Merkwürdiger Artikel über Palm OS Nachfolger auf Spiegel Online

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wirklich ulkig.


    Aber wir sind ja schon froh, wenn der Name Palm mal ansatzweise positiv belegt in der Öffentlichkeit auftaucht ... :lacht:


    Auch wenns inhaltlich so schäge bzw. falsch ist wies nur geht.


    Gruß


    woset

  • Wie auch immer, der Artikel dürfte Leser, die nicht so tief in der Materie stecken wie wir, jedenfalls gründlich verwirren. Da hätte die Palm-Rechtsabteilung doch mal ein schönes Betätigungsfeld statt Palm-Portale und -Wikis abzumahnen...

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Heise kann es besser: http://www.heise.de/newsticker…tems-vor--/meldung/117913


    Allerdings sind sie mit einem Release-Termin für Nova von Ende 2008 doch ein bischen sehr optimistisch ;) .


    Und die können es auch ganz schön:
    http://www.areamobile.de/news/10093.html


    Release bei Orange "im Sommer"? Dann vielleicht doch nach Nova


    TNG
    Dann war der Praktikant doch gar nicht so schlecht, wenn mit seinem Werk intime Kenner zufreiden sein können.


    Und Palm kann sich über Erwähnung ohne eigene Leistung freuen.

  • da kann man mal sehen wie die "recherchieren"... haben nicht mitbekommen dass Palm weder an ALP noch an ALP mini interessiert ist. Und dass Palm Garnet selbst getunt hat. Und von Cobalt hab ich da auch nix gelesen (obwohl: ist auch besser so...) :lacht:

  • Es war ja klar, dass nach der offiziellen Vorstellung des Edelweiss irgendwann einmal die ersten Nachrichten zu Verteilern außerhalb der Insider-Websites durchsickern. Ich finde den Spiegel-Artikel gar nicht so schlecht. "iPhone-Optik" ist halt der Aufmacher... Geht mit PalmOS 5.x ja auch schon so, ohne neues OS. Ob und wann NOVA kommt, weiß noch keiner. Ob NOVA dann eventuell dasselbe Schicksal erleiden könnte, wie das Produkt "Foleo", kann man zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht ausschließen.


    Dass Access das ALP fertig hat und nur auf der Suche nach Lizenznehmern war, ist uns hier ja schon lange bekannt. Das sie jetzt einen gefunden haben und das ganze in eine nicht unansehnliche Hardware mit auch nicht ganz unansehnlichen technischen Eckdaten gepackt haben, finde ich persönlich sehr erfreulich. Eventuell wird sich die Führungsriege bei Palm ja auch noch dazu entscheiden (oder dazu getrieben werden), ALP zu lizensieren, statt weiter personelle und finanzielle Ressourcen zu verbrauchen, die eigentlich durch die Ausgliederung und anschließenden Ausverkauf von PalmSource eingespart bzw. eingenommen werden sollten.


    Tschüss


    Carsten

  • Ob NOVA dann eventuell dasselbe Schicksal erleiden könnte, wie das Produkt "Foleo", kann man zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht ausschließen.


    Aaaaalso,
    den Foleo hat man damals spontan auf Eis gelegt um sich aufs Kerngeschäft zu fokussieren. Wenn Kapitän und Lotsen jetzt genau dieses Kerngeschäft (*eigene* Geräte & eigenes OS) auch noch aufgeben...


    Nein, ich bin sicher es gibt gute Gründe dass Palm nicht ALP genommen hat. Der Foleo war ein kleiner Egotrip von Herrn H...

  • (*eigene* Geräte & eigenes OS)

    Tja, mittlerweile ist "Palm" ja im Wesentlichen nur noch eine Marke. Was sind "*eigene* Geräte"? Palm hat die Produktion erst von USA nach Taiwan abgegeben und Geräte von HTC bauen lassen. Mittlerweile kommt alles, was den Namen der amerikanischen Firma Palm trägt, aus China, nicht mehr aus Taiwan. Und schon lange nicht mehr aus 950 W. Maude Ave, Sunnyvale, CA 94085.


    Weiß jemand noch, dass die ganze Treo-Reihe keine Eigenentwicklung von Palm war, sondern durch den Aufkauf von Handspring erworben wurde? Das einzige historisch betrachtet "eigene" Palm-Gerät, das zzt. noch neu käuflich erhältlich ist, dürfte der TX sein.


    Was ist "eigenes OS"? Nach dem Verkauf von PalmSource wurde OS 5.x AKA Garnet von Access wiederum an Palm lizensiert, alle aktuellen Geräte sind nicht "Palm powered", sondern entweder "Access powered", oder haben WinMob.


    Ob das einen Benutzer wirklich interessiert, ob beim Booten der nächsten Generation mobiler Geräte mit dem Markennamen "Palm" ein Palm-Logo oder ein Access-ALP-Logo erscheint, weiß ich noch nicht.


    Ich denke "Kerngeschäft" bei Palm dürfte im Augenblick sein, die roten Zahlen aus den Bilanzen zu bekommen. Und das ist in der augenblicklichen Situation noch schwerer als Anfang 2008, wo es mit den ernormen Centro-Stückzahlen erst einmal Rückenwind gegeben hat. Deswegen habe ich geschrieben "getrieben wird". Wenn eine ALP-Lizenz letzlich kostengünstiger wird, als Nova weiter zu entwickeln (von dem keiner weiß, wie weit Palm seit dem Verkauf von PalmSource damit eigentlich gekommen ist), wird es möglicherweise in den Management-Ebenen jemanden geben, der die Notbremse zieht, um weiteres Cash Burning zu verhindern.

  • Nix neues. Palm scheint immer noch an Nova zu arbeiten, Access ist mit ALP fertig und hat nun auch einen Lizenznehmer. Ob "ohne unterstützende Webdienste" wirklich ein Nachteil ist, weiß ich nicht.


    Mit unseren veralteten Palm-Geräten können wir so ziemlich jeden "Web 2.0"-Dienst nutzen. Selbstverständlich auch POP- und IMAP-Mail-Dienste. Aber eben nicht nur Google Mail. Die integrierten Webdienste auf dem Google-Handy (gut für Google) erkauft man sich mit dem Fehlen einer Desktop-Synchronisation (PIM-Daten offline auf dem heimischen PC nutzen? Häh? Braucht man das?) und der mangelnden Variabilität bzw. Verfügbarkeit anderer Lösungen oder anderer Applikationen. G1-Applikationen wird es nur im "Android Market" geben, ähnlich dem iPhone App-Store.


    Tschüss


    Carsten

  • heute gab es wieder mal einen Artikel über einen Palm OS 5.x-Nachfolger auf Heise.


    Na, und ausnahmsweise mal Palm als möglichen Nutznießer gewürdigt. Wozu sollten die sonst so geheimniskrämerisch sein...? :boogie:

  • G1-Applikationen wird es nur im "Android Market" geben, ähnlich dem iPhone App-Store

    Immerhin gibt es oder wird es zahlreiche native Applikationen für diese Smartphones geben. Bei Nova und insbesondere bei ALP ist es nicht sicher, ob sich nochmal eine größere Anzahl von Entwicklern auf eine solche Plattform einläßt. Im ungünstigsten Fall werden das einfach nur Palm-OS-Emulatoren mit einer sehr übersichtlichen Zahl nativer Programme.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4