Servicepack 3 - inkompatibel mit Palm Desktop 4.1.2/4.1.4?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,

Wieder einmal bin ich mit meiner Weisheit am Ende und hoffe auf Eure Hilfe...

Ich habe kürzlich meinen Laptop neu installiert und bei der Gelegenheit gleich den Servicepack 3 aufgespielt.

Seither funktioniert der HotSync nicht mehr - das heißt:

Der HotSync-Vorgang läuft ganz normal durch, aber das System-Conduit bleibt am Laptop hängen (während der HotSync-Vorgang am Palm - dem guten alten T3 - ganz normal beendet wird).

Es scheint ein kapitaler Fehler zu sein, da sich das Ding nicht mal über den Task-Manager abwürgen läßt.

Einzige Rauswurf-Möglichkeit ist ein kompletter Neustart des Laptops.

Habe bereits versucht Palm Desktop 4.1.2 neu zu installieren, Upgrade auf 4.1.4 hat auch nix gebracht.

Im Netz fand ich einige Hinweise auf Probleme mit HotSync nach Installation von SP3, aber niemand konnte eine Lösung finden (abgesehen davon, daß die beschriebenen Probleme zwar ähnlicher Natur aber nicht die selben zu scheinen wie ich sie habe.

Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht sogar eine Lösung parat?

Grüße aus Tirol

Christian

Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

• Eigentlich sollte es funktionieren.
    Das hilft Dir nur bedingt.
    Also SP3+TX läuft bei mir.
    Meine Vermutung: 1. Treiberproblem. (Palm oder anderer)
    2. verklemte Datei auf Palm (eher unwahrscheinlich.
    Lösungsvorschlag: Deinstalliere den Palmdesktop komplett (inkl. Registry Einträge) und installiere alles erneut.
    Viel Glück

• Danke für den Tip - aber das habe ich schon versucht - inkl. Registry säubern.
    Das Ergebnis ist immer das selbe.
    Kann mir auch nicht vorstellen, daß es eine "verklemmte" Datei ist, da der HotSync komplett durchläuft.

Da er immer beim "System" Conduit hängenbleibt, habe ich es versuchsweise deaktiviert. Nichtsdesto trotz startet es am Laptop und bleibt dann hängen (während wie gesagt am Palm der HotSync Vorgang ganz normal beendet wird.

TX hat Palm Desktop 4.2 und und ist daher vermutlich kompatibel. Was mich interessiert hätte, ist, ob noch jemand einen T3 zusammen mit WXP SP3 betreibt.
    Mein PC hätte nämlich auch schon lange eine Neuinstallation dringend nötig und bei der Gelegenheit hätte ich eigentlich auch gerne den SP3 aufgespielt - jetzt bin ich nicht sicher, ob es tun sollte.

Hab mich auch schon gefragt, ob ich es mit Palm Desktop 4.2 versuchen sollte - aber ich vermute, der wird wiederum nicht mit dem T3 kompatibel sein... :schnieft:

Grüße aus Tirol

Christian

• Hat schon einer das hier ausprobiert ?

http://www.pimlicosoftware.com/index.htm

PalmHotSyncSetup

Run this small app and Palm's new V-6.2 Desktop (that also runs under Windows Vista) will then sync with traditional/legacy Palm devices like the Palm V, Palm IIIc or M505. Till now, Palm's V-6.2 desktop has only worked with their newer Palm devices. PalmHotSyncSetup is a free download which you can get by clicking here. If you have problems downloading EXE files, you can also download it as a zip file too.

Ich meine dann kann der User ja auf den Palm Desktop V6.2 umsteigen, den er jetzt nicht nutzt weil sein T3 damit nicht funktioniert wenn ich das richtig verstanden habe.

• Yeah! Das war's!

Super! Danke für den Tip - funktioniert perfekt!! :thumbup:

Grüße aus Tirol

Christian

• Yeah! Das war's!

Super! Danke für den Tip - funktioniert perfekt!! :thumbup:

Nur mal so zum Verständnis: Du installierst ein Tool für Vista auf einem XP PC und Dein Problem ist gelöst? Interessant, klingt für mich danach, als ob mir ein wesentliches Detail an Deiner Konfiguration entgangen ist...

• unter windows ist es nach einer weile gebrauch fast zwangsläufig so, dass einem "was an der konfiguration entgeht"
    wahrscheinlich deshalb hat CESD auch ein tool dafür geschrieben :))

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• Nur mal so zum Verständnis: Du installierst ein Tool für Vista auf einem XP PC und Dein Problem ist gelöst? Interessant, klingt für mich danach, als ob mir ein wesentliches Detail an Deiner Konfiguration entgangen ist...

Ich denke, daß Du da was mißverstehst. Allerdings hat es sich herausgestellt, daß das Problem trotzdem noch auftritt, allerdings nun nicht mehr bei jedem HotSync... :verwirrt:

Das Tool ist kein Tool "für Vista", sondern ein Tool mit dem man in erster Linie ältre PalmOS-Geräte mit neueren Palm Desktop-Versionen kompatibel machen kann.

Ich habe es so verstanden: Palm Desktop 4.x läuft nicht unter Vista. Wenn ich also einen Vista-PC und einen T3 oder älteren Palm habe, habe ich keine Möglichkeit mehr zum synchronisieren.

Palm Desktop 6.2 läuft zwar unter Vista, aber ist nicht mit älteren Palms kompatibel - und genau dafür sorgt das Programm.

