Agendus V 13 ist raus (Betaphase beendet)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Einem Urteil wie "Version 13 ist völlig unbrauchbar" kann ich nicht zustimmen und halte es in dieser Form für überflüssig. Konstruktive Kritik und Mitarbeit sind dagegen erwünscht.


    Grüße
    Jörg Rahe

    Naja, so brauchbar ist die Version 13.0 nun aber auch nicht, musste natürlich testen. Das Testergebnis war jedoch sehr ernüchternd. Die Adress- bzw. Kontaktverwaltung ist wie von Dir schon beschrieben sehr sehr langsam, für die tägliche Arbeit eine Bremse. In der Tagesansicht einen Termin zu öffnen führte zum Reset, nach dem dritten Reset hatte ich schon keine Lust mehr, bin dann sofort wieder zurück zur Version 12.07 AgendusPrem. Mein T3 hat sich gefreut und ich auch, vor allen Dingen mein TX, der nicht mitspielen musste.


    Auch eine kleiner Ausflug ins Forum bei iambic war sehr entäuschend, zu den vielen bugs kaum Vorschläge.


    Alles in allem, auf das nächste update warten und hoffen.


    Kann jrahe hier nur zustimmen, erst testen und dann kaufen.

  • Iambic hat soeben die bereits unmittelbar nach dem Initial Release von V13 angekündigte 13.01 veröffentlicht. Da ich die 13 noch nicht installiert habe und erst mal nach den ersten Erfahrungen hier im Forum das Verlassen des Beta-Status abwarten wollte, würde mich interessieren, ob die gravierendsten Bugs mit 13.01 behoben wurden und Agendus stabil auf z.B. dem Centro läuft.


    Könnte das mal ein Early-Adopter von V13 testen und das Ergebnis hier posten?


    http://www.iambic.com/agendus/palmos/whatsnew.asp

  • Iambic hat soeben die bereits unmittelbar nach dem Initial Release von V13 angekündigte 13.01 veröffentlicht. Da ich die 13 noch nicht installiert habe und erst mal nach den ersten Erfahrungen hier im Forum das Verlassen des Beta-Status abwarten wollte, würde mich interessieren, ob die gravierendsten Bugs mit 13.01 behoben wurden und Agendus stabil auf z.B. dem Centro läuft.


    Könnte das mal ein Early-Adopter von V13 testen und das Ergebnis hier posten?

    Ich komme frühstens am Wochenende dazu, dann aber auch nicht auf dem Centro, teste erstmal auf meinem alten T3, werde dann berichten, vielleicht ist ja jemand anders schneller.

  • Hatte heute morgen unverhofft aber doch erfreulich ein bisschen Zeit zum testen.


    Habe die neue Version Agendus Pre 13.01 erst auf den T3 und dann auch noch auf dem TX installiert.


    Das Problem mit der Kontaktverwaltung ist gelöst, die Geschwindigkeit stimmt auf beiden Geräten, sowohl ohne als auch mit Fotos in den Kontakten, sehr erfreulich.


    Das erste neue feature ist "Smart Agenda" in der Heute-Übersicht", hier rüber können schnelle Aktivitäten eingepflegt werden, Termine, Anrufe, Kontakte bis hin zur email, Ansicht nur auf englisch. Auf meinem TX nicht besonders wichtig, weil ich dies auch über das Tabmenue aus der Taskleiste starten kann. Des weiteren ist in Smart Agenda eine Suchfunktion eingebaut, suche hier Lokal, Internet und in 411. Die Suche Lokal ist eigentlich ganz praktisch, sehr schnell und es besteht auch eine Filtermöglichkeit ( wo, was und Zeitfenster). Suche im Internet erfolgt dann über den Blazer, beim TX kein Absturz, beim beenden des Blazers gelangt man wieder in Agendus.


    Leider ist das Problem hinsichtlich der Terminanwahl noch nicht gelöst, sobald ich über einen Termin die Tabfunktion aufrufen will, schmiert der TX ab, der T3 auch. Danach sind dann auch die Einstellungen in der "Heute-Ansicht" komischerweise wieder zurückgesetzt. Im iambis-forum ist das Problem auch schon angesprochen worden, sie suchen noch.


    Zwischenergebnis meinerseits, das feature "Smart-Agenda" ist für mich nicht besonderes wichtig, der bug im Kalender, bei mir in allen Tages- und Wochenansichten zum reset führte, hat mich wieder zur 12.07 zurückhgeführt. Unterm Strich, ein upgrade ist m. E. nicht zwingend notwendig für handhelduser.


