Nova heisst Palm webOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nenn mir was vom Palm Pre und webOS, was es nicht schon woanders gibt.
    Und in der Kombination? Alles schon da gewesen. (bezieht sich nicht auf's iPhone, da fehlt Business und echte Navigationsmöglichkeit). z.B. bei vielen HTC Phones (da fehlt vielleicht Multitouch, aber ist das wichtig?)

    Eine Funktion, die seltsamerweise viele nicht als Funktion anerkennen, obwohl es die Palms jahrelang drin hatten: Gute, effizienze Bedienung, schnelles System sowie GUI-Konsistenz - auch schlicht "Haptik" genannt (zumindest softwaretechnisch gesehen). Für mich ist das eine recht wichtige Funktion - und eine, die kein HTC bietet, da alle HTCs mit Windows Mobile arbeiten. WM ist wirklich überaus flexibel einsetzbar und es gibt für alles Apps - aber es ist kein besonders hoher Bedienkomfort (ich würde es sogar subjektiv als Chaos bezeichnen) und die Reaktionsgeschwindigkeit des OS lässt auch zu Wünschen übrig - und eine Konsistenz der Anwendungen kannste total knicken...


    Das iPhone hat diesen (bei Apple seit jeher nicht unwichtigen) Punkt endlich wieder in die Mobilfunkbranche gebracht. Nur... irgendwie hats seit zwei Jahren keine Firma geschnallt. Ich verstehs echt nicht... aber die Weiterentwicklungen der Systeme, die vor dem iPhone da waren, haben allesamt nicht mit ihrem Chaos aufgeräumt, oder auch nur daran gearbeitet. Das ist das, was mich an der Handy-Branche am meisten wurmt. Alle scheinen zu denken, daß das iPhone so gut verkauft wird, weil es "in Mode" ist - halt ein hippes Lifestylegerät. Das ist es sicher AUCH... aber vor allem lässt es sich richtig angenehm bedienen. PalmOS war bei weitem nicht so sexy und auch nicht ganz so angenehm... aber für den Produktiv-Einsatz war es für mich OK und sehr effizient und konsistent.


    Und nun sehe ich die Chance, daß Palm mit dem Pre bzw webOS das wieder aufgreift und quasi in die Moderne hieft... ohne die Schotten dicht zu machen, wie Apple und kategorisch eine Tastatur abzulehnen. Es wäre schön, wenn sie es schaffen. Ich wäre einer der ersten, der wieder Palm-Kunde wird.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Booth, ich stimme dir im Grunde voll und ganz zu.


    Aber die Beurteilung der Haptik würde ich wirklich abwarten, bis die echten und "unbehandelten" Seriengeräte aus der Produktion in die Läden kommen. Das meinte ich auch mit dem angebrachten iPhone Vergleich. Ausstattung und Software kann man vergleichen, aber die Haptik (danke, das Wort fiel mir wirklich nicht ein :) ) würde ich erst bei Seriengeräten beurteilen wollen.


    Aber ich bin auch ein Schwarzmaler. :]
    Die Enthusiasten sollen sich nicht Ihre Freude von Pessimisten wie mir austreiben lassen ;) n8

  • Die große Frage ist, ob er mit dem Exchange oder dem Firmenserver kommunizieren kann

    Das setze ich voraus. Mir ist zwar die Zielgruppe des Geräts noch nicht so ganz klar, aber ich hoffe ja doch, dass man sich mal wieder den Geschäftskunden widmet. Der Vorteil dran: Geschäftskunden wollen gute, produktive Geräte und kein unnötiges Blingbling. Davon gibts momentan leider zuviel. Das heisst nicht, dass ein UI nicht gut aussehen darf, nur muss hinter der schicken Fassade auch ein funktionales Gerät stecken...

  • Booth, ich stimme dir im Grunde voll und ganz zu.
    Aber die Beurteilung der Haptik würde ich wirklich abwarten, bis die echten und "unbehandelten" Seriengeräte aus der Produktion in die Läden kommen.

