Palms Anwalt droht dem PalmWiki

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Palm jetzt plötzlich Seiten verklagt,

    Dies wird hier - und auch auf anderen Websites - so angenommen.
    Ist es denn tatsächlich so? Ich habe dazu noch keine "Beweise" gesehen.
    Würde Palm tatsächlich mit der "typisch amerikanische Hauruckmethode" (die ich, obwohl ich die amerikanische Staatsbürgerschaft habe, so gar nicht kenne) vorgehen, hätten alle betroffenen Websites bereits eine Abmahnung, Unterlassungsklage usw. am Hals.


  • Würde Palm tatsächlich mit der "typisch amerikanische Hauruckmethode" (die ich, obwohl ich die amerikanische Staatsbürgerschaft habe, so gar nicht kenne) vorgehen, hätten alle betroffenen Websites bereits eine Abmahnung, Unterlassungsklage usw. am Hals.


    Sorry, ich weiß nicht, aus welchen Prämissen Du den Schluß ziehst, daß dann alle betroffenen Websites eine Abmahnung am Hals hätten.
    Nach der Argumentation könnte ich auch sagen: "Würden die Menschen tatsächlich Wälder roden, dann würde man doch nirgends mehr Bäume sehen."

  • Sorry, ich weiß nicht,...

    Sorry, aber Dein Vergleich hinkt - nö, hat keine Beine. Ich habe geschrieben: "... daß dann alle betroffenen Websites ..." und nicht "... daß dann alle Websites ...". Mit dieser Auswahl habe ich die von dem derzeitigen Anschreiben betroffenen Websites gemeint, wie es aus dem Kontext wohl ersichtlich ist.
    Was willst Du mit Deinem Vergleich darüberhinaus sagen?


    Zudem ging es um die getroffenen rechtlichen Massnahmen. Bisher sind nämlich IMHO keine erfolgt. Bei den bisherigen Abmahnwellen und Vorgehensweisen diverser (deutscher und internationaler) Firmen wurde i.d.R. sofort ohne Ankündigung zugeschlagen.

  • wird zeit dass nexave endlich das alphabet unter copyright stellt


    ... und dann erstmal alle anwaelte verklagt - die es wagen ohne lizenz zu benutzen


    ... und danach ueberhaupt alle - die einem sonstnoch gerade nicht in den kram passen - wenn sie es auch benutzen !


    ein PalmSenior sagt - die welt ist partiell verrueckt geworden - zumindest zu dem thema wie neuerdings anwaelte mit technologie umzugehen versuchen ...


    Gruss PalmTwo 8)

  • Sorry, aber Dein Vergleich hinkt - nö, hat keine Beine. Ich habe geschrieben: "... daß dann alle betroffenen Websites ..." und nicht "... daß dann alle Websites ...". Mit dieser Auswahl habe ich die von dem derzeitigen Anschreiben betroffenen Websites gemeint, wie es aus dem Kontext wohl ersichtlich ist.
    Was willst Du mit Deinem Vergleich darüberhinaus sagen?


    Der Vergleich hinkt nicht. Es geht um die Menge aller Websites, die den Namen "Palm" in ihrem Namen tragen (nennen wir sie Menge A).
    Du schriebst weiter oben, daß wenn die Firma Palm Websites abmahnen würde, die "Palm" in ihrem Namen tragen, dann die komplette Menge A schon abgemahnt worden wäre.
    Woraus ziehst Du diesen Schluß? Aus welchem Grund wären dann ALLE Websites der Menge A abgemahnt und nicht beispielsweise 50% oder 73,5%?


    Wenn Du willst, kann ich mein Vergleich auch etwas modifizieren. Gemäß Deiner Argumentation könnte ich sagen:
    "Würden die Menschen die Regenwälder tatsächlich aggressiv abholzen, dann gäbe es doch schon längst gar keinen Baum mehr dort."

  • kann mir nochmal einer sagen warum D. Grinberg seine Seite letztlich dann doch "Palmpowerups" nennen durfte? Er hatte doch schon präventiv das "a" entfernt... Ich schätze mal dass man kurz argumentieren muss und darauf hinweisen dass die Community das Vorgehen echt sch... findet - und dann mal sehen.

  • Wow, was für ein beeindruckendes Argument.

    Wenn Du von mir gemachte Aussagen verdrehst und dann nach Belieben interpretierst, dann kann man nicht mehr argumentieren. Ich weiss nicht, was diese Kindergartenrhetorik soll und beende daher meinerseits diese inhaltsleere "Diskussion". :thumbdown:

  • Wenn Du von mir gemachte Aussagen verdrehst und dann nach Belieben interpretierst, dann kann man nicht mehr argumentieren.


    Zeige mir bitte, wo ich eine Deiner Aussagen verdreht habe. Bitte mit Link.
    Deine Aussage kann jeder hier nachlesen. Hier noch einmal:
    "Würde Palm tatsächlich mit der "typisch amerikanische Hauruckmethode" (die ich, obwohl ich die amerikanische Staatsbürgerschaft habe, so gar nicht kenne) vorgehen, hätten alle betroffenen Websites bereits eine Abmahnung, Unterlassungsklage usw. am Hals."


    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß diese Aussage willkürlich ist und in sich überhaupt nicht logisch schlüssig ist und dabei einen Vergleich gebracht. Wo ich eine Deiner Aussagen verdreht haben soll, würde mich zu gerne interessieren.


