Centro erkennt meine Garmin BT GPS Maus nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    nachdem kurz nacheinander mein altes GPS Holux (Sende/Empfangstufe) und mein Treo 680 (Bildschirm) kaputt geganngen sind habe ich mir einen Centro und Garmin Mobile 10 gekauft. Auf den Centro erkennen weder Digimap noch Pathaway den neuen Garmin oder den Holux meiner Frau. Die BT Geräte lassen autorisieren, melden sich mit Ihren Namen aber als unbekannter Typ. Aus Digimap und Pathaway erhalte ich beim Verbinden die Meldung "No GPS Device Found Err 779" Sowohl die Digimap als auch Pathaway Installation funktioniern mit beiden GPS an meinen alten TungstenT, und versuchsweise mit Multiuserhack auf den Treo 680 eines Mitarbeiters als auch auf den Clie meiner Frau.


    Hat Palm wieder mal das ROM versaut ? Gibt es einen patch für den Centro ?


    Die mitgelieferte Software vom Garmin bekomme ich weder auf den TT noch auf den centro zu laufen.


    Kann mir jemand helfen ?


    mfg Jürgen

  • Ist das Gerät/die Software den gemäß Garmin "Centro-kompatibel"? Was sagt der Garminsupport?


    Hier im Forum gibt es zu dem Thema Garmin Software schon ein paar Threads - gib einfach mal Garmin Mobile in die SuFu ein.

  • Hallo,


    das Problem wurde in deno.og. Treads mit centros und treos erwähnt. Ich konnte aber keine Lösung erkennen. Ich möchte ein mehrfach Posting dort vermeiden und habe die Frage deshalb hier neu gestellt.


    mfg JW

  • Hallo Jürgen!


    Wenn Du die Garmin-Software Mobile XT meinst: Die läuft auf dem TT ganz bestimmt nicht. Die aktuelle Version läuft laut Garmin auf "Treo 680, Treo 700p, Treo 755p, and Centro", wobei ich diese Version (5.00.10p) auf auf dem TX laufen habe. Die ältere von Garmin noch erhältliche Version (4.10.30p) soll neben den genannten Geräten auch auf dem LifeDrive laufen. Mir ist es mittlerweile gelungen, per Einsatz von CleanStart (UnCache tut's vermutlich auch) gerade eben soviel DBCache frei zu bekommen, dass Mobile XT startet. Auf einen zuverlässigen laufenden Betrieb würde ich aber nichts verwetten ;). Auf dem Centro funzt alles ohne Probleme.


    Alle älteren PalmOS-Geräte werden nicht mehr unterstützt. Sorry.


    Aber zu Deine Ursprungsfrage: Die Garmin-GPS-Maus Mobile 10 habe ich mit allen Geräten verbunden bekommen, PathAway auf dem LD meldet diese als: Garmin GPS 10x #853D6. Die GPS-Maus muss dafür nicht in die Liste der autorisierten Geräten eingefügt werden.


    HTH


    Tschüss


    Carsten

  • Hallo,Pathaway 4.00.87 von der Touratech Website scheint zu funktionieren. Zu Mobile XT beim Installationsversuch hat das Installprogramm auf der Karte eine für mich nicht unbedingt Palmkonforme Dateistruktur angelegt und nichts auf den centro gelegt. Steht irgendwo, was alles wohin muss und was weg kann ? Das mann das alles per Hand erledigen kann.Danke JW

  • Hallo,Pathaway 4.00.87 von der Touratech Website scheint zu funktionieren

    Ei vobibbscht. Ich habe ja noch 4.00.84. Muss mal updaten...

    Zu Mobile XT beim Installationsversuch hat das Installprogramm auf der Karte eine für mich nicht unbedingt Palmkonforme Dateistruktur angelegt und nichts auf den centro gelegt. Steht irgendwo, was alles wohin muss und was weg kann ?

    Also, ich würde an Deiner Stelle die Daten auf der Karte unter /Garmin/ nicht mehr anrühren. Es geht im Wesentlichen darum, dass die Daten Garmin Mobile XT-konform sind. Deinem Centro ist das ziemlich wurscht, was wo steht. Und auf dem Gerät ist nur die eigentliche Applikation "Mobile XT" gespeichert sowie das Programm "XT Setup". Und zwar in der Kategorie "Garmin". Das kannst Du aber auch ändern, wenn Du willst. Ich habe mit Zlauncher eine Kategorie "Reisen" eingerichtet, da liegt Google Maps, Where Am I, Mobile XT, PathAway, CityTime, bei Bedarf verschiedene ADAC-Toursets und CruxView zum schnellen Testen des GPS-Empfängers. Im ZLauncher kann ich nämlich auch die Programme, die auf der CF-Karte oder der SD-Karte liegen, kategorisieren. Auf der SD-Karte werden von Mobile XT alle Karten (die Base Map und alle Detailkarten) gespeichert, sowie alles andere, was es noch zum arbeiten braucht.


    Nachtrag: Wenn Du ein Programm haben solltest, dass eine Autorisierung des Bluetooth-Gerätes braucht, musst Du für die Garmin-GPS-Maus "1234" eingeben, so steht's im Handbuch. Aber wie oben schon beschrieben: PathAway läuft auch so. Und wenn Du Probleme beim Speichern der Detailkarten auf dem Centro hast, kann Dir dieser Thread weiterhelfen.