    Und da stimme ich Dir voll und ganz zu - nicht nur im Grunde :)

    Zitat

    Aber ich bin auch ein Schwarzmaler. :]

    Nicht ganz zu unrecht - irgendwie schafft es ja jeder Handy-Hersteller irgendwelche (zumindest für mich) recht wichtigen Features total zu versaubeuteln - und das obwohl es diese Features teilweise schon vor X jahren gegeben hat. Da ist Pessimismus wohl eher kluggewordener Realismus ;)


    Und... vielleicht klingt meine Aussage zu sehr nach nach Vorschußlorbeeren - soll sie gar nicht. Ich will ganz sicher nicht vorschnell "jubeln"... aber ich will auch nicht vorschnell "verdammen". Warten wir es halt ab. Schlecht sieht das Gerät nicht aus, und die Ansätze gehen für mich in eine angenehme Richtung. Ob sie das Ziel treffen... tja... schaun wir mal.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • verkauft wird, weil es "in Mode" ist - halt ein hippes Lifestylegerät. Das ist es sicher AUCH... aber vor allem lässt es sich richtig angenehm bedienen. PalmOS war bei weitem nicht so sexy und auch nicht ganz so angenehm... aber für den Produktiv-Einsatz war es für mich OK und sehr effizient und konsistent.

    Eben. PalmOS war nie super schön, aber hocheffizient. Das, was man in letzter Zeit den BlackBerrys zuschreibt (habe selber nie eines bedient). iPhone bedient sich toll, aber es mangelt mir auch da an Effizienz. Wenn ich meinen Kalender aufrufe, will ich ihn sofort da haben. Nicht erst was von links nach rechts schieben, nicht ein animiertes Scrollen haben. Klick rauf, klick runter. Und klar erkennbare Buttons. Sonst nichts.
    Wenn das dann auch noch schön aussieht, ist es umso besser. Aber jede Fingergeste kostet Zeit, die ich mir mit kurzem Tippen per Stylus früher gespart habe.


  • Mir ist zwar die Zielgruppe des Geräts noch nicht so ganz klar, ...

    Die Zielgruppe sind "Split personalities", also Leute die Business&Unterhaltung mit dem Gerät haben wollen. Die Frage ist nur, ob man dann nicht ein Gerät bekommt, daß von allem ein bißchen, aber nichts richtig kann.


    Bei mir stellt sich kein "haben wollen"-Gefühl ein. Das Gerät, auf das ich gewartet hätte, wäre ein kamerafreier Slider-Centro mit UMTS und WLAN - gern auch 5mm flacher als der alte. Wozu brauche ich Facebook, Google Mail, Youtube und den ganzen Kram? Wozu brauche ich einen mittelmäßigen Kamerachip mit einer Fixfokus-Plastiklinse davor in einem Telefon, der lediglich dafür sorgt, daß ich das Gerät beim Werksschutz abgeben darf.


    Im Moment sind ein ganzer Haufen meiner Key-Features nur durch Spekulationen abgedeckt. Das was konkret ist, ist mir zu wenig.

  • Bei mir stellt sich kein "haben wollen"-Gefühl ein.

    Geht mir ähnlich, obwohl ich mir das Gerät einmal anschauen werde. Vor 5 Jahren hat man Palm verurteilt, weil die Geräte der Konkurrenz in punkto Multimedia Jahre hinterhergehinkt sind. Was war das für eine Prozedur, bis man ein primitivies JPEG-Bild auf einem T3 anzeigen konnte...


    Heute ist es umgekehrt. Multimedia und zweifelhafte Onlineinhalte kann jedes Chinatelefon, nur kann jetzt kein einziges Gerät mehr vernünftige Businessfunktionen. Meine persönliche Meinung: mir wäre ein revolutionärer Digitalfilofax (der nebenbei auch mal "Multimedia" kann) tausendmal lieber als ein quietschbunter Neuzeitgameboy. Der Pre macht auf mich eher letzteren Eindruck.


    Aber warten wirs ab, ich will das Gerät erst selbst in die Hand nehmen und dann beurteilen...

  • Postings von vorher auffälligem Troll entfernt und mit IP gesichert.


    Postings vom heute Nacht erstellten Zweitaccount des vorher auffälligen Trolls entfernt und mit IP gesichert.


    Postings vom heute Nacht erstellten Drittaccount des vorher auffälligen Trolls entfernt und mit IP gesichert.



    Kindergarten - echt :cursing:

  • Bei mir stellt sich schon ein "haben wollen"-Gefühl ein.
    - Eine intuitive Touch-Bedienung, die ich schon beim IPhone toll fand, aber (hoffentlich) ohne die Restriktionen des IPhone bei Aktivierung und Installtion von Anwendungen.
    - Sehr guter Browser
    - Zumindest eine >1.3MP-Kamera. Da sind meine Ansprüche - bis auf die Auflösung - nicht so hoch, ich mache eh nur Schnappschüsse. Blitz ist mir auch wichtig, LED-leuchten taugen nix.
    - USB-Host ist ne tolle Sache. Frage mich ohnehin warum das so wenige anbieten
    - Schiebetastatur, ne Bildschirmtastatur wird bestimmt auch kommen (Drittanbieter)
    - allways online ist bei den heutigen Tarifen auch nicht mehr das Problem. 9,90 für 1GB bei Simyo reichen z.B. locker für mich.


    Es stört mich
    - Fehlender Speicherkartenslot, aber 8GB sollte wohl erstmal reichen
    - Noch keine klare Aussage zur Abwärts-Kompatibilität


    Zu den hier genannten Kritikpunkten
    - Auch wenn der Pre die Möglichkeiten bietet Onlinedaten einzubinden, so wird es bestimmt auch eine Möglichkeit bieten alles nur auf dem Gerät zu halten. Auch die genannten "Spionfunktionen" sind ja wohl alle freiwillig und nicht automatisch. Niemand wird einen zwingen Bilder mit GPS-Koords und Zeitpunkt hochzuladen.
    - Ich wüsste nicht welches andere Gerät genau diese Features schon geboten hat. Das eine oder andere wohl schon, aber nicht in diesem Mix. Es hat viel vom IPhone aber eben nicht seine Einschränkungen, dazu aber viele andere Möglichkeiten besonders in der Hardware (USB-Host z.B., oder vernünftiges BT). Es ist alles schonmal da gewesen, aber eben nicht so kombiniert.


    Ich hoffe mal auf weitere Infos und klare Aussagen zu vielen Punkten. Aber eines ist wohl klar: PALM ist wieder DA ! :thumbup:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wie ist dieser Eintrag in den Specs auf palm.com zu verstehen?


    Zitat

    Email: Microsoft Outlook® email with Microsoft® Direct Push Technology
    POP3/IMAP (Yahoo, Gmail, AOL, etc).


    WebOS eMail Client mit Zugriff auf einen Exchange-Server?

  • Sagen wir's mal so: Für einen Palm ist das Ding eine 100%ige Abkehr von allem, was die je gebaut haben. Das kann gut sein, muß es aber nicht in allen Belangen sein.
    Hier finde ich nur witzig, daß die Beschwerden über fehlende PalmOS-Kompatibilität, fehlende Speicherkartenslots etc.pp ausgerechnet von den Leuten kommen, die auf ein anderes Gerät umgestiegen sind und exakt diese Features dort auch nicht haben und nach eigenen Angaben nie vermisst haben? Muss man nicht verstehen.
    Das Ding hier ist kein Palm mehr, wir wir ihn kennen; finden wir uns lieber gleich damit ab.

  • Palmiga:


    deine Frage mit der Kompatibilität ist eigentlic beantwortet -> Palm Pre.


    Zu owl: Nein, die Sache ist nicht die, dass man wechseln MUSS, weil der Pre nicht abwärtskompatibel ist. Aber: es spricht nichts dagegen, auf ein anderes System zu wechseln, da ein Wechsel zum Pre die gleichen Nachteile mit sich bringt wie ein Wechsel zum iphone, zum Nokia, etc.


    Also: warum sollte man Palm die Treue halten. Man kann bei einem neuen Gerät, wenn man eh neue Software braucht, auch ganz wechseln.


    Kann ich schon verstehen.


    koermit


  • Zu owl: Nein, die Sache ist nicht die, dass man wechseln MUSS, weil der Pre nicht abwärtskompatibel ist. Aber: es spricht nichts dagegen, auf ein anderes System zu wechseln, da ein Wechsel zum Pre die gleichen Nachteile mit sich bringt wie ein Wechsel zum iphone, zum Nokia, etc.
    Also: warum sollte man Palm die Treue halten. Man kann bei einem neuen Gerät, wenn man eh neue Software braucht, auch ganz wechseln.


    So meinte ich das eigentlich auch ;) Mich wundert halt nur, daß die Unterschiede zwischen PalmOS und der Konkurrenz beim Wechsel auf IPhone und E71 als Stärken angesehen wurden, jetzt aber plötzlich ein No-Go-Argument sind. Oder vermisst jemand den Speicherkartenslot beim IPhone oder Multitouch beim E71?
    Skybert sagte mal, daß es das Eierlegende Wollmilchsau-Smartphone, das jedem alles bieten kann, nie geben wird. Die Vorstellung von gestern bestätigt das. Der (das?) Pre wird sich in die Reihe der schon etablierten Säue stellen müssen, ohne in irgendeinem Bereich wirklich herausragend zu sein (also so wie alle anderen auch) und ohne es jedem recht machen zu können (also so wie alle anderen auch).

  • Nachtrag zu Palmiga:


    PHOEnix hat heute nacht nun auch was zum Thema "Kompatibilität" geschrieben. Ich muss die Originalquelle also nicht wiedersuchen.

    Grüße,


    koermit


    @owl: ich sehe, wir verstehen uns. Irgendwie. ;)

  • So, jetzt, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich auch ein wenig ernüchtert. Das webOS ist schnucklig und geht sicher in die richtige Richtung. Den fehlenden Kartenslot kann ich verschmerzen - immerhin wird es nicht das einzigste Gerät bleiben.


    Aber was mich nachdenklich stimmt:


    Zitat

    Zitat PHOEnix:
    Ein anderer Mitarbeiter teilte mir im übrigen mit, er könne Copy and Paste nicht demonstrieren, weil noch nicht alles im System fertig ist. Man arbeite noch am Finish des Systems und man solle die Konferenz wirklich als Ankündigung verstehen.


    Das heißt also, fertig ist noch gar nix, es ist vorzeigbar - nicht weniger, aber auch nicht mehr. An dieser Stelle war Palm schon zweimal, aber zweimal wurde in letzter Sekunde alles verworfen (Cobalt, Foleo).


    Zitat

    Zitat PHOEnix:
    Der Engineer Anthony D’Auria bestätigte mir gegenüber, dass es keine Kompatibilität mit bestehenden Palm OS Anwendungen gebe. Das heiße aber auch nicht, dass man entsprechende Barrieren eingebaut habe. Es wäre möglich, dass Entwickler Emulatoren für die Ausführung alter Anwendungen bereitstellen. Out of the box ist das allerdings nicht möglich.


    Auch das ist es für mich völlig unverständlich. Warum wirft man das PalmOS so völlig weg? Es muss ja keine Voll-Integration von PalmOS-Programmen in die neue GUI oder in das System sein, aber eine VM hätten die nun wirklich implementieren können, oder? Jetzt sollen sich also andere darum kümmern? Zum Kaufpreis kommen also nochmal 49 Euro für das buggy StyleTap? Was macht Palm eigentlich mit der 30 Mio Dollar teuren Lizenz, die sie von Access erworben hatten?


    Naja, so ist es ein nettes Betriebssystem (zudem noch proprietär) für mobile Geräte, eins neben MacOS, PockenWindos, Symbian S60 und Android. Nicht weniger, aber auch nicht mehr...


    Aber zum Trost: Bis zum Erscheinen bleiben noch vile Nächte, die ich überschlafen kann.


    Gruß


    carafaja

  • Zitat

    Es muss ja keine Voll-Integration von PalmOS-Programmen in die neue GUI oder in das System sein, aber eine VM hätten die nun wirklich implementieren können, oder?

    ja, schade,
    gerade für die Firmen die speziell Anwendungen für PALM OS geschrieben haben (so wie bei mir der Sauenplaner und die Ackerschlagdatei, ) ist das wirklich schade, ob die Firmen nochmal den Aufwand für eine Neu/Umprogrammierung der PAlm OS Software für die Nischenlösungen wagen (die Pflege der WM Software ist einfacher!)?
    und SQL Datenbanken in einer Emulation? da fröstelt es mir ein wenig


    ach ja, ich vermisse leider auch die Dualsim Funktion, aber man kann ja nicht alles haben. Ist das jetzt schon stöhnen auf hohem Niveau?- ich weiß noch nicht :rolleyes:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • ...Man kann im Leben ja auf Vieles verzichten - doch ohne mein "Zweit-Gehirn" läuft gar nichts :) (Tréo 680)

    ^^ Mein Treo 680 ist "zumindest" meine 3. Gehirnhälfte

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S