Wer hat Erfahrung mit dem EeePC 1000H?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mir zum 1000H den WNDR3300 RangeMax Dualband Wireless-N 300 Router Router angeschafft. Nach erfolgreicher Installation und Aktualisierung der Firmware desselben, habe ich ihn so eingestellt, dass er im 2,4 GHz-Band den b/g-Modus benutzt und im 5 GHz-Band den n-Modus (was mir auch die Status-Lampen bestätigen).

Leider "sieht" mein 1000H nur das g-Netz :schnieft: Habe zwar festgestellt, dass der 1000H 3 Mac-Adressen hat (Vermutung: LAN, b/g, n), aber in der Auswahl der WLAN-Netzwerkkarte nur einen Eintrag steht. Zähle mich nicht zu den DAU's, gebe aber zu: Beim Thema WLAN bin ich blutiger Anfänger :peinlich:

Kann mir jemand erklären, wie ich den 1000H einzustellen habe, damit er auch das n-Netz "sieht"?

WLAN-Treiber: Ralink 1.1.2.0

Edit: Lösung: Das Asus funkt nicht im 5 GHz-Band :schnieft: Somit könnte ich das N-Protokoll nur im 2,4 GHz-Band verwenden. Außerdem hat das Asus nur 2 Antennen; was für die volle Leistungsausnutzung im 5 GHz-Band wohl nicht ausreichend ist (wenn ich den entpsrechenden Artikel in der Wikipedia richtig verstanden habe). Damit scheidet auch der einfache Tausch der WLan-Karte im 1000H für mich aus.

• Start, Ausführen, "cmd", Return, "ipconfig -all".

Dann weißt Du, welche MAC zu welchem Netzwerkadapter gehört.

Viele Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Ich habe meinem 1000er gerade nicht zur Hand, aber ich würde nicht darauf tippen, dass es eine extra MAC für WLAN-n gibt. Dann wäre damit kaum ein entsprechender Handover möglich. Da ich keine n-Gegenstelle habe, habe ich es aber auch noch nicht genutzt.

Zum Treiber kann ich aber sagen, dass es offiziell schon den 1.2.0.0 gibt, inoffiziell gibt es auch schon den 1.3.1.0. Zumindest wird im eeePC-Forum darüber gesprochen. Ich wurde darauf hingewiesen, weil ich am WE selbst Probleme mit dem WLAN hatte. Bei mir hat ein BIOS-Update auf 1701 alles wieder glatt gezogen.

• Danke für Eure Hilfe.

ipconfig -all sagt mir, dass ich nur 2 MAC-Adressen habe: LAN und Drahtlose Netzwerkverbindung. Die 3. gehörte dann wohl meinem UMTS-Stick - den ich kurz vorher genutzt -, aber dann vom 1000H abgezogen habe (und damit auch aus meinem Gedächtnis gelöscht :peinlich: ).

Damit bin ich wieder ein Stück schlauer :) , aber mein Hauptproblem bleibt: Wie stelle ich meinen 1000H ein, damit er die n-Netze "sieht"?

• Ich glaube ehrlich gesagt, nicht, dass man dafür etwas einstellen muss. Das wäre gegen die Möglichkeit so eine Verbindung wieder an ein b/g-Netz zurückzugeben.

Echte eeePC-Infos bekommst du hier: http://www.eeepc.de/

Ich bin dort auch angemeldet und kenne diverse Nexaveler, die ebenfalls dort am Start sind.

• Bei mir ist es (das Prellen, unbeabsichtigte doppelte Buchstaben) seit dem Update vor einigen Tagen nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten. Davor in jedem noch so kleinen Text mindestens einmal. Und es ist jetzt völlig egal, ob der eeePC fest auf einem stabilen Schreibtisch steht, oder munter vor sich hin wackelnd auf dem Knie (wie jetzt gerade). SO soll es sein! :boogie:

Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750