Aufgaben-Ersatz gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich suche einen Ersatz für das eingebaute Aufgaben Tool.


    Folgendes Pflichtenheft:


    Aufgaben sollen nicht nur einen (End)Termin haben sondern einen Zeitraum, in dem sie zu erledigen sind.


    Die Zeit (in Tagen) bis zur deadline sollte angezeigt werden.


    Sollte auf der Standard Datenbank aufbauen um mit DateBK5 zusammen zu arbeiten.


    Was kennt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    schau Dir mal Natara's Bonsai (meine Empfehlung) oder Shadow an. Das sollte auf Dein Pflichtenheft passen.


    Shadow habe ich mal lizenziert, konnte mich aber nicht so richtig damit anfreunden und bin wieder zu Bonsai zurückgegehrt. Shadow ist eher die "Eierlegende Wollmilchsau", aber man muss sich mit den vielen Optionen auch beschäftigen wollen (wollte ich nicht :D ). Bonsai hat ausserdem (z.Zt.) den besseren Desktop für Windows.


    Das sind natürlich alles meine persönlichen Eindrücke. Einfach mal beide probieren und vergleichen....


    Viele Grüsse
    Klaus

  • Halbwegs hast Du das doch schon in DateBk5.. Du mußt die Aufgabe nur auf das Fälligkeitsdatum datieren und in den Details die Vorwarnung auf XX Tage setzen, damit sie rechtzeitig im Kalender angezeigt wird. Die restlichen Tage werden allerdings nur einstellig angezeigt.. bei mehr als 9 Tagen steht dann da ein '+'.. und bei Überschreitung des Fälligkeitstermins um mehr als 9 Tage ein '!'.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Moin,


    Ich hab jetzt, nachdem die 45-Tage-Demo von DateBK abgelaufen ist, wieder zum normalen Kalender und dem normalen "Aufgaben" Programm gewechselt. Den Kalender find ich irgendwie unkomplizierter, ich brauche die ganzen Features, die DateBK bietet, eigentlich nicht.
    Das einzige, was ich jetzt gerne wieder hätte, wären verschiedene Farben für die Todos. Gibts ein Tool, dass das kann (am besten Freeware?) Ich will einfach nur bunte Aufgaben.

  • ich sehe das genauso, dateBK is mir auch ein bissl viel des guten :D


    schau mal ob dir "A5" weiterhilft. immerhin kannst du da die aufgaben im kalendermodul darstellen lassen und dann geht auch eine farbige kategorisierung oder priorisierung der aufgaben. es ist freeware und hat auch sonst noch ein paar nette features. gibts sicher auch hier bei nexave in der freeware-ecke ..

  • Guten Morgen
    Läuft das Programm A5 auch auf dem TX ohne Probleme?
    Hat das schon jemand ausprobiert?
    Der Beschreibung nach ist es ein tolles Tool....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • @Uve


    Auf meinem TX funzt es wunderbar :oh-ja:
    und ausserdemdem ist es nicht nur der Beschreibung nach ein tolles Tool...


    Probier es einfach mal aus und du wirst hoffentlich/warscheinlich wie ich zufrieden damit sein :zwinkert:


    Gruss von Olli, der morgen früh nach Dänemark fährt...

  • Zitat

    Original von JohnTomac


    Gruss von Olli, der morgen früh nach Dänemark fährt...


    Viel Spaß in Dänemark...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von JohnTomac
    Olli, der morgen früh nach Dänemark fährt...


    Na dann schnell noch ne Frage von mir:
    Zeigt bei euch A5 den Ort eines Termins an? Das fehlt mir irgendwie. Vielleicht bin ich auch mal wieder blind.


    Wenn es das Feature nicht gibt, dann werd ich das nochmal beim Autor anfragen.

  • Zitat

    Original von SHH
    Olli, der morgen früh nach Dänemark fährt...


    Na dann schnell noch ne Frage von mir:
    Zeigt bei euch A5 den Ort eines Termins an? Das fehlt mir irgendwie. Vielleicht bin ich auch mal wieder blind.


