Welchen Palm soll ich kaufen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin Pomatt
    herzlich willkommen im Nexave Forum
    Deine Frage wurde hier schon öfters gestellt, und du erzählst auch nicht richtig viel, was du vorhast, bzw wie das Nutzungsverhalten sein soll...

hier im Palm Forum rät man eher zum Centro, im PPC-Welt Forum dagegen eher zu einem WinMobi Gerät.

Vielleicht nennst du ein paar mehr Details, zu dem was du mit dem Gerät vorhast, wie es überwiegend genuzt werden soll...

• Entschuldigung, diebezüglich hätte ich mich etwas deutlicher ausdrücken sollen.

Hauptverwendungszwecke:
    - Telefonieren
    - Termine verwalten, die ich mit meinem PC / Notebook abgleiche
    - Musikhören (eher gelegentlich)
    - Google Maps Mobile (falls ich nicht mehr weiß wo es weitergeht)

Eher weniger wichtig: E-Mail, Internet, Qualität der Kamera für Bild- und Videoaufnahme.

Nicht ganz unwichtig:
    - Einfache und schnelle Bedienung (ich will mich nicht durch verschiedene Menüs mit Untermenüs wühlen um eine Funktion zu erreichen).
    - Das Gerät sollte nicht allzu klobig sein, sondern auch mal in eine Hosen- oder Jackentasche passen.

Wenn ich richtig gelesen habe, hat das Treo 500 keinen Touchscreen. Das Centro hat aber einen, was die Bedienung sicherlich vereinfacht - oder?

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen dem Centro und dem Treo 500? Die Material- und Verarbeitungsqualität dürfte gleich sein - oder?
    Auch in diesem Forum liest man, dass das Centro teilweise Probleme bereitet (z.B. bei der Annahme von Anrufen). -- Nach Problemen mit dem Treo 500 habe ich noch nicht gesucht.

• Palm Treo Pro :thumbup:

so ein Schwachsinn (sorry für meinen Ausbruch), bei diesen Anforderungen empfiehlt sich doch geradezu PalmOS !
    Wie kommt Fandango nur dazu, bei der Anforderung "möchte mich nicht durch viele Menüs hangeln" und "einfach zu bedienen" WindosMobile zu empfehlen...

Also ein Centro oder auch ein Treo680 paßt sicher auf die Anforderungen wie der A... aufn Topf.

• Gibt es qualitative Unterschiede zwischen dem Centro und dem Treo 500? Die Material- und Verarbeitungsqualität dürfte gleich sein - oder?

Ne. Der Treo 500 ist m.E. besser verarbeitet als der Centro. Allerdings würde ich nicht zum 500er greifen, dessen Menü ist unglaublich unintuitiv.
    Ich würde momentan keinen Palm kaufen sondern warten wenn's geht. Zumindest bis sich der Nebel lichtet wo beim Palm OS die Reise hingeht. :pfeift:

• Wenn ich richtig gelesen habe, hat das Treo 500 keinen Touchscreen. Das Centro hat aber einen, was die Bedienung sicherlich vereinfacht - oder?

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen dem Centro und dem Treo 500? Die Material- und Verarbeitungsqualität dürfte gleich sein - oder?
    Auch in diesem Forum liest man, dass das Centro teilweise Probleme bereitet (z.B. bei der Annahme von Anrufen). -- Nach Problemen mit dem Treo 500 habe ich noch nicht gesucht.

Ich hatte seinerzeit ein Samsung i600. Ebenfalls mit WinMob und ohne Touchscreen. Der hat mir besonders gefehlt. Die Bedienung war ingesamt etwas umständlicher. Das mag auch daran liegen, dass ich jahrelang einen Palm hatte und unweigerlich damit verglichen habe. Ansonsten könnte ich gegen WinMob nichts grundsätzlich Schlechtes sagen.
    Die Verarbeitung beim Centro ist mäßig- leider :weint: . Das Gehäuse knarrzt, der Akkudeckel auch (lässt sich mit Tesa beheben) und ich habe (wie viele andere) einen Riss über der roten Taste. "Richtige" Probleme mit der Hardware, die du oben beschrieben hast, habe ich nicht. In Bezug auf deine Anforderungsliste würde ich den Centro und PalmOS zumindest mal ins Auge fassen, v.a. da du nix von UMTS/HSDPA und WLAN schreibst. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mein i600 durch einen Centro ersetzt habe :boogie: .
    Wenn du (vorsichtshalber ;) ) ein paar mehr Features bei einem ähnlichen Formfaktor haben willst, ist sicher auch das Nokia E71 einen Blick wert.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• zum Telefoniern beide Systeme (PALM oder WINDOWS)
    Termine Verwalten- wenn du die Termine überwiegend am PC erstellst- dann Winmob / Palm
    wenn du die Termine häufig unterwegs erstellst oder änderst- dann Palm
    Musik hören beide
    Google Maps-glaube beide gleich