Da ich mein Problem in einem Konflikt mit Palm Desktop 4.1.2 (original von meinem T3) mit SP3 vermutete, dachte ich, ich könnte das Problem mit einer neueren Palm Desktop Version lösen - und siehe da: es hat funktioniert!

Allerdings habe ich seither dieses oben beschriebene Verhalten (HotSync läuft am Palm normal durch, bleibt aber beim System-Conduit am Laptop hängen und läßt sich nicht mehr beenden) leider wieder beobachtet - allerdinx erst ein Mal. Nach einem Neustart des Laptops funktionierte es wieder...ich werde wohl damit leben müssen...?

Grüße aus Tirol

Christian

• und hast Du mal den T3 mit dem Palm Desktop 4.2 versucht?

4.2 und XP mit Service Pack 3 laufen bei mir nämlich stabil und ohne Probleme!

Grüsse und Daumendrück!
    Max

Danke - Was ich so mitbekommen habe, ist 4.2 identisch mit 4.1.4 (es wurde nur die Versionsnummer geändert) und letztere habe ich versucht - mit dem selben Ergebnis.
    Und 4.2 ist durch die aktuelle Version 6.2 ersetzt worden.
    Reichlich komisch, das...

Spannend wird's, wenn ich SP3 auf meinen Stand-PC aufspiele...da wird sich's dann zeigen, ob's wirklich am SP3 liegt, oder ob auf meinem Laptop irgendetwas anderes schiefläuft.

Grüße aus Tirol

Christian

• Was ich so mitbekommen habe, ist 4.2 identisch mit 4.1.4 (es wurde nur die Versionsnummer geändert) ...

...und irgendwas wurde wohl noch verschlimmbessert. Laut Paml-Service-Seite sollen Benutzer die die 4.2 am Start haben, nicht die 4.1.4e von der offiziellen Download-Seite installieren.
    Wenn es was neueres gibt, hält man seinen Kunden doch nicht davon ab, das zu nutzen?! Ausser es gibt bekannte Probleme, die nicht mehr behoben werden (können).

• Ganz verstanden habe ich das auch nie...ich war froh, wenn's funktioniert hat... ;)

Ich kann mich allerdings auch erinnern, daß nach einem Update auf 4.1.4 nach einem HotSync sämtliche Termine in der Kategorie "Unfiled" gelandet sind und irgendwie alle anderen Kategorien gelöscht wurden - allerdings war da (glaube ich) auch noch Agendus For Windows im Spiel.

Im iambic-Forum gab's da vor einigen Jahren einen unendlich langen und komplizierten Thread dazu - bei mir hat's aber dann nach einem Downgrade auf 4.1.2 wieder funktioniert.

Edit: Sooo lang war der thread zwar nicht, aber kompliziert genug - hab ihn jetzt gefunden. :)

Grüße aus Tirol

Christian

Edited once, last by Eeitti-Ooitti ().

• Danke, über den Thread bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestolpert, hatte ihn aber nur überflogen.

Die Lösung mit dem USB-Port ist sicher einen Versuch wert, hab ich bisher noch nicht probiert.

Allerdings ist das Problem, das der User hat, nicht exakt das gleiche wie bei mir - bei mir hängt sich ja einfach der HotSync Manager PC- (bzw. Laptop-)seitig am Ende des HotSync-Vorgaanges auf - ohne Fehlermeldung oder ähnliches.

Und am merkwürdigsten finde ich, daß er sich nicht einmal über den Task-Manager beenden läßt.

Übrigens habe ich noch eine weitere Beobachtung gemacht (weiß nicht, ob das damit zusammenhängt): Von Zeit zu Zeit startet sich der HotSync Manager beim Systemstart nicht automatisch.

Grüße aus Tirol

Christian

• Das klingt für mich nach einem Problem mit den Benutzerkonten...
    Hast Du den Palm-Desktop und die Conduits mit Administratorrechten unter dem Konto installiert unter dem Du ihn auch nutzt? Eventuell ist da was durcheinander... Kann es aber auch nur mutmaßen, da die Palm-Sachen absolut krude implementiert sind (allein schon was man alles wo aus der Registry löschen muss wenn mal alles klemmt ...)

Toitoitoi

• Nachdem ich mir im September ein neues Notebook mit Vista kaufen mußte, installierte ich Palm Desktop 4.1.4; genau 1x konnte ich meinen Tungsten T5 synchronisieren, seitdem ging nichts mehr (auch das Löschen aller USB-Controller im Gerätemanager nutzte nichts).

Aufgrund dieses Threads installierte ich Palm Desktop 6.2 und siehe da, alles funktionierte bis auf die Synchronisation der Datenbank von SplashID; das ging erst nach Installation von PalmHotSyncSetup von Pimlico Software.
    Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, Palm Desktop 6.2 zu installieren, da im Palm OS Support folgendes steht:
    Nicht mit anderen Palm-Geräten wie Tungsten T5, LifeDrive™ oder Treo 600 kompatibel.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was mir für ein Stein vom Herzen gefallen ist.
    Danke an alle, die Ihr Wissen hier weitergegeben haben.

• Ist mir auch so gegangen - hab mich zunächst auch nicht getraut, PD6.2 zu installieren.

Und - ja, mir ist auch ein Stein vom Herzen gefallen!;)

kulf: ja, ich habe PD tatsächlich so installiert, wie Du schreibst (also angemeldet als der User, der ihn auch verwendet und mit Admin-Rechten). Allerdinx habe ich gestern einen HotSync gemacht, und der ist problemlos durchgelaufen. Hoffentlich bleibt's so.

Grüße aus Tirol

Christian