Garmin Mobile XT Version 5.00.10p & Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Nutzt noch jemand die Kombination aus Garmin Mobile XT und dem Treo 680?
    Ich habe die Version mit der Garmin GPS Maus und habe die Software (wie auch TT6) auf einer Transcend 8GB Karte. (Fat32, 16kb)
    Während TT6 zufriedenstellend die Darstellung aktualisiert (geht fast als flüssig durch), war Mobile XT in der Version 4.xx Version zwar durchaus träge, aber noch benutzbar.
    Nach der Aktualisierung auf die aktuelle 5.xx Version taugt das Ganze leider eher dazu nachzusehen, wo man vor 5 Sekunden gefahren ist.


    Läuft die 5.xx Version bei jemanden auf dem Treo 680 in akzeptabler Geschwindigkeit?
    Falls ja, welche Karte wird genutzt?


    Im Prinzip wollte bzw werde ich auf eine A-Data 16GB eeePC SD Karte "aufrüsten" (die theoretischen Werte liegen über der der Transcend 8GB), aber den Erfahrungen der Transcend 16GB Nutzer vermutlich wird sich das Thema Navigation dann doch auf einer gesonderten Karte abspielen....
    Auf der alten Sankdisk Ultra II 2 GB Karte ist die subjektive aktualisierungsgeschwindigkeit nicht so viel besser.


    Grüßa und Danke aus Mainz



    Michael

    TouchPad 64gb mit WebOs 3.0.5
    HP Pre 3 mit WebOS 2.2.4
    Palm Pre 2 mit WebOS 2.2.4
    Treo 680 + 4GB SDHC

  • Der Treo ist zu langsam, um Mobile XT vernünftig nutzen zu können. Du kannst die Sache ein wenig beschleunigen, wenn Du die 3D-Ansicht und den Autozoom abschaltest.
    Wenn Du Deinen TX noch hast, installier' es dort - da läuft es um Längen besser.

  • Hallo Oliver!


    In dem Zusammenhang eine Frage von mir: Ich habe mir das Garmin Mobile 10 mit Maus und DVD gekauft. Nun ist im Mobile XT nur die Basemap mit Autobahnen und Haupverkehrsstraßen drauf. Adresssuche (und mithin Navigation zu einer angegebenen Adresse) funktioniert gar nicht.


    Ein komplettes Set Europakarten für City Navigator NT ist aber mit dabei. Auch ein Programm, um die Karten auf ein mobiles Gerät zu übertragen. Allerdings werden meine PalmOS-HotSync-Namen nur als iQue-Geräte gemeldet, die Übertragung dann mit der Fehlermeödung "ungültiges Gerät" oder so ähnlich abgebrochen.


    Hast Du die Karten a) auf SD-Karte oder b) auf DVD? Falls b): Wie hast Du die Karten auf den Palm bekommen?


    Tschüss


    Carsten

  • Ist auf der DVD kein "Mapsource" drauf? Mit Mapsource schneidest Du Dir die Karte zurecht, die Du auf dem Palm installiert haben willst. Beim Speichern des Kartenausschnitts kannst Du entweder Installation per Hotsync (dafür sind die Condiuts da, die bei der Installation von MobileTX installiert werden) oder direkt ein Wechselmedium (auch eine mit Cardreader gemountete SD-Karte geht) auswählen. Fertig.
    [Edit] Karten sind bei mir auf einer DVD[/Edit]

  • Hmm. Das Programm heißt auf meiner DVD Mapinstall. Und denkt, mein Gerät wäre ein iQue. Beim Versuch, eine Karte zu installieren, erscheint folgende Nachricht:"Sie haben Karten aus City Navigator NT v9 ausgewählt. Dies wird von Ihrem Gerät nicht unterstützt. Heben Sie die Auswahl dieser Karten auf oder wählen Sie ein Gerät, das diese Karten unterstützt. Versuchen Sie es dann erneut." :schnieft: Ich habe eine Update DVD für 2009 angefordert, mal sehen, was da drauf ist. Wenn Du die auf auf DVD hast, muss das ja irgendwie zum Laufen zu kriegen sein.


    [edit]
    Aha, Garmin hat MapSource auch zum Download, dann werde ich da mal gucken....
    Jou, das sieht besser aus. Zum Ausprobieren aber schon wieder ein bisschen spät. Morgen wieder.
    [/edit]


    Danke und Tschüss


    Carsten

  • Hallo OWL,


    Danke für die Einschätzung.
    Ich habe mir so etwas (leider) schon gedacht...


    Werde dann wohl wieder auf die 4.xx umsteigen.


    Den TX haben wir noch, allerderings nutzt den meine Frau und daher habe ich ihn nicht immer dabei wenn ich ihn mal "bräuchte".


    Danke aus Mainz


    Michael

    TouchPad 64gb mit WebOs 3.0.5
    HP Pre 3 mit WebOS 2.2.4
    Palm Pre 2 mit WebOS 2.2.4
    Treo 680 + 4GB SDHC

  • @OWL: Nun muss ich doch noch mal nachhaken. Beim Versuch, die Karten per HotSync zu übertragen, macht die aktuelle MapSource-Version genau dieselben Schwierigkeiten. Es versucht, meinen Palm-Desktop HotSync-Namen einem iQue-PalmOS-Gerät zuzuordnen; weil weder TX noch Centro iQues sind, kommt die Fehlermeldung "ungültiges Gerät" (oder so ähnlich). Überträgst Du die Karten per Card-Reader?


    PS: Nice christmas avatar!

  • Ich hab' genau einmal probiert, eine Karte per Hotsync auf den Palm zu schieben. Irgendwann hab' ich genervt abgebrochen (die Übertragung dauer ewig) und die Karte direkt via Cardreader kopiert. Geht bedeutend schneller...

  • So, jetzt zuhause und hab' grad mal nachgesehen, wie die Menüpunkte genau heißen:
    - Speicherkarte in Cardreader stecken bzw. Palm als Massenspeicher (mit Cardexport, Cardreader) mounten
    - Kartenschnipsel auswählen und im Menü "Übertragen" / "An Gerät senden..." auswählen
    - ein paar Sekunden warten, bis die Aufklappliste unter "Gerät suchen" verfügbar ist
    - den Laufwerksbuchstaben der Speicherkarte auswählen
    - auf "Senden" klicken
    - lange warten ("Indexdateien werden erstellt")
    - lange warten ("Verkehrsdateien werden erstellt")
    - lange warten ("Kartensatz wird erstellt")
    - kurz warten ("Kartensatz wird übertragen")
    - fertig :]

  • Hi Oliver!


    Nun wuppt das bei mir auch endlich auch so, wie ich mir das vorgestellt habe.CardReader auf dem Centro installiert (Trial), 4GB SDHC rein, Gerät wird angezeigt, Karte(n) ausgewählt, "Senden"... und feddisch. Was mir dabei noch aufgefallen ist: CardReader kann ja auch FTP via BT. Fein. Werde ich dann wohl auch mal kaufen.


    Danke noch mal!


    Tschüss


    Carsten


    Nachtrag: Nachdem ich nun zweimal Karten direkt auf SD-Karte übertragen habe, kann Garmin MapSource plötzlich auch das "iQue"-Gerät Centro per HotSync mit Karten beschicken. Ist plötzlich kein "ungültiges Gerät" mehr. Ist das zu verstehen? Macht allerdings nach HotSync einen Softreset.