, um dies zu bedauern. Wenn wir uns alle von Palm abwenden (och joa, wenn ihr alle mitmacht, würd ichs auch versuchen ;) ), dann dies bitte nicht tun, um Palm Schaden zuzufügen. Denn einen Schaden könnt ihr nicht verursachen, ihr könnt nur Community-Hilfesuchenden das Leben schwermachen. Wenn ihr abschaltet, dann bitte aus persönlichen Gründen.


    Ich treffe mich im Laufe des Novembers mal mit jemandem von Palm Deutschland. Ich kann mal in Erfahrung bringen, ob dort überhaupt etwas zu dem Thema bekannt ist.


    Übrigens: Der Autor des Golem-Beitrags ist langjähriger Palmanwender oder Palmanwender gewesen, Gruß an Ingo.


    Grüße
    Torsten

  • . . . zu Palm, obwohl ich bei meinen Kollegen als ideologisch verbohrter, starrsinniger und sturer Verfechter der "Nur wo Palm drinnen ist, ist ein richtiger Palm"-These verschrien bin, beginne ich mich auch so langsam für die praktischen Möglichkeiten, die in anderen Palmtops stecken, zu interessieren. :schnieft:
    Ich kann immer noch nur hoffen, dass da einer der kriminelle Abmahnwinkeladvokaten am bösen Werken war. (Die Hoffnung stirbt zuletzt :weint: )
    Als neuer Name für den WiKi (wenn es denn wirklich soweit kommen sollte) fällt mir nur "palmtopWiKi" oder "HandflächenWiki" ein.
    Dann wünsche ich allerdings auch der Firma "Palm" die schlimmsten Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise an den Hals.

  • - Die Aktion der Markenrechtsverteidigung wurde wahrscheinlich aus den USA heraus initiiert.
    - Spricht man einen der Handvoll von Mitarbeitern von Palm Deutschland darauf an, werden die ziemlich sicher überhaupt nicht wissen, worum es geht.

    Nehme ich auch an - mehr dazu und den "Drohungen" (bei denen ich nicht mal weiß, was genau angedroht wird) kann ich berichten, sobald mir Tam den Brief eingescannt und zugesandt hat.


    Grüße,


    Alexander

  • Ich finde die Sache peinlich, lächerlich und vor allem schade. Trotzdem kann ich nicht mit den Fingern schnippen und *tada*, plötzlich liegt in irgendeinem Shop ein Smartphone, daß meinen Centro ersetzen könnte. Für mich gilt jetzt mehr als zuvor: 2009 werden die Weichen neu gestellt. Bringt Palm das Nova-Super-Smartphone, steh ich in der Schlange ganz vorne. Wenn nicht... geht für mich auch keine Welt unter. Palm zukünftig wegen eines Möchtegern-Abmahners generell meiden, das werde ich ganz sicher nicht!

  • Schwierige Situation. Wie schon so oft in Sachen Palm. Der Frust einerseits, die Ohnmacht andererseits - dass sehe ich genauso wie PHOEnix.
    Auch eine Community, die sich im wesentlichen auf einen kleinen "Gerätepark" konzentriert, kann IMHO auch über das (oft zitierte) Ende der herstellenden Firma hinaus noch gut und sinnvoll miteinander arbeiten - so wie wir hier bei Nexave.
    Ich werde mir die weitere Nutzung meiner Palms auch nicht durch diese Aktion verleiden lassen. Und fände es schade, wenn Foren, Blogs und sonstigen Websites wegen dieser Sache aufgeben würden. Das ist es nicht wert. Und würde auch nichts bewirken.
    Die betroffenen Domainsinhaber und Forenbetreiber sollten jedoch, wie ich bereits geschrieben habe, sich entweder präventiv an Palm wenden, um ggf deren - wenn auch stillschweigendes - Einverständniss einzuholen, oder Logos und Domainnamen entschärfen. Einfach nur um sich selbst zu schützen.

  • Ich finde vor allem den späten Zeitpunkt merkwürdig, diese ganzen betroffenen Websites sind ja alles andere als neu. Jahrelang war es Palm egal und nun plötzlich wird der Zeigefinger erhoben. Erinnert mich irgendwie ein wenig an den Untergang der ehemaligen Kultfirma SCO.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Jetzt zieht es - auch wenn vielleicht nur der eine vom anderen abschreibt - aber doch ordentliche Kreise. Jetzt fehlt als i-Tüpfelchen ja nur noch heise.de. Dann hat es wirklich eine gewisse Dimension angenommen. Man sollte die vielleicht darauf hinweisen, dass Nexave in Hannover beheimatet ist. Ich hab immer das Gefühl, dass heise.de einen gewissen Lokalpatriotismus pflegt.


    Vielleicht bewegt dieser leichte Technik-Medien-Rummel ja doch etwas.


    Ansonsten brauche ich thematisch nichts weiter auszuführen, da ich (mich) nicht gern wiederhole :D

  • - Spricht man einen der Handvoll von Mitarbeitern von Palm Deutschland darauf an, werden die ziemlich sicher überhaupt nicht wissen, worum es geht.


    Das scheint bei Palm Deutschland ohnehin so üblich zu sein.


    Zitat

    - Ich denke wir kommen mit Ideen wie "Wenn Palm nur wüsste was wir tun könnten" nicht weiter. Wir könnten alle unsere Websites abschalten und die Palmies in den USA würden nicht mal ihre Kaffeetasse absetzen, um dies zu bedauern.


    Nein, die gehen mit Kaffeetasse in der Hand unter, ob wir uns dagegen stemmen oder nicht.


    Zitat

    Wenn wir uns alle von Palm abwenden (och joa, wenn ihr alle mitmacht, würd ichs auch versuchen ;) ), dann dies bitte nicht tun, um Palm Schaden zuzufügen. Denn einen Schaden könnt ihr nicht verursachen,


    Nein, das schafft Palm ganz alleine. Die Imageschäden, die die sich immer und immer wieder selbst bauen, schaffen wir garantiert nicht.