Einfache schnelle Bedienung- da kommst du an Palm nicht dran vorbei--- PALM
    Das Gerät nicht zu klobig- Centro geht auch noch gut
    Touchscreen-Palm (ja richtig vermutet Touchscreen macht vieles einfacher)
    Probleme- behaupte ich mal , dass du dies mit jedem Gerät haben kannst oder auch nicht

• Das Gehäuse knarrzt, der Akkudeckel auch (lässt sich mit Tesa beheben) und ich habe (wie viele andere) einen Riss über der roten Taste.

Mit Tesa ?? - Sichtbar oder unsichtbar unter dem Gehäusedeckel.

Riss über der roten Taste? - Wie passiert denn so was? Und vor allem seit wann hast Du den den schon? Kein Garantiefall????

• m.E. bedeutet: meines Erachtens oder auch IMHO ""In my humble/honest opinion..." - "Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach..."

EDIT: Da war ich - bzw. meine GPRS-Verbindung - zu langsam. Der Punkt geht an ... bluebrother ;)

• und ich habe (wie viele andere) einen Riss über der roten Taste.

Ist der Centro so empfindlich? Darf man ihn nur mit Samthandschuhen anpacken und muß ihn in Watte transportieren?
    Den unbeschadeten Transport in einer geeigneten, gepolsterten Handy-Tasche z.B. in einem Rucksack sollte er doch überstehen? - Oder ???

Oder kommt der Riss von eher unsanfter Behandlung?

Oder ist der Riss auf eine bestimmte Geräteserie beschränkt (z.B. die ersten Geräte bei Markteinführung)?

• Der Centro ist ja nun schon etwas auf dem Markt (Datum der Markteinführung weiß ich leider nicht).

Weiß jemand, ob es seit den ersten Geräten-Generationen bereits Optimierungen / Verbesserungen an der Hardware gab?

Wie sieht es mit Software-Updates aus? z.B. zwecks Fehlerbehebung?

• Nun lass Dir mal nix einreden oder Dich verrückt machen. Mein Centro besitzt keine Tasche und wird in der Regel in meiner Hosentasche oder Jackentasche transportiert und teilt sich dort den Platz mit Zigarettenschachteln, Kleingeld und Schlüsseln. Habe keine Kratzer auf dem Gehäuse oder bisher irgendwelche Abnutzungserscheinungen. Und auch keine Risse. Halte den Centro für Normalbelastungen für sehr robust und widerstandsfähig (Ok, mag sein, dass er aus einer Fallhöhe von 2 metern schlechter abschneiden könnte als der 650er, aber von solchen Extremsituationen abgesehen, bin ich rundum zufrieden). Der Centro hat für mich ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Da kommt kein anderes Gerät mit. :thumbup:

• Hallo,

die Risse sind leider - egal, wie behandelt - symptomatisch. Meine Frau schont den Centro insgesamt schon, aber sie arbeitet schwer körperlich - also kann auch mal etwas mehr Belastung sein. Ihr Centro hat keine Risse. Ich gehe mit meinem Centro nicht allzu zimperlich um, er fliegt auch mal runter - keine Risse. Meine Chefin legt den Centro nur auf den Schreibtisch, befördert ihn geschützt in der Handtasche - der hat Risse. Es muss also nicht sein, ist aber möglich. Grundsätzlich gibt es Garantie, aber es stellt sich die ernsthafte Frage, ob man unbedingt 4 Wochen und mehr auf sein Gerät verzichten mag... ;)

