Hat der Abverkauf begonnen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich erinnere mich noch ganz genau. Muss ca. 20 Jahre her sein, als ich anfing mich für, ich sag mal, elektronische Adressbücher zu interessieren. Ich hatte etliche davon. Mein Gott, war das ein Scheiss. Jedesmal hast du hunderte von Adressen, Abend für Abend, da hineingetippt. Bei jedem neuen Gerät. ;(( Immer von neuem. Ich hatte auch diesen silbernen Siemens. Weis garnicht mehr wie der hieß. Passte super zu meinem Siemens Handy. Das Ding konnte Chipkarten lesen. Suuuper. Die Kollegen waren immer total verblüfft wenn ich ihnen sagen konnte, was auf ihren Krankenkassenkarten gespeichert war.
    Irgendwann nach einer langen Odysse, kaufte ich mir den Palm m105. Booaaaahhhh, wow, war das ein geiles Teil. Monochrom. Wahnsinn. Danach hatte ich immer gesucht. Adressen, Kalender usw. Mein Glück war perfekt. Während die Kollegen ihre Termine in irgendwelche Notizbücher kritzelten, speicherte ich diese auf meinem Palm. Handys wechstelten städigt, erst Siemens dann die gesammte Nokia-Riegen, vom Bananenphone bis zum 6230i, alle dabei. Aber mein Palm war immer present. Dann kaufte ich mir den Tungsten, alter Schwede. Farbdispley. Ich hatte Tränen in den Augen. Hätte nie für möglich gehalten das es sowas mal gibt.
    Nach einem kurzen Ausflug ins Windows-Mobile Lager eilte ich schnell nach Palm zurück. Hatte meinen Tungsten mechanisch geschrottet. Fall aus 10m, schlechte Quali, hielt nicht :pfeift: . Also den T3 mit TomTom Bundel. Mein erstes Navi. Geil. Bin bis heute bei TomTom hängengeblieben. Bin halt ne treue Seele. Ist jetzt ein Xl Europe.
    es folgten der 650, 680. Stop.
    Was ich sagen will, egal welches Geräte ich mir auch danach kaufte, es stellte sich nie wieder dieses Glücksgefühl ein, wie nach dem Besitz des Palm m105.
    Wir werden wohl in auch Zukunft immer auf der Suche nach dem noch besseren Gerät sein, und noch besser und noch besser, und dabei die Basics aus den Augen verlieren. :verwirrt:
    Wir sollten uns damit abfinden, dass es das individuelle perfekte Tool nicht gibt. :weint:

  • Features ? Brauche ich nicht... Produktivität ist wichtiger... 4 Jahre lang habe auch ich in dieses Horn geblasen... und jetzt ? E71


    WLAN: Podcasts direkt auf's Fon um sie im Bad oder später im Auto zu hören
    UMTS: Skype mobil und surfen ohne quälende Wartezeiten, WLAN AP für's Notebook
    Multitasking: zwischen zwei Chat Programmen, Browser, Mail und wieder zurück wechseln sowie Anrufe entgegen nehmen ohne woanders raus zu fliegen
    (A)GPS: wird selten genutzt und wenn, dann ist es einfach da


    Produktivität ? Kategorien nutze ich nicht mehr, Outlook synct noch immer und wird auch weiter nicht genutzt, bei den Aufgaben tut's jetzt eine schlichte Liste, Datenbanken wurden abgeschafft... usw
    Sorry, aber ich fühle mich jetzt wohler mit schlankem PIM.