    Wenn es das Feature nicht gibt, dann werd ich das nochmal beim Autor anfragen.[/quote]


    Ich glaube das Teil kommt mit den neuen Kalenderdatenbanken nicht zurecht... Ich weiß es nicht 100%ig genau aber wenn dem so ist wäre es eine Erklärung.


    Alexander

  • das mit dem ort geht meines wissens nach nicht. das ist in der tat ein nachteil. ich kann damit leben, im zweifel schreib ich den ort in den termin oder in seine notizen ..


    aber A5 ist ein guter kompromiss zwischen original kalender/aufgaben und dateBK.

  • wo ist eigentlich das problem mit datebk6? man muss die features die ihr mit "zuviel des guten" umschreibt, doch nicht nutzen - man kann diese auch verstecken. Meine Frau nutzt datebk6 nur wegen der Icons (und 3 selbst konfigurierten Ansichten (Dienstplan, Urlaubsplan, Geburtstagskalender!) ...


    mfg ck

  • Zitat

    Original von Captain Kork
    wo ist eigentlich das problem mit datebk6? man muss die features die ihr mit "zuviel des guten" umschreibt, doch nicht nutzen - man kann diese auch verstecken. Meine Frau nutzt datebk6 nur wegen der Icons (und 3 selbst konfigurierten Ansichten (Dienstplan, Urlaubsplan, Geburtstagskalender!) ...


    mfg ck


    Ab ins Bett, Cäptn! Deine Frage ist nicht ernst oder? Was ist denn mein Problem mit 'nem 250'000€ teuren Mercedes? Kann ihn doch in der Garage lassen und nur zum Zeitung lesen auf dem Beifahrersitz Platz nehmen... ;)

  • Zitat

    Original von SHH


    Dem ist ausser meiner vollen Zustimmung nichts weiter hinzuzufügen.


    DA muß ich Euch aber vehement widersprechen. Der Captain hat vollkommen Recht. DateBk5/6 ist sieht in der Grundkonfiguration fast so aus wie der Standard-Kalender und läßt sich auch ebenso bedienen. Und wenn da auch in diversen Dialogen mehr Buttons und Felder auszuwählen sind, dann ist man nicht gezwungen, diese auch alle zu benutzen.
    Benutzt die Funktionen, die ihr versteht und dann funktionierts auch so, als wären die anderen Sachen gar nicht da.
    Probleme bekommen in erster Linie diejenigen, die denken sie müßten in die Preferences gehen und wild alle Häkchen und Optionen verstellen, die es überhaupt gibt... und das natürlich auf einen Schlag.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • wobei man vielleicht datebk6 irgendwann mal so ausliefern sollte, dass die Ansicht nach der Installation uebersichtlicher aussieht. Fuer diese Grundkonfiguration hat sich CESD wirklich wenig Muehe gegebe, da er sicherlich denkt dass sowieso jeder sein eigenes Layout erzeugt ..


    mfg ck

  • So, hab mir mal A5 angeschaut:
    Nein, bringt mich nicht weiter. Bonsai und Shadowplan sind beide zu umfangreich und scheinen eher für Projektmanagement geeignet zu sein.


    Und zu DateBK: bietet dass denn eine eigene Ansicht nur für Todos? Soweit ich mich erinnere, gabs da nur die geteilte Kalender/Aufgaben Ansicht, daher bringt mich das auch nicht weiter.

  • Zitat

    Fidel


    DA muß ich Euch aber vehement widersprechen. Der Captain hat vollkommen Recht. DateBk5/6 ist sieht in der Grundkonfiguration fast so aus wie der Standard-Kalender und läßt sich auch ebenso bedienen. Und wenn da auch in diversen Dialogen mehr Buttons und Felder auszuwählen sind, dann ist man nicht gezwungen, diese auch alle zu benutzen.
    Benutzt die Funktionen, die ihr versteht und dann funktionierts auch so, als wären die anderen Sachen gar nicht da.


    Thema verfehlt ;)


    Es ging darum, daß 25 $ einigen etwas zuviel sind, nur um damit ein bestimmtes Merkmal nachzurüsten. Technisch gesehen habt ihr (Captain Kork und Du) natürlich Recht.


    MfG


    grefenius