Outlook 2007 / Google Kalender / HotSync

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich hätte da mal eine Frage.

Bisher habe ich Outlook 2003 benutzt und synce damit meinen Centro. Nun
    bin ich aber in einer Uni-Projektgruppe, in welcher der gemeinsame
    Terminkalender über die Kombination Thunderbird-Lightning/Google
    Kalender verwaltet wird. Da man Google Kalender nicht in OL2003
    einbinden kann (Remote Calendar funktioniert nicht wirklich
    befriedigend) muss ich bisher die Termine "zu Fuss" per
    ical-Export/Import zwischen OL2003 und TB austauschen. Da die Gruppe
    mehr als einen Kalender verwendet fällt auch Google Calendar Sync aus
    (kann leider nur den Hauptkalender syncen).

Jetzt hab ich gelesen, dass OL2007 Google Kalender (bzw. RSS/icals) von
    Haus aus unterstützt. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen
    diesbezüglich berichten?

- Wird der Google Kalender wirklich einfach in OL2007 eingebunden?

- Steht er dann auch Offline zur Verfügung und wird bei bestehender Online-Verbindung wieder mit dem Online-Pendant gesynct?

- Kann der Google Kalender mit einer eigenen Kategorien eingebunden werden (bezüglich Farbkodierung in Outlook / Palm-Kalender)?

- Funktioniert der Hotsync problemlos?

Danke schonmal im voraus

petschbot

• Ich wuerde Dir zum (automatischen) Abgleich zwischen dem Dekstop PC und GCal Companionlink empfehlen, welches hervorragende Dienste im Hintergrund bzw. direkt waherend des Hotsync verrichtet. Diese SW ist darauf spezialisiert, genau dieses zu tun.

Es lohnt sich, auf den kommenden PUGcast (Erscheinungstermin am 30.10.2008 ) zu warten. Da werden wir ueber genau diese Methode berichten.

• Centro und PC werden nur per Hotsync abgeglichen

Dann ist Companionlink bestimmt die erste Wahl, wenn Du es komfortabel haben moechtest.
    Fuer einen Ueberblick ueber Synchronisationsmoeglichkeiten (Alternative) schaue Dir mal diesen Blogeintrag an.
    Es werden die Moeglichkeiten per Desktop-Sync sowie online von unterwegs aufgezeigt.

• Über "EAS" können E-Mails, Kontakte, Aufgaben sowie der Kalender online mit Outlook abgeglichen werden. Nur habe ich das Problem, das Agendus wohl bei den Kalendereinträgen irgendwo dazwischen funkt wenn Versamail die Einträge ändern will (nur eine Vermutung) denn mal klappt alles, und dann mal wieder nicht.

Kennt irgendwer auch das Problem ? :weint:

"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

• So, mal eine kleine Erfahrungsrückmeldung meinerseits.

Ich hab CompanionLink ausprobiert, da es mir von der Beschreibung her am ehsten meinen Anforderungen zu entsprechen schien. Diese waren in kürze: Ich verwende für meine private Terminplanung Outlook, wird mit Centro über Hotsync gesynct. Jetzt wollte ich einen Gruppen-Google-Kalender in meinen eigenen Kalender integrieren, und zwar in beide Richtungen, d.h. nicht nur neue Termine aus dem Google Kalender(n) mit eigener Kategorie nach Outlook syncen, sondern auch neue Termine im Google Kalender per Outlook anlegen.

CompanionLink konnte diese spezielle Anforderung nicht erfüllen. Es synct zwar an sich problemlos, ich kann auch wählen, welche Google-Kalender in Outlook gesynct (die einzelnen Google-Kalender werden auch mittels Kategorisierung in Outlook korrekt differenziert) werden ABER Companion synct auch standardmäßig alle anderen bestehenden (privaten) Outlook-Termine in den Google-Gruppenkalender, was ich ja natürlich nicht will. Perse könnte ich natürlich in Outlook einen neuen Kalender-Ordner anlegen und Companion als Sync-Ziel angeben, aber dass ginge ja an der ursprünglichen Anforderung vorbei (weder würden dann die Termine mit dem Centro gesynct noch hätte ich private und Gruppentermine in einem Kalender-Ordner und damit immer auf einen Blick unter Kontrolle).

