[Gelöst] Versamail: Hohes Transfervolumen auch ohne neue Mails

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich rufe per POP3 alle 30min meine eMails per Versamail von Googlemail ab. Verwundert, warum mein Simyo-Guthaben schneller schrumpft als gewöhnlich hab ich heute mal meine Verbindungsübersicht gecheckt und festgestellt, dass in den letzten 2 Wochen 45MB Daten übertragen, wesentlich mehr als sonst. Da sich an meinem Nutzerverhalten nichts geändert hat hab ich mal das Änderungsprotokoll von versamail gecheckt und festgestellt, dass selbst bei einem Mail-Abruf ohne neue Mails fast 100kb (~100000byte) übertragen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher in einem solchen Fall nur rund 25kb waren. Hat jemand eine Erklärung für dieses Problem? Der eMail-Eingang von Versamail wird 1x die Woche von mir von alten eMails bereinigt...

Gruß Petschbot

• So, mal eine Stunde nachdenken hat mich selber auf die Lösung gebracht: Versamail durchsucht immer den ganzen Google-Posteingang vor dem Abruf, dort werden die Mails aber standardmäßig nicht gelöscht. Nach dem kompletten leeren des Google-Posteingangs sank das Transfervolumen von >100000byte auf 116byte. Bei mir werden jetzt im Google-Account (hab einen nur fürs mobile Mailen) die Mails nach dem Abruf gelöscht (Einstellungen > Pop&IMAP) Hoffe ich konnte damit auch dem ein oder anderen helfen.