    Brauchen ? Nein, aber es macht Spaß


    Poweruser ? Nö, ich habe noch was anderes vor... 8)

  • Ich seh das inzwischen total entspannt. Die Entwicklung kann sowieso keiner aufhalten, keine Community und schon mal gar kein einzelner User. Ich bin derzeit mit meinem Symbian UIQ-Gerät absolut zufrieden. UIQ ist ja inzwischen auch offiziell beerdigt worden, also wieder ein grundsätzlich gutes Betriebssystem weg vom Fenster, wieder Geld für Software ausgegeben, die ich auf anderen Geräten nicht mehr nutzen kann (allerdings deutlich weniger als für Palm OS Software). Interessanterweise kam grade in den letzten Monaten für UIQ noch tolle neue Software raus, die das Gerät nochmal deutlich aufwertet. Scheinbar sowas wie ein "letztes Aufbäumen" der Entwicklergemeinde.


    Was solls, kann man ja eh nix machen. Also kommt demnächst wieder ein neues Betriebssystem dran. Mal sehen, wie lange es dieses dann noch gibt. Palm und Sony Ericsson scheiden als Hersteller meines nächsten Smartphones schon mal aus... :D

  • Genauso entspannt sehe ich die Geschichte.
    Kommt noch 'mal was von Palm, wo nich Windows Mobil draufsteht, werde ich es ausprobieren.
    Vielleicht kann ich dann ja all die Programme weiternutzen, die ich gekauft habe.


    Es ist alles gebastelt und alles erforscht am derzeitigen Stand: T|X -- also suche ich mir etwas Neues.


    Ich habe die Zeiten hier geliebt, wo wir uns über Einsatzmöglichkeiten, Hacks und Erweiterungen ausgetauscht, geholfen und gestritten haben.


    Zuschaúen und meinen Senf zum Besten geben werde ich weiterhin.


    Desweiteren stimme ich BenBuster bei, wo er denn schreibt, dass es Spaß machen soll.


    Bauen die Palm-Fredis wieder ein interessantes Gerät, werde ich auch wieder meinem Hobby nachkommen und am PALM 'rumfrickeln.


    Lebt lange und in frieden! :thumbup:

  • Muss mich denjenigen anschließen, die das Ganze hier locker sehen.
    Ich habe meinen Centro, bin super zufrieden damit (bis auf die Gehäuseverarbeitung) und würde ihn sofort wieder kaufen.
    Wenn Jemand meint, er braucht ein neues Gerät von einem anderen Hersteller, dann soll er doch wechseln. Warum auch nicht?
    Klar finde ich es schade, wenn Leute hier verschwinden, die sich hier durch ihr Wissen verdient gemacht haben, und uns oder zumindest mich, mit ihren Beiträgen sehr bereichert haben.
    Aber das ist halt der Lauf der Dinge.
    Wenn dem so ist, kann ich den Menschen wie Skybert nur sagen "Danke, dass Ihr uns so oft beim Thema Palm geholfen habt, viel Erfolg mit dem neuen System".
    Vielleicht erwacht in ein paar Wochen bei mir auch der Spieltrieb und ich kaufe mir ein Blackberry oder iPhone oder SonyEricsson, wer weiss.
    Im Moment bleibe ich beim Centro und hoffe, dass Palm sehr bald ein preiswertes modernes Gerät auf den Markt wirft. Wenn nicht, auch egal. Das Forum kann auch noch bestehen wenn es Palm nicht mehr gibt.
    Das beweisen Foren, die sich mit C64, Amiga oder Sinclair beschäftigen. Da sind die Foren erst entstanden, als die Hersteller schon längst nicht mehr existierten!

  • Liebe Gemeinde. Jeder von uns wechselt das Gewand, aber manche Dinge wie Lebenspartner fast nie, oder eben durch besondere Anlässe! Aber die Technik gibt Anlass zu Veränderungen; in meinem Bereich ist es plötzlich der Asus 1000H. Nur der TX und 680 bleiben in Reichweite schon alleine wegen meiner Familie! Ja wer tauscht schon die Familie??? Gruß aus Deutschwagram.

