Nova heisst Palm webOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ein paar Dinge an dem neuen Palm sind extrem nett, vorallem die Bedienung schaut gut aus,
    ein paar andere Dinge stören mich aber extrem.
    1. Exclusivverkauf über einen Telefonbetreiber
    2. Anwendungen ausschliesslich über HTML und JS programmieren. Jetzt muss mir Palm nur noch erklären, wie man einen Mediaplayer oder z.B. auch ihren tollen Emulator für alte Anwendungen (sie haben ja angeblich keine Barriere dafür eingebaut) mit JS schreiben soll. Ich glaub das allein ist die grösste Barriere, die man einbaun kann.

  • zum thema kartenslot; ok es ist praktisch den speicher flexibel zu erweitern, zum beispiel für navi-karten etc. aber mal im ernst, das teil hat ausreichend speicher intern und ist zudem noch ein usb-host. theoretisch kann man da USB sticks oder kartenleser anschließen. also wenn das nicht flexibel ist, dann weiß ich auch nicht, zumal die kosten für den ganzen speicherkram wirklich überschaubar sind (4GB für €5-10). für mich persönlich ist diese lösung noch viel besser als ein einfacher slot.

  • Den muss ich auch dazugeben obwohl ich auf diesem Forum eigentlich ein Noob bin.


    8 GB reicht zunächst, aber wenn man sich die rasend schnell wachsenden Datenmengen im Internet anschaut (eine der Wikipedia ofline versionen liegt bei glaub ich 2,4 GB) kann es schon sein dass man schnell an die grenzen der 8 GB ankommt. Und wenn man sich anschaut was Speicherkarten heute noch kosten , ist ein Speicherkartenslott eine günstige Möglichkeit aufzurüsten. Kaufmännisch betrachtet ist eine 8GB Version äußerst sinnvoll, da dadürch eine 16 GB Variante nachgeschoben werden kann die dann einen zusätzlichen Gewinn für das unternehmen aufweist ohne große Investitionen. Und mit 16 GB denke ich hat man für die nächsten 2 Jahre genug.
    Bloß.... je mehr Speicher man zur Verfügung hat, um so mehr Müll haut man sich drauf. Ich gehe mal al schlechtes Beispiel vorran und sage dass ich mir vor 2 Jahren ein PC mit ner 160 GB Platte gekauft habe, 1 Jahr Später zusätzlich eine 500 GB eingebaut habe und jetzt gerade eine 3. 1TB Platte bestellt habe.


    Meine Meinung (die nicht richtig sein muss) zu der Plattform ist das Palm sich schon Gedanken, sogar große Gedanken, über Ihre Comunity gemacht haben. Oder wieso wird Html programierung verwendet, die man heute sogar schon beim Abbi lernt und in 3 Monaten ein SDK vorgestellt werden soll. Meine Begeisterung für den Palm rührt zum größten teil daher, das es zig kreative Köpfe gibt, die in der lage sind mit dem OS individuell Lösungen kostengünstig zu basteln. Hier ist der Beweiß. Vor allen Dingen schau sich mal einer an in was für einem Zeitraum diese Lösung angeboten wurde.
    Ich gehe mal davon aus, dass wenn das System und das (oder der) Pre wirklich erscheinen soll. Noch einfacher individuelle Lösungen von noch jungeren Programierern innerhalb kürzester Zeit erscheinen werden.
    Das ist ein Punkt der mich am meisten an diesem Konzept reizt. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung (die nicht richtig sein muss).


    Was mich am meisten stört, ist das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass das Handy nur bei Vodafone auftauchen wird und ohne Vertrag nicht zu erhalten sein wird. Hier gilt wieder das Iphone als vorreiter mit seiner ser effektiven Strategie. Bei Vodafone deshalb, weil Iphone sich mit T-Mobile nicht die Butter vom Brot wird nehmen lassen wird und weil ich weiss das Vodafone bereits versucht hatte das Iphone 3G exklusiv für sich zu bekommen. Also werden sie alles drannsetzen eine wirkliche Alternative zum Iphone (Storm zählt nicht) zu erhalten.


    Was ich nicht ganz mitbekommen habe ist ob das Pre auch 2 Finger auf dem Display erkennt. Ich glaube bei den Videos ist alles mit nur einem Finger gemacht worden. Eigenglich nur interesse halber.

  • Mutiger Schritt von Palm, das Telefon sieht toll aus, aber auch ich spüre kein haben-wollen.


    Ich denke, der Begriff smartphones passt nicht mehr, es teilt sich inzwischen auf in Web/Multimedia und PIM. Warum hänge ich noch am Centro fest und verfolge die CES-Berichterstattung? Weil kein anderes Telefon mich bisher überzeugen konnte, PIM gleich gut oder besser zu machen. Leider auch dieses neue Telefon nicht. Da keine Kompatibilität mit Garnet geplant ist, ausser vielleicht ein Emulator, hat die Entscheidung, zu diesem Telefon zu wechseln die gleiche Entfernung wie alle anderen Konkurrenten. Ich bin ja nicht loyal zur Firma Palm, sondern zum OS! So nett auch z.B. das iphone anzuschauen ist und einen tollen Webbrowser hat, für mich ist wichtig, ob und wie ich meine Memos mitnehmen kann, nicht mehr. Ausserdem will ich diese am Desktop einsehen und bearbeiten können, so wie jetzt. Das gleiche gilt für Kalender, todos, und Adressen. Und meine Passwörter soll ich zu irgendeinem Internetserver syncen?? Nein danke.