    Man liest ja oft Argumente, die eigentlich keine sind, sondern im Grunde genommen nur Behauptungen. Normalerweise kann man ja über so etwas hinwegsehen, da aber bei Deiner Behauptung Palms Verhalten relativiert wird, habe ich eingehakt.



    Ich weiss nicht, was dieser Kindergartenkram soll und beende daher meinerseits diese inhaltsleere "Diskussion". :thumbdown:


    Zumindest stimmt es, daß Du "Diskussion" in Anführungszeichen setzt - denn zu einer Diskussion gehören Argumente.
    Kapitulation angenommen.

  • Ich schätze mal dass man kurz argumentieren muss

    Mein Reden. PHOEnix hat ja geschrieben:

    Zitat

    Ich treffe mich im Laufe des Novembers mal mit jemandem von Palm Deutschland. Ich kann mal in Erfahrung bringen, ob dort überhaupt etwas zu dem Thema bekannt ist.

    Grundsätzlich ist das gut. Besser wäre es IMHO, wenn man jetzt versucht das Gespräch mit Palm Deutschland zu führen, bevor der 25.10.08 rum ist und Fakten geschaffen werden. Das geht natürlich nur, wenn man jemanden dort kennt und nicht über "die Anwälte".

  • Ich schreie bald hurra, wenn die Konkurs anmelden und endlich aus dem Markt verschwinden!


    Jetzt mal eine Frage: Wieso habt ihr einen Palm??? Weil euch gewisse Punkte gefallen oder anziehen. Das hat jedes Produkt an sich, auch WinMob. Es wäre für mich persönlich wirklich schade, wenn Palm vom Markt verschwinden würde. Man muss dann auf vieles verzichten:


    Die Palmuser-Treffen
    Interessante Diskussionen hier im Forum
    #pdachat
    u.v.m.


    ICH möchte darauf nicht verzichten. Ich helfe bei vielen Seiten mit (palmfreeware.de/tamspalm.de.vu/palmwiki) und es wäre echt schade, wenn diese einfach nicht mehr besucht werden würden. OK, das Verhalten von Palm ist zwar berechtigt, aber nicht wirklich fair. Wollt ihr deswegen Palm in den Rücken fallen? Denkt doch mal, welche Seiten dann alle langsam schließen würden.
    Denkt darüber nach...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, im November einen von Palm zu treffen ist besser als keinen zu treffen. Ich hab vorher leider Projekt-bedingt keine Zeit.
    Der Kontakt von Palm Deutschland bestätigte mir zwischenzeitlich, dass die Aktion tatsächlich aus den USA heraus initiiert wurde und es klang ein bißchen so, als könne man da wenig zu oder wisse es nicht oder ich weiß es nicht (mehr weiß ich nach einem Gespräch).
    Aber Palm Deutschland ist informiert, und nun auch die Rechtsabteilung von Palm Deutschland, denn dahin wurde es gestern weitergeleitet. Mal sehen, es wird schon was passieren.


    Vielleicht und wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man eine Einigung erzielen kann, wenn man es denn nur versucht (PalmInfocenter und wie ein Vorredner meinte Palmpowerups haben es ja wohl auch hinbekommen).


    Nur .. die Gesamtsituation ist halt doof. Sowas muss nicht sein.

  • Ich bin auf eine interessante alte Golem-Meldung vom 21.09.2001 gestoßen:

    Palm verunsichert Betreiber von Fan-Sites <br>Zahlreiche Fan-Seiten zu PalmOS-PDAs müssen sich umbenennen


    Interessant insbesondere, wie damals die Kommentare aussahen.
    Auszüge:

    Zitat

    Wie kann eine Firma nur so blöd sein, und es sich ausgerechnet mit ihren loyalsten Kunden zu verderben und ihrem Gegenspieler (MS) auch noch in die Hände spielen.


    oder


    Zitat

    Als langjähriger Palm-User kann ich mittlerweile nur
    noch über Palm lachen. Die vergraulen sich erfolgreich
    noch die letzten Kunden.


    Sind noch weitere interessante Sachen dabei.
    Wenn man sich diese 7-Jahre-alte Beiträge so ansieht, bekommt dann ein Déjà-vu-Erlebnis.

  • Ich bin auf eine interessante alte Golem-Meldung vom 21.09.2001 gestoßen:

    Palm verunsichert Betreiber von Fan-Sites <br>Zahlreiche Fan-Seiten zu PalmOS-PDAs müssen sich umbenennen

    ...Sind noch weitere interessante Sachen dabei.
    Wenn man sich diese 7-Jahre-alte Beiträge so ansieht, bekommt dann ein Déjà-vu-Erlebnis.


    Interessant auch die Meldung 3 Tage später:

    Zitat von 24.09.2001, Golem.de

    Palm gibt im Namensstreit nach - Fan-Sites dürfen den Begriff "Palm" doch weiterhin verwenden
    Die Fan-Site PalmStation.com berichtet, dass Palm sich im Streit um die Verwendung des Namens "Palm" kompromissbereit gibt. Demnach könne PalmStation.com sowie andere Fan-Angebote ihren Domain-Namen nun beibehalten, auch wenn diese die Bezeichnung "Palm" enthalten. Palm werde nicht mehr weiter dagegen vorgehen.


    http://www.golem.de/0109/15984.html


    Das lässt hoffen...