[Erledigt] TV-Kabelgewirr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo......ich hätte da mal eine frage:
    ich habe einen dvd-recorder und einen fernseher. das fernsehkabel aus dem wandanschluss habe ich am recorder eingesteckt.vom recorder zu fernseher habe ich so ein überspielkabel benutzt, und ausserdem steckt in beiden noch ein scart-kabel.
    jetzt habe ich festgestellt das einige programme am tv immer schlechter werden und habe mal probiert ob sie besser werden wenn ich über den recorder fernseh gucke. und siehe da....einwandfreies bild.
    da das überspielkabel schon uralt ist werde ich mir nachher ein neues besorgen..... reicht das dann oder muss ich das scart-kabel auch wieder dran machen (habe gestern abend alle kabel rausgemacht und den antennenstecker direkt in den fernseher gesteckt)??
    muss man beides haben (scart und überspielkabel) oder reicht eines von beiden? kann es sein das der recorder sowas wie einen programmverstäker besitzt?
    bitte keine wissenschaftlichen erklärungen wie ein scartkabel funktioniert...versteh ich eh nicht...habe schon im wiki nachgelesen :pfeift:
    einfach nur schreiben mit welchen kabel ich die geräte verbinden soll damit ich mit meinem fernseher astreine bilder bekomme und mit meinem recorder diese aufnehmen kann....danke!!! :D

  • Also ich habe aus genau diesem Grund jetzt einen neuen Fernseher. Das Bild ist bei einigen Programmen (über Kabel) immer schlechter geworden. Über DVD-Recorder war die Qualität ok.
    Anscheinend wird mit der Zeit der Empfängerteil (der Teil, der aus den Funksignalen das Videosignal rauskitzelt) des Fernsehers immer schlechter. Der Empfangsteil des DVD-Recorders ist noch ok und der schickt das Signal (Videosignal) am Empfangsteil des TV vorbei via Scart an den Fernseher.


    Eine zweite Geschichte gibt es auch noch:
    Die Antennenkabel (Wand, DVD, TV) sollten so kurz wie möglich sein und qualitativ hochwertig (also teurer) und die Kontakte sollten sauber sein.
    Probier mal, das Antennenkabel aus der Wand direkt beim TV anzustecken und probier das abwechselnd mit beiden Kabeln, die du hast. Bei einer Verbesserung hast du dann auch das bessere von den beiden Kabeln gefunden. Schau außerdem, ob sich beim Ruckeln an den Steckern was ändert. Ein neues Antennenkabel wär natürlich billiger als ein neuer Fernseher.


    Normalerweise brauchst du nur ein Scart-Kabel (oder HDMI-Kabel, wenn du ein neueres Equipment hast (besser)). Ich weiß allerdings auch nicht, was du mit "Überspielkabel" meinst.

  • also das antennenkabel und der fernseher sind beide nagelneu......allerding ist der weg vom wandanschluss zum tv ca. 8m lang ( geht nicht anders...ich möchte jetzt auch nicht mein ganzes wohnzimmer wegen 3 schlechten programmen umstellen :D )
    wie gesagt...wenn ich das antennenkabel direkt in den fernseher stecke sind die programme 1a. wenn aber das antennenkabel im recorder steckt...und dieser ausgeschaltet ist, dann werden manche progs einfach schlechter wenn ich den recorder einschalte und über diesen fernseh schaue ist alles ok.
    überspielkabel sind so kurze 5 polige kabel die man früher nutzte um kassettenrecorder mit radio zu verbinden...ich weiss leider nicht wie die richtig heissen :oh-je:

  • OK. Das "Überspielkabel" scheinst du mal nicht zu brauchen - also weg damit.


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    a)
    Das Antennenkabel zwischen DVD und TV ist kaputt oder Mist. Evt. kannst du zum Testen eines ausborgen.
    Probier auch den Vorschlag mit dem Ruckeln an den Kabeln und Steckern.
    b)
    Der DVD-Recorder sendet ebenfalls ein Signal über Antennenkabel (Normalerweise auf Kanal 0). Manchmal stört dieses Signal einen richtigen Sender (selten drei). Deshalb kann man bei einigen DVD-Recordern dieses Signal abschalten oder die Frequenz auf einen anderen Kanal stellen. Da mußt du aber das Manual fragen, wie das geht.


    viel Glück

  • Antennenkabel von der Wanddose in den Recorder, vom Recorder ein weiteres zum TV
    Scartkabel ebenfalls vom Recorder zum TV (bessere Qualität und andere Vorteile)
    Wenn das Signal schlechter wird, wenn es durch den Recorder geht, kann entweder
    * wie vorher beschrieben, das Signal vom Recordereigenen Signal gestört werden, dann reicht es, den Ausgangskanal des
    Recorders zu ändern (entweder im Installationsmenü oder über eine kleine Stellschraube hinten am Gerät)
    oder
    * der Tuner des Recorders das Signal nicht richtig durchschleifen, was ein defekt am Recorder wäre (Versuch: das Kabel von der Wanddose direkt in das Kabel, welches zum TV geht stecken -> wenn das Bild gut ist, sind die Kabel OK. Wenn auch der Punkt mit dem Ausgangskanal des Recorders ausgeschlossen ist,
    dann bleibt nur noch der defekte Tuner des Recorders).

