E-Mails archivieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    zum Abrufen meiner Mails habe ich bisher Thunderbird genutzt, wo ich die Mails dann auch lokal abgespeichert habe. Das heißt: Thunderbird ist gleichzeitig auch mein E-Mail-Archiv.


    Der Nachteil bei der Sache ist: will ich auf die alten Mails zugreifen, brauche ich Thunderbird.


    Meine Frage ist deshalb: Welche Möglichkeiten gibt es, um Mails zu archivieren? Und zwar in einem Format, das standardisiert ist, also von einem speziellen Programm unabhängig, etwa PDF oder HTML?


    Ich stelle mir das so vor: im Mailprogramm markiere ich x Mails, drücke auf "archivieren" und dann liegen x PDF- oder HTML-Dateien auf meiner Festplatte.


    Was ich nicht brauche: Archivierung im Sinne einer gesetzeskonformen Ablage mit digitaler Signatur etc. Wenn man bei Google nach "E-Mail archivieren" sucht, bekommt man nämlich nur Treffer zu diesem Thema...


    Gruß,
    Thomas

  • *.eml


    Es gibt auch noch die Möglichkeit, die E-Mails aus Thunderbird (per extension) etc. in .eml-Dateien zu exportieren, die dann ganz simpel in Dateiordnern eingeordnet sind.
    Dann ist jede Mail genau eine Datei, und zwar der Quelltext, also inkl. ANhänge und so.
    Angucken kann man es sich mit Thunderbird, outlook express, natürlich dem editor und meist auch mit dem browser... etc... einfach mal ausprobieren.
    Das scheint mir persönlich am sinnvollsten, weil alle infos in den headern erhalten bleiben, ... aber ob man das braucht... kommt halt auf die anforderungen an... auf jeden fall ist es schon etwas platzverschwendung... gezippt lässt sich der speicherplatzbedarf um bestimmt ca. 70% verringern...


    mFg
    m

  • Wenn sich seit den Netscape/Mozilla-Zeiten nichts geändert hat (bei meine SeaMonkey ist es immer noch so), dann sind die E-Mails einfach nur als lesbare Text-Zeichen in einem großen File abgelegt. Lesen geht mit jedem Editor (vorausgesetzt, er kann bei entsprechend großer E-Mail-Zahl auch mit großen Files umgehen). Komfortabel Suchen/Sortieren/Filtern geht dann aber nicht.

  • Hallo Bubu,

    Meine Frage ist deshalb: Welche Möglichkeiten gibt es, um Mails zu archivieren? Und zwar in einem Format, das standardisiert ist, also von einem speziellen Programm unabhängig, etwa PDF oder HTML?

    Für den Datenaustausch und eine Art Archivierung benutze ich beim TB das Add-On "ImportExportTools" (http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/). Das kann Export nach HTML.

  • Alternativ ist auch unter Win* ein kleiner lokaler IMAP-Server ganz nett, der Hamster verwaltet hier ein Archiv von rund 110.000 e-Mails (700 MB) ziemlich flott und mit geringen Systemressourcen. Ablage in Einzeldateien, zum Backup einfach das Hamster-Verzeichnis samt Programm sichern (und ggf. auf irgendeinem anderen Rechner wieder aufspielen, funktioniert ohne festgelötete Verzeichniseinträge). Der muß auch nicht ständig laufen, sondern nur bei Bedarf.