  • ich würde mal die frage in die runde schmeißen ob palm´s niedergang nicht durch diskussionen wie diese hier hervorgerufen / beschleunigt wurde. wer kann sich schon vorstellen, dass eifon-benutzer so über ihr iPhone reden ? liegt vielleicht auch an den verschiedenen nutzergruppen, hier palm mit "ernsthaften" nutzern, technikverliebt, auf´s detail schauend, dort apple mit ästhetisch anspruchsvollen nutzern, denen das telefonieren (geht ja) reicht, wenn man ab und an ein altdeutsches "geil, wa" rauslassen kann ... kein wunder dass es für eifons keine halbwegs aktiven support-foren gibt, als eifon-nutzer braucht man das nicht, weil man schlicht keine probleme hat, sieht halt gut aus das teil.


    für mich persönlich haben drei nachrichten das eifon ausgeknockt: 1. die nachricht "nix drittanwendungen", 2. die nachricht "knebelvertrag mit telebums machen" und 3. die nachricht "kunden stehen schlange vor t-punkt um eifon zu kaufen".


    nokia hat bei mir seit dem gsm-code problem keinen guten stand (obwohl das treo da auch nicht besser ist, jedenfalls die sms-anwendung, wer hätte das gedacht), siemens baut leider keine handies mehr, die waren noch was ein handi sein muß: funktional, funktional, funktional und zuverlässig, zuverlässig, zuverlässig. das schafft das treo auch nicht, na gut, dafür habe ich ein smartfon und muß nicht immer zwei teure elektronikboxen mit mir rumschleppen, die irgendwo gegen- oder runterfallen können.


    abgesehen davon gab´s keinen grund vom TX auf das treo umzusteigen, und mein S55 (jaja...) war eh schon abgeschrieben ... ich nehme an, 2009 oder auch später wird´s auch wieder keinen grund geben, auf irgend was anderes umzusteigen, also sehe ich die sache gelassen und denk´ mir, solange es hält, hält´s, und wenn mal nicht mehr, dann muss ich eben ciao sagen, wie zu DOS zeiten ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ich würde mal die frage in die runde schmeißen ob palm´s niedergang nicht durch diskussionen wie diese hier hervorgerufen / beschleunigt wurde. wer kann sich schon vorstellen, dass eifon-benutzer so über ihr iPhone reden ?


    Vor dem IPhone war der Apple Newton. Den hat auch keiner der Nutzer schlechtgeredet. Aber der Niedergang war damals bei uns trotzdem schon sehr früh ein Thema - lange bevor Apple offiziell in den Sack gehauen hat.

  • wer kann sich schon vorstellen, dass eifon-benutzer so über ihr iPhone reden

    In den Apple-Foren, in denen ich inzwischen aus gegebenen Anlaß reichlich unterwegs bin, spielt die Wechselproblematik keine oder nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle. Auch hier ist Nexave also was ganz besonderes ;)

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • <offtopic>

    Zitat

    Ich würde mal die frage in die runde schmeißen ob palm´s niedergang
    nicht durch diskussionen wie diese hier hervorgerufen / beschleunigt
    wurde.

    Ja, in gewisser Weise schon.
    Man nennt es meines Wissens "Self-fullfilling prophecy" oder so ähnlich.


    Dadurch, dass eine Sache immer wieder "beschworen" wird, tritt sie ein. Warum? Erklärung ist einfach. Unbedarfte User, die sich über den Centro (oder sonstwas von Palm) informieren wollen, treffen auf diesen Thread / diese Diskussionen. Und sie werden vom Kauf abgehalten.


    Und ja, ich weiß: es gibt noch genug andere Gründe, die die User evtl. abschrecken könnten.
    Und nein, ich will hier keinem den Mund verbieten. War nur eine offtopic-Anmerkung zu obigem Zitat.


