Gerüchte um russisches Smartphone "Edelweiss"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Freut mich, dass nun doch ein ALP Device kommen soll, nachdem Samsung einen Rückzieher gemacht hat. Hoffenlich bleibt das nicht auch nur heiße Luft bzw. Vaporware.


    [edit] Der russische Mobilfunk-Provider soll den Vertrag schon unterschrieben haben. Und die Daten klingen gut: 480*854 Pixel, 8 bis 16 GB Speicher, Tri-Band mit UMTS/HSDPA, WiFi, Bluetooth 2.0, GPS, 3 Megapixel Kamera. Sowas von Palm könnte mir auch gefallen... Allerdings sollte der Prozessor dann doch noch ein bisschen schneller sein als die bisherigen 400 MHz. Und das ganze von einem isrealisch-britischen Konzern mit japanischer Hardware (Sharp ist wieder da!) mit Weltstart in russischen Vertriebskanälen. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht...


    Touchscreen mit haptischem Feedback - wie geht das denn? Vibriert beim Drücken? [/edit]

  • :D


    Meinscht wirklich? Ich bin immer noch Optimist. Ich glaube, das kommt. Aber wahrscheinlich erst einmal längere Zeit nicht nach Westeuropa. Und wenn ALP alle Garnet/PalmOS- und Java-Applikationen ohne Murren ab Einschalten einfach so laufen lässt (wie von Access versprochen), dann wäre das schon ein feines Stückchen Elektronik für meine Jackentasche.


    [edit] Im letzten Jahr hatte Emblaze angekündigt, mit Sharp als Hardware- und Access als OS-Software-Lieferant in 2008 ein Smartphone auf den Markt bringen zu wollen. Die Israelis scheinen tatsächlich Ernst zu machen und sind wohl schon ein ganzes Stückchen weiter mit ihrem Linux-Smartphone als Palm. [/edit]

  • Hört sich schonmal TOP an und erinnert mich an das hier ! 8)


    Aber gut, dennoch sollte man vorerst den Ball möglichst flach halten und abwarten, denn angekündigt wird immer viel, aber sehr oft platzen die Seifenblasen schnell ! :pfeift:


    Ehrlich gesagt benötige ich persönlich diesen ganzen Hightec-Schnickschnack nicht unbedingt, mir würde ein Treo 680er in einem neuen "optischen Gewand" a la Treo Pro vollkommen reichen.



    Gruß an Alle :)


    Bullitt

  • Bei pdassi ( Link: http://pdassi.de/shownews.php?news_id=3039 ) wird ein neues Handy gezeigt was auf dem PalmOS-Nachfolger ALP besiert. Klingt sehr vielversprechend, nur die fehlende Tastatur könnte man vermissen ;(


    Bin gespannt wann wir mit der Markteinführung rechnen können ^^ ... und was Palm im gegenzug bringt :D

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Bin gespannt [...] was Palm im gegenzug bringt :D


    Naja, immerhin war den Jungs & Mädels im Hause Palm das ALP nicht gut genug für die eigenen Geräte - haben sie jedenfalls immer betont.


    Und bislang gibt es kein einziges Gerät das mit ALP läuft - wann war es nochmal offiziell fertig? Vor ein oder sogar schon 2 Jahren?

  • Nunja, jetzt scheint das "ALP-Handy" ja zu kommen :rolleyes: , die techn. Daten klingen ja schon recht vielverprechend. Ebenfalls positiv, das der Provider "Orange" auf den Screenshots zu sehen ist, somit wird es ja wohl auch bald im Europäischen Raum zu kriegen sein :boogie:


    Jetzt heißt es erstmal den Test abwarten, und wenn es dann wirkich so gut ist ( was ich hoffe )haben wir halt die baldige Auswahl unter zwei Herstellern :thumbup:

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Wenn die spärlichen russischen Kenntnisse meiner Kollegen hierfür ausreichen, heißt es auf der Website, dass am 23.10.2008 (also heute) in Moskau das Handy der Öffentlichkeit präsentiert werden sollte. Ich denke, dass wir in den nächsten Tagen auch die ersten Testberichte im Netz finden können. Auf russisch! ;)

  • Ich hoffe oder gehe mal davon aus, dass Eldar von Mobile-Review als Erster das Gerät testet zumal er auch eine ernstzunehmende Größe in Punkto Reviews mobiler Geräte ist. Bin mal gespannt wie das Gerät abschneidet und wegen der russischen Sprache würde ich mir mal nicht so'n Kopp machen, denn zumind. bei Mobile-Review folgt dem russ. Review fast immer kurz danach die englische Übersetzung. ;)

  • Tatsächlich, mobile-review.com hat mittlerweile seine Eindrücke von der Präsentation am 23.10.2008 online gestellt. Hier zu lesen: http://www.mobile-review.com/pda/articles/edelweiss.shtml


    Natürlich in russisch! :schnieft:


    Meine Neugier hat mich zu einer russich-deutschen Babelfish-Übersetzung getrieben, aus der ich folgendes extrahieren konnte: Geplant ist der Verkauf erst ab 3/2009, ein Kunden-Verkaufspreis von 750 US$ wird angepeilt. Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung der Oberfläche sollte die einfache Bedienbarkeit sein. Nach Ansicht der Präsentatoren sei das große Problem der bisherigen Smartphones, dass viele Features von den Benutzern nicht wirklich ausgeschöpft würden, weil sie zu schwierig zu nutzen sein. Und dies sei nun das "revolutionäre" Konzept des Edelweiss-ALP-Smartphones. Technik auf höchstem Niveau, aber einfach zu nutzen. Also ein neues PalmOS, quasi. ;) Schließlich hätte es bei den anderen Handy-Herstellern (nein, nicht Palm; namentlich erwähnt werden: Nokia, Samsung, SE, HTC) in den letzten 10 Jahren keine wesentlichen Veränderungen mehr gegeben. Nun ja.


    Der Autor Artem Lutfullin scheint Skepsis bezüglich des Markterfolges zu haben, vor allem weil Emblaze bislang ein Nobody auf dem Markt ist.


    Tschüss


    Carsten



    PS: Vielleicht kann jemand, der etwas mehr russisch versteht als ich mit meinen 3-4 Worten, noch mehr beitragen.

  • Access verkommt zur Lachnummer - haben die eigentlich sonst nix zu tun, oder verdienen die in ihren anderen Geschäftsfeldern zu gut ? Das Edelweiss... naja. Palm hingegen hat schon ein paar Pre verkauft - spät, aber immerhin. Wenn jetzt wirklich noch mehr Modelle kommen, die weitere Zielgruppen ansprechen (zB die, die kein WLAN braucht) kann das schon noch ein Weilchen funktionieren :)