Palm verarscht Kunden!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Palm m130 nicht bunt genug

Palms Einsteiger-Handheld m130 zeigt offenbar weniger Farben auf seinem Display als die Werbung verspricht. Der Marktführer im PDA-Bereich gab zu, dass der DSTN-Touchscreen des PDAs normalerweise nur 4.096 Farben darstellt -- auf der Verpackung und in der Werbung nennt der Hersteller allerdings 65.000 Farben. In der Realität aber kann der Bildschirm nur mit Tricks wie Dithering etwa 58.000 Farben erzeugen.

Eine Umtauschaktion will der Handheld-Hersteller deswegen allerdings nicht in Gang setzen. "Wir verkauften funktionierende Geräte; die geringere Farbanzahl des Displays ist schließlich kein Defekt", äußerte sich ein Palm-Sprecher dazu. (dal/c't)

• Palm gibt zu das der Palm weniger Farben anzeigt als auf der Packung steht.
    Im Web steht aber nur "mehrere tausend Farben"(und auch in der Werbung habe ich nie was anderes gesehen), was vollkommen richtig ist.

Des weiteren ist die Frage offen, ob jemand den Unterschied überhaupt merkt wenn er damit arbeitet.
    Ich sage "nein", denn normale Anwendungen profitieren davon nicht, vor allem nicht auf dem kleinen Display.

Es ist nicht schoen, dass technische Spezifikas nicht eingehalten werden, aber ich denke es ist nicht so schlimm wie das die ct mal wieder darstellt.

Warten wir mal ab was Palm wirklich macht.
    Ich gehe davon aus, dass sie den betroffenen Anwendern, die sich auch melden, ein Softwarepakt zukommen lassen.

So, genug der Aufregung. ;)

Gruss, Sweeney

• Die oben gemachten Statements gehen völlig am eigentlichen und entscheidenden Thema vorbei.

Dieser Vorfall zeigt wieder einmal exemplarisch die Inkompetenz der Palm Manager.
    Wie Palm an den Börsen tölpisch ungeschickt und unglücklich agiert hat sorgt ja schon seit Jahren für weltweites Gelächter.
    Das sie nicht einmal die Spezifikationen ihres eigenen kleinsten Produktes kennen, heben Inkompetenz gepaart mit anmaßender Präpotenz und Idiotie auf eine neue, in der kommerziellen Welt bisher unbekannte Stufe.

Die machen es nicht mehr lange...

• Hier geht gar nichts am Thema vorbei.
    Bleib mal ein wenig auf dem Boden und auch vielleicht etwas realistischer.

Ford muss Autos zurückrufen weil sie mit dem Reifen von Firestone nicht harmonieren.
    "Die machen es nicht mehr lange..."

Bei VW wird der Beifahrerairbag über einen Schlüssel abgeschaltet, geht aber beim Unfall dennoch auf.
    Fehler in einer kleinen Serie.
    "Die machen es nicht mehr lange..."

2 Beispiele aus der Welt, und leider realistisch.
    Das Beispiel mit dem Palm zeigt gar nichts von dem was Du schreibst. Pech an den Börsen haben momentan 90% der Firmen, auch andere wie SEL, Telekom, DaimlerChrysler, Phillips, HP.....
    und alle sind sicher inkompetent und idiotisch.
    Werden alle bald den Bach runtergehen.

Warum arbeitest Du nicht für so eine Firma und machst alles richtig?

Ich könnte mich über solche Statements wirklich ewig aufregen. :(

Es kommt nun einmal überall vor, dass gewisse Angaben nicht vollständig richtig sind, aber deswegen gehen Firmen nicht gleich den Bach runter.
    Ich denke eher, dass nun die richtige Aktion Grösse beweisst und Palm stärker macht.

Sven

• Hihi...

Handspring macht mit dem Prism doch auch Augenkrebs erzeugende Farbenherbeilügetricks und HP hatte auch schon Probleme mit Werbung und Warheit bei der Farbenanzahl...

Palm befindet sich also in bester Gesellschaft ;)

Grüße,

Andreas

• Irgendwie schon komisch was auf den Märkten abgeht.:)
    Es ist halt nur die Frage, ob das Unvermögen oder kalkuliert war (die Falschangabe). 8)

Mir fällt da gerade ein, dass Honda so ein Problem ja mit der Fireblade auch hatte.
    152PS versprochen, und nur 128 sind davon aufgetaucht. Musste bei genau 80Grad Wasser und sonstigen speziellen Bedingungen gemessen werden damit es passte. ;)

Ich finde das mit den Farben nicht schlimm, und ich denke auch nicht, dass das irgendwie schädigend ist.

Gruss, Sven

Original von Sweeney
    ...
    Ich finde das mit den Farben nicht schlimm, und ich denke auch nicht, dass das irgendwie schädigend ist.

Gruss, Sven

Nein - richtig schlimm ist es wohl nicht, wenn man von einem ohnehin kleineren und auch nur mit 160x160 Pixeln ausgestattetem Display ausgeht. Was für Fotos betrachtet man denn darauf?
    Für die üblichen "Brieftaschen-Fotos" von Familie oder Freundin wird´s wohl reichen.

Was schlimm ist -- und da muß ich "Gast" zustimmen -- ist, daß Palm mit einem solchen Fauxpas seine Glaubwürdigkeit riskiert.
    - Und Palms Börsenkurs sieht DEUTLICH schlechter aus als der Durchschnitt an der NASDAQ. Vor allem wenn man bedenkt, daß Palm ja eine Firma ist, die ein gefragtes Produkt ja nicht nur anbietet, sondern auch tatsächlich produziert.
    (Was man von den vielen Seifenblasen-Verkäufern, die letztendlich zum allgemeinen Börsencrash WESENTLICH beigetragen haben, nicht sagen kann.)

Alex

• HP hatte schon dasselbe Problem mit seinen Handhelds und hat dann einfach einen Teil des Kaufpreises erstattet. Und ich denke mir, dass Palm auch etwas aehnliches machen wird.:-)
    Einfach mal abwarten, und nicht wie im Spiegel die Hysterie mitmachen vonwegen Betrug und Absicht.
    Schliesslich hat Palm das selber in die Medien gebracht, also denke ich nicht, dass das als betruegerische Absicht angekreidet werden kann.

Gruss, Sven