Nova heisst Palm webOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Für mich sieht es so aus, als wäre das Betriebssystem ein aufgeborder Web-Browser, da Programme mit Hilfe von html, Java-Script und CSS erstellt werden.
    Das ist für kleine Programme wahrscheinlich von Vorteil. Für größere komplexere Programme, die keiner Internetfähigkeit bedürfen, wird sich dieses Betriebssystem wohl erst noch bewähren müssen.
    Bin aber mal gespannt.
    so long Jörg

so hab ich das auch verstanden; das OS ist ein aufgebohrter webserver. stellt euch mal vor, jeder der etwas html kann ist in der lage features zu programmieren. das ist in der tat clever (in bezug auf die entwicklergemeinde).

• Der Erfolg gegenüber der Konkurrenz mit ähnlichen UI-Ansätzen wird wohl unter anderem mit dem UI-Styleguide stehen und fallen. Palm hat immer davon bedient, daß die Programme stringent designt waren. Wer ein Palm Programm bedienen konnte, konnte die restlichen meist auch intuitiv bedienen. Ein UI-Flickwerk wie TouchFlo/WM etc., wo jeder Programmierer das Programm aussehen läßt, wie er will, würde das Gerät tatsächlich zu einem weiteren unter vielen machen.
    Da zeigt sich natürlich das Problem mit der HTML/CSS-basierten Oberfläche: in HTML kann man toll programmieren, oder totalen Müll produzieren.

Das ist auch bei den Macs so und ich vermute beim iPhone auch.

Grüße

Kai

Der Erfolg gegenüber der Konkurrenz mit ähnlichen UI-Ansätzen wird wohl unter anderem mit dem UI-Styleguide stehen und fallen. Palm hat immer davon bedient, daß die Programme stringent designt waren. Wer ein Palm Programm bedienen konnte, konnte die restlichen meist auch intuitiv bedienen. Ein UI-Flickwerk wie TouchFlo/WM etc., wo jeder Programmierer das Programm aussehen läßt, wie er will, würde das Gerät tatsächlich zu einem weiteren unter vielen machen.
    Da zeigt sich natürlich das Problem mit der HTML/CSS-basierten Oberfläche: in HTML kann man toll programmieren, oder totalen Müll produzieren.

Das ist auch bei den Macs so und ich vermute beim iPhone auch.

Grüße

Kai[/quote][/quote]

Gut ist daran, wenn es in einem Web-Browser läuft, wird es in einer sogenannten Sand-Box ausgeführt.
    Nachteil: Es wird natürlich schwieriger, auf interne API-Funktionen zuzugreifen (sowie auf die Hardware selbst) - dies ist aber beim iPhone möglich.
    so long Jörg

Man kann im Leben ja auf Vieles verzichten - doch ohne mein "Zweit-Gehirn" läuft gar nichts :) (Tréo 680)

• Ich habe gerade mal in den US Foren gestöbert zum Thema Pre. Deren Feedback ist gemischt. Hauptkritikpunkte sind bei denen:

1. Ich bin nicht bei Sprint - DAMN ! => kein Gerät
    2. Gibt es eine Garnet Kompatibilität ? Wenn nicht, oh je ;(
    3. Wo ist die GSM Version ?
    4. Wie bekomme ich die Daten vom Centro zum Pre ?
    5. Kann ich noch mit meinem PC syncen ? Mit was überhaupt ?
    6. Warum keine Speicherkarte zum Austausch ?
    7. Wenn alle programmieren wie sie wollen und dürfen, dann sind die Apps auch so zu bedienen.

Einige sind euphorisch, aber es soll ja auch Palm Mitarbeiter und Aktienbesitzer geben :D

• Ansonsten kann ich mich b@tze nur anschliessen, das kann es nicht sein.

Und einen Applicationserver in einer Sandbox mit Applikationen, die da laufen halte ich nicht für eine technische Neuerung.

Grüße

Kai

• Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Bin ich zu konservativ oder geht es auch anderen so, daß Gesten und "intuitive Benutzerführung" oft das Gegenteil bewirken?
    Ich bin von der Sorte Mensch, die erstmal die optischen Spielereien weitgehend abdreht und dann am liebsten über Buttons steuert, nicht über "wisch und weg"-Bedienung. Ein PIM mit klaren Linien und Farben ist mir auch lieber als irgendwelche virtuellen Zettel, die irgendwo hin gepinnt werden. Deshalb finde ich das iPhone zwar toll, für mich wäre es jedoch nichts, alleine von der Bedienung her.
    Klar, man muß sich erst ein Bild machen. Von einer einzigen Pressekonferenz kann man noch nicht auf die Usability schließen.

• So mein 700. Post. Tusch! :boogie:

Was ist mit GSM? Doch erst 2010 in Europa?

Nicht so pessimistisch! Obwohl: bislang hat's auch immer gedauert.

http://now.sprint.com/pre/?id9=vanity:pre
    Sieht doch gut aus. Obwohl er wohl etwas dick wird.... :lacht:

Der Palm-Aktienkurs ist vorhin mal eben um 23 Prozent explodiert. insgesamt heute ein Hub von 27 Prozent. Wel(l)come back, Palm?

Ich freue mich jedenfalls dass das eine spektakuläre Präsentation war. Mein Centro könnte ein Update vertragen. Aber nur von Palm!!! :love:

• Von Thorsten: "Der Pre ist als „always on“-Gerät designt und immer mit dem Internet verbunden."

Darauf habe ich schon immer gewartet mit meinem 30 MB Datentarif....

Keine Sorge. Wenn es always on ist, wird der Akku oft genug für eine Entlastung des Geldbeutels sorgen.

• Das auf dem Teil nur Webaplikationen in einer Sandbox laufen, kann ich der Präsentation und der Webseite nicht entnehmen. Es geht wohl eher darum, dass die Programme Daten aus mehreren (Online) Quellen zusammenfassen und einheitlich präsentieren. Es ist also egal, ob ein Kontakt im Palm oder Google Adressbuch ist.