    Noch'n Nachtrag: Nun habe ich es mit dem LD nach Autorisierung der Bleutooth-Maus noch einmal probiert... und siehe da, PathAway bringt keine Verbindung mehr zustande. Also: auf den Palm-Geräten scheint es Probleme mit der Garmin-Maus zu geben wenn diese autorisiert ist. Gerät aus der Liste der autorisierten löschen und schwupps... alles läuft wieder. :thumbup:

  • Hallo ZeHa,


    vielen Dank erstmal, also Pathaway läuft egal ob der Garmin autorisiert ist oder nicht.


    Zum Mobile XT bei der Installation egal ob 4 oder 5 wird "alles mögliche" auf die Karte geschrieben, nur nichts nach /palm/launcher und nichts inden centro.


    Unter /Garmin/apps/palm liegen alles was interesant klingt Starten lässt sich nichts ohne Fehler XT setup wird in den Centro kopiert sagt aber auch nur das Dateien fehlen. Fast alles anderere ist copy protect, das heist kann ich auch probeweise nicht in den centro bringen, lässt sich auch nicht mit Filez ändern.


    Hat noch jemand Anregungen ?


    Gibts irgendein Tool mit dem Digimap den neuen Port für BT z.b. als seriell unterjubeln kann ?


    mfg Jürgen

  • Hallo ZeHa,


    Also nach Ausführen des Windows-installations-programms ist nichts auf den Centro, aber viel auf der Karte...


    Nach Aufruf von Xtsetup von Karte aus Verzeichnis garmin/apps/ Palm: "Fehlende Dateien .m Tippen sie in Xt Setup auf Neusinst und Installieren Sie a... neu"


    Dannach wird ----P als Version angezeigt,


    danach Reset, danach wieder diese Meldung, danach ist xtsetup auf den centro,


    Bei Aufruf xtsetup vom Centro wieder die Meldung, anschliesend wird aber die Version 4x oder 5 x angezeigt.


    und Reset und immer so weiter ....



    Inzwischen hatte versuchsweise, alles was unter apps/Palm auf der Karte ist, zusätzlich über Hotsync in den Centro gebracht. Seit dem ersten Aufruf von Xtsetup egal von wo (Centro, /Garmin/Apps/Palm , /Palm/Launcher ) kommt nun jedes mal " Das Handheld wurde für die Neuinstallation vorbereitet. Setzen Sie die Karte ein, um die Garmin ... Software neu zu installieren",
    >OK,
    Auf fertig passiert nichts,
    auf Neuinst "Möchten Sie wirklich ....."
    > Ja --> Reset.


    Seit dem ersten Aufruf ist wieder alles auser Xtsetup aus den Centro verschwunden !


    Nachden xtsetup vom Centro gelöscht wurde, wieder alles wie ganz oben.


    PS. e-mail support : sowohl us als auch de "server nicht erreichbar..."


    Ich bin seit 97 nutze ich Palmgeräte. Seit 99 DM auf Pilot mit 2 MB Speichererweiterung und seriellen gps. Hat immer alles funktioniert. Die Karten musste man wegen des geringen Speichers vorher sorgfältig planen.


    Ist es Zeit zu wechseln. Oder werde ich alt, soll den Pilot rausholen und mir ein Telefon und ein Navi kaufen.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe von der Garmin Mobile XT-DVD das Setup-Programm gestartet, aus den angezeigten Palm-Benutzernamen den passenden ausgesucht, das Centro angeschlossen, zum richtigen Zeitpunkt gehotsynct und habe ansonsten alle Bildschirmanweisungen befolgt. Ein Rumfiddeln mit den einzelnen Verzeichnissen auf der Karte ist nicht notwendig und m. E. eher kontraproduktiv. Ich würde Dir empfehlen, von XTSetup alles löschen zu lassen (was nicht dasselbe ist, wie das Programm XTSetup zu löschen) und noch einmal von vorne zu beginnen. Anschließend habe ich auf dieselbe Art und Weise alles auf dem TX und dem LD installiert, auch das alles ohne Probleme. Auf dem LD läuft das Programm nicht wegen des zu kleinen DBCache. Ein neues ROM braucht das Centro aber sicherlich nicht dafür!


    Die Version "----P" wurde bei mir auch zuerst angezeigt. Erst nach der ersten Verbindung mit der GPS-Maus korrigierte sich das.


    Ansonsten könnte es uns dabei helfen, Dir zu helfen, wenn Du die einzelnen Schritte ab Start der DVD noch einmal nachvollziehst und bei der ersten Fehlermeldung wieder Laut gibst.


    Tschüss


    Carsten

  • Ich habe meinen TT wieder aktiviert. Schade, ein billig GPS hätte ich auch für 40 € gekriegt. Blöd wie ich bin, habe ich mir gleich zwei garmin gekauft. Den zweiten soll mein Bruder zum Weihnachtsfest für seinen TX bekommen. Da geht der Spass von vorn los. Vermutlich kommt gleich DM drauf und das wars dann. mfg JW