Nova heisst Palm webOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Exchange hat man ja nicht im Regal stehen.


    Im Regal nicht - gibts aber günstig bei verschiedenen Providern zum mieten. Ich hab' einen von 1&1 zu meinem Server dazu, es gibt aber auch noch günstigere Angebote. 100MB Postfach bekommt man einer schnellen Recherche nach ab ~3,50 EUR/Monat.


    Evtl. wäre das auch ein neues Geschäftsfeld im Palm-Umfeld für Nexave - Ihr könntet für günstig Geld eine eigene Lösung anbieten, z.B. auf Basis von OpenXchange mit entsprechendem Plugin (oder was man da dann halt braucht). Ist halt einmal der Programmieraufwand...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • GooSync ist nett, verliert aber Kategorien und die kostenlose Version hat bei mir auf einmal den Dienst quittiert. Außerdem kamen Termine teils sehr unzuverlässig oder mit größerer zeitlicher Verzögerung an. Anfänglich war ich begeistert, aber das ging dann recht schnell zurück.


    Mittlerweile bin ich bei EAS gelandet, das klappt in den meisten Fällen reibungslos... Aber wie gesagt, es hat (und will) aus verständlichen Gründen nicht jeder. Wobei Google von der Datensicherheit sicher nicht besser ist, nur kostenloser. ;)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Hallo,


    sag mal, alle reden hier nur von Google - ich persönlich find es nicht so dolle. Kontakte lassen sich nur importieren, wenn die eine Emailadresse haben und ich kenne noch tatsächlich Menschen, die einfach keine haben. Dann gibt es keine Möglichkeit, alle Daten, wie Kontakte, Aufgaben und Mails mit Outlook zu syncen. Nachdem ich das jetzt etwas getestet habe, bin ich auf Windows live-Dienste gestossen und da sieht es bereits ganz anders aus. Hat einer von Euch das mal getestet? Wenn das jetzt funkt, dann habe ich für mich die absolute Superlösung gefunden. Über den Palm auf Windows Live und von da aus auf den Rechner und umgekehrt. Und von einem x-beliebigen Internetanschluss auf alle Daten. Also das wäre die ultimative Lösung.


    Detmi (ich weiss - mein Avatar :pfeift:

  • "Zitat von »koermit«
    Zum Thema Datenschutz, als Lehrer.


    Nehmen wir mal an, es gäbe demnächst eine Software zur Notenverwaltung für den Pre.
    Zum Abgleich mit dem PC und zur Ansicht dort müsste diese doch quasi zwingend über einen server im Internet gesynct werden, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Noten meiner Schüler auf einem Internetserver ablegen darf. ;)
    Alternativ: Noten aus dem preProgramm exportieren, per usb den pre an den Rechner anschließen auf die Datei zugreifen, diese einlesen, dann hat man sie auch auf dem Rechner. Sehr .. umständliche Methode. ;)


    koermit"


    Habe die Diskussion aufmwerksam verfolgt und finde den Weg, den Palm einschlägt, den richtigen. Auch wenn mir derr Palm als das beste (weil konkurrenzfähige System zu Papier) erscheint, habe ich nach Ausflügen zu WIN Mob. (langsam, inkonsistente Bedienung) ein IPhone. Die Werbung dafür hat mich zunächst wenig angesprochen, denn ich war zufriedenen mit dem 680 und dem Centro. Diese habe ich in der Schule als Leher verwendet. Mit dem Programm Notenmanager (Standard an der Realschule/ Gym Bayern) konnten die Noten problemlos auf dem Palm eingegeben werden und am PC über einen Conduit, der in den Palm Desktop integriert ist, eingegeben werden (Palm und Desktop Version).
    koermit: So far, so good. Jetzt das Problem: Leider haben wir in Bayern an den Schulen ein Handy Verbot für die Schüler. Als Lehrer wird das auch von einem erwartet. Also: NIX mit TREO und CENTRO.
    Meine Überlegung war: Zurück zum PDA (Z22), der kann nicht angerufen werden (stört doch etwas im Unterricht) und muss nicht stumgeschalten werden. Dafür habe ich privat noch ein Handy (Iphone). Z 22 NUR zustänig für den Beruf (ohne akustische Erinnerungen) kann er mir die Noten währen der Unterrichtszeit und Unterrichtsnotizen (z.B. vergessene Hausaufg.) erfassen und daheim syncen. Perfekt.
    Das Handy macht den Rest. Kosten für die Investition: ca. 50 € für den Z22 (gebraucht) und das IPhone 300€ (gebraucht). Ist zwar mehr als für den Centro, aber als Lehrer - finde ich- praxistauglicher. Und dafür ist kein Exchange Server oder Web Sync notwendig. Datenschutz sollte so auch kein Thema sein. Würde ich mit dem Pre (der mich interessiert) auch so machen.

  • Hallo arzi,


    ich habe das Glück, in NRW, dass ich mein Handy mit zur Schule nehmen darf. Und ich denke mal, ich darf es auch im Unterricht rausholen, da meine Kids wissen, dass der Treo mehr als nur ein Handy ist. (Unsere Schüler können Handys mit zur Schule bringen, sie müssen im Unterricht aber ausgeschaltet sein.)


    Die Lösung "Noten auf einem normalen PDA und dazu ein Smartphone" nutze ich derzeit auch: Noten auf dem TX (da schönes Display, das viel anzeigt). Treo als Telefon, die Noten darauf sind nur "backup". ;)
    ich würde auch so weiterarbeiten (also: TX und Pre), weiß aber nicht, wie lange ich noch an einen TX (oder einen anderen PDA) komme, wenn meiner den Geist aufgibt. Also muss ich "vorplanen". Denn: die Notensoftware, die ich nutze (notenbox von awin) existiert auch für den PocketPC. Das würde also bei der Entscheidung Pre oder nicht für einen PPC sprechen. *seufz* ;)


    Aber danke für deinen Erfahrungsbericht.


    koermit

  • Nochmal was zur Lauffähigkeit von alten Palm-Anwendungen. Sicher hätte ich das auch gerne gehabt, aber wenn ich darüber nachdenke, komme ich da auf 2 Probleme:
    1.
    Die alten Anwendungen würden in DER Umgebung total deplatziert und fremd wirken.


    2.
    Wie bedient man sie? Die dünnen Scrollbalken sind ja schon mit dem Stift schwer zu treffen, aber mit dem Finger? Da das Display kapazitiv arbeitet, funktioniert weder Stift noch Fingernagel! Wie sollte man die alten Palm-Anwendungen also bedienen?

  • Außer Google wird man wohl praktisch nichts mehr anderes als Privatanwender verwenden können - Exchange hat man ja nicht im Regal stehen. Ich werde mir schonmal anschauen, wie man die Daten da rein bekommt. Mit Goosync? Wie macht mans am besten und kostenlos?


    Hallo Torsten, evtl. hilft Dir mein Artikel ueber das Web Synchronisations-Modell weiter.
    Da werden verschiedene Synchronisationsmoglichkeiten vorgestellt, online sowie offline.

  • Deswegen meine Frage oben: Welche Daten? [...] ist doch alles nach einem Crash per Sync wieder auf dem Gerät!

    Das sehe ich grundsätzlich genau so, wenngleich ich natürlich eine Synchronisation mit eigenen Servern
    bevorzuge und eine Auslagerung von Daten an externe Stellen auf die ich keinen Einfluss habe, gerade
    Adress- und Kalenderdaten, würde minimieren wollen.


    Dabei ist jedoch bei der Frage nach Daten von anderen installierten Anwendungen und, ganz prominent, die
    vorgenommenen persönlichen Einstellungen auf dem individuellen Gerät von generischen Diensten wie bspw.
    durch Google keine Unterstützung zu erwarten.


    Ein Lösung für eine Wiederherstellung unterwegs nach einem nicht heilbaren Systemcrash und ohne Zugriff
    auf stationär (hoffentlich) verfügbare Sicherungen halte ich mit der entsprechenden Software technisch für
    realisierbar, solange die Firmware einen Hardreset mit Zugriff auf die internen Speicher vorsieht.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zum Beispiel die Noten meiner Schüler,


    Wahrscheinlich wird's so sein wie beim iPhone. Manche Programme, z.B. SplashID, bringen ihre eigene Sync-Möglichkeit mit einer Desktop-Anwendung mit. Bei Splash-ID geht das mit einer Anwendunge auf dem PC via WLAN. Ganz einfach, ganz schnell. Für die Datensicherung musst du selber sorgen, z.B. über die eingebaute Backup-Funktion, die die Backup-Datei lokal auf deinem Rechner oder im Netzwerk ablegt. Keine Panik, alles easy!

  • Hi sky.


    Sowas habe ich mir auch gerade überlegt. Ich glaube, ich habe das Notensync-Problem (siehe oben) gelöst. Problem: ich muss die Anwendung selber schreiben. *finger-knacken-lass* ;)


    Grüße


    koermit


    P.S.: Pre-Kauf-Wahrscheinlichkeit: 95 %

  • Wie sollte man die alten Palm-Anwendungen also bedienen?

    da mache ich mir wenig Sorgen, meine Stall Anwendungen bediene ich inzwischen auch mit dem Finger auf dem Centro (Minifelder für die Stiftbedienung ausgelegt), es kann nur besser werden

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • koermit


    da sag dann mal Bescheid wenn es läuft, ich brauche auch unbedingt die Möglichkeit mit der Notenbox auf dem Netbook zu synchronisieren!


    Ich habe schon mal angefangen zu sparen, damit ich den Pre kaufen kann, den muss ich unbedingt schnellst möglich haben!


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • den muss ich unbedingt schnellst möglich haben!


    Einen Vorbehalt hätte ich noch anzubieten: der Pre muss zu einem vernünftigen Preis auf den Markt kommen. Mondpreise wie beim iPhone oder exklusive Verträge mit unsympathischen Phimosenflat- Providern sind in meinem Budget nicht vorgesehen. Sorgen mache ich mir da allerdings kaum. ^^

  • @BenBuster


    Also PhimosenProbleme hatte ich bisher noch nie :D


    Gruß Jutta!

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Ansonsten macht es keinen Sinn, Kalenderdaten oder ähnliches zu sichern, denn diese hat man ja bei Google.


    Und was macht man, wenn man Google nicht sein gesamtes Leben übergeben will? Nicht jeder hat die Möglichkeit, einen eigenen Exchange zu betreiben (was ich zum reinen syncen der PIM-Daten auch für *etwas* übertrieben halte)?

  • Und was macht man, wenn man Google nicht sein gesamtes Leben übergeben will?


    Ja, das ist die Frage aller Fragen. Da gibt's bis jetzt noch nichts Konkretes drüber seitens Palm.


    Ich kann nur hoffen, dass Palm mit "es wird keine Desktop-Anwendung mehr geben" meint, dass es zwar keine Anwendung wie den Palm Desktop 4.x bzw. 6.2 geben wird, aber immer noch einen Synchronisations-Manager, ähnlich dem Hotsync, der direkt mit lokal installierten PIM-Anwendungen wie Outlook, iCal etc. syncen kann. Das wäre auch eine Chance, bei dem sich Palm positiv von den Mitbewerbern abheben könnte.