    <offtopic>


    koermit


    P.S.: Zum Thema an sich habe ich nichts zu sagen. Aber ich warte geduldig und erfreue mich am Treo und am TX. ;)

  • Ich denke mal, viel schlimmer als die Tatsache, dass hier schlecht über Palm gesprochen wird, ist, dass vielerorts überhaupt nicht mehr über Palm gesprochen wird. Liest man heutzutage Artikel in beliebigen Medien über Smartphones, kommen meist nur noch Apple, RIM, Nokia und vielleicht noch HTC darin vor...


    Gruß,
    Thomas

  • Ich denke mal, viel schlimmer als die Tatsache, dass hier schlecht über Palm gesprochen wird, ist, dass vielerorts überhaupt nicht mehr über Palm gesprochen wird. Liest man heutzutage Artikel in beliebigen Medien über Smartphones, kommen meist nur noch Apple, RIM, Nokia und vielleicht noch HTC darin vor...


    Full Ack ;(

  • bubu:

    Zitat

    Ich denke mal, viel schlimmer als die Tatsache, dass hier schlecht über
    Palm gesprochen wird, ist, dass vielerorts überhaupt nicht mehr über
    Palm gesprochen wird.

    koermit:

    Zitat

    Und ja, ich weiß: es gibt noch genug andere Gründe, die die User evtl. abschrecken könnten.

    Ich sage ja, es gibt noch genug andere Gründe. ;)



    koermit

  • Vor dem IPhone war der Apple Newton.

    naja ... der Newton war seiner zeit weit voraus, nicht ganz billig und traf auf eine gemeinde, die sich nicht schon (durch das herumtragen eines/mehrer händis) an einen elektronischen helfer gewöhnt hatte. den PDA allgemeinkompatibel zu machen, ist palm´s verdienst, wobei sicher die fast gleichzeitig einsetzende händi-hype geholfen hat, die akzeptanz des herumtragens eines elektronischen geräts in der hosentasche zu erhöhen.


    ich spreche apple nicht die fähigkeit ab, innovativ zu sein. in der tat halte ich apple für eines der innovativsten unternehmen überhaupt, zudem ausgestattet mit dem gewissen feeling dafür, was sich wie verkauft. anders ist weder der erfolg des iPod´s noch der des iPhone´s zu erklären, obwohl es für beide bessere und billigere alternativen gibt. geholfen hat sicher der ruf aus dem pc-bereich, wonach apple zwar teuer ist, aber ohne diverse kilo handbücher einfach funktioniert. für uns technik-freaks war´s langweilig, an den feinheiten der AUTOEXEC.BAT und der CONFIG.SYS herumzuschrauben oder IRQ-leitungen umzulöten, weil der treiber nur IRQ 2 annahm, der aber nicht mehr frei war, war einfacher spannender als ein rechner, der einfach so geht. anders als beim newton hataber apple weder beim iPod noch beim iPhone wirklich was neues erfunden, nur bereits vorhandenes besser gemacht und über die nötige marktmacht verfügt, dass dann auch durchzudrücken (irgendwie kriegt mickersoft das nicht so gebacken, wenn ich mir so die xBox ansehe ...).


    wie dem auch sei, nach meinen erfahrungen ist palm immer noch top in sachen ausdauer und bedienerfreundlichkeit bei dem gebotenen funktionsumfang (es ist ja einfach, eine bedieneroberfläche freundlich zu gestalten, wenn sie fast nix können muß - ohne apple´s verdienst da schmälern zu wollen). drüben im DateBk6 forum bei yahoo faseln auch einige davon, dass palm´s geräte "nicht mehr mit der welt mithalten" - nur, was ist denn die welt ... zum browsen, video-gucken etc. haben einige vorredner schon was geschrieben, ich brauch´s nicht.


    interessant war in diesem zusammenhang die erfahrung, mal mit metaview´s "2CoolU" herumzuspielen - also ich persönlich finde einen kontakt über die buchstabentasten des treo in TakePhone deutlich schneller als mit dem finger-scrollen, auch wenn´s natürlich laaaaange nicht so hip aussieht :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.