    Ein Testbericht eines Centro oder/und Treo users wäre natürlich auch noch wünschenswert.

  • Hallo Planlos-B,


    erstmal Danke für Deinen Test, das mit der smart agenda kannte ich gar nicht, keine Wunder, die Anleitung für Agendus ist von 2006 und wurde anscheinend nicht mehr gepflegt. Das ist ganz nett, aber ich brauche es wohl nicht.


    Ich habe einen Centro und wurde gerne Deinen Fehler


    "Leider ist das Problem hinsichtlich der Terminanwahl noch nicht gelöst, sobald ich über einen Termin die Tabfunktion aufrufen will, schmiert der TX ab, der T3 auch. Danach sind dann auch die Einstellungen in der "Heute-Ansicht" komischerweise wieder zurückgesetzt. Im iambis-forum ist das Problem auch schon angesprochen worden, sie suchen noch."


    auf den Centro nachstellen, aber ich habe nicht verstanden, was Du meinst. Könntest Du das Schritt für Schritt erklären, dann probier ich es aus.


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    was ich mit der Tabfunktion beschrieben habe ist unter anderem bei skybert beschrieben. Im übrigen eine sehr gute Ergänzung zu den nicht mehr aktualisierten Agendusanleitungen.


    Zum Beispiel unter Folge 8


    [Blockierte Grafik: http://skybert.de/anleitungen/agendus/agend8-1.GIF]


    Problem ist bei mir, wenn ich mit dem Stylus einen Termin antippe zwecks Tabfunktion schmiert der TX ab. Wie die Funktion auf den Smartphones läuft würde mich auch interessieren.


    Vielen Dank für deine Tests.



    Zitat

    ............ das mit der smart agenda kannte ich gar nicht,


    Smart-Agenda ist auch erst mit der 13 Version gekommen, wie funktional ist sie auf dem Centro/Treo, ich nutze ja noch sehr gerne Grafitti.

  • Hallo Planlos-B,


    ich habe die Tabfunktion jetzt auf den Centro getestet:


    ich habe eine Aufgabe mit einem Kontakt verknüpft und bin dann in der 14-Tage-Ansicht auf die Aufgabe gegangen und habe die "gedrückt" gehalten. Daraufhin kam das Menu, daß Du erwähnt hast, das ist wohl die Tab-Funktion.


    Dort kann ich problemlos z.B. Kontaktverlauf auswählen, dann kommt der Verlauf zu der Person.


    Wenn es das war, was Du gemeint hast, dann funktioniert es auf den Centro :thumbup:


    Rüdiger

  • offensichtlich scheint das Checkboxendingens in den Notizen in der 13.01 auch nicht mehr zu funktionieren. Habe noch die Einstellungen überprüft - die"Kartenansicht" ist aber aktiviert.
    Gibt es hier Abhilfe oder ist das definitiv einer der zahlreichen Bugs der 13er Version?


    Gruss von Olli

  • Die Version 13 scheint anscheinend nur auf den Smartphones zu laufen, ich erspare mir weitere Tests.


    Im iambic Forum berichten diverse Handhelduser, dass die Version 13 nicht läuft, auch nicht nach der Anleitung von iambic, in der vorgeschlagen wird, Agendus erst zu deinstallieren. So kann ich mir diese Testreihe sparen und vor allen Dingen, nach der Installation alles Einstellungen wieder einzugeben.


    Ich bleibe bei der 12.07, des weiteren sind die neuen EIgenschaften für mich auch nicht so wichtig. Trotzdem bin ich von iambic schon entäuscht, eine solche mit Fehlern behaftete neue Version auf den Markt zu bringen.


    Weitere Erfahrungen hier also nur noch von Treo- und Centrousern.

  • Ich habe auch die 13.01 getestet und bin auch enttäuscht. Die Smart-Funktion verlangsamt die Heute-Ansicht bei mir (Centro) unglaublich. Wenn die alte Aufgaben (über Menü Geschwindigkeit) löschen will, zeigt er an, dass er angeblich die Quellen nicht findet und schmiert dann ab. Dann hatte ich aus Versehen Agendus zunächst auf den Phonebutton gelegt. Nachdem ich das rückgängig gemacht hatte, war dann auf dem Phone-Button der Standardkalender und den bekomme ich dort nicht mehr weg. Ich weiß auch nicht, wie. Bin da noch auf der Suche.
    Leider ist das wie immer so bei Agendus. Kommt eine neue Version, dann ist dann erstmal bezahlter Betatest angesagt. Irgendwann wird das meiste doch erledigt, aber etwas schlampig scheinen die mir schon zu sein.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • war dann auf dem Phone-Button der Standardkalender und den bekomme ich dort nicht mehr weg (...)

    da gibt es ein kleines programm namens "BtnFix", ich glaube von ShSh software, (ob auch für centro weiß ich nicht).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • da gibt es ein kleines programm namens "BtnFix", ich glaube von ShSh software, (ob auch für centro weiß ich nicht).

    Dass es sowas gibt, wusste, ich fand es nur nicht. Ich habe mir nun über einen Umweg geholfen. Der PalmCommander kann auch alle Hardwaretasten neu belegen. Und da habe ich einfach wieder das Telefon auf die entsprechende Taste gelegt.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Bei mir sind die Icons seit der 13.01 verschwunden.
    Hatte auch ein Problem bei der Aktualisierung und habe zur Lösung die 12.07 gelöscht und dann die 13.01 neu installiert. Seit dem werden bei mir keine Icons mehr angezeigt und ich kann sie auch nicht mehr auswählen, weil sie in der icons-iambic unsichtbar sind.
    Ich habe das dem Support geschrieben, bisher keine Antwort, hat jemand ne Idee?

  • Zitat des Artikels auf Golem zum Palm Pre:


    ""Palms Softwareshop


    Für das Palm Pre ist analog zum App Store auf dem iPhone und dem Android Marketplace auf dem G1 ein Online-Software-Shop geplant. Er wird den Namen App Catalogue tragen und gibt dem Nutzer die Möglichkeit, bequem vom Gerät aus Applikationen zu installieren und damit neue Funktionen zu erhalten. Während Apple beim App Store bestimmt, ob ein Programm veröffentlicht wird, hat Palm das nicht vor und gewährt den Softwareentwicklern mehr Freiheiten. Der Hersteller will wohl nur darauf achten, dass Software keine Sicherheitsrisiken enthält und stabil läuft.""


    Palm hat offensichtlich ein Herz für die geschundenen Agendus-User und baut eine Qualitätssicherung für Iambic ein :boogie: :boogie: :thumbup:


    Hoffentlich ist diese Hürde nicht zu hoch. :D


    Gruss
    falcon

  • Palm hat offensichtlich ein Herz für die geschundenen Agendus-User und baut eine Qualitätssicherung für Iambic ein

    Machen Kalender von Drittherstellern auf dem Pre überhaupt Sinn? Das besondere am Pre-Kalender (und den anderen PIM-Anwendungen) ist doch - wenn ich das richtig verstanden habe - daß die Daten von überall zusammengetragen werden ("Synergy"). Diese Funktionalität würde ja mit einem Drittprogramm evtl./vermutlich verloren gehen bzw. müßte vom Hersteller erst reinprogrammiert werden.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Es soll aber auch Leute geben, die das nicht wollen/brauchen/dürfen/dürfenwollen/brauchenwollen dürfen.


    Oder so ähnlich... ;)

  • Machen Kalender von Drittherstellern auf dem Pre überhaupt Sinn? Das besondere am Pre-Kalender (und den anderen PIM-Anwendungen) ist doch - wenn ich das richtig verstanden habe - daß die Daten von überall zusammengetragen werden ("Synergy"). Diese Funktionalität würde ja mit einem Drittprogramm evtl./vermutlich verloren gehen bzw. müßte vom Hersteller erst reinprogrammiert werden.


    Vermutlich beantworten diese Frage alle bisherigen Nutzer von DateBk, Agendus & Co. mit 'Ja'. All diese Programme setzen ja auf den vorhandenen PIM auf und stellen zusätzliche Funktionen (z.B. zusätzliche Ansichten, Verlinkungen von Terminen und Resourcen, etc.) zur Verfügung. Warum soll das nicht weiterhin sinnvoll sein? Woher die Daten stammen, spielt ja erstmal keine Rolle.
    Der einzige Grund, der diese Apps überflüssig machen würde, wäre wenn Palm die original webOS PIM entsprechend aufrüstet. Und da hab ich Zweifel.


    Gruss
    falcon.