  • Hallo,


    Du wirst auch durch neue Kabel Keine verbesserung erreichen, da der DVD-Recorder ausgeschaltet zu stark dämpft.
    Du müsstest dann in der Nähe der Wanddose einen ersärker einbauen um das vorab auszugleichen (IMHO vergiss es ;)


    Scart würde ich machen, wenn DVD-Recorder und Fernsehr vollbelegte Kabel nutzen können. Diese muss man oft aber speziell kaufen.
    Vorteil das das DVD-signal dann als RGB oder S-Video statt Composite Video übertragen wird.Hierbei hat mann oft ein deutlich besseres Bild


    Nico

  • * der Tuner des Recorders das Signal nicht richtig durchschleifen, was ein defekt am Recorder wäre (Versuch: das Kabel von der Wanddose direkt in das Kabel, welches zum TV geht stecken -> wenn das Bild gut ist, sind die Kabel OK. Wenn auch der Punkt mit dem Ausgangskanal des Recorders ausgeschlossen ist,
    dann bleibt nur noch der defekte Tuner des Recorders).

    Gute Idee. Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? :rolleyes:

  • so...also...ich habe jetzt den antennenstecker in den recorder gesteckt....mit dem scart-kabel den recorder mit dem tv verbunden.....soweit alles gut...alle programme laufen supie.
    aber jetzt muss ich ja immer den recorder anmachen wenn ich tv gucken will ;(
    die ganze zeit hatte ich es so gemacht das ich den recorder nur angemacht habe wenn ich etwas aufnehmen wollte.....ansonsten blieb der aus und ich habe mich aussschliesslich mit der tv-fernbedienung durchgezappt.
    mit dieser scartlösung muss ich jetzt alle 2 geräte laufen lassen und obendrein noch 2 fernbedienungen griffbereit haben (die vom recorder zum umschalten, und die vom tv für laut/leiser)
    ich könnte mir vorstellen das dafür das "überspielkabel" gedacht war......damit ich nicht jedesmal den recorder einschalten muss um tv zu schauen....kann das sein?
    an den kabel habe ich geruckelt und alles sauber gewischt....kein ergebnis:-(
    antennenkabel direkt im tv ergibt wunderbares bild...also kann es das auch nicht sein.




    Erledigt:das antennenkabel (überspielkabel zw. recorder und tv) war defekt
    danke an alle für die mühe :thumbup:

  • +++
    Edit: und wenn man zuerst alle Beiträge bis zum Ende durchliest, erkennt man auch, das sich das Thema erledigt hat und man schreibt sich nicht nochmal einen Absatz durch... müde, schlafen geh' jetzt...
    +++
    Wie sieht denn ein "Überspielkabel" aus? Gleiche Stecker wie am Antennenkabel?


    Wenn ja, dann liegst du richtig, es dient dazu, das Antennensignal zum TV weiterzuleiten.
    Wenn du an das Antennenkabel das "Überspielkabel" direkt ansteckst, und dann das "Überspielkabel" am TV anschliesst,
    sind dann die Bilder alle OK?
    Wenn nein -> "Überspielkabel" kaputt, austauschen, nicht das allerbilligste nehmen, aber auch nicht gleich das teuerste rausschleppen.
    Wenn ja -> Tunerdefekt am Recorder. Entweder Recorder reparieren lassen (wird wohl nicht ganz billig werden, ausser es ist noch Garantie drauf), oder eben wie du geschrieben hast, über das Scartkabel und den Recorder schauen (ist halt umständlicher),
    ... oder, falls du mal versuchen möchtest: einen Zweifachverteiler kaufen, ans Antennenkabel stecken und dann EIN Kabel zum Recorder und EIN Kabel zum TV anschliessen. (Wenn das Antennensignal allerdings schon ein bisschen schwach ist kann es sein, das dann auf beiden Geräten die Bildqualität nachlässt!)

  • +++
    Edit: und wenn man zuerst alle Beiträge bis zum Ende durchliest, erkennt man auch, das sich das Thema erledigt hat und man schreibt sich nicht nochmal einen Absatz durch... müde, schlafen geh' jetzt...
    +++


    ääähm... habe ich was falsch gemacht?
    ich habe in der überschrift mit "erledigt" angezeigt das das problem gelöst ist, damit zukünftige suchgenerationen sofort wissen das sie hier zu diesem thema hilfe erwarten können. es gibt nämlich auch fragen die noch nicht gelöst wurden.....dann liest man sich halb tot, nur um am ende festzustellen das man weiter suchen muss.....immer sehr ärgerlich finde ich.


    und in meinem letzten beitrag wollte ich mit meinem hinzugefügten absatz die helfer wissen lassen an was es gelegen hat. ok...hätte es auch mit dem "erledigt" in der überschrift gut sein lassen können...aber das wäre mir unhöflich erschienen.


    aber gut....wenn es hier so gewünscht wird werde ich mich in zukunft an die hausordnung halten...sorry.


    das "überspielkabel" ist einfach nur ein kürzeres antennenkabel....habe mir nämlich heute mittag ein neues zugelegt...deshalb weiss ich das jetzt :)