    Also einerseits finde ich das Telefon toll, es kann technisch ein echter iphone-Konkurrent werden (aber das allein erklärt nicht das Phänomen iphone-es ist einfach angesagt und der blosse Besitz zählt-z.B. im Cafe, wenn mans neben den Latte legt. Palm Pilots hatten in den 90ern mal ein ähnliches Karma).
    Andererseits trauere ich, denn jetzt ist PalmOS endgültig begraben und ich sehe immernoch keine echte Alternative. Für mich ist der Desktop-Sync essentiell, cloud computing ein nice-to-have, so wie Browser, Youtube und WLAN. Schade für mich und die letzten PalmOS-Anhänger, aber sicher erfreulich für viele andere. Ich denke das Gerät hat das Potential, sich im Markt zu behaupten und die Firma Palm zu retten, allerdings auf Kosten von usern wie mir, die zuverlässig Kalender, Todos, Memos und Adressen zum Desktop syncen (nicht speichern! Synchronisieren!) wollen.

  • Ich bin auch zufrieden, was schon drei zufriedene Benutzer bedeutet. Und aller guten Dinge sind...? ;)


    Trotzdem stimme ich meinem Vorredner zu: Ich habe den Centro und bin damit weitestgehend zufrieden: Formfaktor, Leistung, Onlineanbindung stimmen, EAS ist sehr praktisch, Google Maps weiß zumindest ungefähr, wo ich bin. Täglich laden (immer online und EAS aktiv, diverse Telefonate, Terminverwaltung etc.) ist in einem Land wie dem unseren kein Problem, wir haben überall Strom. Sonst gäbe es auch Ersatzakkus. Und ohne online/Telefonteil (im Ausland) ist selbst bei einer Woche Betriebszeit die Grenze nicht erreicht. :thumbup: An die PIMs kommt mir nichts anderes hin, ich habe dazu auch WinMob und iPhone getestet.


    Wahrscheinlich bekomme ich dienstlich dieses Jahr ein iPhone, das ist schön: Endlich "anständig" surfen mit einem kleinen, mobilen Gerät. Und so kann ich getrost abwarten, wie sich Palm webOS entwickelt, wann Geräte kommen, wie die Kinderkrankheiten aussehen. Und was die Community sagt. :D Denn, ehrlich gesagt: Mich reizt das neue Gerät, man hat die Tastatur nicht vergessen (seit Treo 650 für mich sehr wichtig geworden!), und ich kann es mir auf Dauer gut vorstellen. Aber ohne jede Eile. Das "haben-will"-Gefühl war gestern Abend kurz da, jetzt warte ich, dass es nach Verfügbarkeit irgendwann wieder kommt. Und dann will ich. :)


    Einen schönen Tag Euch allen wünscht


    fluteman

  • Ich bin auch zufrieden.
    Wenn mein Treo 680 in 1 oder 1,5 Jahren abdankt, habe ich wieder ein perfektes Smartphone zur Hand. Ähnlich wie einige der Vorschreiber hier ist imho die Bedienung das Wichtigste. Und das hat Palm besser im Griff als JEDE andere Firma. Ob der Speicher mit 8 GB zu klein ist? Worüber streitet man hier? In 1 Jahr gibts dann halt eine neue Revision mit 32 GB Speicher. Macht Apple nicht anders, macht Sony mit der PS nicht anders, etc.
    Das Pre ist Top. :thumbup:


    Gruß, L3v3l

  • Ich denke, wenn die entsprechende Software kommt, werde ich auch schnellsmöglichst um steigen.
    Andererseits würde ich beim alten Palm OS bleiben, wenn dies in einem schicken Treo Pro daherkäme?! Ob Palm die OS Produktreihe am Leben hält?
    Und wenn ja, werden ähnlich wie beim TX nur die alten Geräte weiterbetrieben? Oder wirds einen Centro mit Wifi und UMTS geben?
    Wir werden's sehen.
    Auf keinen Fall wird mir ein IPhone ohne Tastatur ins Haus kommen.
    Ich bleibe Palm treu (wie die letzten 9 Jahre)

  • Der Palm Pre hat sogar mehrere PIM-Applikationen!

    Zitat

    Offline-PIM
    Zur Enttäuschung vieler hat mir Palm bestätigt, dass es zum webOS keine Desktop-Komponente mehr geben wird. Man wird seine Daten nicht mehr über eine eigene PC-Software pflegen. Stattdessen basieren die Applikationen auf bestehenden Produkten: Google Calendar und Exchange. Auch bestätigte man mir, dass Palm keinen eigenen PIM-Dienst plant.

    So weit so schlecht...

  • D. h.? Outlook, wie bei jedem anderen 08/15 "Smart"phone auch?


    Sinnvolle Thunderbird-/Sunbird-/Lightning-Integration? (das wäre langsam wirklich mal notwendig und innovativ)


    Native SyncML-Unterstützung?


    Du mußt bedenken, daß Palm das Teil als Business-Phone verkaufen will. Und die meisten Unternehmen nutzen mittlerweile nun mal Exchange Active Sync. Also wird man in erster Linie auf Exchange/Outlook setzen, als Ergänzung vielleicht noch Notes/Domino und halt die populären Online-Dienste (namentlich Google, vermutlich kommt bis zum Release auch noch ein Blackberry-Client dazu). Ein Sync mit Thunderbird & Co. widerspricht der "Always on" Strategie - das müßte man nämlich wieder am Rechner syncen.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hatte schon beim Centro überlegt EAS zu machen.
    Beim Pré kommt dann also ein entsprechender Anbieter dran (oder ich setz mir selbst einen Server auf ;) und noch eine Datenflat. Na bitte, wird doch :love: