[Gelöst] TX sieht WLAN-Router nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe gerade drei Stunden gekämpft, um meinen neuen iPod-touch in mein Netzwerk zu integrieren. Ich hatte das gleiche Problem wie du es hast: Nachbarnetze wurden reihenweise erkannt, nur mein eigenes nicht.

Die Lösung war bei mir recht simpel: ein "Ö" in der SSID. Nachdem ich dieses gegen ein "O" getauscht habe, war der iPod binnen 2 Sekunden online. Dummerweise muss ich nun natürlich noch alle anderen Netzwerkgeräte anpassen. Falls du also ebenfalls einen Umlaut im Netzwerknamen haben solltest, versuche mal "meinen" Weg.

Viel Erfolg und natürlich Frohe Weihnachten

• Hallo IDA,

du hast eine PN von mir. Mache das mal als erstes. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert, kann es an vielen Dingen liegen. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du ein Speedboard. Ich habe selbst ein Speedboard 701V.

- Welches Modell hast du?
    - Welche Firmware ist drauf? Verwaltung » Laden & sichern » Firmware » Version, z.B. 33.04.57
    - Wie lautet genau die SSID? Konfiguration » Sicherheit » SSID: (Feldinhalt am besten markieren und mit Copy & Paste hier posten)
    - Welcher Sicherheitstyp ist eingestellt? Konfiguration » Sicherheit » Verschlüsselung (Es gibt: WEP, WPA-Personal, WPA2-Personal, WPA/WPA2)
    - Wie lauten die WLAN-Einsellungen des Speedports? Konfiguration » Netzwerk » WLAN (Wireless LAN) » ...
    ... Betriebszustand:
    ... Übertragungsmodus:
    ... Kanal:

Mit diesen Angaben sollte der Fehler zu finden sein.
    Was mich irritiert: du schreibst, dass die "Repeater"-Funktion auf "Ein" steht. Konfiguration » Netzwerk » Repeater... Warum? Hast du noch einen anderen Accesspoint, der als Haupt-AP dient und der Speedport soll dem untergeordnet werden und lediglich die Signale verstärken und die Reichweite deines WLAN-Netzes vergrößern? Wenn nicht, dann ausschalten!

Solltest du irgendwelche Einstellungen geändert haben, dann empfehle ich dir statt Aus-/Einschalten einen Reboot zu machen!
    Verwaltung » Hilfsmittel » Reboot » OK

Wenn alles nichts hilft, dann melde dich bei mir (siehe mein Profil, z.B. über ICQ). Ich kann mich remote auf deinen Rechner schalten und die Konfiguration live überprüfen. Voraussetzung ist, dass du eine Internet-Flat hast.

• Die Lösung war bei mir recht simpel: ein "Ö" in der SSID

Sonderzeichen, Umlaute, Leerstellen, sowie Groß- und Kleinschreibung sind eine der häufigsten Fehlerquellen, wenn verschiedene OS im Spiel sind. Am Besten alles klein schreiben und keine Sonderzeichen verwenden, wenn es die Sicherheit zulässt.

• Skybert: Vielen Dank für Dein Hilfeangebot - auch für die PN!

Habe heute morgen viel probiert - auch habe ich die Einstellung Repeater auf Aus gestellt, weil wir nur den Speedport W503V haben.

Auch Reboot gemacht.

Leider keine Änderung.

Modell Speedport W503V

Firmware 66.04.64

SSID WLAN121208

Sicherheit WPA/WPA2

802.11b+802.11g+802.11n

Kanal 6

Repeater jetzt auf Aus

Reboot gemacht

Auf TX noch einmal Hardreset gemacht; weil das mit Taste + hinten nicht ging, mit Hardreset.prc erfolgreich gemacht. Die Ein/Aus-Taste am TX geht aber sonst.

Ich mühe mich wirklich, weil ich Euere Zeit nicht unnötig vergeuden will.

@Deerhunter:

Danke! Unser TX findet in der Nachbarschaft sogar Netze mit "!" in SSID

@Alle:

Gleich muss ich wieder los ins Krankenhaus zum Besuch ...

Deshalb muss ich jetzt hier erst mal Schluß machen. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf!

• Nun habe ich Kontakt zu meinem Router!

Danke Euch allen!

Wenn auch der entscheidendene Tipp (statt b+g+n nur b+g) nicht von Euch kam sondern durch andauerndes Umkonfigurieren des Speedports.

Warum es nun geht, weiß ich allerdings nicht.

Aber sich nicht allein mit seinem Palm-Problem zu fühlen ist schon an sich ein hohes Gut!

Vielen Dank noch einmal und allen Forum-Mitgliedern gute Wünsche zum Jahr 2009!