Kostenlose onboard Java-Navigationsoftware gefunden

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo,

bei http://we-travel.co.cc gibt es eine kostenlose onboard java navigationssoftware.
    ich habe es erstmal auf einem sony handy getestet und es ganz geht.
    zwar noch nicht mit den kommerziellen zu vergleichen und die sprach ausgabe ist noch nur englisch,
    aber eigentlich für den "preis" eine gute alternative und die weiterentwicklung läuft.

erfahrungswerte bitte melden

• Und wo findet man deutsche Karten? Die konnte ich auf der Seite nirgends entdecken.

Leider, sonst hätte ich es auch mal probiert. Aber fürs testen extra ins Ausland fahren - nö, danke!

• Red-germany.v00.02RC6

Ist wohl etwas älter aber immer deutsch. ;)
    Evtl ist es möglich die neue Software mit den Karten zu nutzen.

we-travel.biz/POIMaps/germany.zip

soll ein Vorab RC11 sein mit OVIs integriert.

Nico, hat noch nix gestestet und 100MB können nicht so viel sein.

[EDIT: Link zum RC 11]

• Es braucht auf jeden Fall die Java Engine.

Wenn Java-Programme in prc-Programme umgewandelt werden, erleichtert das die Handhabung mit Palm OS, die Java-Engine wird trotzdem gebraucht.

Ich habe das mit den Rail-Navigator probiert.

Gruß Snoopy

• Hallo,

ich habs gerade auf den Centro installiert. Der hat bereits die JVM. Ich hab nur die prc installiert, noch ohne Karte, das Programm läuft und zwar recht zügig.

Jetzt lad ich mir mal die Karte und schau weiter....

Rüdiger

• Spaßeshalber auf dem Zire72 (mit JVM) das prc. installiert und Karte auf SD-Karte kopiert.

Leider reagiert das Programm unter Menu/Settings/Files nicht und kann das Kartenmaterial nicht laden.

Mal später weiter erproben wo es haken könnte.

Gruß

woset

• vllt. schafft es FrankD zu testen
    @FrankD: ?

Hi!

Ich habe die Red-germany.v00.02RC6.zip mal installiert.
    Ist nicht so der Bringer!

Ich werde es deshalb mal mit den Dateien probieren, die nethealth verwendet.

Infos gibt es dann später!

• Ich schließe mich woset an:

Die prc im RAM installiert, die Karte (ist von hier: we-travel.biz/POIMaps/germany.zip) im Verzeichnis "Germany" auf der SD-karte. Im Programm kann ich unter "files" zwar den Ordner "Germany" auswählen, aber das Programm findet die Daten dort anscheinend nicht....

Ergebnis: Alles wieder gelöscht, ich hab ja TT :thumbup:

Hat mich einfach interessiert, aber so ganz funzt das wohl noch nicht. Wollte mal wissen, was man so für umsonst an Navisoftware bekommt.

Vielleicht bekommt es jemand anders zum laufen?

Rüdiger

• man muss die verzeichnis strktur einhalten. z.b. /wetravel und darunter /Voice und /Map - Achtung groß klein schreibung bei dem unterverzeichnis.
    und dann im menu gps setting eine maus auswählen oder eine lokation eintragen, sonst sieht man nichts.

lauffähig mit jeder gps maus.

die kommerzielle navi sind besser, aber wer nichts hat bekommt halt für lau eine navi system.

@FrankD : danke für info. welche files muss ich für java alles installieren ? die neue routingsofware ist optisch und inhaltlich gleich, aber stabiler auf dem se.

• Für eine GPS-Maus braucht man Bluetooth. Meines Wissens unterstützt die Java VM aber keine Bluetooth-Kommunikation.

Ohne es selbst ausprobiert zu haben, glaube ich schon, dass BT unterstützt wird. TrekBuddy (J2ME-Programm zur Offroad-Navigation) soll ja auch funktionieren (http://wiki.trekbuddy.net/index.php/Installation#Palm).

Gruß, Gunther

• man muss die verzeichnis strktur einhalten. z.b. /wetravel und darunter /Voice und /Map - Achtung groß klein schreibung bei dem unterverzeichnis.

Bei dir scheint es zu laufen, aber wie?
    Hast du die beiden Verzeichniss ins root der Karte erstellt?
    Bei meinem Versuch wurden sie in der App unter Setting - Files nicht gefunden?
    Welche der 3678 (!)Dateien aus der germany.zip müssen in welches Verzeichnis?

• auf meinem centro habe ich es noch nicht, wegen der fehlenden jvm.

aber auf den se handy und da ist es wichtig:
    1. im root /Wetravel
    2. Wetravel/Voice und Wetravel/Map ( schreibweise bei dem unterverzeichnissen beachten- erster buchstabe gross)
    3. verzeichnis Wetravel selektieren
    4. alle dateien aus dem germany.zip

@alegra:lauffähig mit ner bluetooth maus

• Also, ich habe mal gestern alle 3678 Dateien kopiert.

Das Programm startet, aber es findet keine Map-Datei im Verzeichnis. Die muss man also noch dazu
    reinpacken.
    Ist nur die Frage, ob man die aus der jar-Datei nehmen kann.

Nachher mal probieren.

• die routingsoftware läuft auf dem centro.
    dann habe ich die schreibrechte auf den internen memory zugelassen, als ich dann das kartenmaterial auf die memory karte installiert habe könnte ich den zugriff nicht mehr umstellen.
    und die zugriffseinstellung für die memory karte war nicht mehr möglich und damit kein zugriff auf die map mehr möglich.

hat jemand ne idee