Im Endeffekt kollidiert bei der ganzen Nummer das "Outlook ohne EAS = Alle Termine in einen lokalen Ornder mit Kategorien"-Konzept mit dem "Jede Kategorie ein eigener iCal-Datei/Ordner"-Konzept von Google/Thunderbird/iCal. Klar, Outlook ist für Gruppenarbeit als Client für einen Exchangeserver optimiert, was es aber damit im Endeffekt für die Gruppenkoordination von semiprofessionellen Kleingruppen disqualifiziert. Da schlägt sich TB mit dem GoogleCalendar-AddOn bedeutend besser, ist dafür aber ansonsten Quark, was insbesondere Stabilität und Sync-Möglichkeiten mit Palms/Handys etc. angeht.

Bleibt also wie bisher der Sync "zu Fuss" über iCal-Einzeltermin Import/Export :(

• ABER Companion synct auch standardmäßig alle anderen bestehenden (privaten) Outlook-Termine in den Google-Gruppenkalender, was ich ja natürlich nicht will.

Das kannst Du in den Kontoeinstellungen explizit abschalten. Dann bleiben sie draussen und werden nicht zur Synchronsation beachtet.

• Perfekt wäre es, wenn man nur bestimmt Kategorien zum Syncen auswählen könnte.

Eine Kategorie auf dem Desktop entpricht einem Kalender unter Google. Du kannst sehr wohl entsprechende Kalender/Kategorien an- und abwaehlen. Das machst Du in den Kontoeinstellungen.
    Ich wuerde Dir vorschlagen, dass Du Dir mal das Handbuch vornimmst, bzw. die Hilfe durchliesst. Alle Deine Probleme werden hier erlaeutert.

Alternativ kannst Du auch in den Oktober-PUGcast reinhoeren (erscheint am 30.10.2008 ). Da stellen wir diese Moeglichkeiten naemlich ausfuehrlich vor.

Kann man eigentlich das Problem abschalten, dass Nexave staendig einen Smiley aus einer acht gefolgt von einer geschlossenen Klammer macht?

• Kann man eigentlich das Problem abschalten, dass Nexave staendig einen Smiley aus einer acht gefolgt von einer geschlossenen Klammer macht?

Man kann die Smileys in den Einstellungen ja abschalten, dann hat man das Problem nicht mehr. Nachteil: Außer der 8) erscheinen auch keine anderen Smileys mehr. Ich habe mich auch schon drüber geärgert. Vielleicht können die Mods die Smiley-Galerie mal so ändern, dass für dieses 8) Gesicht ein anderer Code genommen wird. Wie wärs mit :brille:?

Tschüss

Carsten

• Dafür müsste ich aber erstmal alle Termine mit dem Attribut "Privat" markieren. Perfekt wäre es, wenn man nur bestimmt Kategorien zum Syncen auswählen könnte.

Dafür sei Dir Datebk empfohlen, damit kannst Du im Kontext von definierten Ansichten gezielt ganze Kategorien "privatisieren" bzw wieder vom Privat Attribut befreien.

Hab beim Lesen so den Eindruck bekommen, dass wir Dir nicht wirklich was Gutes raten, machst einen etwas verärgerten Eindruck, wahrscheinlich weil es nicht so einfach läuft, wie Du gehofft hast. Anhand Deines Szenarios hab ich noch gedacht: Google Kalender in Sub-Kalender synchronisieren und dann mittel PocketMirror Pro kategorienweise in die Google Kalender.
    Meine alte AG und ich hbaen früher in Exchange den gemeinsamen Kalender geführt. Und das noch klassisch ohne Synchronisation...