Ich persönlich kann nur zum Centro raten - ich kenne die Treo 700 mit Windows, und das ist (für Palm-User) sowas von unintuitiv, dass es schlimmer nicht mehr geht - trotz Touchscreen. Den Treo 500 kenne ich nicht. Mein Centro hat auch manchmal komische "Ladehemmungen" beim Telefonieren, Nichtannahme, "Einfrieren" für eine Minute, ja. Obwohl ich mich eher als "Business-Anwender bezeichnen würde, der aber auch mal auf dem Centro surft und 24/7 Push-Mail empfängt (über Exchange Active Sync), kann ich nur sehr positive Rückmeldungen geben und bin äußerst zufrieden. Das ist aber auch "nur" meine persönliche Meinung. Wenn es um MEnüstrukturen etc. geht, ist Palm OS ganz sicher einfacher und intuitiver. Meine Chefin war nach dem Wechsel von WinMob zu Palm OS jedenfalls wesentlich erleichtert, weil sie sich plötzlich wieder auskannte, ohne je zuvor Palm OS benutzt zu haben. Und: Selbst wenn kommendes Jahr das Killer-Palm-Gerät kommt/kommen sollte, sind die rund 200 Euro für den Centro nicht unendlich viel Geld. 8)

Softwareupdates? Ich kenne keine. Aber es gibt auch keine solchen Fehler wie beim 680er (Akku/Kamera). Und Risse lassen sich meines Wissens noch nicht durch Softwareupdates beheben (das wär schön!)... :)

So viel von mir,

viele Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Der Centro ist ja nun schon etwas auf dem Markt (Datum der Markteinführung weiß ich leider nicht).

Weiß jemand, ob es seit den ersten Geräten-Generationen bereits Optimierungen / Verbesserungen an der Hardware gab?

Markteinführung in D war Anfang des Jahres (Februar / März).

Hardwareverbesserungen = Fehlanzeige*

Updates = Fehlanzeige (zumindest beim "unlocked"GSM"-Modell). Für die amerikanischen Centros gab es Updates, allen voran für Sprint.
    *Für Sprint gibt es mittlerweile auch hardwaremäßig gepimpte Centros (128MB RAM, Gehäusebeschichtung wie beim Treo 750). Aber das sind CDMA-Kisten. Kannste nüscht anfangen mit in Deutschland...

Traditionell gibt es die Softwareupdates erst kurz bevor das Gerät vom Markt gemommen wird. Schlimme Bugs (Treo 680 Kamera) evtl. auch schon früher. Aber beim Einfrierproblem stellt sich Palm ja taub :oh-je:

Das Gehäuse ist hinreichend stabil, habe keine Probleme mit Rissen. Aber die silberne Farbe geht an manchen Stellen etwas ab. Aber ist auch ein ungeschütztes Hosentaschengerät 8o

• Weiß jemand, ob es seit den ersten Geräten-Generationen bereits Optimierungen / Verbesserungen an der Hardware gab?

Bei mir ist er seit einigen Monaten im täglich intensiven Gebrauch - bisher keinerlei Probleme. Es gibt bislang IMHO keine Updates, solange ist er auch noch nicht auf dem Markt.
    Wenn Du mit Software das OS meinst - das passiert bei Smartphones eher selten, ab und an kommt mal ein Patch. Aber ich wüsste im Moment nicht, was man am Centro patchen sollte.

Gehäuseseitig muss man einfach sehen, dass man ein - vor allem im Vergleich zu iPhone, E71 usw - sehr günstiges Gerät kauft, welches natürlich auch keine so hochwertiges Gehäuse hat. Meinen Centro trage ich meistens ohne Tasche/schutzhülle in der Hemdtasche. Ausserhalb der Hemdtasche habe ich ihn in einer Freaqs-Tasche (die fertigt ein Forenmitglied - Smutje - passgenau an).
    Der Vergleich eines Centro mit einem Nokia E71 oder iPhone ist wie der Vergleich eines Renault Clio mit einem Audi A 4 (- oder so ähnlich - bin kein Autofan).

• Mit Tesa ?? - Sichtbar oder unsichtbar unter dem Gehäusedeckel.
    ...

Unsichtbar im Gehäusedeckel.

Schau dir mal den Thread an: klick. So einen Riss hab ich auch. Der Centro ist nicht übermässig empfindlich, sondern Im Vgl. zu anderen Geräten nur sehr billig verarbeitet, ein Materialfehler, den man bei Palm seit dem 680 mitkauft ;) . Sonst funzt der Centro tadellos :thumbup: , was interessiert mich da der Riss

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000